AHS/BMHS


Seminare

Insgesamt 13 Ergebnisse

FRP17WE001

E001 - Bilder in Religionsbüchern · Methodische Impulse für den Unterricht

Religionsbücher sind reich an künstlerischen Darstellungen. Durch eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Bildern kann der Religionsunterricht einen Beitrag zur ästhetischen Erziehung von Schülerinnen und Schülern sowie zur Förderung ihrer visuellen Kompetenz leisten. Doch knappe Eckdaten zu Künstler/-in und Werk reichen nicht aus, um den Sinngehalt von Bildern zu erschließen.
Wie kann es also gelingen, Bilder als selbstständige theologische Lernorte ernst zu nehmen und einzusetzen? Ausgewählte Methoden zur Bildarbeit sollen im Seminar vorgestellt und erprobt werden.

Ref.: Christa Stummer
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Mi. 25.10.2017
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS

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FRP17WE007

E007 - Der neue Atheismus – Alter Wein in neuen Schläuchen? · Religionssoziologische Erkundungen zur neuen Angst vor der Religion

Pickel, Gert/Gladkich, Anja: Politischer Atheismus. Der neue Atheismus als politisches Projekt oder Abbild empirischer Realität? In: Pickel, Gert/Hidalgo, Oliver (Hrsg.): Religion und Politik im vereinigten Deutschland. Was bleibt von der Rückkehr des Religiösen? Wiesbaden: Springer VS 2013, S. 125-148.
Pickel, Gert: Atheismus und Agnostizismus. Bestandaufnahme und kirchliche Konsequenzen. In: Roth, Ursula/Seip, Jörg/Spielberg, Bernhard (Hrsg.): Unbekannt. Predigen im Kontext von Agnostizismus und Atheismus. München: Don Bosco Verlag, 2014, S. 41-62.

Religionen stehen seit frühen Zeiten auch im Zentrum von Kritik und Skepsis. War diese zuerst eher innerhalb der Religionsgemeinschaften zu finden und wurde dann seitens Vertreter anderer Religionen formuliert, handelt es sich heute oft um eine Fundamentalkritik von Religion überhaupt (z. B. Dawkins und Hitchens).

In der Veranstaltung soll die Position dieses „neuen Atheismus“ skizziert werden und sein Vertretungsanspruch für konfessionslose und nichtreligiöse Menschen einer Analyse unterzogen werden. Wie sieht seine reale Verankerung in den europäischen Gesellschaften wirklich aus?

Ref.: Gert Pickel
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar Linz, Raum „Hl. Katharina“

Di. 7.11.2017
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS

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FRP17WB015

B015 - Schreib-Kicks für RELI-Kids · Lern.Atelier zum freien Schreiben im Religionsunterricht der Sekundarstufe 1

Mit welchen kreativen Methoden kann man junge Menschen aktivieren, ihre Glaubensfragen und -überzeugungen schreibend auszudrücken? Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen des „spirituellen Schreibens“ kennen und probieren einige kreative Schreibmethoden aus, die besonders für Jugendliche geeignet sind und nichts mit Deutschunterricht, Grammatik und Rechtschreibung zu tun haben. Mit diesen Methoden finden auch „Schreibfaule“ Lust, sich schriftlich auszudrücken und ihre Gedanken und Gefühle aufs Papier zu bringen. Dabei entstehen Gebete, Tagebucheinträge, Briefe, Geschichten …

Ref.: Stephan Sigg
Ort: 4550 Kremsmünster, Landhotel Schicklberg

Fr. 17.11.2017,  16:30 h
bis Sa. 18.11.2017,  14:00 h
Zielgruppe: HS, MS, PTS, AHS

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FRP17WE008

E008 - Jahreskonferenz AHS/BMHS · (Nur) im Vorhof des Tempels? – Religion und Kunst im 21. Jahrhundert

Begegnung auf Augenhöhe. Gegenseitiges Beflügeln. Verdichtung der Gegenwart.

Dr. Johannes Rauchenberger von der Universität Graz zeigt in seinem Projekt „Gott hat kein Museum – no museum has God“ neue Möglichkeiten der Gotteserfahrung und der Auseinandersetzung mit existenziellen Themen auf.

An das Referat schließen sich Berichte und Informationen der Berufsgemeinschaft, des Institutes Fort- und Weiterbildung und des Schulamtes an. Am Nachmittag findet die Konferenz mit der Fachinspektorin/dem Fachinspektor statt.

Ref.: Johannes Rauchenberger
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Mi. 22.11.2017
9:30 h bis 16:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS

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FRP17WE009
FRP17WE009

E009 - Jahrestagung 2017: „He was the savior of us all“ · Christologie als Abenteuer für Jugendliche und als befreiende politische Praxis

Literaturtipp:
Friedhelm Kraft, Hanna Roose, Von Jesus Christus reden im Religionsunterricht. Christologie als Abenteuer entdecken, Göttingen 2011

Die Christologie ist ein Kernthema christlicher Theologie. In der Lebenswelt von Jugendlichen kommt es allerdings nicht vor. Wie können Schüler/-innen im Sinne der Jugendtheologie angeleitet werden, sich auf das „Abenteuer Christologie“ einzulassen? Die Fortbildung fragt vor dem Hintergrund empirischer Einblicke in christologische Konstruktionen von Jugendlichen nach didaktischen Wegen einer Auseinandersetzung mit christologischen Perspektiven und Deutungen der Jesusgeschichte.
Zuvor wollen wir von Schrift und Überlieferung ermutigt den gegenwärtigen und kommenden Christus mitten unter uns zu entdecken suchen: persönlich, sozial, politisch.

Ref.: Roman Siebenrock, Friedhelm Kraft
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Mi. 22.11.2017,  17:00 h
bis Fr. 24.11.2017,  14:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS

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FRP17WE010

E010 - Was Jugendliche trägt · Zugänge zur Religiosität junger Menschen heute

Literaturtipp: M. Lechner/A. Gabriel, Brenn-Punkte. Religionssensible Erziehung in der Praxis, München 2011

Wie werden Jugendliche in ihrer Spiritualität geprägt, wenn sie heute in einer religionspluralen und säkularen Gesellschaft aufwachsen? Die Tagung präsentiert neue empirische Ergebnisse zur Religiosität junger Menschen und gibt Antworten anhand der vier religionspädagogischen Grundfragen des Jugendalters (F. Schweitzer).

Vorgestellt wird der Ansatz einer Religionssensiblen Erziehung (RSE), der auf seine Anwendung im Religionsunterricht hin überprüft wird. Praktische Übungen sollen die Theorievermittlung ergänzen, ebenso ein Nachdenken über religiöse Raumgestaltung.

Ref.: Martin Lechner
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar Linz, Raum „Hl. Katharina“

Do. 1.2.2018
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS

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FRP17WE011

E011 - Kreative Methodenbox · Update für den Religionsunterricht

Religionsunterricht ist reich an Wegen und Methoden, durch die Lehrer/-innen junge Menschen ermutigen, ihr Leben und ihren Glauben zu reflektieren und zu gestalten. So werden Schüler/-innen für ihre Mitmenschen und ihre Umwelt sensibilisiert.
In dieser Fortbildungsveranstaltung wird Erprobtes gewürdigt, nach den Kriterien der Kompetenzorientierung reflektiert und weiter entwickelt. Darüber hinaus werden neue lernförderliche Unterrichtsarrangements, anregende Aufgabenstellungen und vor allem konkrete Methoden vorgestellt.

Ref.: Monika Prettenthaler
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar Linz, Raum „Hl. Katharina“

Do. 8.2.2018
9:30 h bis 17:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, LWS, BS

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FRP18SE012
FRP18SE012

E012 - Organtransplantation – Let's talk about it! · Medizinische und ethische Aspekte der Organspende

Häufig bestimmen kontroverse Diskussionen um Hirntod und Organtransplantation die öffentliche Wahrnehmung und verunsichern Menschen. Andererseits gehen viele Menschen der Auseinandersetzung mit diesem Thema aus dem Weg und verdrängen es. Hier möchte die Fortbildung als Öffner von Auge, Mund und Herz dienen: Die medizinische Praxis wird auf dem neuesten Stand dargestellt, über die ethischen und anthropologischen Fragen wird offen geredet, und betroffene Menschen regen die persönliche Auseinandersetzung an. Der Verein „Transplantforum“ stellt sein Schulprojekt zum Thema vor.

Ref.: Daniel Cejka, Michael Rosenberger
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar

Kooperationen: Transplantforum Oberösterreich, u.a.

Do. 1.3.2018
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS

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FRP18SE013

E013 - The End – und dann? · Kompetenter Einsatz von Filmen im Religionsunterricht der Oberstufe

Filme eignen sich hervorragend, um bestimmte Themen für den Religionsunterricht zu erschließen. Mit einer guten Vor- und Nachbereitung können sie sogar zu einem zentralen Element eines Themenbereichs werden. In dieser Fortbildung geht es um den praktischen Einsatz von Filmen im Unterricht: Zugänge zur Auswahl, Vorführmethoden, Analysewege und kreative Weiterarbeit werden mit dem Ziel der Entwicklung von Film- und Medienkompetenz gemeinsam erschlossen. Dabei kommen sowohl Kurzfilme als auch Spielfilme zum Einsatz. Auch rechtliche und technische Fragen können besprochen werden.

Ref.: Christian Feichtinger
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Do. 15.3.2018
9:30 h bis 17:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS

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FRP18SE014

E014 - Nabi – Prophet – Rasul · Das Prophetenverständnis in Judentum, Christentum und Islam

Propheten und Prophetinnen gehören in allen drei monotheistischen Religionen zu den Kündern von Gottes Willen. Prophetische Aufgaben werden dabei durchaus unterschiedlich wahrgenommen. Dies berührt die Frage, wie Offenbarung verstanden wird. Wie kann man wissen, ob wirklich der Wille Gottes verkündet wird? Und was, wenn die Botschaft widersprüchlich ist?
In der Fortbildung geht es um die verschiedenen Konzepte, die das gleiche Wort „Prophet/-in“ in den Religionen beinhaltet. Darüber hinaus wird zu fragen sein, ob es heute noch Prophetie gibt, wie sie aussieht und wie man sie erkennt.

Ref.: Ulrike Bechmann
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar Linz, Raum „Hl. Katharina“

Kooperationen: Institut für pastorale Fortbildung

Di. 20.3.2018
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS

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FRP18SE015

E015 - Von großen Vorbildern und „kleinen“ Helden des Alltags · Mit 10- bis 14-Jährigen an (außer-)gewöhnlichen Menschen lernen

Literaturtipps:
Hans Mendl, Modelle – Vorbilder – Leitfiguren. Lernen an außergewöhnlichen Biografien, Stuttgart 2015.
Hans Mendl, Helden auf Augenhöhe. Didaktische Anregungen zur Ausstellung und zur Datenbank „Local heroes“, Winzer 2011, 2. A. 2017.
Lernen an gebrochenen Biografien. :in Religion. Unterrichtsmaterialen Sek. I, Heft 3/2014.
www.uni-passau.de/local-heroes

Der Mythos der Moderne, der selbstbestimmte Mensch könne sich aus eigenen Kräften eine stabile Identität verschaffen, hat sich längst verflüchtigt. Der Prozess der Selbstentwicklung scheint ohne Orientierung an anderen Personen nicht zu gelingen. Biografisches Lernen ist deshalb immer auf ein Lernen an Biografien angewiesen.
Mit welchem Personal und unter welchen lernpsychologischen und religionsdidaktischen Prämissen dies im Religionsunterricht bei 10- bis 14-Jährigen vollzogen werden kann, soll in der Veranstaltung praxisnah und mit vielen Beispielen veranschaulicht und konkretisiert werden.

Ref.: Hans Mendl
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar Linz, Raum „Hl. Katharina“

Do. 22.3.2018
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, HS, MS

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E016 - Als die Scheiterhaufen brannten … · Hexenverfolgungen jenseits von Stereotypen und Mythen

Kaum ein Thema ist in der Öffentlichkeit und auch in der Schule so mit Vorurteilen und Klischees behaftet wie die Hexenverfolgung. Die neuere historische Forschung hat viele gängige Mythen widerlegt und überraschende Ergebnisse gebracht – auch was die Rolle der Kirche(n) und der Päpste in diesem dunklen Kapitel der europäischen Geschichte betrifft. Neben dem aktuellen historischen Stand sollen anhand von exemplarischen Beispielen auch erprobte methodische und didaktische Elemente für den Unterricht vorgestellt werden.

Ref.: Gerhard Weißhäupl
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Do. 12.4.2018
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, HS, LWS, MS, PTS

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E017 - Alternative Wirtschaftsmodelle: „Gemeinwohl-Ökonomie“ · Exkursion ins Waldviertel zur Firma Sonnentor

Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ein alternatives Wirtschaftssystem, das auf denselben Werten basiert, die auch menschliche Beziehungen gelingen lassen. Sie stellt Prinzipien abseits der Finanzbilanz in den Mittelpunkt. Der Mensch steht im Fokus. Sie basiert auf zwei zentralen Aussagen: Statt der Gewinnmaximierung steht die stetige Erhöhung des Gemeinwohls im Mittelpunkt. Statt Konkurrenzdenken setzt man auf Kooperation. Die Bewegung soll sowohl auf politischer als auch auf wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene wirken. Nach der Betriebsbesichtigung kommen wir mit dem Geschäftsführer Johannes Gutmann ins Gespräch.

Führung und Bustransfer: ca. € 30,-


Ort: ohne Ortsangabe, Exkursion

Mi. 25.4.2018
8:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS

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