Sommerbildung 2017


Seminare

Insgesamt 3 Ergebnisse

FRP17FB901

B901 - Gitarre Reloaded! · Why Should the Devil Have All the Good Music?

Das Seminar zielt darauf ab, die Freude am Instrument und am Singen im Religionsunterricht wieder neu zu beleben.
Anhand einer praxistauglichen Liedersammlung werden bekannte Techniken zur Songbegleitung erweitert und unkonventionell gewürzt.
Fragen wie: „Wie zaubere ich ein ordentliches Intro her?“ werden ebenso behandelt wie Themen aus den Kategorien:
„Welche musikalischen Elemente können helfen, um die Aufmerksamkeit der Schüler zu binden?“
oder „Kann man auf dem Ding auch trommeln?“

Vorkenntnisse: gängige Barrégriffe

Ref.: Bernhard Kitzmüller
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Mo. 10.7.2017,  10:00 h
bis Di. 11.7.2017,  14:00 h
Zielgruppe: VS, MS, HS, PTS, ASO

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP17FB902

B902 - Staub doch mal deine Gitarre ab! · USE IT OR LOOSE IT!

Dieses Seminar richtet sich an alle, die Gitarre schon irgendwann mal gelernt haben aber, wie es manchmal so geht, hat das Gestrüpp des Lebens die feine Saat überwuchert und jetzt … Klingt traurig? NEIN! „Staub doch mal deine Gitarre ab!“ ist DAS Mittel um das Instrument wieder neu zu beleben. Anhand einer bunten Liedersammlung zwischen Kinderlied, Popsong, Glaubenslied werden wir mit einfachem, praxistauglichen Material an einem Nachmittag uns überraschen lassen, was man nicht alles in kürzester Zeit wieder auffrischen kann.

Ref.: Bernhard Kitzmüller
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Di. 11.7.2017
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: VS, MS, HS, ASO, PTS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP17FB903
FRP17FB903

B903 - Alles wirkliche Leben ist Begegnung (Martin Buber)

Der Mensch wird am DU zum ICH. So prägen uns Begegnungen und verhelfen uns zum Mensch-Sein, ein Leben lang.
Begegnungen mit uns selbst – auch mit dem Fremden in uns –, mit Erwachsenen, Kindern und letztlich mit dem geheimnisvollen Gott können uns überraschen, herausfordern und verändern. Sie können zum Geschenk werden, wenn wir uns öffnen und sie gut gestalten.
Ein Halbtag ist Gesprächsmöglichkeiten mit Menschen gewidmet, denen wir in unserem Alltag kaum begegnen, die aber mit ihren Erfahrungen unsere Weltsicht weiten können.
Den Gottesdienst wird Bischof Scheuer mit uns feiern.

SOMMERBILDUNG 2017

Ref.: Peter Stöger, Josef Maul, Elke Gutenberger, Monika Egger
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Mo. 28.8.2017,  9:00 h
bis Di. 29.8.2017,  17:00 h
Zielgruppe: VS, HS, PTS, ASO, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung