Eröffnung & Segnung

Die Diözese Linz würdigt den NS-Märtyrer, Pädagogen und Priester Dr. Johann „Papa“ Gruber, der am Karfreitag, den 7.4.1944 im KZ Gusen grausam ermordet wurde. An einem zentralen Platz, im Eingangsbereich der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, wurde der Gedenkort „Wetterleuchten am Horizont“ vom renommierten Künstler Christian Kosmas Mayer gestaltet. Im Beisein von Bischof Manfred Scheuer, Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer und Rektor Franz Keplinger wurde der Gedenkort würdevoll eröffnet und gesegnet. Vertreter unterschiedlicher Institutionen, die für die Realisierung des Kunstwerkes bedeutsam sind (Naturhistorisches Museum Wien, mumok Wien, Kunstreferat der Diözese Linz und PH Linz) brachten wichtige Aspekte zur Wirkgeschichte Johann Grubers mit ein.

Den Festvortrag wurde vom Chefkurator und stellvertretenden Direktor des mumok, Rainer Fuchs, gehalten. Das Statement des Bischofs und die anschließende Segnung schlossen den ersten Teil der Feier ab. Im zweiten Teil wurde der Sammelband „Dr. Johann Gruber – Annäherung und Anstoß“, herausgegeben von Christoph Freudenthaler und Thomas Schlager-Weidinger, präsentiert. Wilhelm Achleitner gab einen Überblick über die Vielfalt der Zugänge zur Rezeption Grubers in historischen, theologischen, pädagogischen und künstlerischen Perspektiven.

Die Veranstaltung endete mit der sogenannten „Grubersuppe“, die auch ein wesentlicher Teil des Kunstprojektes darstellt.

Für die Pädagogische Hochschule sind sowohl das Kunstprojekt als auch das Buch eine Gabe und Aufgabe zur Verwirklichung der Grundhaltungen der Widerständigkeit und Fürsorge Johann Grubers.

Weitere Infos:

Website Diözese Linz
Kirchenzeitung Linz
Der Standard​​​​​​​

Festakt am 15.10.2021

Siegerprojekt_Kunstwettbewerb

Hier finden Sie eine Beschreibung des Siegerprojektes von Christian Kosmas Mayer:

Beschreibung

Kunstprojekt_Ausschreibung

Die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz hat den Wettbewerb "Künstlerische Intervention/Gedenkort Dr. Johann Gruber" ausgeschrieben und dazu - ausgewählt vom Kunstreferat - fünf renommierte Künstlerinnen und Künstler eingeladen.

Am 22.3.2019 findet ab 13:00 Uhr eine öffentliche Jurysitzung an der PH Linz statt.

Info_Kunstprojekt

Wettbewerbsausschreibung