eEducation Fachtagung

Über 500 Teilnehmer bei der eEducation Fachtagung 2016

Am Donnerstag, 24. November 2016 und am Freitag, 25. November 2016 fand die langjährig bestehende E-Learning Didaktik Fachtagung unter dem neuen Namen eEducation Fachtagung heuer bereits zum 11. Mal statt. Sie wurde wieder zum Forum für eLearning und IT-Expertinnen und -Experten aus allen Bildungsbereichen und für Lehrende, die sich dem Unterricht mit den "Digitalen Medien" verschrieben haben.

Auch in diesem Jahr stehen wieder aktuelle Themen rund um den Einsatz von Digitalen Medien im Schul- und Unterrichtsbereich im Fokus.

Unter dem Titel Digitaler Wandel in unserer Lebenswelt soll auf zwei Hauptschwerpunkte im Besonderen eingegangen werden:

  • Problemlösestrategien
  • Digitale Lernsettings für Augmented/Virtual Reality

weitere Schwerpunkte:

  • Digitale Bildungsmedien im Unterricht
  • Digital-inkludierende Fachdidaktik
  • Organisations- und Schulentwicklung am Standort
  • Gamification im Unterricht
  • eLearning in der Lehrer/-innenbildung
  • Mobile digitale Lernbegleiter im Unterricht

Tagungsprogramm
BildungsTV
weitere Fotos 
 


Über 400 Teilnehmende bei der 10. E-Learning Didaktik Fachtagung

Am Donnerstag, 22. Oktober 2015 und am Freitag, 23. Oktober 2015 fand die eLearning Didaktik Fachtagung heuer bereits zum zehnten Mal statt und wurde wieder zum Forum für eLearning und IT-Expertinnen und -Experten aus allen Bildungsbereichen und für Lehrende, die sich dem Unterricht mit den "Digitalen Medien" verschrieben haben. 

Im Mittelpunkt der heurigen Tagung standen Methoden der anschaulichen Vermittlung und des nachhaltigen Kompetenzerwerbs in

  • mathematischen und naturwissenschaftlichen Gegenständen
  • Sprachen
  • Gegenständen wie politischer Bildung und in sozialer Kompetenz

Die eLearning Didaktik Fachtagung ist eine Kooperationsveranstaltung des Bundesministeriums für Bildung und Frauen und der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.

Wir bedanken uns bei den mehr als 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Interesse und ihre Anregungen!

Copyright Fotos: Nikolaus Wasner

Website: www.edidaktik.at

Videobeiträge auf BildungsTV

Weitere Fotos finden Sie auf unserer Facebookseite


Volles Haus bei der 9. E-Learning Didaktik Fachtagung

Am 23. und 24. Oktober fand an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PH Linz) die neunte eLearning-Didaktik-Fachtagung statt, die gemeinsam mit Wolfgang Scharl und Christian Schrack vom Bundesministerium für Bildung und Frauen (BMBF) veranstaltet wurde. Etwa 430 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus allen Bundesländern nahmen an den 58 Vorträgen und Workshops teil. Begonnen wurde die Tagung mit Eröffnungsreden von Magister Franz Keplinger, dem Rektor der PH Linz, Sektionschef Doktor Christian Dorninger und Bereichsleiterin Magistra Heidrun Strohmeyer (beide BMBF). Universitätsprofessor Doktor Helmut Schauer von der Universität Zürich hielt eine Keynote über „Bildungswerte der Informatik und deren Vermittlung“.

Digitale Medien als Unterstützung beim Lehren und Lernen

Die große Bandbreite der Workshop- und Vortragsthemen zeigte die vielseitige Einsetzbarkeit der Digitalen Medien im Unterricht: kompetenzorientiertes Lernen, Unterrichtsverwaltung, gamebasiertes Lernen, leistungsdokumentierende Lernplattformen, Software für eLearning, kompetenzorientierte Beurteilung, Testing, Tablets im Unterricht, sichere Prüfungsumgebung und eLearning in Kunst und Musik. Die circa 60 Vortragenden berichteten von ihren eLearning Erfahrungen aus dem Unterrichtsalltag und der Lehrer-Aus- und Weiterbildung.

Den Abschluss der Tagung bildete eine Podiumsdiskussion über „Die Zukunft des eLearnings – Mühen der Ebene oder bereits Unterrichtsalltag“. Dazu Michael Atzwanger, Leiter des Instituts für eLearning, Medienpädagogik und IKT an der PH Linz:„ELearning wird immer ein Thema im Schul- und Unterrichtsalltag sein. Nicht wie ich den Computer bediene, sondern wie ich digitale Medien und eLearning zum Lernen verwende, steht im Vordergrund.“

Copyright Fotos: Ulrike Matscheko

Videobeiträge auf BildungsTV

Weitere Fotos finden Sie auf unserer Facebook-Seite


Großer Andrang bei der 8. E-Learning Didaktik Fachtagung

Am 24. und 25. Oktober 2013 wurde an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz die 8. eLearning Didaktik Fachtagung 2013 durchgeführt. Insgesamt 470 Lehrerinnen und Lehrer nahmen an der Kooperationsveranstaltung zwischen bmukk (Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur) und der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz teil.

Die Fachtagung stellt ein Forum sowohl für Expertinnen und Experten aus allen Bildungsbereichen, als auch für alle Lehrenden, die am Unterricht mit „Digitalen Medien“ interessiert sind, dar.

Aus den zahlreichen Einreichungen wurden am neuen Veranstaltungsort in Linz insgesamt 48 spannende Beiträge in Vorträgen sowie in 3 Aktiv-Workshops den mehr als 400 gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern präsentiert. Das Institut für Medienpädagogik, IKT und E-Learning der Hochschule zeichnete nicht nur für die Organisation der Tagung verantwortlich, sondern war auch mit mehreren Vorträgen und der Gestaltung der Workshops inhaltlich präsent.

Die aus ganz Österreich angereisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Referentinnen und Referenten waren von der Atmosphäre der Tagung begeistert. Auch die Firmen und Sponsoren (Microsoft, Veritas - Verlag, Edugroup, …), die sich im Umfeld der Tagung präsentierten, zeigten sich vom Interesse beeindruckt.

Copyright Fotos: Thomas Wimmer

Videobeiträge auf BildungsTV

Downloads:

Einladung und Programm
Präsentationen Wired Humans - Real Humans? Dr. Daniel Apollon

Presseartikel:

Fotos: