Kinderstimme & Percussion

Kinderstimme & Percussion

Lehrgangsleitung: Mag. Dr. Nicola Diwold
(nicola.diwold@ph-linz.at)

Studienbeginn: WS 24/25 

Studiendauer: 4 Semester berufsbegleitend

ECTS-Punkte: 25 ECTS

Kosten: Verwaltungsbeitrag: 250 Euro pro Semester 

Abschluss: Lehrgangszeugnis

Zielgruppe: Volksschullehrer/-innen, Musikschullehrer/-innen, Musikpädagogen/-innen, Sonderschullehrer/-innen, Horterzieher/-innen, Freizeitpädagogen/-innen

Anmeldefrist: 17.05.2024


Ich melde mich zum Hochschullehrgang "Kinderstimme und Percussion" (Start Oktober 2024) an.
Dieser Lehrgang ist bereits ausgebucht. Eine Anmeldung auf Warteliste ist noch möglich.
Anmeldung
Ich habe Interesse am kommenden Hochschullehrgang "Kinderstimme und Percussion" (voraussichtlicher Start Oktober 2026).
Anmeldung

Der Hochschullehrgang „Kinderstimme & Percussion“ ist ein innovatives Weiterbildungsangebot für Lehrkräfte, die ihre Kompetenzen in den Bereichen Kinderstimmbildung, Chorleitung und Rhythmusvermittlung mit 6- bis 10-Jährigen erweitern möchten.

 

Die praxisnahe Gestaltung des Lehrgangs orientiert sich an den konkreten Anforderungen in der musikpädagogischen Arbeit mit Kindern und stützt sich auf drei inhaltliche Säulen:

 

1)    Stärkung der musikalischen Selbstkompetenzen:

Die Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen in den Bereichen Stimmbildung, Rhythmustraining und Liedbegleitung erfolgt in Kleingruppen auf unterschiedlichen Leistungsniveaus.

 

 2)    Erweiterung der musikdidaktischen Kompetenzen:

In didaktischen Themenblöcken werden zentrale Inhalte rund um das vokale und rhythmische Musizieren mit Kindern lebendig und praxisnah beleuchtet.

 

 3)    Lehrpraxis, Projektentwicklung und Präsentation:

Hospitationen, Lehrpraxis und Projektgestaltung zur Inspiration und Vertiefung der eigenen musikdidaktischen Praxis sind fixer Bestandteil des Lehrgangs.

 


Absolventen/-innen haben die Möglichkeit, sich als Referenten/-innen im Projekt „Stimmbildung in der Volksschule“ der Oö. Vokalakademie oder in Kooperationsschulen des Oö. Landesmusikschulwerkes zu bewerben.

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an nicola.diwold@ph-linz.at.

Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

Benutzer/Benutzerinnen, die bereits im System sind:

Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz