Informationen für einen gesicherten Hochschulbetrieb / COVID-19


Aktueller Ampelstand

Übersicht Ampelsystem der PHDL

Laut COVID-19 Leitfaden für den gesicherten Hochschulbetrieb des BMBWF ist die Zuordnung einer hochschulischen Betriebsart nicht immer eindeutig möglich, da auf die jeweiligen Rahmenbedingungen (örtlich, baulich, personell) an der Hochschule Rücksicht genommen werden muss.



Meldepflicht

COVID-19 Vorgehensweise

Bitte melden Sie einen Infektions-/Verdachtsfall über das Online Formular.

Bei dringenden Angelegenheiten rund um das Thema COVID-19 wenden Sie sich bitte an covid[at]ph-linz.at

Im Notfall steht Ihnen die Leitung des Krisenstabs zur Verfügung:

  • VR Gabriele Zehetner: 0676 / 8776 1196
  • Christian Rosenauer: 0676 / 8776 4314     
    oder in Vertretung:
  • Renate Sumps: 0732 / 772666 1182
  • Gerlinde Krenner: 0732 / 772666 4312

Ansprechpersonen des erweiterten Krisenstabs

Sie können sich mit Ihren Fragen auch an die Studierendenvertretung wenden: oeh.covid[at]ph-linz.at

Allgemeine FAQ zum Thema COVID-19 der PHDL

Wie bekomme ich neue Informationen der PHDL bezüglich COVID-19?

  1. Rundmail-Aussendungen
  2. Website: www.phdl.at/covid_19
  3. Moodle: https://moodle2.ph-linz.at/

Wer ist für Fragen zu COVID-19 Ansprechperson?

  1. Allgemeine Fragen an office[at]ph-linz.at

  2. Dringliche Fragen/Meldungen an covid[at]ph-linz.at

Wohin kann ich mich wenden, wenn an der PHDL eine Person akut erkrankt?

  1. Wählen Sie die Hotline 1450
  2. Die Portierloge unterstützt Sie nach Möglichkeit

Wo finde ich das Formular, um einen Verdachts-/Infektionsfall zu melden?

Wer hat einen Verdachts-/Infektionsfall zu melden?

Immer die/der Betroffene

Was habe ich zu tun, wenn ich positiv auf COVID-19 getestet wurde?

  1. Online Formular ausfüllen
  2. Neue Entwicklungen (z.B. Bescheid, Gesundmeldung) an covid[at]ph-linz.at nachmelden

Wie geht die PHDL im Infektionsfall vor?

1. Aktivierung des Krisenstabes (KRISTA)
2. Contact tracing (wird von der Behörde angefordert) über PH-Online und die Registrierungen bei den Eingängen
3. Meldung der möglichen Kontaktpersonen an die Behörde unter Einhaltung des Datenschutzes

Was muss ich bei Erkältungssymptomen (z.B. Husten, Schnupfen, Halsschmerzen…) tun?

  1. Kontaktieren Sie Ihre Ärztin / Ihren Arzt und befolgen Sie die Anweisungen ODER
    wählen Sie die Hotline 1450
  2. Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen in Eigenverantwortung einhalten 
    (z.B. MNS immer tragen, Reduktion der soz. Kontakte, erhöhter Sicherheitsabstand, Verzicht auf Mensa-Besuch, etc.) 

Was ist, wenn ich als Hochschulangehörige/-r als Kontaktperson der Kategorie 2 (Niedrig-Risiko) eingestuft werde?

Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen in Eigenverantwortung einhalten
(z.B. MNS immer tragen, Reduktion der soz. Kontakte, erhöhter Sicherheitsabstand, Verzicht auf Mensa-Besuch, etc.)

Was habe ich zu tun, wenn ich den Verdacht habe, an COVID-19 erkrankt zu sein?

  1. Hotline 1450 wählen
  2. Entscheidungen zu Hause abwarten
  3. Information über Entscheidungen (Test, etc.) an covid[at]ph-linz.at
  4. Im Verdachtsfall: Online Formular auf Webseite ausfüllen
  5. Bei Infektion Anweisungen der Behörde folgen und Information/Bescheid an covid[at]ph-linz.at schicken.

Was ist zu tun, wenn ein/-e Angehörige/-r einer Hochschulperson (Lehrende/-r, Mitarbeiter/-in, Studierende/-r) im eigenen Haushalt getestet wird?

  1. Zu Hause bleiben und sofort Information an covid[at]ph-linz.at
  2. Bei Bedarf können Sie mit dem Antwortschreiben bei der LV-/OE-Leitung bis zum Vorliegen des Testergebnisses Distance learning / Homeoffice beantragen.
  3. Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen in Eigenverantwortung einhalten (z.B. MNS immer tragen, Reduktion der soz. Kontakte, erhöhter Sicherheitsabstand, Verzicht auf Mensa-Besuch, etc.)

Wie funktioniert das Ampelsystem an der PHDL?

Aktueller Ampelstatus und Informationen zu den Verhaltensregeln unter: www.phdl.at/covid_19

Können Personen, in deren Bezirk die Ampel auf Rot steht, an die Hochschule kommen, sofern die PHDL nicht den Ampelstatus rot hat?

Ja, entscheidend ist der Ampelstatus der Hochschule / des LV-Ortes, nicht jener des Bezirkes.

Wird Hochschulangehörigen ein Mund-Nasen-Schutz (MNS) zur Verfügung gestellt?

Nein, für einen MNS hat jede/-r selbst zu sorgen. Bei dringendem Bedarf können Sie diesen beim Portier erwerben.

Werden die Tische/Nutzflächen desinfiziert?

Jede/-r ist für die Desinfektion selbst verantwortlich. Desinfektionsmittel stehen ausreichend in allen Räumen zur Verfügung.

Wo wende ich mich hin, wenn ich Ängste und Sorgen wegen der COVID-19 Situation habe?

Habe ich Sorgen und Ängste aufgrund des Coronavirus:
Telefonische Unterstützung bietet die Ö3 Kummernummer 116 123, Rat auf Draht unter 147, oder die Telefonseelsorge unter 142!

Interne Kontakte:

  1. Hochschulseelsorge: Stefanie Brandstetter 0676 877 63 504, st.brandstetter[at]ph-linz.at
  2. Beratung für Studierende: Regine Schörkl, 0732 77 26 66-4765 oder 0732 77 26 66 4765, regine.schoerkl[at]ph-linz.at 
  3. Beratung für Lehrende: Beratungszentrum: 0676 877 64 605, beratung[at]ph-linz.at

Darf ich die Hochschule ohne Mund-Nasen-Schutz betreten?

Nein, ein Zutritt zur Hochschule ist beim Ampelstatus gelb-orange ohne Mund-Nasen-Schutz verboten, selbst wenn ein entsprechendes Attest vorgelegt werden kann. Zur Umstellung auf Distanzbetrieb schicken Sie das Attest bitte an Ihre LV-Leiter/-innen sowie an die zuständige Institutsleitung bzw. den/die Dienstvorgesetzte/-n.

Muss ich den Mund-Nasen-Schutz (bei den Sitzmöglichkeiten) auf den Gängen tragen?

Der Mund-Nasen-Schutz (MNS) ist an der gesamten Hochschule verpflichtend, das heißt auch in sämtlichen Sitzbereichen auf den Gängen. Die Einnahme von Speisen ist ab sofort ausschließlich in der Mensa und im Bereich der Mulde (Ebene der Essbar) gestattet. Bitte achten Sie auch hier besonders auf den Sicherheitsabstand.

Wo darf ich mitgebrachte Speisen verzehren?

Ausschließlich in der Mulde (Ebene der Essbar)

Darf mitgebrachtes Essen in der Mensa verzehrt werden?

Ja, aber nur außerhalb der Mensabetriebszeiten.


Informationen aus dem Rektorat

Aktualisierung, 16.04.2021, 11:00 Uhr

Wir dürfen über die ab 19.04.2021 gültige Teststrategie auf Basis des 2. Covid-19-Hochschulgesetzes und die weiteren Sicherheitsmaßnahmen, die durch das Rektorat beschlossen wurden, informieren.

1. Die Corona-Schutzmaßnahmen

  • Lehr- und Prüfungsbetrieb weitgehend im Distanzbetrieb
  • Corona-Tests
  • Festlegung der max. Raumkapazitäten
  • regelmäßiges Lüften
  • FFP2-Maskenpflicht
  • 2-Meter-Mindestabstand

sind erforderlich, um unseren Hochschulbetrieb weiterhin möglichst sicher und reibungslos aufrechterhalten zu können.

Es ist nötig, dass Studierende, Lehrende und Mitarbeiter/-innen an die PHDL kommen können, soweit es für ihre Tätigkeit notwendig bzw. sinnvoll ist und es die aktuelle Infektionslage zulässt. Es finden bestimmte nicht-substituierbare Lehrveranstaltungen, Prüfungen sowie Eignungs-, Auswahl- und Zulassungsverfahren, die nicht oder nur schwierig sinnvoll digital stattfinden können, nach Genehmigung durch das Rektorat in Präsenz vor Ort statt. 

2. Als Voraussetzung für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen (LV) und Prüfungen in Präsenz der Aus- und Weiterbildung hat das Rektorat der PHDL auf der Grundlage des 2. Covid-19-Hochschulgesetzes (siehe Ergänzung Betriebs- und Benutzungsordnungen im Mitteilungsblatt auf der Webseite der PHDL) einen verpflichtenden Nachweis von Corona-Testungen für die betroffenen Studierenden und Lehrenden festgelegt:

  • Falls kein negatives Testergebnis oder ein entsprechender Bescheid vorgelegt werden kann, ist eine Teilnahme an der LV in Präsenz nicht möglich. Eine Abwesenheit zählt zum Fehlstundenkontingent. Prüfungen sind zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.
  • Empfohlen und anerkannt sind behördliche Zutrittstests (z.B. Teststraßen Bund/Gemeinde, Apotheken, Ärzte). Die Testergebnisse dürfen hierbei -vom LV-Ende zurück gerechnet- nicht älter als 48 Stunden sein und sind der LV-Leitung zu Beginn der jeweiligen LV zur Kontrolle vorzulegen.
  • Wenn kein behördliches Testergebnis vorgelegt werden kann, werden in Ausnahmefällen auch Ergebnisse von Selbsttests akzeptiert, sofern sie unter Aufsicht der LV-Leitung unmittelbar vor/zu Beginn der LV durchgeführt werden. Der LV-Leitung stehen hierfür Selbsttests zur Verfügung. Diese sind bei Bedarf in der Portierloge (Öffnungszeiten) abzuholen und zu retournieren.
  • Bestimmte Personenkreise sind von der Testpflicht ausgenommen. Siehe „Ergänzung zur Betriebs- und Benutzungsordnungen […]“
  • Ein positives Testergebnis ist sofort von der betroffenen Person via Meldeformular auf der Website zu melden.
  • Alle anderen gültigen Sicherheitsmaßnahmen wie z.B. das Tragen einer FFP2-Maske, die Einhaltung des Sicherheitsabstandes, etc. sind jedenfalls einzuhalten.
  • Die Testpflicht gilt zurzeit auch noch für geimpfte Personen.
  • Eine dringliche Empfehlung zur regelmäßigen Testung gilt für alle Hochschulangehörigen.

3. Um das Schutzniveau für nicht substituierbare LVn zu erhöhen, wurden zudem folgende, ab 19.04.2021 gültigen, Sicherheitsmaßnahmen durch das Rektorat beschlossen:

Allgemein

  • Der Außenbereich ist zur Abhaltung von LVn in Präsenz nach Möglichkeit zu nutzen. Die Corona-Schutzmaßnahmen (z.B. Corona-Tests, FFP2-Maskenpflicht, 2-Meter-Mindestabstand) gelten auch für den Außenbereich.
  • Es sind maximal 15 Studierende pro LV zulässig. Für jene Räume, die mit einer geringeren, maximalen TN-Anzahl ausgewiesen sind, gelten die Raumkapazitäten gem. Schild bei der Eingangstür
  • Es sind maximal 25 Studierende pro Prüfung zulässig. Diese haben vorwiegend in der Aula bzw. in den Hörsälen 1 und 2 unter den gegebenen Sicherheitsmaßnahmen stattzufinden.
  • Vorhandene Sitzmarkierungen weisen auf einen Abstand von 1m hin. Bedenken Sie, dass aktuell ein Sicherheitsabstand von mindestens 2 Metern einzuhalten ist.
  • Die Räume sind alle 20 Minuten manuell (über Fenster und Türen) zu lüften.
  • Bitte beachten Sie, dass nur gebuchte Räume benützt werden.

Musikerziehung

  • Gesangs- und Instrumentalunterricht hat nach Möglichkeit als Einzelunterricht stattzufinden
  • Es ist darauf zu achten, dass die TN größtmöglichen Abstand voneinander halten, mindestens jedoch 2 Meter.
  • Beim Einsatz von Blasinstrumenten ist nach vorne hin ein Mindestabstand von 3,5 Metern zur nächsten Person einzuhalten.
  • Es sind größtmögliche Räume mit automatischer Lüftung dafür vorzusehen. 
  • Sonderregelung Einzelunterricht: Maximal 1 Person darf die FFP2-Maske zu pädagogisch erforderlichen Zwecken vorübergehend abnehmen.

Bewegung und Sport

  • Aufgrund der Bewegung in den Räumen besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko.
  • Der Außenbereich ist nach Möglichkeit zu nutzen. 
  • Die Corona-Schutzmaßnahmen (z.B. Corona-Tests, FFP2-Maskenpflicht, 2-Meter-Mindestabstand) gelten auch für den Außenbereich.
  • Sonderregelung für aktive Sportsequenzen: Die FFP2-Maskenpflicht entfällt, wenn ein behördlich negatives Covid-19-Testergebnis, das -zurückgerechnet vom LV-Ende- nicht älter als 24 Stunden ist, vorgelegt wird. 
  • Es ist darauf zu achten, dass die TN größtmöglichen Abstand voneinander halten, mindestens jedoch 2 Meter.

Pädagogisch Praktische Studien

  • Die Pädagogisch Praktische Studien werden laut Erlass vom 8.2.21 in Präsenz abgehalten. 
  • Es gilt die Verpflichtung zu Tests an den Schulen und zum Tragen von FFP2-Masken. 
  • Die Anwesenheit von Praxisberater/-innen an den Schulen ist nicht erlaubt.

Fortbildung und Schulentwicklungsberatung

  • Die Vorgehensweise in der Fortbildung bzw. Schulentwicklungsberatung bleibt unverändert.

Bibliothek

  • Maximal 10 Personen dürfen im Lesesaalbereich (Jugendbibliothek, Scanraum und Lesesaal) an markierten Arbeitsplätzen (grüne Punkte) arbeiten. 
  • Zur Kontrolle der max. Personenanzahl ist beim Betreten des Lesesaals eine „Eintrittstasche“ zu entlehnen. 
  • Auf eine regelmäßige Belüftung wird durch das Bibliothekspersonal geachtet.
  • Zusätzliche Materialien für die Arbeitsplatzdesinfektion werden im Lesesaal zur Verfügung gestellt.
  • Zur Gewährleistung des Sicherheitsabstandes kann weiterhin nur ein Buchscanner benützt werden.
  • Zwei Computer stehen für Recherchearbeiten zur Verfügung. 

Aktualisierung, 18.03.2021, 15:00 Uhr

Ab sofort gelten folgende Covid-19-Sicherheitsmaßnahmen an der PHDL:

  • Das Sommersemester 2021 wird bis auf Weiteres im Distanzbetrieb weitergeführt.
  • Nur für nicht substituierbare LVn von 27.3. bis 31.7.21 kann von den LV-Leiterinnen/- Leitern um Präsenzabhaltung angesucht werden (Maximale TN-Anzahl für LV in Präsenz: 15 TN exkl. Lehrende).
    Nach Erhalt der Genehmigung zur Abhaltung der Lehrveranstaltung in Präsenz, werden die Studierenden vom LV-Leiter/von der LV-Leiterin über die Präsenzabhaltung informiert.
    Nicht substituierbare Präsenzlehrveranstaltungen werden nach Genehmigung des Vizerektorats in PH-Online als solche ausgewiesen (Ist in PHO ein Raum zugeteilt, findet die LV in Präsenz statt; ist in PHO kein Raum zugeteilt, findet die LV im DL statt).
    Die Umstellung der Einträge in PHO werden im Laufe der nächsten Tage erfolgen.
    Falls eine DL-LV an der PH zu absolvieren ist, können Studierende unter studienadministration[at]ph-linz.at bis spätestens 2 Werktage vor dem angefragten Termin einen Raum buchen.
  • Prüfungen haben grundsätzlich digital zu erfolgen, können mit Genehmigung aber auch in Präsenz abgehalten werden. Die Information über die Abhaltungsart erfolgt seitens der LV-Leitungen. Defensiones der Ausbildung (Primarstufe) werden extra geregelt.
  • Die Studierenden haben das Recht, selbstständig über die Teilnahme in Präsenz zu entscheiden. Verabsäumte Prüfungen sind zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.
  • Die Pädagogisch Praktischen Studien dürfen laut Erlass des Bildungsministeriums in Präsenz an den Schulen abgehalten werden. Bedingung dafür sind verpflichtende Testungen an den Schulen und das Tragen einer FFP2 Maske.
    Informationen zur Abhaltung der Pädagogisch Praktischen Studien wurden vom Zentrum PPS an die Praxisteams verschickt. 

Für jene Personen, die an der PHDL anwesend sind, gilt:

  • Mindestabstand 2 Meter
  • FFP2-Masken in allen Bereichen der PHDL (auch während der LV, Prüfung)
  • Regelmäßiges Lüften

Wir ersuchen Sie, sich regelmäßig testen zu lassen. Ein Informationsblatt zur Teststrategie der PHDL finden Sie auf unserer Website https://www.phdl.at/covid_19/. Die Entsorgung der Selbsttest-Kits erfolgt über den Restmüll. Bei einer positiven Testung, bitte zusätzlich um Information an die Portierloge.

Wichtig: Beachten Sie, dass von Seiten des BMBWF eine Gesetzesvorlage in Arbeit ist, die ein „Freitesten“ für Präsenzlehrveranstaltungen/Präsenzprüfungen möglich machen soll (gilt für Studierende und Lehrende). Details werden nach Vorliegen des Gesetzes bekannt gegeben.

Bitte weiterhin um Meldungen von Infektionsfällen via Online-Formular.

Seitens des BMBWF finden Sie hier weiterführende Informationen.


Aktualisierung, 01.03.2021, 15:00 Uhr

Die Mensa ist ab heute wieder im Betrieb.
Es gibt jedoch – gültig ab kommenden Mittwoch - eine Änderung betreffend der Öffnungszeiten:

Montag – Donnerstag                   11:30 – 13:30 Uhr
Freitag                                             11:00 – 13:00 Uhr

Alle Speisen sind nur als Take-away erhältlich und dürfen nicht in der Mensa konsumiert werden.
Wir bitten die Studierenden, die vorhandenen Plätze in der Mulde zu nutzen (in allen anderen Bereichen ist das Essen nicht gestattet).
Besten Dank für Ihr Verständnis!


Aktualisierung, 11.02.2021, 15:00 Uhr

Wir dürfen über die ab sofort gültigen Covid-19-Sicherheitsmaßnahmen an der PHDL informieren:

Das Sommersemester 2021 wird bis 26.03.21 im Distanzbetrieb weitergeführt.

  • Für Personen, die dennoch an der PHDL anwesend sind, gilt:
    Mindestabstand 2 Meter
    FFP2-Masken in allen Bereichen der PHDL
    Regelmäßiges Lüften
  • Wir ersuchen Sie, sich regelmäßig testen zu lassen. Aus organisatorischen Gründen können wir seitens der PHDL kein Testangebot zur Verfügung stellen.
  • Bitte weiterhin um Meldungen von Infektionsfällen via Online-Formular.

Zur Info:

  • Nur für nicht substituierbare LVn  von 1.3. bis 26.3.21 kann um Präsenzabhaltung angesucht werden (Maximale TN-Anzahl für LV in Präsenz: 15 TN exkl. Lehrende).

          Ansuchen bitte nur über das beigefügte Excelformular an folgende E-Mail-Adressen bis spätestens 19.02.2021:
          elementarpädagogik.phdl@ph-linz.at 
          primarstufe.phdl[at]ph-linz.at               
          sekundarstufe.phdl[at]ph-linz.at
          ausbildung-rel[at]ph-linz.at  (Lehramt Religion Primar- und Sekundarstufe)

  • Prüfungen haben grundsätzlich digital  zu erfolgen. Verschiebungen sind zu vermeiden. Sollten Prüfungen dennoch in Präsenz erforderlich sein, so ist ein formloses Ansuchen auf Abhaltung in Präsenz an die jew. o.a. E-Mail-Adresse zu stellen unter Angabe von LV-KZZ, LV-Titel, Prüfer/-in, Prüfungstermine, Anzahl der Personen (max. 25 TN) und geplanter Raum.
  • Nach Genehmigung der nicht substituierbaren LV bzw. Prüfung in Präsenz wird die Studienadministration die entsprechende Bearbeitung in PH-Online vornehmen.
  • Die Studierenden sind vom LV-Leiter/von der LV-Leiterin über die Präsenzabhaltung zu informieren. Die Studierenden haben das Recht, selbstständig über die Teilnahme in Präsenz zu entscheiden (Abwesenheit zählt zum Fehlstundenkontingent). Verabsäumte Prüfungen sind zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.
  • Sämtliche Anträge (LVn, Prüfungen) werden ausschließlich durch das IAB und IRP zur Genehmigung an das Vizerektorat weitergeleitet.
  • Bereits bewilligte Anträge für Lehre in Präsenz bzw. Prüfungen in Präsenz für März 2021 bleiben gültig, sofern keine anders lautenden Informationen ergehen.
  • Die Vorgehensweise in der Fort- und Weiterbildung bzw. Schulentwicklungsberatung bleibt unverändert. 

Vorausschau:
Ab Montag, den 12.4.21 werden wir, soweit es die Fallzahlen erlauben, den Studienbetrieb der Ausbildung gem. der Planung des Sommersemesters 2021 aufnehmen. Genauere Informationen folgen zeitnah.
Seitens des BMBWF finden Sie weiterführende Informationen unter https://www.bmbwf.gv.at/Themen/HS-Uni/Aktuelles/corona/Hochschulbetrieb-LD-III.html. 

Wir danken Ihnen für den Zusammenhalt und wünschen viel Gesundheit und Kraft für die nächste Zeit!

Mit freundlichen Grüßen

Rektor HR Prof. Mag. Dr. Franz Keplinger
Vizerektorin Prof. Dr. Gabriele Zehetner
Mag. (FH) Christian Rosenauer


Aktualisierung, 22.01.2021, 12:00 Uhr

Wir dürfen Sie angesichts der Lockdown-Verlängerung bis 7.2.21 und den verschärften Sicherheitsbestimmungen ab 25.01.2021 über die ab sofort gültigen Covid-19-Sicherheitsmaßnahmen an der PHDL bis voraussichtlich Ende des WS 20/21 (28.2.21) am Laufenden halten:

  • Für Personen, die aus bestimmten Gründen an der PHDL anwesend sind, gilt
            Einhaltung eines Mindestabstandes von 2 Metern
            Verpflichtendes Tragen von FFP2-Masken (ohne Ventil) in allen Bereichen der PHDL
            Das Abnehmen der FFP2-Maske ist nur in isolierten Arbeitssituationen erlaubt
            Regelmäßiges Lüften
  • Wir bitten Sie, die FFP2-Masken selber mitzubringen. Bei Bedarf kann eine FFP2-Maske in der Portierloge erworben werden.
  • Um die Sicherheit für sich selber und andere zu erhöhen, ersuchen wir Sie, sich regelmäßig testen zu lassen. (Bitte nutzen Sie möglichst das kostenlose Testangebot des Landes. Nähere Informationen unter www.land-oberoesterreich.gv.at)
  • Homeoffice-Regelungen sind bitte in Absprache mit den Dienstvorgesetzten in der bisherigen Form fortzusetzen.
  • Lehrende und Mitarbeiter/-innen der PHDL können unter folgendem Link Bestätigungen über die Ausnahme von den Ausgangsbeschränkungen beantragen: https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=T-FmEhy0r0CYokcVCFvNg9_ghkWzMghFutFD_lrYJDtUQlBCWTdJVkdJRU9OMVVKS0VZUjNKVDA2RS4u
  • Hinsichtlich der C-19-Impfungen dürfen wir Sie auf die Impfstrategie des Gesundheitsministeriums verweisen: www.sozialministerium.at/Corona-Schutzimpfung.html
  • Um sich über die C-19-Impfung informieren zu können, dürfen wir auf folgenden Online-Vortrag vom 14.1.21 von Dr. Stephan Winkler und Dr. Gerald Lirk, Professoren an den FH OÖ-Studiengängen "Medizin- und Bioinformatik" und "Data Science und Engineering" in Hagenberg hinweisen: EINSTIEGSLINK Vortrag Covid-19 Impfstoffe
  • Das BMBWF hat uns ersucht, die Impfbereitschaft an unserer Hochschule zu erheben. Wir dürfen Sie demnach ersuchen, an folgender anonymisierter Umfrage bis So, 31.1.21, teilzunehmen: https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=T-FmEhy0r0CYokcVCFvNg9_ghkWzMghFutFD_lrYJDtUNlE3UzBPSTQ3UDdCR1pRUjk4RDJOM1dQTC4u
  • Die LVn der Ausbildung (IAB, IRP) werden weiterhin in Distanzlehre abgehalten. Die bereits genehmigten, nicht substituierbaren LVn/Prüfungen können in Präsenz abgehalten werden.
  • Die LVn der Fort- und Weiterbildung sowie Schulentwicklung bleiben gänzlich auf Distanzbetrieb.
  • Für die Praxisschulen gelten die aktuellen Verordnungen des BMBWF, die für den Schulbereich erlassen wurden.
  • Dringliche Beratungsleistungen können nach Klärung mit der Leitung des Beratungszentrums (elisabeth.oberreiter[at]ph-linz.at) auch in Präsenz durchgeführt werden.
  • Veranstaltungen und Konferenzen sind virtuell abzuhalten bzw. zu verschieben.
  • Die Öffnung der Mensa ist mit Beginn des Sommersemesters 21 anvisiert.
  • Wir ersuchen Sie, die Meldungen von Infektionsfällen weiterhin via Online-Formular auf der Website durchzuführen.

Aktualisierung, 11.01.2021, 15:00 Uhr

Wir dürfen Sie über die aktuellen C-19-Sicherheitsmaßnahmen an der PHDL bis voraussichtlich Ende des WS 20/21 (28.2.21) am Laufenden halten:

  • An der gesamten PHDL gilt durchgehend (ausgenommen für isolierte Arbeitssituationen) MNS-Pflicht! Das Tragen von FFP2-Masken wird empfohlen.
  • Um die Sicherheit für sich selber und andere zu erhöhen, ersuchen wir Sie, sich regelmäßig testen zu lassen.
  • Hinsichtlich der C-19-Impfungen dürfen wir Sie auf die Impfstrategie des Gesundheitsministeriums verweisen: https://www.sozialministerium.at/Corona-Schutzimpfung.html
  • Die LVn der Ausbildung (IAB, IRP) werden weiterhin in Distanzlehre abgehalten. Die bereits genehmigten, nicht substituierbaren LVn/Prüfungen können in Präsenz abgehalten werden.
  • Die LVn der Fort- und Weiterbildung sowie Schulentwicklung bleiben gänzlich auf Distanzbetrieb.
  • Für die Praxisschulen gelten die aktuellen Verordnungen des BMBWF, die für den Schulbereich erlassen wurden.
  • Dringliche Beratungsleistungen können nach Klärung mit der Leitung des Beratungszentrums (elisabeth.oberreiter[at]ph-linz.at) auch in Präsenz durchgeführt werden.
  • Veranstaltungen und Konferenzen sind virtuell abzuhalten bzw. zu verschieben.
  • Wir ersuchen Sie, die Meldungen von Infektionsfällen weiterhin via Online-Formular auf der Website durchzuführen.
  • Ein Antrag auf Bestätigung der PHDL über eine Ausnahme von der Ausgangsbeschränkung können Sie weiterhin unter folgendem Link stellen: https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=TFmEhy0r0CYokcVCFvNg9_ghkWzMghFutFD_lrYJDtUQlBCWTdJVkdJRU9OMVVKS0VZUjNKVDA2RS4u

Aktualisierung, 04.12.2020, 13:00 Uhr

Angesichts der aktuellen Entwicklungen rund um COVID-19 hat das Rektorat der PHDL in Abstimmung mit dem BMBWF, dem Land OÖ und den tertiären Bildungseinrichtungen am Standort Linz beschlossen, ab 7.12.20 wieder zum „Lockdown light“ (Ampelstatus „Orange“ vor 16.11.20) zurückzukehren.
Nach Abstimmung mit dem Krisenstab der PHDL gelten daher bis voraussichtlich Ende des WS 20/21 folgende Maßnahmen:

  • Der Ampelstatus der PHDL ist ab 7.12.2020 auf orange umgestellt.
  • Die aktuellen Öffnungszeiten der PHDL bzw. der Bibliothek entnehmen Sie bitte laufend der Website.
  • An der gesamten PHDL gilt durchgehend (ausgenommen für isolierte Arbeitssituationen) MNS-Pflicht! (Das Tragen von FFP2-Masken wird empfohlen.)
  • Für die Praxisschulen gelten die aktuellen Verordnungen des BMBWF, die für den Schulbereich erlassen wurden.
  • Die LVn der Ausbildung (IAB, IRP) werden weiterhin in Distanzlehre abgehalten. Nur für nicht substituierbare LVn/Prüfungen ab 9.12.20 bis Ende des WS 20/21 kann um Präsenzabhaltung oder Verschiebung angesucht werden.
  • Es gibt (jedenfalls bis 7.1.21) keine Präsenzphasen hinsichtlich der Pädagogisch Praktischen Studien.
  • Die LVn der Fort- und Weiterbildung sowie Schulentwicklung bleiben vorerst (jedenfalls bis 7.1.21) gänzlich auf Distanzbetrieb.
  • Dringliche Beratungsleistungen können nach Klärung mit der Leitung des Beratungszentrums (elisabeth.oberreiter[at]ph-linz.at) auch in Präsenz durchgeführt werden.
  • Wir ersuchen Sie, die Meldungen von Infektionsfällen weiterhin via Online-Formular auf der Website durchzuführen.

 


Aktualisierung, 16.11.2020, 14:30 Uhr

Wir bitten um Ihre Unterstützung und um dringliche Einhaltung folgender Maßnahmen:

  • Der Ampelstatus der PHDL ist ab sofort auf orange/rot umgestellt.
  • Geänderte Öffnungszeiten der PHDL bzw. der Bibliothek entnehmen Sie bitte laufend der Website.
  • Treffen bzw. Besprechungen von mehreren Personen am Campus der PHDL sind in der Zeit des verschärften Lockdowns gänzlich zu vermeiden.
  • Einzeln kann die Infrastruktur der PHDL weiterhin genutzt werden, speziell, wenn Distanzlehre in Homeoffice nicht möglich sein sollte.
  • Der Portierdienst wird nur im Rahmen der eingeschränkten Öffnungszeiten zur Verfügung stehen.
  • Der Bibliothek – Ausleihbetrieb findet weiterhin unter den bereits mitgeteilten Sicherheitsbestimmungen statt.
  • Das Schwimmbad ist bis auf Weiteres, jedenfalls bis 6.12.20, geschlossen.

Hinweise für die Schulen:

  • Für die Praxisschulen, das SOB und das SPK gelten die Covid-19-Verordnungen des BMBWF.
  • Die Nachmittagsbetreuungseinrichtungen haben weiterhin geöffnet.
  • Der Sportunterricht ist in den Turnsälen/-hallen nicht möglich. Die Räumlichkeiten stehen den Praxisschulen aber im Sinne der Ausdünnung zur Verfügung.

Aktualisierung, 10.11.2020, 08:30 Uhr

Angesichts der aktuell steigenden Infektionszahlen gelten ab sofort bis auf Weiteres folgende Vorgaben hinsichtlich Nutzung der Bibliothek:

Die Jugendbibliothek ist bis auf Weiteres geschlossen.

  • Folgende Vorgaben gelten zur Nutzung der Bibliothek:
  • Beide Zugänge zum Lesesaal sind geöffnet.
  • Der Aufenthalt sollte so kurz wie möglich sein.
  • Im Scanraum und Lesesaal darf jeweils nur 1 Person maximal anwesend sein.
  • Maximal 3 Personen dürfen sich im Eingangs- bzw. Entlehnbereich aufhalten.
  • Im Entlehnbereich gilt MNS-Pflicht und ein Mindestabstand von 2 Metern.
  • Die Nutzung der vorhandenen PC-Arbeitsplätze im Eingangsbereich ist nicht möglich.
  • Geänderte Öffnungszeiten der Bibliothek bitte der Website der PHDL entnehmen.

Aktualisierung, 2.11.2020, 14:30 Uhr

Die Bundesregierung hat am Samstag, 31.10.2020, einen zweiten Lockdown für den Monat November beschlossen.
Dies ist aufgrund des raschen Anstiegs der Infektionszahlen eine notwendige Maßnahme, die wir seitens unserer Hochschule unterstützen wollen, auch wenn die tertiären Bildungseinrichtungen von der neuen Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung ausgenommen sind. Unsere Hochschule hält in enger Abstimmung mit dem BMBWF und den tertiären Bildungseinrichtungen am Standort OÖ den Betrieb aufrecht, allerdings mit neuen Vorgaben für alle Bereiche der Hochschule. 

Daraus ergeben sich für die PHDL folgende Maßnahmen, die von 3.11.20 bis voraussichtlich 30.11.20 gelten:

  • Es gilt der Ampelstatus orange.
  • Die Hochschule bleibt geöffnet. Die Betriebszeiten entnehmen Sie der Website der PHDL.
  • Es wird darauf Bedacht genommen, dass durch die getroffenen Maßnahmen möglichst keine Nachteile für den Studienverlauf entstehen. 
  • Die Lehre der Aus- und Weiterbildung sowie die Beratung werden weitgehend auf Distanzbetrieb umgestellt.
  • Die Fortbildung und die Schulentwicklung werden gänzlich auf Distanzbetrieb umgestellt.
  • Die Lehrveranstaltungen werden gem. LV-Plan abgehalten.
  • Bei den wenigen genehmigten Präsenzlehrveranstaltungen gelten erhöhte Sicherheitsmaßnahmen, wie z.B. das ständige Tragen des MNS. LV, die nach 20 Uhr enden, sind von der Ausgangssperre gem. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung ausgenommen.
  • Exkursionen finden im Nov. nicht statt.
  • Für die Abhaltung von Lehrveranstaltungen im DL sind von der Hochschule umfangreiche Maßnahmen und Vorbereitungen getroffen worden.
  • Bei besonderen Anliegen wenden Sie sich bitte – wie bisher - an: elearn[at]ph-linz.at
  • Prüfungen sind
    ...grundsätzlich digital,
    ...in Ausnahmefällen in Präsenz nach vorheriger Genehmigung durch das Vizerektorat abzuhalten ...oder wenn beides nicht möglich ist, zu verschieben.
  • Die Pädagogisch Praktischen Studien können NICHT in Präsenz an den Schulen durchgeführt werden.
    Entsprechende Alternativen werden in einer gesonderten E-Mail des ZPPS angeboten.
  • Die beiden Praxisschulen bleiben geöffnet, hier gelten die Verordnungen des BMBWF, die für den Schulbereich erlassen worden sind.
  • Der Bibliotheksbetrieb bleibt aufrecht.
    Die Nutzung des Lesesaals wird limitiert.
  • Besprechungen, Konferenzen, etc. sind möglichst digital abzuhalten.
  • Veranstaltungen im November sind abzusagen oder bis auf Weiteres zu verschieben.
  • Positive COVID-19-Testungen sind wie bisher über das Online-Formular zu melden.
  • Die Mensa ist bis voraussichtlich Ende November geschlossen. 

Aktualisierung, 1.11.2020, 20:00 Uhr

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!
Sehr geehrte Studierende!
Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Angesichts der steigenden Infektionszahlen und der damit verbundenen schwerwiegenden Auswirkungen auf das Gesundheitssystem, hat die Bundesregierung am Samstag einen zweiten Lockdown für den Monat November angekündigt. Grundsätzlich sind zwar Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten von der (neuen) COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung ausgenommen. Die tertiären Bildungseinrichtungen wollen aber, in Abstimmung mit dem BMBWF, einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der zweiten Pandemiewelle leisten. Unsere Hochschule wird in enger Abstimmung mit dem BMBWF und den tertiären Bildungseinrichtungen am Standort Linz zwar grundsätzlich den Betrieb aufrecht erhalten, allerdings mit weitreichenden Einschränkungen. Nach Vorgabe des BMBWF wurden alle Hochschulen und Universitäten auf den Ampelstatus "Orange" gesetzt.

Morgen am Vormittag tagt der hochschulinterne Krisenstab, ebenso gibt es eine Abstimmung der Rektorate der Pädagogischen Hochschulen mit dem BMBWF.

Wir werden Sie morgen im Laufe des Tages per Mail über die voraussichtlich mit 3. November in Kraft tretenden Änderungen des Hochschulbetriebes im Detail per Mail und über unsere Website informieren.

Danke für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung für die geplanten Maßnahmen.

Mit herzlichen Grüßen
Franz Keplinger, Rektor

 


Aktualisierung, 14. 10 .2020, 18:30 Uhr

Der Mund-Nasen-Schutz (MNS) ist an der gesamten Hochschule verpflichtend, das heißt auch in sämtlichen Sitzbereichen auf den Gängen.

  • Eine Ausnahme gilt für Sitzplätze in den LV-Räumen, sofern der Sicherheitsabstand eingehalten werden kann.
  • Die Einnahme von Speisen ist ab sofort ausschließlich in der Mensa und im Bereich der Mulde (Ebene der Essbar) gestattet. Bitte achten Sie auch besonders hier auf den Sicherheitsabstand.

Neuerungen:

  1. Für alle Lehrenden und Studierenden, die mit einer Person der Risikogruppe im gemeinsamen Haushalt leben, gibt es ab jetzt die Möglichkeit via E-Mail an office[at]ph-linz.at (inkl. Übermittlung des Covid-19-Attests) DL / Homeoffice zu beantragen.
  2. In der Aula, in der Kapelle und in den Hörsälen 1-3 werden demnächst Sitzplatznummerierungen angebracht. Wir bitten die Studierenden, zu Beginn jeder LV die Nummerierung für ein ev. contact tracing festzuhalten, z.B. via Foto.
  3. Häufig gestellte Fragen (FAQs) sind auf der Webseite veröffentlicht.



Aktualisierung, 30.09.2020, 15:00 Uhr

Bei dringlichen Fragen rund um das Thema COVID-19 an den Krisenstab bzw. die Hochschulleitung, wenden Sie sich bitte an covid[at]ph-linz.at oder an eine der folgenden Notfallkontakte der Leitung des Krisenstabs: 

VR Dr. Gabriele Zehetner: 0676 / 87761196
Mag. Christian Rosenauer: 0676 / 87764314

Oder in Vertretung:
Renate Sumps: 0732 / 772666 1182
Gerlinde Krenner: 0732 / 772666 4312

Bitte melden Sie einen Infektions-/Verdachtsfalles zuerst über das Online-Formular und verständigen Sie dann telefonisch eine Person des Krisenstabes.

Im Kurs „Informationen aus dem Rektorat“ finden Sie auf moodle im Themenbereich COVID-19 gesammelt wichtige Fragen (FAQs)/Informationen/Leitfäden/Formulare.
Die Inhalte werden laufend aktualisiert. 

Empfehlung: Eng anliegender Mund-Nasen-Schutz statt Visier/Kinnschutz
Das Rektorat der PHDL schließt sich der Empfehlung des Gesundheitsministeriums an: Demnach ist laut Covid-19-Maßnahmenverordnung jede Schutzvorrichtung erlaubt, die den Mund- und Nasenbereich abdeckt.
Basierend auf neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen empfehlen wir allerdings, einen eng anliegenden Mund-Nasen-Schutz statt eines Visiers oder eines Kinnschutzes.

 


Aktualisierung, 21.09.2020, 11:30 Uhr

Nachdem die Infektionszahlen im Zusammenhang mit COVID-19 momentan wieder im Steigen sind, haben wir uns im Sinne der Gesundheit für alle beteiligten Personen dazu entschlossen, dass wir im Wintersemester 2020/21 keine Akademischen Feiern abhalten. 

Hier finden Sie den Link zum Gesetzestext über die COVID-19-Risikogruppe-Verordnung: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011167 

Vom BMBWF wurde ein Leitfaden für den gesicherten Hochschulbetrieb unter COVID-19-Bedingungen herausgegeben. Dieser Leitfaden dient als Grundlage für das an der PHDL entwickelte Sicherheitskonzept.

Das BMBWF hat auf Basis der bisherigen Erfahrungen einen 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht entwickelt. Dieser verfolgt das Ziel, digital unterstütztes Lernen und Lehren umzusetzen und innovative Lehr- und Lernformate an allen Schulstandorten zu implementieren. Nähere Informationen dazu finden Sie unter https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/dibi.html

 


Aktualisierung, 01.07.2020, 17:15 Uhr

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
sehr geehrte Studierende!

Wie Sie sicher bereits aus den Medien entnommen haben, stiegen die Coronavirusinfektionen in OÖ in manchen Bezirken in den letzten Tagen wieder stark an und von Seiten der Landesregierung wurden entsprechende Maßnahmen gesetzt um die Ausbreitung einzudämmen. Aus diesem Grund darf ich Sie um Beachtung folgender Maßnahmen an unserer Hochschule ersuchen:

Ab sofort ist wieder Maskenpflicht in allen Gebäuden (auf den Gängen, in den Hörsälen, Seminarräumen, etc.)!
In den Büroräumen nur dann, wenn mehrere Personen den Raum gleichzeitig benützen und der erforderliche Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

Hinsichtlich der bereits genehmigten Präsenzlehrveranstaltungen und Prüfungen bitte besonders streng auf die Abstands- und Hygienevorschriften und Maskenpflicht achten.

Bei den Prüfungen besteht ebenfalls Maskenpflicht, außer für den Prüfer/die Prüferin bzw. den Kandidaten/die Kandidatin.

Falls weitere Maßnahmen von Seiten der Landesregierung vorgegeben werden, dürfen wir uns wieder bei Ihnen melden.

Für dringende Rückfragen, stehen wir gerne zur Verfügung.

Achten wir gemeinsam auf den Schutz der anderen und auf unseren eigenen Schutz, um Ansteckungen zu vermeiden! Danke für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis!

Freundliche Grüße,
Rektor Mag. Dr. Franz Keplinger
Vizerektorin Dr. Gabriele Zehetner

 


Aktualisierung, 15.06.2020, 14:00 Uhr

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
sehr geehrte Studierende!

Wir dürfen Sie über aktuelle Entwicklungen hinsichtlich der COVID-19-Bestimmungen informieren.

Wie Sie wahrscheinlich den Medien entnommen haben, wurden in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens die Hygienevorschriften zum Schutz vor einer Ansteckung mit COVID-19 vereinfacht.

In Analogie zu den Lockerungen, die mit 3. Juni von Seiten des BMBWF für die Schulen beschlossen wurden, hat der Kontroll- und Präventionsstab unserer Hochschule beschlossen, dass mit Wirkung vom 15. Juni 2020 die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes entfällt.

Wir würden allerdings sehr empfehlen, auf freiwilliger Basis den Mund-Nasen-Schutz weiterhin zu verwenden, vor allem dann, wenn in bestimmten Situationen der Sicherheitsabstand von einem Meter nicht eingehalten werden kann.

Alle anderen Maßnahmen (Informationsblatt) bleiben weiterhin aufrecht.

Achten wir gemeinsam auf den Schutz der anderen und auf unseren eigenen Schutz, um Ansteckungen zu vermeiden! Danke für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis!

Mit herzlichen Grüßen,
Rektor Mag. Dr. Franz Keplinger
Vizerektorin Mag. Berta Leeb
Vizerektorin Dr. Gabriele Zehetner




Aktualisierung, 20.05.2020, 15:00 Uhr

Sehr geehrte Lehrende!
Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!
Sehr geehrte Studierende!

Wir dürfen Ihnen mit diesem Mail aktuelle Informationen zu den Sondermaßnahmen bzw. Verhaltensregeln im Zusammenhang mit der Gefahr von COVID-19-Erkrankungen übermitteln.

Mit Schreiben des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 4. Mai 2020 ist den Hochschulen und Universitäten ein Hygienehandbuch zu COVID-19 übermittelt worden. Darin sind Empfehlungen des BMBWF zum Schutz vor einer COVID-19-Ansteckung an Universitäten und Hochschulen verlautbart worden. Im Schreiben von BM Faßmann zu diesem Handbuch heißt es unter anderem, dass die Wiederaufnahme des Betriebes der Hochschule schrittweise nach den Erfordernissen der Hochschule erfolgen sollte. Für diese stufenweise Umstellung dürfen wir Ihnen folgende Punkte mitteilen:

An der Hochschule gelten seit 18. Mai neue Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag von 08:00 – 17:00 Uhr
Freitag von 08:00 – 13:00 Uhr

Meldepflicht im Infektions- bzw. Verdachtsfall:
Im Falle einer COVID-19-Infektion bzw. eines dringenden Verdachts auf eine Infektion bei Studierenden/Lehrkräften/Verwaltungsbediensteten/sonstigen Personen an der Hochschule ist sofort das Rektorat zu verständigen. Nutzen Sie dafür bitte das Meldeformular unter folgendem Link: www.phdl.at/news/newsdetail/news/covid_19_meldeformulare/

In der Beilage erhalten Sie ein Informationsblatt über Maßnahmen zum Verhalten an unserer Hochschule. Dieses wurde im Mitteilungsblatt auf der Website der PHDL veröffentlicht:
www.phdl.at/fileadmin/user_upload/3_Service/2_Studienbetrieb/Mitteilungsblatt/MB-012-2020_Informationsblatt_zum_Verhalten.pdf

Die Kenntnisnahme dieses Informationsblattes ist bitte von allen Personen, die die Gebäude der PHDL (inklusive der Praxisschulen) betreten, zu bestätigen. Verwaltungsmitarbeiter/-innen haben das Dokument bitte ausgedruckt und unterschrieben bei der nächsten Anwesenheit am Dienstort in der Personalabteilung abzugeben.

Werden externe Gäste an die Hochschule eingeladen, dann bitte um Übermittlung des Informationsblattes bzw. der Anmeldeformalitäten an die eingeladenen Personen vorab.

Beim Betreten des jeweiligen Gebäudes ist eine Anmeldung via Smartphone oder mit Unterstützung der Portierloge bzw. anderen Hochschulbediensteten unter dem folgenden Link nötig:
http://www.phdl.at/news/newsdetail/news/anmeldeformular/

Dies gilt auch für Verwaltungsmitarbeiter/-innen ohne Stempelkarte.

Verwaltungsmitarbeiter/-innen haben einen Schlüssel bzw. eine Zugangsberechtigung zu jenem Gebäude, in dem sie arbeiten, bitte per Email an die Portierloge und an den/die Dienstvorgesetzte/-n in CC zu beantragen, sofern diese/-r noch nicht zur Verfügung stehen sollte.

Wenn Räumlichkeiten der Pädagogischen Hochschule benützt werden, dann bitte um entsprechende Einhaltung der im Informationsblatt beschriebenen Maßnahmen bzw. um Beachtung der an der Hochschule ausgehängten Hinweisplakate. Parteienverkehr bzw. Besprechungen sind bis auf Weiteres möglichst zu vermeiden.

Bei dringlichem Bedarf kann der Seminarraum AS10 gebucht werden. Dieser wurde mit Schutzmaßnahmen (Flächen- und Händedesinfektionsmittel) ausgerüstet und eignet sich aufgrund der Größe gut zur Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen.

Werden die Hörsäle 1, 2, 3 bzw. die Aula für Besprechungen, Prüfungen, etc. verwendet, dann bitte hier nur jene Sitze zu benützen, die mit einem grünen Punkt beklebt sind. Damit ist der entsprechende Sicherheitsabstand und die notwendige Desinfektion gewährleistet.

Bitte beachten Sie, dass das Schwimmbad bis 1. September 2020 gesperrt ist.

Für den Aufenthalt in den Begegnungszonen der Pädagogischen Hochschule, sei es auf den Gängen, in der Halle, etc. dürfen nur die markierten Tische bzw. Sessel benützt werden. Alle anderen Bereiche sind durch ein Markierungsband gesperrt.

Wir dürfen darauf hinweisen, dass die im Schreiben des Rektorats vom 4. Mai 2020 mitgeteilten Vorgaben betreffend Hygienemaßnahmen, Durchführung des Lehrveranstaltungsbetriebs, etc. bis Ende Juni aufrecht sind. Ausnahmen von diesen Vorgaben bitte mit den studienrechtlichen Organen (für die Ausbildung mit VR Mag. Berta Leeb, für die Fort- und Weiterbildung mit VR Dr. Gabriele Zehetner) bzw. den Dienstvorgesetzten abzusprechen.

Um das Risiko von Ansteckungen zu vermeiden, ersuchen wir Sie sehr herzlich darum, die vorgegebenen Maßnahmen entsprechend umzusetzen und an der Umsetzung mitzuwirken.

Besten Dank für Ihr Verständnis! Für Rückfragen stehen wir gerne per Mail unter office@ph-linz.at zur Verfügung.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Ihnen/Euch allen für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit bedanken und wünschen weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit.

Mit herzlichen Grüßen,
Rektor Mag. Dr. Franz Keplinger
VR Mag. Berta Leeb
VR Dr. Gabriele Zehetner




Aktualisierung, 20.05.2020, 10:00 Uhr

Bitte melden Sie sich ab sofort gemäß den Hygienevorschriften des BMBWF im Zusammenhang mit COVID-19 mit dem Onlineformular unter folgendem Link beim Betreten des Gebäudes der PHDL an:

Online Formular



Aktualisierung, 30.04.2020, 08:00 Uhr

Wir hoffen, dass es Ihnen/Euch den Umständen entsprechend gut geht.

Die Bundesregierung hat beschlossen, dass die Ausgehbeschränkungen ab 01.05.2020 aufgehoben werden. Gemäß den Vorgaben des BMBWF, dass ab Anfang Mai der Hochschulbetrieb wieder (stufenweise) hochgefahren werden soll, gelten daher ab Montag, 04.05.2020 folgende Regelungen:

Öffnungszeiten der PHDL:
Die Hochschule wird von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 14.00 Uhr und am Freitag von 08.00 – 12.00 Uhr geöffnet sein.
Je nach organisatorischen Notwendigkeiten können die Öffnungszeiten in den folgenden Wochen weiter angepasst werden. Dies wird entsprechend kommuniziert.

Mund-Nasen-Schutz:
Beim Betreten der PH und bei „Bewegungen“ innerhalb der PH ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Wir ersuchen alle den eigenen Mund-Nasen-Schutz mitzubringen und entsprechend zu verwenden.

Parteienverkehr:
Persönlicher Parteienverkehr soll nur dort stattfinden, wo es keine anderen Möglichkeiten gibt. Wenn möglich, soll weiterhin alles per Mail abgehandelt werden.

Die einzelnen Organisationseinheiten werden in den nächsten Tagen ihre Regelungen erstellen. Eine Gesamtzusammenschau wird es auf der Startseite der PH unter Parteienverkehr geben.

Die Mitarbeiter/-innen der Verwaltung arbeiten von 04.05.2020 bis 30.06.2020 Vor-Ort oder im Homeoffice.

Bibliothek:
Für die Bibliotheken (Hauptbibliothek und Bibliothek des IRP) gilt ein eingeschränkter Ausleihbetrieb.
Der Lesesaal bleibt gemäß den gesetzlichen Bestimmungen bis auf Weiteres geschlossen.
Um einen Andrang bei der Buchrückgabe zu vermeiden, wurde die Ausleihfrist bis 18.05.2020 verlängert. Bis zu diesem Datum werden auch keine Erinnerungen und Mahnungen ausgeschickt.

Hygienebestimmungen:
In Absprache mit der Diözese Linz, unserer Arbeitsmedizinerin Dr. Gallistl-Niel und den Vorgaben des BMBWF für die Schulen haben wir ein Hygiene-Handbuch für die PHDL erstellt. Wir ersuchen um

Beachtung der Details in den „Richtlinien für die Arbeit am Dienstort“. Diese sind ab 01.05.2020 gültig.

Von Seiten des BMBWF wurde ein eigenes Hygiene-Handbuch für Hochschulen und Universitäten angekündigt. Dieses liegt zum momentanen Zeitpunkt noch nicht vor. Sollte es daher zu notwendigen Adaptierungen kommen, werden Sie rechtzeitig informiert.

Lift:
Ab sofort sind wieder alle Lifte der PH in Betrieb und zur Benützung freigegeben. Bitte um Beachtung der Hygienebestimmungen.

Regelung Schranken – Einfahrt in die PHDL:
Die Schrankenanlage wird mit Montag, 04.05.2020 wieder in Betrieb genommen.
Alle Parkkarten, die auf Grund der Corona-Krise aus dem Semestertarif herausgefallen sind oder in nächster Zeit herausfallen und nicht verlängert werden bzw. werden konnten, befinden sich automatisch im Tarif nach Zeit.
Das bedeutet, dass Sie vor dem Ausfahren ein Guthaben beim Kassenautomat einzahlen müssen, danach ist eine Ausfahrt möglich.
Mit Start des Wintersemesters im Oktober 2020 werden die Karten wieder kostenlos in den Semestertarif umgestellt.
Sie erhalten, wie bei der Neuausstellung der Karten, ein Mail, dass Sie bis zu einem definierten Datum den Preis für den Semestertarif beim Kassenautomaten einzahlen müssen.
Allfällige Guthaben werden vor der Umstellung erfasst und beim Portier ausbezahlt!

Mensa:
Die Mensa bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Das BMBWF hat mit 23.04.2020 die COVID-19-Universitäts- und Hochschulverordnung (C-UHV) verlautbart. Details dazu können im Bundesgesetzblatt nachgelesen werden.

Verordnung des Rektorats gem. § 10 der COVID-19-Universitäts- und Hochschulverordnung (C-UHV):
Das Rektorat der PHDL hat nach Anhörung der für die studienrechtlichen Angelegenheiten zuständigen Organe (VR Leeb und VR Zehetner) und der Hochschulvertretung (ÖH) die im Mitteilungsblatt mit 29.04.2020 veröffentlichten und in der Beilage angehängten Sondervorschriften betreffend Prüfungen festgelegt.
Wir empfehlen die Durchführung von mündlichen Online-Prüfungen.
Parallel dazu erarbeiten wir gerade Leitlinien, die gewisse Dinge genauer beschreiben sollen. Sobald diese fertig sind, werden Sie ebenso veröffentlicht.

Information für Studierende der Sekundarstufe zum Ehrenamt SARS-CoV-2:
Es gibt Möglichkeiten und Rahmenbedingungen für die Absolvierung einer Lehrveranstaltung „UE Ehrenamt SARS-CoV-2“.

Arbeit Vor-Ort für Lehrende
Die Lehre ist bis 30.06.2020 in Distance-Learning durchzuführen. An dieser Regelung wurde nichts geändert. Sollte es notwendige Arbeiten Vor-Ort (z.B. Aufzeichnung von Videos, gewisse technische Voraussetzungen für die Lehre, …) benötigen, so können gewisse Räume (aufgrund der Hygienemaßnahmen derzeit zentral vorgegeben) über die Studienadministration gebucht werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Ihnen/Euch allen für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit in dieser herausfordernden Zeit der Ausgehbeschränkungen bedanken.

Wir wünschen Ihnen/Euch und Ihren/Euren Familien weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.

Herzliche Grüße
VR Mag. Berta Leeb
VR Dr. Gabriele Zehetner



Aktualisierung, 09.04.2020, 18:00 Uhr

Von Bundesminister Faßmann wurde am 08.04.2020 folgende Information zum Wiederhochfahren der Pädagogischen Hochschulen ab Anfang Mai gegeben:

  • "Der allgemeine Lehrbetrieb der Pädagogischen Hochschulen wie auch die Fort- und Weiterbildung sollen bis Ende Juni weiterhin auf digitale Weise bzw. im Wege des distance learning erfolgen."

  • "Soweit möglich sollte die Abhaltung von Prüfungen weiterhin im Technologie gestützten Wege stattfinden bzw. entsprechend etabliert werden." (Mail Faßmann)

    Genauere Richtlinien von Seiten der PHDL werden gerade erarbeitet und nach Ostern veröffentlicht.

  • Bibliothek:
    Die Bibliothek bleibt bis 30.04.2020 geschlossen. Es wurde eine automatische Verlängerung der Entlehnfrist bis Montag, 4. Mai durchgeführt. Bis zu diesem Datum werden auch keine Erinnerungen und Mahnungen ausgeschickt.

    Gemäß Vorgabe des Ministeriums soll ab Anfang Mai "der modifizierte Betrieb – unter Einhaltung aller Sicherheits- und Verhaltensregeln – wieder zeitnah in einen "normalen" Ausleihbetrieb übergeführt werden, jedoch weiterhin unter Ausschluss einer Lese-Saal-Öffnung."

    Genauere Angaben dazu erfolgen von Seiten der PHDL im Laufe des April.

  • "Veranstaltungen bzw. Konferenzen finden weiterhin (schon aufgrund der allgemeinen Rechtslage) keine statt. Bis Ende April wird entschieden, was über den Sommer möglich sein wird." (Mail Minister Faßmann)

    Eine Übersicht, die laufend ergänzt wird, über alle abgesagten Veranstaltungen der PHDL findet sich auf unserer Webseite unter https://www.phdl.at/news/newsdetail/news/uebersicht_abgesagte_sonderveranstaltungen 

Wir danken Ihnen/euch nochmals für Ihre/eure großartige Unterstützung und freuen uns, wenn wir uns alle bald gesund wiedersehen!

Herzliche Grüße
VR Mag. Berta Leeb
VR Dr. Gabriele Zehetner



Aktualisierung am 31.03.2020, 18:00 Uhr

Die Bundesregierung hat kürzlich die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung weiter verschärft: Im Zentrum aller Maßnahmen steht nach wie vor die Reduktion von Sozialkontakten, um das Ausbreiten des Virus möglichst langsam voranschreiten zu lassen bzw. eindämmen zu können.

Aus diesem Grund hat Bundesminister Heinz Faßmann heute, 31.03.2020, bekannt gegeben, dass der Lehrbetrieb in der Aus-, Fort- und Weiterbildung an Universitäten und Hochschulen bis 30. April 2020 in distance learning weitergeführt wird.

„Zusätzlich werden im Rahmen eines „Corona-3-Pakets“ legistische Änderungen vorgenommen, dass beispielsweise das Sommersemester 2020 in Bezug auf die Studienbeihilfe als ein neutrales Semester definiert wird, um einen längeren Bezug der Beihilfen für die Studierenden zu ermöglichen.“ (Mail BM Faßmann, 31.03.2020)

Wir wünschen Ihnen/Euch und Ihren/Euren Familien weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.

Herzliche Grüße
VR Mag. Berta Leeb
VR Dr. Gabriele Zehetner




Aktualisierung 26.03.2020, 18.00 Uhr

Wir dürfen Sie auf die beiden Angebote der Telefonberatung aufmerksam machen:

Dr. Gisela Felhofer: "Aufgrund der aktuellen Lage (Corona - Virus) haben Sie die Möglichkeit, bis auf Weiteres, telefonische Beratung für persönliche und studienbedingte Belastungen, in Anspruch zu nehmen. Bitte kontaktieren Sie mich per Mail gisela.felhofer@ph-linz.at, um einen Termin für die telefonische Beratung vereinbaren zu können.

Nähere Infos zum generellen Beratungsangebot finden sie auf der Homepage der PHDL www.phdl.at/service/studienbetrieb/supervisionberatung_fuer_studierende/ und auf der LiLeS Homepage."


Stefanie Brandstetter:
"In einer Zeit, wo social distancing am Plan steht, möchte ich trotzdem – wenn auch nicht physisch – für dich da sein.
Wenn du Kummer oder Sorgen hast, oder dir die Decke auf den Kopf fällt und du jemanden zum Reden brauchst, melde dich einfach per Mail (stefanie.brandstetter@dioezese-linz.at) bei mir, damit wir uns gleich eine Telefonzeit vereinbaren.
Und falls du dich nach spirituellen Impulsen, Gedanken, Liedern sehnst – einfach liken und du bist versorgt www.facebook.com/KHGLinz/ .
Alles Gute, Stefanie, Hochschulseelsorge"


Von Seiten unserer Bibliothek gibt es eine Information für Zugriffe zu Online-Informationen (Volltexte bzw. ebooks). Die genaue Anleitung findet sich im Rundmail vom 26.03.2020.


Österreich befindet sich aufgrund von COVID-19 in einer Ausnahmesituation. Eine unterstützende Maßnahme durch die Bundesregierung ist die Ausrufung des außerordentlichen Zivildienstes sowie die Einberufung von Milizsoldaten.
Die PHDL unterstützt die Initiative der Bundesregierung und begrüßt das Engagement von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern.


Das Rektorat der PHDL empfiehlt Studierenden, die von den Maßnahmen der Regierung im Rahmen des Zivildienstes und des Präsenzdienstes betroffen sind, eine Beurlaubung vom Studium zu beantragen.
In der Zeit der Beurlaubung besteht keine Verpflichtung zur Bezahlung des Studienbeitrages. Die Teilnahme an Lehrveranstaltungen, die Ablegung von Prüfungen sowie die Einreichung und Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten ist in dieser Zeit jedoch nicht möglich.
Der Antrag auf Beurlaubung für das Sommersemester 2020 ist bis zum 30.4.2020 per mail an spa[at]ph-linz.at zu stellen.


Ein Weiterführen des Studiums neben der Ausübung des Zivil- oder Präsenzdienstes ist grundsätzlich möglich. Der Studienerfolg in diesem Semester wird aber von der individuellen Möglichkeit, an Lehrveranstaltungen teilzunehmen und Prüfungen abzulegen, abhängen.
Das Rektorat der PHDL wird versuchen, Studierende, die von den Maßnahmen der Bundesregierung im Zusammenhang mit Covid-19 hinsichtlich Zivil- oder Präsenzdienstes betroffen sind oder sich freiwillig zum außerordentlichen Zivildienst melden, im Rahmen des rechtlich Möglichen dabei zu unterstützen und Lösungen zu finden. 


Nachdem für Freitag bzw. für das kommende Wochenende eine Information von Seiten der Bundesregierung betreffend den weiteren Maßnahmen nach Ostern vorgesehen ist, dürfen wir Sie am Montag, 30.03.2020 über die daraus resultierenden Konsequenzen für unsere Hochschule informieren.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.

Herzliche Grüße
VR Mag. Berta Leeb
VR Dr. Gabriele Zehetner



Aktualisierung am 21.03.2020, 17:00 Uhr

Durch die Maßnahmen der Bundesregierung und dank der Unterstützung der Bevölkerung ist es gelungen, die sozialen Kontakte in unserem Land deutlich zu reduzieren. Damit tut die österreichische Bevölkerung das Bestmöglichste, um die Ausbreitung des Covid-19 zu verlangsamen. Damit dies auch weiterhin funktioniert, hat die Bundesregierung die Maßnahmen bis Ostermontag, den 13.4.2020, verlängert.

Die für die letzte Woche (ab 16.03.2020) an der PHDL getroffenen Maßnahmen werden in der gleichen Weise weitergeführt.

Wir dürfen nochmals darauf hinweisen, dass auch alle Mitarbeiter/-innen der Verwaltung in Homeoffice arbeiten. Bitte um Kontaktaufnahme ausschließlich per Mail (Mailadressen siehe Webseite bzw. Information vom 13.03.2020, 16.30 Uhr). Danke für das Verständnis.

Wir bitten Sie/Euch weiter um Ihre/Eure Unterstützung, damit 

  • die Aus-, Fort- und Weiterbildung in Fernlehre
  • die Verwaltung der Hochschule
  • die Betreuung unserer Schüler/-innen in virtueller und Vor-Ort-Betreuung 

so gut funktioniert wie bisher, herzlichen Dank!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.

Herzliche Grüße
VR Mag. Berta Leeb
VR Dr. Gabriele Zehetner




Aktualisierung am 18.03.2020, 13:00 Uhr

Praktische Tipps für die Online-Hochschullehre aus dem Institut Medienbildung

  • Die Lehrenden und Studierenden können auf die bestens etablierte Lernplattform „moodle“ zurückgreifen, die trotz erheblicher Zugriffsteigerung zuverlässig und performant läuft und viele verschiedene Möglichkeiten und Methoden der Fernlehre integriert bietet. Das Team des Moodle Supports leistet aktuell hervorragend und umfassend Unterstützung.

  • Das Institut Medienbildung beschäftigt sich derzeit intensiv mit dem Einsatz von Videomeetings in der Hochschullehre. Mit Google Hangout Meet kann schnell und einfach ein Online-Meeting eingerichtet werden. Vor allem stellt Google eine stabile Serverlandschaft für den reibungslosen Betrieb zur Verfügung. Mittlerweile wurden schon erfolgreiche Online-Meetings mit vielen Studierenden durchgeführt. Voraussetzung ist ein "G Suite for Education" Zugang. Dieser kann bei thomas.wimmer[at]ph-linz.at beantragt werden. Google Meet bitte immer im Chrome Browser starten.
    Tutorial: Fernunterricht Videokonferenz mit Google Meet 
    Tipp: Diese Online-Meetings können auch in Google Meet aufgezeichnet werden (dieses Feature wird von Google vorläufig bis 1. Juli 2020 zur Verfügung gestellt). Die Aufzeichnungen befinden sich dann in Google Drive in "Meine Ablage" - "Meet Recordings" und können in Moodle mittels freigegebenem Link zum Nachsehen eingebunden werden.

  • Weiters weisen wir noch auf die umfangreichen Möglichkeiten des Zusammenarbeitens mit Hilfe der Tools hin, die über den Mail- Account der Hochschule verfügbar sind: MS OneDrive, MS Online Office,...



Aktualisierung am 17.03.2020, 12:00 Uhr

Vorerst ein großes DANKE an alle Lehrenden und Mitarbeiter/-innen für Ihre/Eure Unterstützung und die professionelle Weiterführung Ihrer/Eurer Arbeit in Form von Fernlehre bzw. Nichtlehre/Organisation in dieser besonderen Zeit. 

Ebenfalls möchten wir allen Studierenden für den professionellen und motivierten Umgang mit den Tools von „Distance learning“ unser DANKE aussprechen 

Wir ersuchen die Lehrenden, in Ihrer Visitenkarte in PH-online Ihre Kontaktdaten zu aktualisieren. 

Ebenso dringend ersuchen wir Sie, sollte sich ein „Corona-Krankheitsfall“ bzw. ein Verdachtsfall bei Ihnen bzw. in Ihrem Umfeld ereignet haben, das Rektorat UNMITTELBAR zu informieren. Verwenden Sie dazu bitte das auf der Webseite (Mitteilung vom 10.03.2020) eingerichtete Formular 

Formular: Corona-Krankheitsfall
Wir sind in diesen Fällen meldepflichtig!

Da es teilweise zu Überlastungen des Telefonnetzes kommt ersuchen wir um Kontaktaufnahme per Mail an die jeweiligen Personen bzw. Organisationseinheiten.

Alle mitgeteilten Maßnahmen gelten voraussichtlich bis inklusive der Karwoche. Über Änderungen werden Sie sowohl per Mail als auch über unsere Homepage informiert.
Bitte achten Sie auch auf die Informationen, die über die Webseite des für uns zuständigen Bundesministeriums an Sie und an uns ergehen: www.bmbwf.gv.at.

Da sich die Situation und die Rahmenbedingungen gerade sehr rasch ändern, werden wir weiterhin möglichst schnell auf aktuelle Entwicklungen reagieren und über unsere üblichen Kanäle (Website, E-Mail, Facebook) informieren. Da wir im Rektorat personell eingeschränkt sind, bitten wir um etwas Geduld bzgl. der Bearbeitung von Anfragen bzw. Anliegen.

Das Rektorat verzichtet bis auf Weiteres zu Gunsten der Gesundheit aller Personen der PHDL, obwohl die Hochschule behördlich nicht geschlossen wurde, auf jegliche Anwesenheit am Dienstort. Wir wollen dadurch einen wesentlichen Beitrag zum Schutz unserer Gesellschaft leisten.

Vorab ein herzliches Dankeschön für die Flexibilität und Bereitschaft, hier als Teil der PHDL Vorbild für unsere gesamte Gesellschaft zu sein, indem wir gemeinsam mit unseren Möglichkeiten und Maßnahmen zur Bewältigung der Herausforderungen rund um das Covid-19-Virus beitragen! 

VR Mag. Berta Leeb
VR Dr. Gabriele Zehetner 



Aktuelle Meldung, 15.3.2020, 20:00 Uhr

Die Bundesregierung hat heute die bisher angeordneten Maßnahmen noch einmal verschärft. Demnach hat jedenfalls die kommende Woche jeder zu Hause zu bleiben und soll seine Arbeit möglichst von zu Hause aus verrichten. Es gilt ein Versammlungsverbot. Nur bei Vorliegen eines der folgenden Gründe kommt ein Verlassen der Wohnung in Betracht:

  • Berufsarbeit, die nicht aufschiebbar ist.
  • Dringend notwendige Besorgungen, wie Lebensmittel und Medikamente
  • Anderen Menschen zu helfen, weil sie es selbst nicht können.

Ausgehend davon werden alle Lehrenden und Mitarbeiter/-innen der PHDL bis auf Weiteres angehalten, ausschließlich von zu Hause aus zu arbeiten.
Die PHDL wird damit ab sofort bis auf Weiteres gesperrt. Eine Kontaktaufnahme ist zurzeit nur per E-Mail möglich. Die einzelnen E-Mailkontakte finden Sie auf der Website. An der telefonischen Erreichbarkeit wird gearbeitet. Nähere Infos dazu folgen.
In den Schulen wird der vorgesehene Betreuungsbetrieb bei Bedarf durchgeführt. Dieser findet nur im jeweiligen Schulgebäude statt. Die Räumlichkeiten der PHDL stehen dafür nicht zur Verfügung.
Es ist unsere Bürgerpflicht, sich an die verordneten Maßnahmen der Regierung zu halten. Ein Zuwiderhandeln kann zu Strafen führen.
Morgen und auch in den nächsten Tagen werden weitere Informationen folgen.
Bitte halten Sie sich strikt an die Empfehlung der Bundesregierung und reduzieren Sie die sozialen Kontakte so gut wie möglich.
Danke für Ihre Mithilfe und Ihr Verantwortungsbewusstsein!

Herzliche Grüße
Das Rektorat der PHDL



Aktuelle Meldung 13.3.2020, 16:30 Uhr

Angesichts der exponentiellen Ausbreitung des Corona Virus in Österreich ist es notwendig, den Betrieb an der PHDL weiter einzuschränken und zusätzliche Maßnahmen zu setzen.

Der Parteienverkehr in Präsenz wird ab Montag, 16. März 2020 (Studien-und Prüfungsabteilung, Sekretariate aller Institute und Zentren, Personalabteilung, Bibliothek…) bis auf Weiteres eingestellt. Es wird sichergestellt, dass die Abgabe wichtiger Unterlagen per E-Mail oder postalisch weiterhin möglich ist. Telefonische Kontakte entnehmen Sie bitte der Webseite der PHDL www.ph-linz.at.

Ab Dienstag, 17. März 2020, werden die Gebäude A und B der PHDL bis auf Weiteres gesperrt. Zugang zu den Räumlichkeiten wird nur den Verwaltungsbediensteten, Leitungspersonen und Lehrenden mit Zugriff auf das diözesane V(erwaltungs)-Laufwerk gewährt, soweit dies betrieblich erforderlich ist. Alle Eingangstüren der Gebäude A und B werden versperrt. Der Zugang ist nur für die berechtigten Personen möglich. Die Telefonvermittlung ist von Mo-Fr von 8:00 bis 12:00 Uhr besetzt.

Allen bis 4. April beauftragten Firmen und sonstigen (eingemieteten) Raumnutzern und -nutzerinnen wurde abgesagt.

Für die Agenden…

des Rektorats kontaktieren Sie rektorat[at]ph-linz.at
des Instituts Ausbildung kontaktieren Sie ausbildung[at]ph-linz.at
des Instituts Religionspädagogik kontaktieren Sie ausbildung-rel[at]ph-linz.at
des Instituts Fort- & Weiterbildung kontaktieren Sie fortbildung[at]ph-linz.at
des Zentrums für Weiterbildung kontaktieren Sie weiterbildung[at]ph-linz.at
des Instituts Medienbildung kontaktieren Sie elearn[at]ph-linz.at
des Instituts Forschung und Entwicklung kontaktieren Sie forschung[at]ph-linz.at
der Praxisvolksschule kontaktieren Sie pvssek[at]ph-linz.at
der Praxismittelschule kontaktieren Sie pnms[at]ph-linz.at
des Beratungszentrums kontaktieren Sie beratung[at]ph-linz.at
des ZIMT kontaktieren Sie zimt[at]ph-linz.at
des Zentrums für Internationale Bildungskooperationen kontaktieren Sie international[at]ph-linz.at
der Bibliothek kontaktieren Sie bibliothek[at]ph-linz.at
der Studien- und Prüfungsabteilung kontaktieren Sie spa[at]ph-linz.at
der Personalabteilung kontaktieren Sie personalabteilung[at]ph-linz.at
der Studienadministration kontaktieren Sie studienadministration[at]ph-linz.at
von PH-Online kontaktieren Sie ph-online[at]ph-linz.at
des Veranstaltungsmanagements kontaktieren Sie veranstaltung[at]ph-linz.at
der Öffentlichkeitsarbeit/PR kontaktieren Sie iris.wahlmueller[at]ph-linz.at
der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft HPHDL kontaktieren Sie oeh[at]ph-linz.at
der Personalvertretung kontaktieren Sie personalvertretung[at]ph-linz.at
des Betriebsrates kontaktieren Sie betriebsrat[at]ph-linz.at
der Gebäudeverwaltung kontaktieren Sie herbert.fernbach[at]ph-linz.at
der Rektoratsdirektion kontaktieren Sie christian.rosenauer[at]ph-linz.at
der Pädagogischen Hochschule allgemein kontaktieren Sie office[at]ph-linz.at


Dienstreisen

Für Dienstreisen, die den Zeitraum jedenfalls bis 4. April 2020 betreffen, gilt folgende Regelung:

  • Es werden keine Genehmigungen für Auslandsdienstreisen erteilt. Bereits erteilte Genehmigungen sind zurückzuziehen.
  • Genehmigungen für Dienstreisen in Österreich sind nur zu erteilen, wenn sie zur Aufrechterhaltung des Betriebs notwendig sind. Es wird für diesen Fall die Verwendung des eigenen PKW empfohlen, das amtliche Kilometergeld wird erstattet.
  • Bereits erteilte Genehmigungen sind zurückzuziehen, soweit sie nicht der Aufrechterhaltung des Betriebes dienen.

Wir raten Lehrenden, Studierenden und Mitarbeiter/-innen der PHDL dringend davon ab, selbst in ihrer Freizeit oder in ihrem Urlaub Reisen ins Ausland vorzunehmen. Reisen in Krisengebiete können laut BMBWF sogar dienstrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Auch bei einem Aufenthalt in Österreich empfehlen wir, soziale Kontakte so weit wie möglich zu vermeiden.

Besprechungen
Da am Arbeitsplatz soziale Kontakte möglichst einzuschränken sind, erscheint es zweckmäßig, sämtliche Besprechungen zu vermeiden. In dringenden Fällen ist auf technische Hilfsmittel wie z.B. Telefon(konferenz), Skype, etc. zurückzugreifen.

Anwesenheit am Dienstort
Der Vorgabe des BMBWF, auf Fernlehre umzustellen, haben alle Lehrenden Folge zu leisten. Daraus ergibt sich, dass eine Präsenz am Dienstort nicht erforderlich ist.
Für Mitarbeiter/-innen folgt eine gesonderte Information betreffend ihrer Anwesenheit am Dienstort am Montag.

Prüfungen
Alle Prüfungen in Präsenz sind ausgesetzt. Schriftliche Prüfungen können über Moodle-Tests abgewickelt werden. Mündliche Prüfungen können über alle zur Verfügung stehenden virtuellen Räume z.B. BigBlueButton, Skype, etc. abgehalten werden. Die Studierenden sind entsprechend zu informieren.

Bibliothek
Die Bibliothek bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Die Fälligkeit entlehnter Werke wird automatisch bis 20.4.2020 verlängert.

Praxisschulen der PHDL
Gemäß Erlass des BMBWF wird der reguläre Unterricht ausgesetzt. Die Schulen bleiben für Betreuungsangebote geöffnet. 

Weitere Informationen und Weisungen

Allen Weisungen des Rektorats ist Folge zu leisten.

Über die weiteren Entwicklungen und die damit folgenden Maßnahmen werden Sie laufend informiert. Bitte beachten Sie die Aktualisierungen auf unserer Homepage, auf Facebook und unsere E-Mail-Aussendungen!

Angesichts des Ernstes der Lage müssen wir Sie abermals dringend ersuchen, auch im privaten Bereich die sozialen Kontakte auf ein absolutes Mindestmaß zu beschränken. Es wird enormer Kraftanstrengungen von uns allen bedürfen, das rapide Ansteigen der Infektionen einzudämmen. Unabhängig davon werden die nächsten Tage und Wochen für die gesamte Gesellschaft eine enorme Herausforderung. Wir bitten Sie von Herzen, als Vertreterinnen und Vertreter der PHDL ein besonderes Vorbild zu sein, was Ihr Verantwortungsgefühl und Ihre Solidarität betrifft.

Herzlichen Dank für Ihre/Eure Unterstützung!
Das Rektorat der PHDL



Aktuelle Meldung 10.3.2020, 16:00 Uhr

Corona – Virus (COVID-19): Verschiebung/Absage von Veranstaltungen
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen unterstützen wir als Hochschulleitung das Vorgehen der Bundesregierung und es gilt daher ab sofort für unsere Hochschule: 

Lehrveranstaltungen aller Studienrichtungen:
Ab sofort werden alle Lehrveranstaltungen (Elementarpädagogik, Primarstufe, Sekundarstufe) an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz von Präsenzlehre auf Fernlehre (distance learning) umgestellt. Das bedeutet, dass ab Mittwoch, 11. März 2020 bis voraussichtlich Samstag, 4. April 2020 (Beginn der Osterferien) keinerlei Lehrveranstaltungen mehr in den Räumlichkeiten der Hochschule stattfinden, sondern soweit wie möglich in Form von distance learning durchgeführt werden.

Schriftliche Prüfungen werden verschoben, mündliche Prüfungen können in Absprache mit den Lehrenden abgehalten werden.
Praktika an den Schulen finden bis auf Weiteres ebenfalls nicht statt.

Praxisschulen (PVS und PNMS):
Der Schulbetrieb an den Praxisschulen wird uneingeschränkt aufrechterhalten.

Hochschullehrgänge:
Alle Lehrveranstaltungen werden neu terminisiert oder ebenfalls auf Fernlehre umgestellt.

Fortbildung:
Ab sofort sind bis einschließlich 5. April 2020 alle Lehrveranstaltungen der Fort- und Weiterbildung ausnahmslos abgesagt/verschoben, auch wenn sie außerhalb der PHDL geplant sind. Dies betrifft auch Schilf/Schülfs sowie ARGE-Veranstaltungen.
Wir versuchen nach Möglichkeit auch für Veranstaltungen der Fortbildung Ersatztermine zu terminisieren.

Die Hochschule bleibt trotz Corona-Virus geöffnet.
Der Forschungs- und der Verwaltungsbetrieb werden weitergeführt. Besprechungen in kleinen Gruppen können stattfinden. Versammlungen größerer Gruppen sind zu vermeiden.
Ansonsten gelten die allgemeinen Verhaltensregeln in Bezug auf Corona (COVID-19), orf.at/corona
Sie erhalten morgen im Laufe des Tages Informationen über die Abhaltung von Lehrveranstaltungen mittels Fernlehre.

Bitte beachten Sie die laufenden Informationen auf unserer Homepage, in PH-Online bzw. unsere E-Mail-Aussendungen!

Bei Lehrveranstaltungen für PHDL Studierende, die an anderen Institutionen (zB an der Universität Salzburg) abgehalten werden, sind in jedem Fall die dort gültigen Regelungen zu beachten.

Besten Dank für Ihr/Dein Verständnis, Ihre/Deine Mitarbeit und Ihre/Deine Unterstützung.

Liebe Grüße
Vizerektorin Mag. Berta Leeb
Vizerektorin Dr. Gabriele Zehetner

Pressekonferenz zum Thema (10.3.2020)



Aktualisierung 10.3.2020:

Aufgrund der derzeit weltweit und aktuell auch in Österreich zu beobachtenden Infektionen mit dem SARS-CoV-2 Virus (COVID-19) ersuchen wir unsere Lehrenden/Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter und Studierende zum Schutz aller, folgende Maßnahmen umzusetzen:

Sollten Sie unter Symptomen, wie Fieber oder Husten, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden leiden und ein Risikogebiet bereist haben, bleiben Sie bitte zuhause und wenden sich an die telefonische Gesundheitsberatung 1450 (ohne Vorwahl, österreichweit).

Bei einem dringenden Verdacht bei Studierenden, Schüler/-innen, Lehrenden, Verwaltungsangestellten oder sonstigen Personen an der Hochschule ist sofort das Rektorat zu verständigen. Nutzen Sie hierfür das verlinkte Online-Formular:
Coronavirusverdacht - Meldeformular
Ein dringender Verdacht liegt bei folgenden Fällen vor:

  • Symptome: Schnupfen, Husten, Fieber UND
  • gesicherter Kontakt mit einer bereits infizierten Person ODER
  • in den letzten 2 Wochen Aufenthalt in einem Epidemiegebiet (z. B. Oberitalien)

Für Reiserückkehrer gilt:

Personen, die aus den von der WHO benannten Risikogebieten zurückkehren, werden aufgefordert, während der ersten 14 Tage nach Rückkehr aus diesen Gebieten ihre sozialen Kontakte freiwillig stark zu reduzieren und nicht an Lehrveranstaltungen (während dieses Zeitraums, Anm. BMBWF) teilzunehmen bzw. abzuhalten oder ins Büro zu kommen.

Auf der Website http://www.bmbwf.gv.at/corona finden Sie unter dem Link Informationen und Empfehlungen für Studierende, Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Forschende auch Hinweise zu folgenden Punkten:

  • generelle Empfehlungen zu Auslandsaufenthalten
  • Unterbrechung eines aktuellen bzw. Stornierung eines geplanten Studien- und Forschungsaufenthalts im Ausland
  • Informationen zu Mobilitätsförderungen durch die OeAD GmbH

Für Lehrende und Studierende der PHDL:

  • Bei Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht werden betroffene Studierende gebeten, sich mit dieser Begründung bei den Lehrveranstaltungsleitern/Lehrveranstaltungsleiterinnen für diesen Zeitraum abzumelden. Es entsteht dadurch kein Nachteil hinsichtlich der Anwesenheitsregelungen.
  • Bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen erfolgt bei Nicht-Teilnahme bei der ersten Veranstaltung (Veranstaltungen während dieses Zeitraums, Anm. BMBWF) und Entschuldigung bei der Lehrveranstaltung unter Hinweis auf den Hintergrund der Nicht-Teilnahme keine Abmeldung.

Für Lehrende der PHDL:

Sollten Dienstreisen aufgrund von Corona ausfallen/abgesagt/nicht angetreten werden können, so können dadurch bereits entstandene Kosten/Stornokosten über die Reiserechnung abgerechnet werden. Es sind wie gewohnt alle Belege vorzulegen. Es soll ein Hinweis „Absage wegen Corona“ vermerkt werden.

Von Seiten der PHDL wurden folgende Vorkehrungen getroffen:

In den Eingangsbereichen der PHDL und der Praxisschulen wurden Desinfektionsspender aufgestellt.

Wir ersuchen Sie, die Hygienestandards gemäß AGES einzuhalten. Wie bei der saisonalen Grippe werden folgende Maßnahmen empfohlen:

  • Waschen Sie Ihre Hände mehrmals täglich mit Wasser und Seife oder einem alkoholhaltigen Desinfektionsmittel
  • Bedecken Sie Mund und Nase mit einem Papiertaschentuch (nicht mit den Händen), wenn Sie husten oder niesen
  • Vermeiden Sie direkten Kontakt zu kranken Menschen

Die Website wird bei Bedarf aktualisiert.


Weitere Informationsseiten