BMHS

Bereiche

Kategorien


Seminare

Insgesamt 13 Ergebnisse

FGG17WP013

P013 - Individuell fördern · Vom Lehren zum Lernen

Mit zunehmender Heterogenität besteht der Anspruch, dass Lehrer/-innen den unterschiedlichen Bedürfnissen ihrer Schüler/-innen gerecht werden, indem sie ihren Unterricht individualisieren.
Folgendes wird thematisiert:
• Welche Haltung, Handlungsfelder und Ziele sind mit der Rolle „Lernbegleiter/-in“ verbunden?
• Welche Methoden und Instrumente haben sich in der Praxis bewährt?
• Wird in der Lernbegleitung auch gelehrt? Und wenn ja – wie?

Monika Perkhofer-Czapek: Begleiten, Beraten und Coachen. Der Lehrberuf im Wandel, 1. Aufl., Springer 2016

Ref.: Monika Perkhofer-Czapek
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Mo. 13.11.2017
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: HS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS, KIGA

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FFD17WL048

L048 - EVA-Methodenvielfalt: Lerninhalte strukturiert darstellen · Kreative, effektive Lernarbeit mit Visualisierungs- und Struktur-Modellen

Auf Grundlage neuester Erkenntnisse aus Gehirnforschung und Lernpsychologie ergeben sich vielfältige Methoden zum handlungsorientierten, kreativen Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern. Im Seminar werden folgende aktivierende und lernwirksame Methoden-Bausteine geboten:
Wesentliches aus Texten herausarbeiten, Informationen zusammenfassen, Fragetechniken zu Inhalten und Themen, Gestaltung von Merkinhalten mit wirkungsvoller Visualisierung, Inhalte in Tabellen und Diagrammen darstellen, strukturiertes Schreiben, produktives Auswendiglernen sowie das Herstellen von Gedächtnislandkarten.

Ref.: Helmut Deibl
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Do. 16.11.2017
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: AHS, HS, MS, BMHS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FGG17WP016

P016 - Potenzialentfaltung mit „Brain Gym“ · Gehirn und Körper – ein starkes Team

Gezielte Bewegungsübungen aus der „Educational Kinesiology“ aktivieren Fähigkeiten und ermöglichen lustvolle und erfolgreiche Lernprozesse:
• Klares Denken für konzentriertes Arbeiten
• Verbesserte Sinneswahrnehmung
• Schulung der Feinmotorik und Koordination
• Sprachlicher Ausdruck und Kreativität
• Zutrauen in eigene Fähigkeiten
• Stressabbau und Entspannung
• Energiegewinnung

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene: Bewegungsübungen zur Auflockerung, für kreatives Arbeiten, emotionale Beruhigung in Konfliktsituationen …

Ref.: Elisabeth Peitl
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Do. 16.11.2017
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS, HS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS, Leit., KIGA, Hilf.

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FGG17WP020

P020 - Zart besaitet · Hochsensible Kinder erkennen und fördern

Wann ist ein Kind/ein Jugendlicher als „hochsensibel“ zu bezeichnen und welche spezifischen Herausforderungen – aber auch Chancen – bringt das mit sich? Wie kann ich als Pädagogin oder Pädagoge bestmöglich zu dessen Lernerfolg und Wohlbefinden beitragen?

Der Bestsellerautor von „Zart besaitet“, Georg Parlow, gibt Einblicke in Erkennungsmerkmale hochsensibler Menschen und erörtert gemeinsam mit den Teilnehmerinnen/Teilnehmern konkrete Problemstellungen und deren Lösungen im pädagogischen Kontext.

www.zartbesaitet.net

Ref.: Georg Parlow
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Fr. 24.11.2017
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, HS, Hilf., KIGA, LWS, Leit., MS, KIGA, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FGG17WP029

P029 - Bewegungs- und Entspannungsübungen für Schüler/-innen

Um konzentriert und aufmerksam („angespannt“) dem Unterricht folgen zu können, braucht es immer wieder Phasen der Entspannung. Es braucht Zeiten, um loslassen zu können, um passiv zu verarbeiten, um sich mit sich selbst zu beschäftigen. Einfache Bewegungs- und Entspannungsübungen von fünf bis zehn Minuten Dauer, die Sie an diesem Nachmittag erleben werden, sollen Sie ermutigen, auch im Unterricht Phasen der Bewegung und Entspannung einzubauen.

Ref.: Margit Zellinger
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Mo. 11.12.2017
13:30 h bis 17:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS, HS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS, Leit., KIGA, Hilf.

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FGG17WP031
FGG17WP031

P031 - Achtsam mit mir · Shiatsu-Übungen in der Pädagogik nützen

Shiatsu ist eine effiziente Körperarbeit der fernöstlichen Heilkunde, wobei durch einfühlsame Berührung der Körper und die in ihm wirkenden Kräfte ins Feld der Aufmerksamkeit geholt werden.
Hier kann ein tiefer Entspannungszustand entstehen, in dem alle Facetten im „System Mensch“ Raum haben, sich selbst zu regulieren.
Sie erlernen
• sanfte Körper- und Entspannungsübungen, auch für die Weitervermittlung an Schüler/-innen sowie
• einfache, effektive Shiatsutechniken zur gemeinsamen gegenseitigen Pausenunterstützung.

Ref.: Helga Barbier, Katrin Hartl
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Di. 12.12.2017
14:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS, HS, ASO, AHS, BMHS, MS, Leit., KIGA, Hilf.

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FGG17WP038

P038 - Alles klar? Planspiele als Lehr- und Lernmethode · Ein Schnupperworkshop

Planspiele werden häufig zu Lehr- und Lernzwecken eingesetzt, um komplexe Situationen simulieren zu können und diese spielerisch begreifbar zu machen. Die Einsatzmöglichkeiten sind äußerst vielfältig und umfassen Bereiche wie beispielsweise Ökologie, Politische Bildung oder auch Soziales Lernen. Durch die hohe Einbindung der Teilnehmenden gelten Planspiele als eine abwechslungsreiche Form von Unterricht und ermöglichen zudem eine nachhaltige Wissensvermittlung.

Diese Fortbildung ist für den Lehrgang „Planspiele“ anrechenbar (1. Tag).

Ref.: Willy Kriz
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Fr. 12.1.2018
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, HS, LWS, MS, PTS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FGG17WP094

P094 - Motivation, Zusammenarbeit und Beteiligung am Unterricht fördern · Konzepte und Werkzeuge des „flipped classroom“

Im Flipped Classroom bereiten sich Schüler/-innen auf Schulstunden vor: Mit Materialien, Aufgabenstellungen, Tests. In Schulstunden ist der Fokus Vertiefung, Anwendung, Weiterentwicklung, Diskussion … Digitale Lernmöglichkeiten werden auch dort gezielt eingesetzt. Schüler/-innen arbeiten sehr selbstständig, gestalten Unterricht intensiv mit.
Der Workshop besteht aus zwei Präsenzterminen sowie Onlinematerialien und -aktivitäten. Teilnehmende integrieren bisherige Lehrerfahrungen. Miteinander entwickelt werden – Best Practice-Beispiele nutzend – Konzepte für den eigenen Unterricht.

Ref.: Christian Freisleben-Teutscher
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Di. 30.1.2018,  13:00 h
bis Di. 6.2.2018,  17:00 h
Zielgruppe: HS, PTS, BS, LWS, AHS, BMHS, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FGG17WP050

P050 - Teenage Brain · Wie Teenager erfolgreich lernen

Spezielle Hirnregionen sind bei Teenagern noch weniger ausgeprägt, anders vernetzt und sogar für unterschiedliche Aufgaben zuständig. Für die Pubertät typische Verhaltensweisen werden auf Basis der aktuellsten neurowissenschaftlichen Forschungsergebnisse erklärt und ihre Bedeutung speziell für das Lernen und Lehren diskutiert. Der inhaltliche Bogen spannt sich von diesen Erkenntnissen zu konkreten methodischen Ansätzen für den Schulunterricht.

Birgit Peterson: Die 99 besten Schreibtipps. Für die vorwissenschaftliche Arbeit, Matura und das Studium, 2. Aufl., Krenn 2014

Ref.: Birgit Peterson
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Mo. 5.2.2018
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, HS, MS, PTS, ASO

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FGG18SP065

P065 - Aufruhr in meinem Kopf · Stressprävention für Kinder und Jugendliche

Erfahrungen im Schulalltag wie Zeitdruck, schwierige Aufgabestellungen, Prüfungen usw. führen oft zu maßloser Überforderung und Belastung von Kindern und Jugendlichen.
Inhalte:
• Was passiert im Gehirn in Stresssituationen?
• Wie kann man das Nervensystem überlisten und so ungesunden Stress abbauen?
• Interventionen, die helfen, Stress zu bewältigen und die körpereigenen Kraftquellen zu aktivieren.
• Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Überforderungen, um den negativen Einflüssen von Trauma und Stress auf körperlicher, emotionaler und neurologischer Ebene entgegenzuwirken.

Ref.: Claudia Lengauer-Baumkirchner
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Mi. 7.3.2018
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: KIGA, AHS, HS, MS, PTS, ASO, VS, KIGA, BMHS, BS, Hilf., LWS, Leit.

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FGG18SP068

P068 - Null Bock! · Perspektiven für Burschen in der Krise

Die tägliche Erfahrung vieler Lehrer/-innen zeigt, dass die traditionelle Pädagogik ausgedient hat: Sie stoßen auf Schulverweigerung, Demotivation und seelische Nöte – besonders auch bei Burschen. Jugendliche brauchen
• Aufgaben, an denen sie wachsen können,
• Gemeinschaften, in die sie integriert sind und
• Vorbilder, an denen sie sich orientieren können.
Im Seminar erhalten Sie Impulse für neue Haltungen und zeitgemäße Handlungsperspektiven im Umgang mit pubertären Krisen. Sie eignen sich persönliche Kompetenzen an, um die Seele der Kinder (wieder) zu erreichen.

Ref.: Joseph Badegruber
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4202 Hellmonsödt, Bildungshaus Breitenstein

Di. 13.3.2018
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: HS, PTS, BS, AHS, BMHS, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FGG18SP077

P077 - Das kreative Gehirn

Kreativität ist nicht nur für die künstlerischen Bereiche wichtig, sondern ist eine der höchsten Funktionen des Gehirns.
Wie ist sie evolutionär entstanden? Ist sie neurobiologisch erklärbar? Was ist für die Entwicklung der kindlichen Kreativität notwendig?

Die Konsequenz: Phantasie und Kreativität dürfen in der Schule nicht verloren gehen, sondern müssen einen wichtigen Platz haben: als wesentliche Elemente ganzheitlichen Unterrichts, als Beitrag zur Erziehung zum „Wahren, Guten und Schönen“, zur Förderung des fachlichen Unterrichts und der so wichtigen Problemlösefähigkeit.

Ref.: Hans Schachl
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Do. 12.4.2018
14:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: VS, HS, PTS, ASO, BS, AHS, BMHS, MS, Leit., KIGA, Hilf.

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FFD18SL117

L117 - Kuntermanns Lernwerkstatt · Werkzeuge, Hilfen zur Selbsttätigkeit

Dieses Seminar richtet sich an alle, die eigenverantwortliches Lernen anregen und unterstützen wollen. Nach Selbsttests und Testphasen in den eigenen Klassen entwickelten Magdalena und Peter Kuntermann ein gehirn-gerechtes Selbstmanagement-Training, das für Lernen und Lehren gleichermaßen geeignet ist.
• Ziele stecken und formulieren
• Fragen fordern zum Denken auf und öffnen den Geist
• Überblick, Schlaf, Bewegung, Umgebung
• Bündeln, Struktur, Ordnung, Überblick
• Einblicke und Ergebnisse
Und das alles wird ergänzt durch viele Lernwerkzeuge.

Ref.: Magdalena Kuntermann
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Sa. 21.4.2018
9:00 h bis 14:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, MS, PTS, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung