Vielfalt Schulhauskultur

Im Fokus: Vielfalt Schulhauskultur

Der Schulalltag ist zunehmend mehr geprägt von sprachlicher, kultureller und religiöser Diversität.

Im Zusammenarbeiten unterschiedlicher Menschen nehmen Sie tagtäglich Gemeinsamkeiten aber auch Differenzen in Normen, Traditionen und Handlungsweisen wahr.

Wir unterstützen Sie dabei, an Ihrem Standort Maßnahmen zu entwickeln, die für ein respektvolles und lernförderliches Klima zuträglich sind. Dabei setzen wir an den Prozessen und Abläufen an, die an Ihrer Schule bereits bestehen.

Auf der Basis einer ausführlichen Situationsanalyse orientieren wir uns in der Schulentwicklung an folgenden Leitgedanken:

KULTUREN schaffen - Haltungen und Richtlinien für das tägliche Miteinander

STRUKTUREN etablieren - Kommunikation, Umgang mit Konflikten, Teamarbeit

PRAKTIKEN entwickeln - Ressourcen, Arbeitsmittel, Methoden

 

Der Prozess findet in folgenden Schritten statt:

1. Situationsanalyse

  • Schulleitung + interessierte Vertreter/-innen aus dem Team
  • Ist-Stand evaluieren - Zielbild visualisieren - Entwicklungsschritte planen
  • 3 Einheiten

2. Planungskultur - Konferenzvorbereitung

  • Planungsteam und Schulleitung
  • Mögliche Themen - Beispiele aus der Beratungspraxis:
    - Dimensionen und Wirkmacht von Sprache
    - Von Leitsätzen zu Haltungen
    - Vom Vorleben zum Erleben
    - Gesprächs- und Vereinbarungskultur in der Elternarbeit
  • 3 Einheiten

3. Leitungskultur - Coaching

  • Schulleitung
  • Prozessbegleitend und bedarfsorientiert im Rahmen der Projektdauer 

4. Denkkultur - Konferenz der Vielfalt

  • Kollegium
  • Normen und Regeln, die das Zusammenleben an unserer Schule bestimmen
  • Entwickeln von Ideen und Umsetzungsvorschlägen zu einer verbesserten Schulhauskultur
  • 5 Einheiten

5. Handlungskultur - 2 Workshops

  • Planungsteam und Schulleitung
  • Planen von einzelnen Umsetzungsmaßnahmen
  • Ausarbeiten und Konkretisieren der beschlossenen Schwerpunkte
  • Zwischenbilanz - Was wurde bereits umgesetzt? Was ist herausfordernd?
  • 4 Einheiten

6. Feierkultur - Abschlussveranstaltung

  • Kollegium
  • Evaluierung und Ausblick - Erreichtes würdigen und eventuell weitere Schritte entwickeln
  • 4 Einheiten

Kontakt

Neuhauser Brigitte

Neuhauser Brigitte, MA