Berufsschule


Seminare

Insgesamt 11 Ergebnisse

FRP17WD002

D002 - Jahrestagung der Berufsschulen: Zeigen, was man kann! · Kompetenzorientierung im Religionsunterricht

Auf Grundlage des überarbeiteten Lehrplans für Religionsunterricht an Berufsschulen werden zentrale Aspekte des kompetenzorientierten Lehrens und Lernens im Religionsunterricht beleuchtet und Tipps für die praktische Umsetzung vorgestellt. Gemeinsam erarbeiten wir ein Konzept für einen Flyer, der zeigt, was im Religionsunterricht gelernt wird.
Die Erprobung der Seminarinhalte soll bis zur religionspädagogischen Werkstatt im Unterricht passieren, die dort nochmals reflektiert wird.
Am Nachmittag des zweiten Tages findet die Jahreskonferenz mit der zuständigen Fachinspektorin statt.

Ref.: Anton Birngruber
Ort: 4755 Zell an der Pram, LBZ Schloss Zell an der Pram

Di. 17.10.2017,  9:00 h
bis Mi. 18.10.2017,  17:00 h
Zielgruppe: BS

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FRP17WE007

E007 - Der neue Atheismus – Alter Wein in neuen Schläuchen? · Religionssoziologische Erkundungen zur neuen Angst vor der Religion

Pickel, Gert/Gladkich, Anja: Politischer Atheismus. Der neue Atheismus als politisches Projekt oder Abbild empirischer Realität? In: Pickel, Gert/Hidalgo, Oliver (Hrsg.): Religion und Politik im vereinigten Deutschland. Was bleibt von der Rückkehr des Religiösen? Wiesbaden: Springer VS 2013, S. 125-148.
Pickel, Gert: Atheismus und Agnostizismus. Bestandaufnahme und kirchliche Konsequenzen. In: Roth, Ursula/Seip, Jörg/Spielberg, Bernhard (Hrsg.): Unbekannt. Predigen im Kontext von Agnostizismus und Atheismus. München: Don Bosco Verlag, 2014, S. 41-62.

Religionen stehen seit frühen Zeiten auch im Zentrum von Kritik und Skepsis. War diese zuerst eher innerhalb der Religionsgemeinschaften zu finden und wurde dann seitens Vertreter anderer Religionen formuliert, handelt es sich heute oft um eine Fundamentalkritik von Religion überhaupt (z. B. Dawkins und Hitchens).

In der Veranstaltung soll die Position dieses „neuen Atheismus“ skizziert werden und sein Vertretungsanspruch für konfessionslose und nichtreligiöse Menschen einer Analyse unterzogen werden. Wie sieht seine reale Verankerung in den europäischen Gesellschaften wirklich aus?

Ref.: Gert Pickel
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar Linz, Raum „Hl. Katharina“

Di. 7.11.2017
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS

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D004 - Fortbildungsforum Religionslehrer/-innen an Berufsschulen · Planung der Fortbildung, Erfahrungsaustausch

Das Treffen dient dem Erfahrungsaustausch und der Reflexion durchgeführter Veranstaltungen für Religionslehrer/-innen an Berufsschulen. Es werden weitere Ideen entwickelt und konkrete Seminare konzipiert mit dem Augenmerk auf den Schultyp der Berufsschule.


Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Do. 23.11.2017
15:00 h bis 18:00 h
Mi. 6.6.2018
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: BS

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FRP17WE010

E010 - Was Jugendliche trägt · Zugänge zur Religiosität junger Menschen heute

Literaturtipp: M. Lechner/A. Gabriel, Brenn-Punkte. Religionssensible Erziehung in der Praxis, München 2011

Wie werden Jugendliche in ihrer Spiritualität geprägt, wenn sie heute in einer religionspluralen und säkularen Gesellschaft aufwachsen? Die Tagung präsentiert neue empirische Ergebnisse zur Religiosität junger Menschen und gibt Antworten anhand der vier religionspädagogischen Grundfragen des Jugendalters (F. Schweitzer).

Vorgestellt wird der Ansatz einer Religionssensiblen Erziehung (RSE), der auf seine Anwendung im Religionsunterricht hin überprüft wird. Praktische Übungen sollen die Theorievermittlung ergänzen, ebenso ein Nachdenken über religiöse Raumgestaltung.

Ref.: Martin Lechner
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar Linz, Raum „Hl. Katharina“

Do. 1.2.2018
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS

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FRP17WE011

E011 - Kreative Methodenbox · Update für den Religionsunterricht

Religionsunterricht ist reich an Wegen und Methoden, durch die Lehrer/-innen junge Menschen ermutigen, ihr Leben und ihren Glauben zu reflektieren und zu gestalten. So werden Schüler/-innen für ihre Mitmenschen und ihre Umwelt sensibilisiert.
In dieser Fortbildungsveranstaltung wird Erprobtes gewürdigt, nach den Kriterien der Kompetenzorientierung reflektiert und weiter entwickelt. Darüber hinaus werden neue lernförderliche Unterrichtsarrangements, anregende Aufgabenstellungen und vor allem konkrete Methoden vorgestellt.

Ref.: Monika Prettenthaler
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar Linz, Raum „Hl. Katharina“

Do. 8.2.2018
9:30 h bis 17:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, LWS, BS

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FRP18SE012
FRP18SE012

E012 - Organtransplantation – Let's talk about it! · Medizinische und ethische Aspekte der Organspende

Häufig bestimmen kontroverse Diskussionen um Hirntod und Organtransplantation die öffentliche Wahrnehmung und verunsichern Menschen. Andererseits gehen viele Menschen der Auseinandersetzung mit diesem Thema aus dem Weg und verdrängen es. Hier möchte die Fortbildung als Öffner von Auge, Mund und Herz dienen: Die medizinische Praxis wird auf dem neuesten Stand dargestellt, über die ethischen und anthropologischen Fragen wird offen geredet, und betroffene Menschen regen die persönliche Auseinandersetzung an. Der Verein „Transplantforum“ stellt sein Schulprojekt zum Thema vor.

Ref.: Daniel Cejka, Michael Rosenberger
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar

Kooperationen: Transplantforum Oberösterreich, u.a.

Do. 1.3.2018
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS

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FRP18SE013

E013 - The End – und dann? · Kompetenter Einsatz von Filmen im Religionsunterricht der Oberstufe

Filme eignen sich hervorragend, um bestimmte Themen für den Religionsunterricht zu erschließen. Mit einer guten Vor- und Nachbereitung können sie sogar zu einem zentralen Element eines Themenbereichs werden. In dieser Fortbildung geht es um den praktischen Einsatz von Filmen im Unterricht: Zugänge zur Auswahl, Vorführmethoden, Analysewege und kreative Weiterarbeit werden mit dem Ziel der Entwicklung von Film- und Medienkompetenz gemeinsam erschlossen. Dabei kommen sowohl Kurzfilme als auch Spielfilme zum Einsatz. Auch rechtliche und technische Fragen können besprochen werden.

Ref.: Christian Feichtinger
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Do. 15.3.2018
9:30 h bis 17:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS

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FRP18SE014

E014 - Nabi – Prophet – Rasul · Das Prophetenverständnis in Judentum, Christentum und Islam

Propheten und Prophetinnen gehören in allen drei monotheistischen Religionen zu den Kündern von Gottes Willen. Prophetische Aufgaben werden dabei durchaus unterschiedlich wahrgenommen. Dies berührt die Frage, wie Offenbarung verstanden wird. Wie kann man wissen, ob wirklich der Wille Gottes verkündet wird? Und was, wenn die Botschaft widersprüchlich ist?
In der Fortbildung geht es um die verschiedenen Konzepte, die das gleiche Wort „Prophet/-in“ in den Religionen beinhaltet. Darüber hinaus wird zu fragen sein, ob es heute noch Prophetie gibt, wie sie aussieht und wie man sie erkennt.

Ref.: Ulrike Bechmann
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar Linz, Raum „Hl. Katharina“

Kooperationen: Institut für pastorale Fortbildung

Di. 20.3.2018
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS

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FRP18SD006
FRP18SD006

D006 - Religionspädagogische Werkstatt Berufsschule: Der kann was! · Kompetenzorientierung im Religionsunterricht

Wir wollen Erkenntnisse aus der Jahrestagung zum kompetenzorientierten Religionsunterricht aufgreifen und diese mit der Schulrealität vergleichen. Es werden praktische Unterrichtsbeispiele erarbeitet und miteinander reflektiert.
Am Nachmittag wird es eine Begegnung mit Bischof Manfred Scheuer und den Berufsschulinspektorinnen geben. Themenkreise sind die vielfältigen Herausforderungen aus Gesellschaft und Kirche: Wie kann sich der Religionsunterricht dazu verhalten? Was kann der Religionsunterricht zum Lernfeld Schule beitragen?

Ref.: Anton Birngruber, Manfred Scheuer
Ort: 4020 Linz, Berufsschule 3 Linz

Di. 20.3.2018
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: BS

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E016 - Als die Scheiterhaufen brannten … · Hexenverfolgungen jenseits von Stereotypen und Mythen

Kaum ein Thema ist in der Öffentlichkeit und auch in der Schule so mit Vorurteilen und Klischees behaftet wie die Hexenverfolgung. Die neuere historische Forschung hat viele gängige Mythen widerlegt und überraschende Ergebnisse gebracht – auch was die Rolle der Kirche(n) und der Päpste in diesem dunklen Kapitel der europäischen Geschichte betrifft. Neben dem aktuellen historischen Stand sollen anhand von exemplarischen Beispielen auch erprobte methodische und didaktische Elemente für den Unterricht vorgestellt werden.

Ref.: Gerhard Weißhäupl
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Do. 12.4.2018
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, HS, LWS, MS, PTS

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E017 - Alternative Wirtschaftsmodelle: „Gemeinwohl-Ökonomie“ · Exkursion ins Waldviertel zur Firma Sonnentor

Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ein alternatives Wirtschaftssystem, das auf denselben Werten basiert, die auch menschliche Beziehungen gelingen lassen. Sie stellt Prinzipien abseits der Finanzbilanz in den Mittelpunkt. Der Mensch steht im Fokus. Sie basiert auf zwei zentralen Aussagen: Statt der Gewinnmaximierung steht die stetige Erhöhung des Gemeinwohls im Mittelpunkt. Statt Konkurrenzdenken setzt man auf Kooperation. Die Bewegung soll sowohl auf politischer als auch auf wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene wirken. Nach der Betriebsbesichtigung kommen wir mit dem Geschäftsführer Johannes Gutmann ins Gespräch.

Führung und Bustransfer: ca. € 30,-


Ort: ohne Ortsangabe, Exkursion

Mi. 25.4.2018
8:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS

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