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Insgesamt 30 Ergebnisse

FGG17WP002
FGG17WP002

P002 - Exkursion: VS Feldkirchen/Donau · Schule – neu erlebt!

Die Volksschule Feldkirchen wurde in den Jahren 2012 bis 2014 nach innovativen architektonischen Konzepten errichtet. Für die Kinder, Lehrer/-innen und Freizeitpädagoginnen und Pädagogen ist das neue Gebäude ein Ort zum Lernen und Forschen, zum Bewegen und Entspannen, zum Feiern und Arbeiten – ein Haus zum Wohlfühlen.
Wir werden von Hr. Dipl. Arch. Dr. Zinner und Frau Dir. Rechberger durch die Schule geführt und dürfen auch beim Unterricht dabei sein.
Im Anschluss können wir Fragen stellen und uns austauschen. Melden Sie sich an, es wird ein spannender Tag!
Treffpunkt: 9:00 in der Schule

Ref.: Brigitte Rechberger, Michael Zinner
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Volksschule

Di. 10.10.2017
9:00 h bis 14:00 h
Zielgruppe: MS, PTS, ASO, VS

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FMB17WW718

W718 - „Erstens lernt man anders, zweitens weil man klickt …“ · Diagnostik und Individualisierung mit digitalen Medien

In den neuen digitalen Welten unserer Kinder funktioniert Lernen längst anders: interaktiv, multimedial, zeit- und ortsunabhängig und vor allem differenziert und individuell gestaltet. Das Lernen dem Kind zurückzugeben, ihm seine Lernwege zu gestalten, das sind Themen dieses zweiteiligen Workshops mit der Einführung in individualisierende Programme (Oriolus, Grundschuldiagnose, Sofatutor …). Ein Halbtag findet in der ASO Langenstein statt, ein zweiter Halbtag wird als Online-Seminar durchgeführt.

Ref.: Erich Pammer
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: ASO Langenstein, Schulstraße 6, 4222 Luftenberg
Ort: Online Durchführung

Mo. 23.10.2017
16:30 h bis 19:50 h
Mo. 13.11.2017
16:30 h bis 19:50 h
Zielgruppe: MS, ASO, VS

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FEP17WK024

K024 - Zwischen Angst und Vertrauen in verunsichernden Zeiten · Wie dem Chaos der Angst Festland des Vertrauens abgewinnen?

Angst haben wir alle, sie gehört von Geburt an zu unserem Leben. Leben und Lieben ist aber nur möglich auf dem Boden des Vertrauens.
Es braucht Wege aus der Angst, wenn gesellschaftliche Veränderungen wie die Herausforderung der Flüchtlingsbewegungen sogar Kinder jeden Alters beängstigen.
Wäre „Ent-Ängstigung“, die Schaffung von „Gedeihräumen“ des Vertrauens nicht ein wertvolles didaktisches Ziel in Kindergärten und Schulen?
Das Seminar widmet sich dem aktuellen Thema mit Vortrag und Information, mit Diskussion und Kleingruppengesprächen mit Fragestellungen zur Selbstreflexion.

Ref.: Paul Zulehner
Verwaltungsbeitrag: 6 €
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Mi. 8.11.2017
14:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: VS, ASO, Leit., KIGA, Hilf.

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FFD17WL042
FFD17WL042

L042 - Blick über den Zaun: Exkursion – reformpädagogische Schulen Steyr · Aus der Praxis – für die Praxis: Schulen als lernende Organisationen

Am Vormittag erhalten Sie Einblick in die ImPuls Schule oder das Reformpädagogische ORG in Steyr. Nach der Möglichkeit zur Hospitation werden am Nachmittag zwei inhaltliche Schwerpunkte zur Wahl angeboten:
Gruppe 1: Umsetzung von Elementen des Lernateliers als Mittel der Erarbeitung, Übung und Festigung von aufbereiteten Lernhinhalten; Zeugnisgespräche: Verbindung von Kommunikation und Reflexion mit Lustigem/Spannendem/Ergreifendem
Gruppe 2: Praxisorientierte 
Themen wie rhythmisierter Tagesablauf, Förderung der sozialen Kompetenzen, Eigenverantwortung und Freiarbeit

Ref.: Erwin Dorn, Astrid Thurner, Uli Schmidt-Zachl
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: ohne Ortsangabe, Exkursion

Mo. 13.11.2017
8:30 h bis 17:00 h
Zielgruppe: AHS, ASO, VS, MS

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FGG17WP013

P013 - Individuell fördern · Vom Lehren zum Lernen

Mit zunehmender Heterogenität besteht der Anspruch, dass Lehrer/-innen den unterschiedlichen Bedürfnissen ihrer Schüler/-innen gerecht werden, indem sie ihren Unterricht individualisieren.
Folgendes wird thematisiert:
• Welche Haltung, Handlungsfelder und Ziele sind mit der Rolle „Lernbegleiter/-in“ verbunden?
• Welche Methoden und Instrumente haben sich in der Praxis bewährt?
• Wird in der Lernbegleitung auch gelehrt? Und wenn ja – wie?

Monika Perkhofer-Czapek: Begleiten, Beraten und Coachen. Der Lehrberuf im Wandel, 1. Aufl., Springer 2016

Ref.: Monika Perkhofer-Czapek
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Mo. 13.11.2017
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: HS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS, KIGA

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FGG17WP016

P016 - Potenzialentfaltung mit „Brain Gym“ · Gehirn und Körper – ein starkes Team

Gezielte Bewegungsübungen aus der „Educational Kinesiology“ aktivieren Fähigkeiten und ermöglichen lustvolle und erfolgreiche Lernprozesse:
• Klares Denken für konzentriertes Arbeiten
• Verbesserte Sinneswahrnehmung
• Schulung der Feinmotorik und Koordination
• Sprachlicher Ausdruck und Kreativität
• Zutrauen in eigene Fähigkeiten
• Stressabbau und Entspannung
• Energiegewinnung

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene: Bewegungsübungen zur Auflockerung, für kreatives Arbeiten, emotionale Beruhigung in Konfliktsituationen …

Ref.: Elisabeth Peitl
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Do. 16.11.2017
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS, HS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS, Leit., KIGA, Hilf.

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FGG17WP017

P017 - Von Herzen spielen

www.originalplay.at

Ref.: Klaus Seits
Verwaltungsbeitrag: 24 €
Ort: VS Solarcity

Mo. 20.11.2017
14:00 h bis 18:00 h
Di. 21.11.2017
14:00 h bis 18:00 h
Mi. 22.11.2017
8:30 h bis 12:30 h
Zielgruppe: KIGA, VS, HS, ASO, MS, Leit., KIGA, Hilf.

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FGG17WP076

P076 - Exkursion: „Janusz Korczak-Schule“ Wien

Die „Janusz Korczak-Schule“ in Wien ist einzigartig. Die Lehrer/-innen setzen die reformpädagogischen Ideen von Janusz Korczak, dem Vater der Kinderrechte, um.

Am Aktionstag können wir auf allen vier Schulstufen erleben, wie die Lehrer/-innen mithilfe eines selbst zusammengestellten Curriculums Selbstbestimmung bei den Kindern anbahnen, Demokratiebewusstsein erzeugen und Achtung anderen gegenüber erwirken.
Im Anschluss an die Unterrichtshospitationen werden wir unsere Erfahrungen reflektieren.

Anreise mit dem Zug, Treffpunkt: 6:50 Hbf Linz. Nähere Infos kurz vor der Veranstaltung.

Ref.: Christine Eberl
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 1100 Wien, Janusz Korczak Schule

Do. 23.11.2017
9:00 h bis 15:00 h
Zielgruppe: MS, ASO, VS

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FGG17WP020

P020 - Zart besaitet · Hochsensible Kinder erkennen und fördern

Wann ist ein Kind/ein Jugendlicher als „hochsensibel“ zu bezeichnen und welche spezifischen Herausforderungen – aber auch Chancen – bringt das mit sich? Wie kann ich als Pädagogin oder Pädagoge bestmöglich zu dessen Lernerfolg und Wohlbefinden beitragen?

Der Bestsellerautor von „Zart besaitet“, Georg Parlow, gibt Einblicke in Erkennungsmerkmale hochsensibler Menschen und erörtert gemeinsam mit den Teilnehmerinnen/Teilnehmern konkrete Problemstellungen und deren Lösungen im pädagogischen Kontext.

www.zartbesaitet.net

Ref.: Georg Parlow
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Fr. 24.11.2017
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, HS, Hilf., KIGA, LWS, Leit., MS, KIGA, PTS, ASO, VS

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FFD17WL059

L059 - Jeux Dramatiques – fühlen, spielen, erfahren · Zur Stärkung von Selbstwert und Teamgeist

Jeux Dramatiques stärken Selbstwert und Teamgeist!
Eine Geschichte, einige Tücher und Hüte – mehr brauchen wir nicht, um miteinander zu spielen. Jede/-r darf selbst Rolle und Verkleidung wählen. Gespielt wird nach Text und Phantasie, mit viel Freiraum und klaren Regeln.
Soziales Lernen passiert durch Spiel!
Ziele:
• Jeux Dramatiques selbst ausprobieren
• Das Projekt MITEINANDER, das erfolgreich in Schule und Kindergarten mit Jeux Dramatiques arbeitet, kennenlernen
• Wie kann ich Jeux Dramatiques in meiner Praxis anbieten? – Beispiele sammeln und mitnehmen!

Ref.: Susanne Lehner
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Sa. 2.12.2017
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS, ASO, KIGA

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FGG17WP028

P028 - Sprachbewusster Unterricht: Sprache als Werkzeug für alle Kinder! · Grundlagen – Methoden – Beispiele für die VS-Praxis

Sprache ist mit fast allem verwoben, was wir tun. Manche Kinder verstehen z. T. schon die Aufgaben nicht und können ihr Potential nicht ausschöpfen. Ziel des sprachbewussten Unterrichts ist, dass Kinder in allen Fächern die Inhalte verstehen, Aufgaben lösen und fach- und bildungssprachliche Kompetenzen erwerben. Der sprachbewusste Unterricht ist eine durch Forschung bestätigte Möglichkeit, die Schüler/-innen dabei zu unterstützen.
Ausgehend von den Grundlagen dieser Art des Unterrichts erarbeiten wir uns Methoden und Beispiele für die Praxis.

Ref.: Gudrun Kasberger
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Do. 7.12.2017
14:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS, ASO, Leit., KIGA

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FGG17WP029

P029 - Bewegungs- und Entspannungsübungen für Schüler/-innen

Um konzentriert und aufmerksam („angespannt“) dem Unterricht folgen zu können, braucht es immer wieder Phasen der Entspannung. Es braucht Zeiten, um loslassen zu können, um passiv zu verarbeiten, um sich mit sich selbst zu beschäftigen. Einfache Bewegungs- und Entspannungsübungen von fünf bis zehn Minuten Dauer, die Sie an diesem Nachmittag erleben werden, sollen Sie ermutigen, auch im Unterricht Phasen der Bewegung und Entspannung einzubauen.

Ref.: Margit Zellinger
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Mo. 11.12.2017
13:30 h bis 17:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS, HS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS, Leit., KIGA, Hilf.

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FGG17WP031
FGG17WP031

P031 - Achtsam mit mir · Shiatsu-Übungen in der Pädagogik nützen

Shiatsu ist eine effiziente Körperarbeit der fernöstlichen Heilkunde, wobei durch einfühlsame Berührung der Körper und die in ihm wirkenden Kräfte ins Feld der Aufmerksamkeit geholt werden.
Hier kann ein tiefer Entspannungszustand entstehen, in dem alle Facetten im „System Mensch“ Raum haben, sich selbst zu regulieren.
Sie erlernen
• sanfte Körper- und Entspannungsübungen, auch für die Weitervermittlung an Schüler/-innen sowie
• einfache, effektive Shiatsutechniken zur gemeinsamen gegenseitigen Pausenunterstützung.

Ref.: Helga Barbier, Katrin Hartl
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Di. 12.12.2017
14:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS, HS, ASO, AHS, BMHS, MS, Leit., KIGA, Hilf.

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FGG17WP043

P043 - Fit für die Schule · Rhythmische Koordinationsspiele zur Förderung der Schulreife

Nachahmung ist die Grundkraft kindlichen Lernens.
Das Vorbild der Umwelt nimmt prägenden Einfluss auf die Art und Weise, wie das Kind sprechen, denken und sich bewegen lernt.
Pädagoginnen und Pädagogen an der Schnittstelle Kindergarten – Schule erfahren an diesem Nachmittag von der „Magie“ der Nachahmungskräfte (Spiegelneuronen) und erproben im Seminar rhythmische Koordinationsspiele, die die vier Basissinne der Kinder auf lustvolle Weise trainieren und somit die nötigen Kompetenzen für die Schulreife fördern.

Ref.: Susanne Proier
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Do. 25.1.2018
14:00 h bis 17:45 h
Zielgruppe: KIGA, VS, ASO, KIGA

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FGG17WP045

P045 - RÜPELALARM · Benehmen ist in!

Die Vermittlung von Benimmregeln ist oft eine mühsame und trockene Aufgabe.
Der Workshop „Rüpelalarm“ schafft bei den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein dafür, dass Regeln für das Miteinander wichtig sind und Vorteile bringen.
An diesem Nachmittag erleben Sie lustbetontes und spielerisches Arbeiten zum Thema Benehmen und erhalten Unterlagen und Tipps zum Nachmachen in Ihrer Klasse.

Ref.: Gudrun Verena Wiesinger
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Mi. 31.1.2018
14:30 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, HS, PTS, ASO, AHS, MS

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FGG17WP050

P050 - Teenage Brain · Wie Teenager erfolgreich lernen

Spezielle Hirnregionen sind bei Teenagern noch weniger ausgeprägt, anders vernetzt und sogar für unterschiedliche Aufgaben zuständig. Für die Pubertät typische Verhaltensweisen werden auf Basis der aktuellsten neurowissenschaftlichen Forschungsergebnisse erklärt und ihre Bedeutung speziell für das Lernen und Lehren diskutiert. Der inhaltliche Bogen spannt sich von diesen Erkenntnissen zu konkreten methodischen Ansätzen für den Schulunterricht.

Birgit Peterson: Die 99 besten Schreibtipps. Für die vorwissenschaftliche Arbeit, Matura und das Studium, 2. Aufl., Krenn 2014

Ref.: Birgit Peterson
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Mo. 5.2.2018
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, HS, MS, PTS, ASO

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FEP17WK047

K047 - Spannend, wie Kinder anderswo leben! · Kindgemäße Zugänge zum besseren Verstehen einer globalen Welt

Kinder wissen: Viele Menschen leben ganz anders als wir, und unsere Welt hat viele Probleme. Aber das Leben auf unserem Planeten ist vielfältig und bunt! Wie kann es für Kinder erfassbar werden, dass wir miteinander vernetzt sind und ist das wichtig – schon so früh?
Praxisnahe und kindgemäß geht das Seminar heran an Umwelterziehung, Interkulturelles Lernen usw. Wir lernen anschauliche Zugänge und ein vielfältiges Materialangebot zum Ausleihen kennen und überprüfen auch die „Brillen“ unserer eigenen Weltsicht.
Spezielle Gäste erzählen uns authentisch aus ihrer für uns fremden Welt.

Ref.: Ludwig Peter Frauenberger
Verwaltungsbeitrag: 12 €
Ort: 4020 Linz, Diözesanhaus

Di. 6.2.2018
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: VS, ASO, Leit., KIGA, Hilf.

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FGG17WP055

P055 - Impulse für Achtsamkeit und Stille · Konzentration und Ruhe im Klassenzimmer

„Die Stille bei den Schülern beginnt mit der Stille des Lehrers.“ (Hubertus Halbfas)
Das Seminar richtet sich an Lehrkräfte, die Hilfen suchen, damit die Unruhe im Klassenzimmer nicht überhand nimmt. Im Zentrum stehen das Kennenlernen und Erfahren von einfachen, wirkungsvollen Wegen zur Förderung von Konzentration, Aufmerksamkeit, Ruhe und Stille. Durch diese Impulse und Übungen der Achtsamkeit kann die Qualität des schulischen Lebens und Lernens nachhaltig positiv verändert werden.
• Wahrnehmungs- und Stilleübungen
• Über Bewegung zur Ruhe kommen
• Psychohygiene für Lehrkräfte

Ref.: Christoph Simma
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Sa. 10.2.2018
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: ASO, VS

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FGG17WP057

P057 - Geschickt und gescheit · Lernförderung durch und mit Bewegung

Feinmotorische Bewegungsvorgänge fördern die körperlich-kinästhetische Intelligenz.
Handfertigkeiten, Musizieren und Handarbeit nehmen Einfluss auf das Gehirn als Organ des
Denkens. Bewegung ist auch Ausdruck von Lebensfreude.
Gezeigt und geübt werden motorische Koordinationsspiele, rhythmische Bewegungsgeschichten, Fingerspiele mit lustigen Texten zur Sprachförderung, Fadenspiele, Zaubereien mit Wolle und anderen Materialien. Sie können alles sofort anwenden.

Ref.: Susanne Proier
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Do. 15.2.2018
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS, HS, ASO, MS, Leit., KIGA, Hilf.

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FGG18SP062

P062 - Muss es immer so wild zugehen? · Raufen, Rangeln und „Körperlichkeit“ bei Buben

Im Seminar lernen Sie mit der „Körperlichkeit“ von Buben „besser“ umzugehen und respektvolle Rahmenbedingungen zu setzen.
• Sie machen Lernerfahrungen durch verschiedene Methoden der Gewaltprävention und Selbstbehauptung, durch aktives Mitmachen und Einlassen auf Gruppenprozesse.
• Sie reflektieren Ihren eigenen Umgang mit dem körperbetonten Verhalten von Buben und erfahren den Unterschied zwischen Aggression und Gewalt.
• Anhand einer exemplarischen Trainingseinheit erleben Sie, wie die gezeigten Methoden wirken und was sie damit in Gang bringen können.

Ref.: Daniel Zeilinger
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, AFGS - Gymnastiksaal

Sa. 3.3.2018
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS, ASO, Leit., KIGA, Hilf.

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FGG18SP063

P063 - Yoga für Kinder

Yoga hilft Kindern, ihre Aufmerksamkeit auf sich selbst zu lenken. Dabei lernen sie ihren Körper und ihre Gefühle besser kennen. Selbstvertrauen und Konzentrationsfähigkeit werden gefördert.
Am Seminartag praktizieren Sie selbst Yoga, Sie nehmen am eigenen Körper wahr, lernen Yogaübungen kennen, die Konzentration und Aufmerksamkeit verbessern, Angst und Stress reduzieren. Sie erlernen beruhigende und aktivierende Atemübungen und erfahren, wie Sie Yogaeinheiten mit Kindern gestalten können.

Ref.: Christine Samhaber
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Sa. 3.3.2018
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: VS, ASO

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FGG18SP065

P065 - Aufruhr in meinem Kopf · Stressprävention für Kinder und Jugendliche

Erfahrungen im Schulalltag wie Zeitdruck, schwierige Aufgabestellungen, Prüfungen usw. führen oft zu maßloser Überforderung und Belastung von Kindern und Jugendlichen.
Inhalte:
• Was passiert im Gehirn in Stresssituationen?
• Wie kann man das Nervensystem überlisten und so ungesunden Stress abbauen?
• Interventionen, die helfen, Stress zu bewältigen und die körpereigenen Kraftquellen zu aktivieren.
• Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Überforderungen, um den negativen Einflüssen von Trauma und Stress auf körperlicher, emotionaler und neurologischer Ebene entgegenzuwirken.

Ref.: Claudia Lengauer-Baumkirchner
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Mi. 7.3.2018
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: KIGA, AHS, HS, MS, PTS, ASO, VS, KIGA, BMHS, BS, Hilf., LWS, Leit.

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FEP18SK052

K052 - Wenn das Anderssein zur Ressource wird · Das Potenzial von Kindern aus anderen Kulturen erkennen und zur Geltung bringen

Kinder und Erwachsene mit Migrationsgeschichte bringen manchmal befremdlich „anderes“ ein. Zugleich aber bleiben wertvolle Eigenschaften und Fähigkeiten viel zu oft unentdeckt. Wie schade, wenn Pädagoginnen und Pädagogen ein Abweichen von bei uns üblichen Normen bloß als Defizit oder Stolperstein wahrnehmen!
Im Seminar richten wir den Blick auf verborgene Ressourcen und setzen uns damit auseinander, wie „innere Bilder“ von Kindern und Eltern aus anderen Kulturen fruchtbar werden können für ein gutes Zusammenleben.
Das Seminar eröffnet praktische Zugänge und lösungsorientierte Ansätze.

Ref.: Sandra Velasquez Montiel
Verwaltungsbeitrag: 12 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Mi. 7.3.2018
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: KIGA, ASO, VS

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FGG17WP033

P033 - Hilfe, wenn das Lernen schwer fällt · Förderliche Lernbedingungen schaffen

Besondere Hilfen für unter erschwerten Bedingungen ablaufende Erziehungs- und Bildungsprozesse fordern im Alltag immer wieder die Lehrkräfte und stellen sie vor Aufgaben, die kindgerecht und flexibel gelöst werden sollten. In diesem Seminar werden dahingehend praktische Übungen und Zusammenhänge vermittelt, die in der Praxis leicht umgesetzt werden können.

• Praktische Übungen für den Schulalltag
• Schwerpunkt Konzentrationsübungen
• Adäquate Förderung bei unterschiedlichen Thematiken

Ref.: Marion Humer
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4632 Pichl bei Wels, NMS Pichl bei Wels

Do. 15.3.2018
14:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS, HS, ASO, AHS, MS

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FGG18SP071

P071 - Meditieren statt strafen · Neue Wege zu einer Verhaltensänderung!

Kann man Verhalten ändern, ohne zu strafen?
Wir werden uns anhand praktischer Übungen und eigenem Erleben an das Thema Meditation statt Strafe in der Schule heranwagen. Wir beschäftigen uns mit Best-Practice-Beispielen und Studien, um die positiven Auswirkungen von Meditation zu beleuchten.
Ziel dieses Tages soll sein, vielfältige Übungen mit in den Schulalltag zu nehmen und mit den Kindern praktisch umzusetzen. Eine regelmäßige Praxis wird empfohlen, um den Kindern die Inhalte selbst vorzuleben. Es ist keine Vorerfahrung mit Meditation notwendig, lediglich das Interesse an einem neuen Zugang.

Ref.: Daniel Zeilinger
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Sa. 17.3.2018
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: ASO, VS

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FGG18SP077

P077 - Das kreative Gehirn

Kreativität ist nicht nur für die künstlerischen Bereiche wichtig, sondern ist eine der höchsten Funktionen des Gehirns.
Wie ist sie evolutionär entstanden? Ist sie neurobiologisch erklärbar? Was ist für die Entwicklung der kindlichen Kreativität notwendig?

Die Konsequenz: Phantasie und Kreativität dürfen in der Schule nicht verloren gehen, sondern müssen einen wichtigen Platz haben: als wesentliche Elemente ganzheitlichen Unterrichts, als Beitrag zur Erziehung zum „Wahren, Guten und Schönen“, zur Förderung des fachlichen Unterrichts und der so wichtigen Problemlösefähigkeit.

Ref.: Hans Schachl
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Do. 12.4.2018
14:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: VS, HS, PTS, ASO, BS, AHS, BMHS, MS, Leit., KIGA, Hilf.

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FGG18SP087

P087 - Freiarbeit in der 1. Klasse – wie fange ich an?

In jeder ersten Klasse begegnet uns eine Vielfalt – Wissen und Können klaffen weit auseinander.
Die offene Arbeitssituation wird diesen Umständen gerecht, in der das Kind in den Mittelpunkt des Unterrichts rücken darf und die Lehrperson beobachtend und begleitend agiert.
Wie nützt man Vorerfahrungen des Kindes aus dem Kindergarten, damit man von Anfang an auch offen unterrichten kann?
Welche Grundlagen, Rahmenbedingungen, Grundkompetenzen und Umgangsformen braucht es?
Neben der Auseinandersetzung mit diesen Fragen gibt es auch die Möglichkeit, Materialien auszuprobieren und herzustellen.

Ref.: Susanne Haselbauer
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4400 Steyr, VS Tabor

Di. 15.5.2018
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: ASO, VS

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FGG18SP089

P089 - Neue Autorität in Kindergarten, Schule und Hort · Stärke durch Präsenz nach Haim Omer

Das Konzept der neuen Autorität, entwickelt von Haim Omer (Universität Tel Aviv), basiert auf pädagogischer Präsenz und auf gewaltlosen Interventionsmöglichkeiten. Mit diesen Haltungen und Ansätzen kann es im pädagogischen Kontext gelingen, kindlichen Verhaltensweisen von Destruktion und Gewalt wirkungsvoll und ohne Machtkampf entgegenzuwirken. Es ist eine neue Form von Autorität, die auf den Kontakt und die Begegnung mit dem Kind abzielt.

Ref.: Ingrid Ratzinger
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Di. 15.5.2018
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS, KIGA, ASO

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FGG18SP091
FGG18SP091

P091 - Offenes Lernen – first steps

Offenes Lernen bietet wunderbare Möglichkeiten zum Differenzieren und verändert Ihre Rolle als Lehrer/-in. Überzeugen Sie sich selbst davon! Wenn Sie sich erstmals in das Abenteuer „offenes Lernen“ hineinwagen wollen, dann sind Sie in diesem Seminar genau richtig.

Sie erfahren in Theorie und Praxis, auf welche Arten man offen mit Kindern arbeiten kann, wie man dabei den Überblick bewahrt und welche Rahmenbedingungen offenes Lernen braucht.

Ref.: Alexandra Jakob-Schöffl, Eva Fellinger
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4632 Pichl bei Wels, NMS Pichl bei Wels

Di. 29.5.2018
14:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS, HS, ASO, MS

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FGG18FP908

P908 - Erlebnis Wandertag · Kinder für die Natur begeistern

In diesem Seminar beschäftigen sich die Teilnehmer/-innen mit elementaren Bereichen der Wald- sowie Erlebnispädagogik. Wie kann ich meinen Wandertag mit relativ einfachen Mitteln zur spannenden Veranstaltung machen? Gerade bei Wandertagen bietet sich die Möglichkeit für erlebnisreiche Spiele, die speziell im Wald und der Natur zur vollen Entfaltung kommen. Die Natur bietet sich auch für kreatives Handeln (einfache Formen von „landart“) an.

Ref.: Thomas Mayrhuber
Verwaltungsbeitrag: 24 €
Ort: 4682 Geboltskirchen, Gasthof Reiterhof-Pichler

Mo. 3.9.2018,  15:00 h
bis Di. 4.9.2018,  17:00 h
Zielgruppe: AHS, HS, MS, PTS, ASO, VS

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