Volksschule


Seminare

Insgesamt 9 Ergebnisse

FEP17WK017
FEP17WK017

K017 - Aus zwei mach eins! · Anschlussfähigkeit und Kooperation Kindergarten – Volksschule

Erfolgreiche anschlussfähige Bildungsprozesse stellen eine wichtige Voraussetzung für die Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung von Kindern dar. Insofern kommt der Vorbereitung auf einen erfolgreichen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule eine Schlüsselstellung zu. Im Seminar werden förderliche Bedingungen erörtert, Einblick genommen in die Vorstellungen von Kindern in Bezug auf die bevorstehende Schulzeit und Ideen entwickelt, wie Bildungsprozesse anschlussfähig gestaltet werden können. Eine Kindergartenpädagogin und eine Volksschullehrerin berichten über ein gelungenes Projekt.

Ref.: Petra Vollmann, Roswitha Hofer, Andrea Kitzberger
Verwaltungsbeitrag: 12 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Sa. 21.10.2017
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS, KIGA

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FEP17WK018

K018 - Kinder am Übergang stärken · Begleitung und ko-konstruktive Gestaltung von Transitionen

Transitionen stellen Herausforderungen für Kinder und ihre Familien dar. Zugleich ermöglichen sie die Weiterentwicklung des Kindes und stärken es für die erfolgreiche Bewältigung künftiger Übergänge. Dabei gilt die Gestaltung von Übergängen als gemeinsame Aufgabe aller beteiligten Bildungspartner/-innen. Im Seminar wird das Konzept der Transition vorgestellt. Mit Fokus auf den Übergang Kindergarten – Volksschule werden Möglichkeiten der Unterstützung kindlicher Transitionskompetenzen sowie unterschiedliche Aspekte einer qualitätsvollen Übergangsgestaltung erarbeitet.

Ref.: Michaela Hajszan
Verwaltungsbeitrag: 12 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Mo. 23.10.2017
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS, Leit., KIGA

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FEP17WK019

K019 - Herausforderungen annehmen – ich kann`s! · Erfolgsmomente mit der kybernetischen Methode (kym®) nach Hariolf Dreher

Lernen Sie die kybernetische Methode (kym®) kennen!
Sie ermöglicht Erfolgsmomente und ist sehr geeignet für den Übergang vom Kindergarten in die Schule. Neben Übungen zur Förderung der Vorläuferfähigkeiten für das Lesen, Schreiben und Rechnen lernen Sie Übungen der kybernetischen Methode kennen, die die Wahrnehmung und Steuerung der Hand- und Mundbewegung beim Kind verbessern. So werden zentrale Bereiche des Gehirns trainiert, welche für das weitere Lernen Schlüsselfunktionen haben. Zudem wird die Fähigkeit zur Aufmerksamkeit verbessert. Lesen- und Rechnenlernen gelingen leichter!

Ref.: Christiane Buder
Verwaltungsbeitrag: 12 €
Ort: 4451 Garsten, Pfarrcaritaskindergarten Garsten

Di. 24.10.2017
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS, ASO, KIGA

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FEP17WK022

K022 - Sorgenkinder – Kindersorgen · Leben in Bewegung

Frühkindliche Bewegungsmuster („Babyreflexe“) sind eng mit Wahrnehmung und Bewegung verbunden. Restreaktionen dieser Reflexe haben Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung in den Bereichen Lernen, Verhalten, Wahrnehmung und Bewegung. Das Wissen darüber ermöglicht Pädagoginnen/Pädagogen, diese Kinder im Alltag besser zu begleiten.
Sie erfahren, welche Umgangsformen, Angebote und Raumgestaltungsmöglichkeiten sich förderlich auswirken und das Zusammenleben unterstützen.
„Wenn man ein Haus baut, sollte man nicht mit dem Dach anfangen, sondern mit dem Fundament.“ (Sally Godard)

Ref.: Martina Leonhartsberger
Verwaltungsbeitrag: 12 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Di. 7.11.2017
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS

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FEP17WK027

K027 - Luftsprünge beim Schreiben · Schreibvorbereitung/-begleitung

Kerim bringt jeden Tag mindestens fünf neue Zeichnungen aus dem Kindergarten mit, Alma hat gar keine Lust zu malen, Pauls Stift ist schon wieder abgebrochen, Felix zeichnet mal mit links, mal mit rechts …
Was sind die grundlegenden Voraussetzungen, um gerne zu zeichnen und Freude, Geschick und Ausdauer beim Schreiben zu entwickeln? Wie können der Kindergarten und die Schule hinsichtlich Handgeschicklichkeit, Stifthaltung, Sitzhaltung usw. begleiten? Und ab wann braucht ein Kind eigentlich ergotherapeutische Unterstützung?
Diesen und weiteren Fragen wollen wir bei diesem Seminar nachgehen.

Ref.: Valerie Feichtinger
Verwaltungsbeitrag: 12 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Di. 14.11.2017
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS

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FEP17WK032

K032 - Spuren des Lernens sichtbar machen · Das Portfolio am Übergang Kindergarten – Volksschule

Das Portfolio ist eine wertvolle Dokumentations- und Reflexionsform, die hilft, die individuellen Lernprozesse des Kindes sichtbar zu machen. Die persönliche Entwicklungsgeschichte schafft bei Kindern positive Erinnerungen an das Lernen im Kindergarten, ermöglicht eine gute Begleitung am Übergang vom Kindergarten in die Schule und bietet Lehrerinnen und Lehrern hilfreiche Anknüpfungspunkte. In diesem Sinne gehen wir im Seminar der Frage nach, wie die Portfoliomethode zum kontinuierlichen und entwicklungsanregenden Lernprozess-Begleiter vom Kindergarten in die Schule werden kann.

Ref.: Petra Vollmann, Marie-Valerie Gogela
Verwaltungsbeitrag: 6 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Sa. 18.11.2017
9:00 h bis 14:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS

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FEP17WK050

K050 - Interessiert? Engagiert? Beteiligt? · Die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in Kindergarten und Volksschule

Wie gut eine pädagogische Einrichtung ist, welche Bildungschancen sie den Kindern erschließt, lässt sich am deutlichsten an den Kindern selbst, am Grad ihres Wohlbefindens und ihrer Engagiertheit ablesen. Der am Pädagogischen Institut in Leuven von Ferre Laevers entwickelte Ansatz wird an diesem Nachmittag fokussiert, insbesondere die Chancen für anschlussfähige Bildungsprozesse am Übergang Kindergarten – Volksschule. Die Begriffe Engagiertheit und Wohlbefinden werden definiert, durch Videobeispiele aus Kindergarten und Volksschule veranschaulicht und die Rolle der Fachkraft beschrieben.

Ref.: Petra Vollmann
Verwaltungsbeitrag: 6 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Di. 13.2.2018
14:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: KIGA, ASO, VS

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FEP18SK054

K054 - Herausforderung Transition · Anschlussfähige Bildungs- und Entwicklungsdokumentation gemeinsam denken

Ausgehend von aktuellen fundierten Aspekten der Gestaltung von Transitionen wird in dieser Veranstaltung der Fokus auf die Gemeinsamkeiten von Kindergarten und Schule gerichtet. Darauf aufbauend werden die Voraussetzungen für Kooperation, verschiedene Kooperationsformen und -niveaus erarbeitet und diese schließlich in einer ressourcenorientierten und anschlussfähigen Bildungsdokumentation sichtbar gemacht. Im Vortrag werden verschiedene konstruktive Modelle der Verzahnung vorgestellt, mit den Fachkräften vertieft und die Implementierung in die eigene pädagogische Praxis konkret angedacht.

Ref.: Barbara Fageth
Verwaltungsbeitrag: 12 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Sa. 10.3.2018
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS, KIGA

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FEP18SK061
FEP18SK061

K061 - Lasst uns Bäume zählen! · Mathematik mit allen Sinnen im Wald

Die Natur bietet für Kinder ideale Voraussetzungen zum Entdecken und Lernen. In der Zeit des letzten Kindergartenjahres und in der Schuleingangsphase kann man den Aufenthalt im Wald besonders gut nützen, um Mathematik spielerisch und mit allen Sinnen zu erfahren.
In diesem Seminar erleben Sie durch zahlreiche Aktionsformen und Spiele hautnah im Wald, wie dort mathematische Zusammenhänge ganzheitlich und einfach erarbeitet werden können.

Ref.: Katharina Kaltenbrunner, Claudia Preundler
Verwaltungsbeitrag: 6 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Sa. 28.4.2018
9:00 h bis 13:00 h
Zielgruppe: KIGA, Leit., KIGA, ASO, VS

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