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Seminare

Insgesamt 9 Ergebnisse

L013 - Integrationshindernis Islam: Religion und Säkularismus? – Teil 1

In Ö leben derzeit 570 000 Menschen mit muslimischem Hintergrund. Lehrkräfte berichten von Herausforderungen mit Schülerinnen und Schülern aufgrund wahrgenommener religiöser und kultureller Differenzen, welche durch die Fluchtbewegung verstärkt wurden. Inhalte des zweiteiligen Seminars sind die theoretischen Grundlagen des Islam, die Heterogenität der muslimischen Gemeinschaften und deren Praxisformen sowie wissenschaftliche Erkenntnisse zu sozialer und struktureller Integration. Wie werden Eigenheiten im Bereich Umgangsformen, Geschlecht, Schwimm-/Kochunterricht in der Schule bewältigt?

Ref.: Moussa Al-Hassan Martin Diaw
Verwaltungsbeitrag: 7 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Mo. 2.10.2017
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, HS, MS, PTS

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L016 - miteinander unterwegs · Interreligiöse Exkursion zur Schallaburg

Ref.: Thomas Schlager-Weidinger
Ort: ohne Ortsangabe, Exkursion

Kooperationen: Theologische Erwachsenenbildung Linz

Fr. 6.10.2017
14:00 h bis 21:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, HS, MS

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L017 - Integrationshindernis Islam: Religion und Säkularismus? – Teil 2

In Ö leben derzeit 570 000 Menschen mit muslimischem Hintergrund. Lehrkräfte berichten von Herausforderungen mit Schülerinnen und Schülern aufgrund wahrgenommener religiöser und kultureller Differenzen, welche durch die Fluchtbewegung verstärkt wurden. Inhalte des zweiteiligen Seminars sind die theoretischen Grundlagen des Islam, die Heterogenität der muslimischen Gemeinschaften und deren Praxisformen sowie wissenschaftliche Erkenntnisse zu sozialer und struktureller Integration. Wie werden Eigenheiten im Bereich Umgangsformen, Geschlecht, Schwimm-/Kochunterricht in der Schule bewältigt?

Ref.: Moussa Al-Hassan Martin Diaw
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Mo. 9.10.2017
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: HS, PTS, BS, AHS, BMHS, MS

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L020 - Feindbild Jude, Feindbild Orientale – Teil 1 · Judenhass, Orientalismus und der Transfer in „migrantische Communities“

In diesem Seminar wird die Entstehung und Begründung von antisemitischen Ressentiments und Vorurteilen gegen jüdische Menschen und „die Orientalen“ sowie deren religiöse und angebliche wissenschaftliche und biologistische Begründung erläutert. Weiters wird der Transfer in Teile der muslimischen Communities im 20. Jhdt. beleuchtet sowie deren Verbreitung in Vorstellungswelten der sogenannten „migrantischen Communities“. Thematisiert werden auch Formen des versteckten Antisemitismus und dazugehörige Codes, die häufigsten Vorurteile und wie diesen begegnet werden kann und soll.

Ref.: Moussa Al-Hassan Martin Diaw, Yuval Katz-Wilfing
Verwaltungsbeitrag: 7 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Mo. 16.10.2017
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, HS, MS

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L028 - Feindbild Jude, Feindbild Orientale – Teil 2 · Judenhass, Orientalismus und der Transfer in „migrantische Communities“

In diesem Seminar wird die Entstehung und Begründung von antisemitischen Ressentiments und Vorurteilen gegen jüdische Menschen und „die Orientalen“ sowie deren religiöse und angebliche wissenschaftliche und biologistische Begründung erläutert. Weiters wird der Transfer in Teile der muslimischen Communities im 20. Jhdt. beleuchtet sowie deren Verbreitung in Vorstellungswelten der sogenannten „migrantischen Communities“. Thematisiert werden auch Formen des versteckten Antisemitismus und dazugehörige Codes, die häufigsten Vorurteile und wie diesen begegnet werden kann und soll.

Ref.: Moussa Al-Hassan Martin Diaw, Yuval Katz-Wilfing
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Mo. 23.10.2017
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: HS, BS, AHS, BMHS, MS

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7W08 - Extremismus, Terrorismus: Anziehungskraft für Jugendliche – Teil 1 · Erkennungsmerkmale und Praxisbeispiele: Dschihadismus und Ideologie,

Ziel extremistischer Protagonisten ist die Spaltung der Gesellschaft, das Untergraben der Demokratie und die Legitimation von Gewalt. Jugendliche kommen durch soziale Netzwerke und persönliche Bekanntschaften in Kontakt mit diesen Ideologien. Was sind die Kerninhalte dieser Ideologie, was führt zu einer extremistischen Gesinnung und Gewaltbereitschaft und wie kann ich dies erkennen?
Behandelt werden Beispiele aus der Praxis mit verurteilten Teenagern, Maßnahmen zur Prävention und Deradikalisierung und Erkenntnisse aus einer mit dem Außen- und Integrationsministerium durchgeführten Studie.

Ref.: Moussa Al-Hassan Martin Diaw
Verwaltungsbeitrag: 7 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Do. 11.1.2018
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, HS, MS, PTS

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L068 - Extremismus, Terrorismus: Anziehungskraft für Jugendliche – Teil 2 · Erkennungsmerkmale und Praxisbeispiele: Dschihadismus und Ideologie,

Ziel extremistischer Protagonisten ist die Spaltung der Gesellschaft, das Untergraben der Demokratie und die Legitimation von Gewalt. Jugendliche kommen durch soziale Netzwerke und persönliche Bekanntschaften in Kontakt mit diesen Ideologien. Was sind die Kerninhalte dieser Ideologie, was führt zu einer extremistischen Gesinnung und Gewaltbereitschaft und wie kann ich dies erkennen?
Behandelt werden Beispiele aus der Praxis mit verurteilten Teenagern, Maßnahmen zur Prävention und Deradikalisierung und Erkenntnisse aus einer mit dem Außen- und Integrationsministerium durchgeführten Studie.

Ref.: Moussa Al-Hassan Martin Diaw
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Fr. 12.1.2018
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: HS, PTS, BS, AHS, BMHS, MS

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L118 - Verschwörungstheorien, Fake-News, soziale Medien – Teil 1 · Manipulation durch soziale Netzwerke, Medien und Verschwörungstheorien

Soziale und politische Entwicklungen, Katastrophen und Terrorismus werden u. a. mittels Verschwörungstheorien und manipulierter Informationen begründet. Personen, Menschengruppen, Organisationen, Staaten(bünde) werden als Verschwörer und geheime Mächte dargestellt: Freimaurer, Illuminaten, die EU, „die Amerikaner“, jüdische Menschen … Wie können Fake-News entlarvt und die Manipulation von Bildern erkannt werden? Welche Tools stehen Pädagoginnen/Pädagogen zur Verfügung, um kritischen Umgang mit Verschwörungstheorien und sozialen Medien zu vermitteln?

TN benötigen Notebook und Handy.

Ref.: Moussa Al-Hassan Martin Diaw
Verwaltungsbeitrag: 7 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Mo. 7.5.2018
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, HS, MS, PTS

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L120 - Verschwörungstheorien, Fake-News, soziale Medien – Teil 2 · Manipulation durch soziale Netzwerke, Medien und Verschwörungstheorien

Soziale und politische Entwicklungen, Katastrophen und Terrorismus werden u. a. mittels Verschwörungstheorien und manipulierter Informationen begründet. Personen, Menschengruppen, Organisationen, Staaten(bünde) werden als Verschwörer und geheime Mächte dargestellt: Freimaurer, Illuminaten, die EU, „die Amerikaner“, jüdische Menschen … Wie können Fake-News entlarvt und die Manipulation von Bildern erkannt werden? Welche Tools stehen Pädagoginnen/Pädagogen zur Verfügung, um kritischen Umgang mit Verschwörungstheorien und sozialen Medien zu vermitteln?

TN benötigen Notebook und Handy.

Ref.: Moussa Al-Hassan Martin Diaw
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Mo. 14.5.2018
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: HS, PTS, BS, AHS, BMHS, MS

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