BMHS


Seminare

Insgesamt 3 Ergebnisse

FRP17WA013

A013 - ICH und die ANDEREN · Philosophische Anmerkungen zum Phänomen der Pluralisierung

Unser Ausgangspunkt ist eine simple Feststellung und eine komplexe Frage:
• Wir leben in einer pluralisierten Gesellschaft. Das ist ein neues und unhintergehbares Faktum: Es gibt keinen Weg zurück in eine nicht-pluralisierte, in eine homogene Gesellschaft.
• Nicht ganz so einfach ist die Klärung der Frage: Was ist eine pluralisierte Gesellschaft? Welche Auswirkungen hat das für jeden von uns? Was heißt es eigentlich für den Einzelnen, in einer solchen Gesellschaft zu leben? Die Pluralisierung verändert uns alle – die, die neu hinzukommen und auch jene, die schon da waren.

Ref.: Isolde Charim
Verwaltungsbeitrag: 6 €
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Do. 23.11.2017
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, HS, Hilf., KIGA, LWS, Leit., MS, KIGA, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP18SA024

A024 - Meine – deine – unsere Werte · Brisantes aus der Werteforschung

Europa deklariert sich als Wertegemeinschaft. Gesetzlicher Auftrag der Schule ist es, die Anlagen der Jugendlichen nach Werten zu entwickeln. Asylwerber/-innen müssen an Wertekursen teilnehmen.
Der Begriff des Wertes ist viel gebraucht, aber oft wenig reflektiert. Woher stammt dieser Begriff eigentlich? Was hat es mit der derzeitigen Rede von Werten auf sich? Und kann man Werte lernen? Diesen Fragen nähert sich die Referentin aus empirischer, philosophischer, theologischer und politischer Perspektive.
Auch die Bedeutung der gewonnen Erkenntnisse für den Unterricht wird thematisiert.

Ref.: Regina Polak
Verwaltungsbeitrag: 12 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Mi. 28.2.2018
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, HS, LWS, MS, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP18SA029
FRP18SA029

A029 - Wahrnehmen • Ermutigen • Inspirieren · Schulpastoral – was sonst?

Wie gelingt es uns, den Lebensraum Schule als pastorales Handlungsfeld deutlicher wahrzunehmen? Die Herausforderungen sind vielfältig. Wie kann die Begeisterung, die unser Tun antreibt, in konkreten Initiativen und Projekten sichtbar werden?

Vorhandene Potentiale und Ressourcen sollen gehoben, institutionelle Möglichkeiten aufgezeigt, unterschiedliche Zugänge und praktische Modelle für den Schulalltag vorgestellt werden. Die vierte interdiözesane Schulpastoraltagung möchte ermutigen, Vertrautes beizubehalten und inspirieren, neue Wege pastoralen Handelns im Schulkontext einzuschlagen.

Ref.: Angela Kaupp, Doris Neuhofer, Maria Schelkshorn-Magas, Maria Trenda, Christoph Baumgartinger
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Kooperationen: Privatschulabteilung des Interdiözesanen Amtes für Unterricht und Erziehung und Referat für Katholische Privatschulen des Schulamtes der Diözese Linz

Do. 15.3.2018,  11:00 h
bis Fr. 16.3.2018,  13:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, HS, Hilf., KIGA, LWS, Leit., MS, KIGA, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung