NMS


Seminare

Insgesamt 15 Ergebnisse

FRP17WB005

B005 - „An der Arche um Acht“ · Theologisieren und Philosophieren mit Kindern

Theologisieren und Philosophieren mit drei Pinguinen, die sich auf eine abenteuerliche Reise auf die Arche Noah begeben.
Der Lehrplan der vierten Klasse sieht Themen vor, die wir mit dem Kinderbuch von Ulrich Hub „An der Arche um Acht“ auf humorvolle, kreative Weise bearbeiten werden. Die Zehn Gebote, die Frage nach Gott, Gottesbilder, Gerechtigkeit, Streit und Solidarität können wir diskutieren, reflektieren und spielerisch erfahrbar machen. Wir werden aus der Perspektive der Kinder verschiedene Methoden ausprobieren und unsere Ergebnisse in einem „Noah-Büchlein“ festhalten.

Ref.: Elke Gutenberger
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Sa. 21.10.2017
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP17WB006

B006 - Staub doch mal deine Gitarre ab! · Gitarre im Religionsunterricht: Gelerntes auffrischen, Neues versuchen

Dieses Seminar richtet sich an alle, die Gitarrespielen schon irgendwann einmal gelernt haben, aber wie es manchmal so geht: Das Gestrüpp des Lebens hat die feine Saat überwuchert und jetzt …
Klingt traurig? NEIN!
Anhand einer bunten Liedersammlung zwischen Kinderlied, Popsong und Glaubenslied werden wir mit einfachem, praxistauglichen Material uns an einem Nachmittag davon überraschen lassen, was man nicht alles in kürzester Zeit wieder auffrischen kann.
Die Freude am Instrument und am Singen im Religionsunterricht wird neu belebt.

Ref.: Bernhard Kitzmüller
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Mi. 25.10.2017
14:30 h bis 18:00 h
Zielgruppe: VS, ASO, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


B009 - Reli-Werkstatt Rohrbach · Gelungenes aus dem Religionsunterricht in VS und NMS


Ort: 4132 Lembach, VS Lembach

Mi. 8.11.2017
15:00 h bis 18:00 h
Mi. 14.2.2018
15:00 h bis 18:00 h
Mi. 25.4.2018
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: VS, HS, ASO, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP17WB010

B010 - RELI.Didaktik.Atelier · Praxis.Atelier für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe 1

Unser Lernen hört niemals auf. Eine Chance, sich beruflich fit zu halten und auf Augenhöhe zu lernen, bieten Praxis.Ateliers: Eine (mutige) Kollegin ermöglicht uns Einblicke in ihre Unterrichtsgestaltung. Anhand exemplarischer Unterrichtsbausteine können die Teilnehmer/-innen ihr eigenes Methoden-Repertoire erweitern und finden neue Ideen für die Gestaltung ihres Religionsunterrichts. Sie erleben sich zusammen mit Menschen in einer vergleichbaren beruflichen Aufgabe als ständig Suchende und Findende (!), denn: Unser Lernen hört niemals auf.

Ref.: Maria Bindreiter
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Mi. 8.11.2017
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: HS, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP17WB015

B015 - Schreib-Kicks für RELI-Kids · Lern.Atelier zum freien Schreiben im Religionsunterricht der Sekundarstufe 1

Mit welchen kreativen Methoden kann man junge Menschen aktivieren, ihre Glaubensfragen und -überzeugungen schreibend auszudrücken? Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen des „spirituellen Schreibens“ kennen und probieren einige kreative Schreibmethoden aus, die besonders für Jugendliche geeignet sind und nichts mit Deutschunterricht, Grammatik und Rechtschreibung zu tun haben. Mit diesen Methoden finden auch „Schreibfaule“ Lust, sich schriftlich auszudrücken und ihre Gedanken und Gefühle aufs Papier zu bringen. Dabei entstehen Gebete, Tagebucheinträge, Briefe, Geschichten …

Ref.: Stephan Sigg
Ort: 4550 Kremsmünster, Landhotel Schicklberg

Fr. 17.11.2017,  16:30 h
bis Sa. 18.11.2017,  14:00 h
Zielgruppe: HS, MS, PTS, AHS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP17WB016
FRP17WB016
FRP17WB016

B016 - Theologisieren und Philosophieren mit Kindern · Lehrgang mit 6 ECTS

Staunen, fragen und gemeinsam Antwortmöglichkeiten finden.

Dieser Lehrgang will ermutigen, sich gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen auf diesen spannenden Weg einzulassen. Wir wollen eigene Zugänge zu den Grundfragen der Menschheit und zu Glaubensinhalten finden, diese durchdenken und zur Sprache bringen. In den beiden ersten Modulen werden die Grundlagen des Philosophierens und Theologisierens mit Kindern vorgestellt. Danach erarbeiten und erproben wir ein vielfältiges Methodenrepertoire aus der Schulpraxis, das uns ermöglicht, Kinder zum Philosophieren und Theologisieren zu ermuntern.

Ref.: Elke Gutenberger, Elisabeth Reese, Elisabeth Emma Schwarz, Gerlinde Hämmerle, Petra Freudenberger-Lötz, Gabriele Haas
Verwaltungsbeitrag: 80 €
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar

Fr. 17.11.2017,  15:00 h
bis Sa. 18.11.2017,  17:00 h
Zielgruppe: MS, VS, ASO

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP17WB019

B019 - Mit Konflikten in der Schule anders umgehen · Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

Das wichtigste Anliegen von Marshall Rosenberg war, Gewalt zu reduzieren und friedensstiftende Fertigkeiten zu verbreiten. Dafür ist es wichtig, die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und zu benennen. Erst dann sind wir fähig, diese zu kommunizieren. So kann eine neue Qualität der Beziehung mit den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern entstehen. Gewaltfreie Kommunikation ist wie eine neue Sprache, die eingeübt und angewandt werden muss. In den Folgeterminen ist dafür Raum und Zeit. Mit Beispielen aus der Schule werden wir diese neue Form des Umgangs üben und lernen.

Ref.: Maria Kastenhofer
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Sa. 25.11.2017
9:00 h bis 17:00 h
Mi. 24.1.2018
14:30 h bis 17:30 h
Do. 19.4.2018
14:30 h bis 17:30 h
Zielgruppe: HS, MS, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP17WB020

B020 - Die Bibel in Szene setzen · Impulse für szenisches Spiel und Jeux Dramatiques

Bibelszenen spielen, biblische Geschichten und Figuren darstellen – wie geht das mit geringem Aufwand und großer Wirkung? Wie fange ich an? Welche Impulse gebe ich den Kindern? Welches Material benötige ich dafür?
Das Seminar zeigt praktische Antworten und Möglichkeiten zur Darstellung ausgewählter biblischer Texte für den Religionsunterricht und im Gottesdienst.

Inhalte:
• Kennenlernen und Anwenden einfacher „unterrichtstauglicher“ Theaterformen
• Rollen entwickeln, spielen und reflektieren
• Reflexion der praktischen Umsetzung
• Unterlagen für die Praxis

Ref.: Maria Trenda, Susanne Lehner
Ort: 4210 Gallneukirchen, Hotel Waldheimat
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Fr. 12.1.2018,  15:00 h
bis Sa. 13.1.2018,  12:00 h
Fr. 6.4.2018
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: MS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP18SB025

B025 - RELI aktiv und kompetent · Kompetenzorientiertes Praxis.Atelier für die Sekundarstufe 1

Auch der Religionsunterricht ermöglicht es, die Vielfalt der Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern zu wecken und zu fördern. Bewährte und gut umsetzbare Lernwege, die den Anspruch eines kompetenzorientierten Religionsunterrichtes erfüllen und mehr sind als bloße Wissensvermittlung und Wissensabfrage, werden durch die Seminarteilnehmer/-innen selbst ausprobiert und reflektiert.
Die aktive und tätige Begegnung mit solchen Lerninhalten soll auch die Teilnehmer/-innen ermutigen und bekräftigen, (selbst) neue Wege des Lernens zu wagen.

Ref.: Angelika Daxner
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Di. 27.2.2018
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: HS, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP18SB027
FRP18SB027
FRP18SB027

B027 - RELI to.do · Lern.Atelier für einen handlungs- und tätigkeitsorientierten Religionsunterricht

Auch durch die Hirnforschung wissen wir, dass Schüler/-innen handlungs- oder tätigkeitsorientieren Unterricht schätzen und daraus entwicklungsdynamische Impulse gewinnen können. Auch im Religionsunterricht ist es möglich, relevante Handlungsmöglichkeiten anzubieten.
Die Teilnehmer/-innen lernen selbst in drei Lern.Ateliers einfache und praktische Elemente für einen handlungs- oder tätigkeitsorientierten Religionsunterricht kennen.

Ref.: Christian Kondler, Susanne Zehetner, Gertrude Schweiger
Ort: 4575 Roßleithen, Nationalpark Hotel Villa Sonnwend

Fr. 9.3.2018,  16:00 h
bis Sa. 10.3.2018,  14:00 h
Zielgruppe: HS, MS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP18SB028

B028 - Arbeitsblätter – Helfer in stürmischen Zeiten · Arbeitsblätter zu den Religionsbüchern der Grazer Reihe

Arbeitsblätter entlasten die Lehrer/-innen, schaffen eine Atempause, sind wiederverwendbar und tragen wesentlich zum differenzierten Unterricht bei. Die Schüler/-innen werden konzentriert selbsttätig und kommen zur Ruhe.
In diesem Seminar werden erprobte Arbeitsblätter zur Grazer Reihe der Religionsbücher für die Sekundarstufe I vorgestellt.
Wir werden am Computer Arbeitsblätter individuell weiterentwickeln und neue erstellen, um in belastenden Zeiten auf Arbeitsunterlagen zurückgreifen können.

Bitte nehmen Sie unbedingt einen Stick zum Speichern der Dateien mit!

Ref.: Susanne Hetzinger
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Mo. 19.3.2018
14:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP18SB029

B029 - Ich singe, weil ich Mensch bin · Lern.Atelier mit christlichen Lebens- und Glaubensliedern

Musik und Gesang vermögen Bewegungen der Gedanken und des Herzens oft besser zum Ausdruck zu bringen als bloße Worte. Die Teilnehmer/-innen werden zum gemeinsamen Erlernen und Singen einiger (neuerer) Lebens- und Glaubenslieder des Referenten eingeladen.
Dieser meint: „Weil das, was mich in meinen Tiefenschichten berührt und bewegt, mich zum Singen und Musizieren drängt, fasse ich auch meinen Glauben in immer neue Lieder – biblisch fundiert, mit dem Grundtenor der Hoffnung, der Zuversicht und des Vertrauens in einen mitgehenden, meinen Lebensweg führenden und begleitenden Gott.“

Ref.: Hans Waltersdorfer
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Di. 20.3.2018
15:00 h bis 19:00 h
Zielgruppe: HS, MS, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP18SE015

E015 - Von großen Vorbildern und „kleinen“ Helden des Alltags · Mit 10- bis 14-Jährigen an (außer-)gewöhnlichen Menschen lernen

Literaturtipps:
Hans Mendl, Modelle – Vorbilder – Leitfiguren. Lernen an außergewöhnlichen Biografien, Stuttgart 2015.
Hans Mendl, Helden auf Augenhöhe. Didaktische Anregungen zur Ausstellung und zur Datenbank „Local heroes“, Winzer 2011, 2. A. 2017.
Lernen an gebrochenen Biografien. :in Religion. Unterrichtsmaterialen Sek. I, Heft 3/2014.
www.uni-passau.de/local-heroes

Der Mythos der Moderne, der selbstbestimmte Mensch könne sich aus eigenen Kräften eine stabile Identität verschaffen, hat sich längst verflüchtigt. Der Prozess der Selbstentwicklung scheint ohne Orientierung an anderen Personen nicht zu gelingen. Biografisches Lernen ist deshalb immer auf ein Lernen an Biografien angewiesen.
Mit welchem Personal und unter welchen lernpsychologischen und religionsdidaktischen Prämissen dies im Religionsunterricht bei 10- bis 14-Jährigen vollzogen werden kann, soll in der Veranstaltung praxisnah und mit vielen Beispielen veranschaulicht und konkretisiert werden.

Ref.: Hans Mendl
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar Linz, Raum „Hl. Katharina“

Do. 22.3.2018
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, HS, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


E016 - Als die Scheiterhaufen brannten … · Hexenverfolgungen jenseits von Stereotypen und Mythen

Kaum ein Thema ist in der Öffentlichkeit und auch in der Schule so mit Vorurteilen und Klischees behaftet wie die Hexenverfolgung. Die neuere historische Forschung hat viele gängige Mythen widerlegt und überraschende Ergebnisse gebracht – auch was die Rolle der Kirche(n) und der Päpste in diesem dunklen Kapitel der europäischen Geschichte betrifft. Neben dem aktuellen historischen Stand sollen anhand von exemplarischen Beispielen auch erprobte methodische und didaktische Elemente für den Unterricht vorgestellt werden.

Ref.: Gerhard Weißhäupl
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Do. 12.4.2018
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, HS, LWS, MS, PTS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP18FB909
FRP18FB909

B909 - Die Kraft des Wortes · Sommerbildung 2018

Worte können verbinden, aber auch trennen.

Wie kann man im Religionsunterricht eine Sprache finden, die für unsere Schülerinnen und Schüler verständlich ist, die gleichermaßen Hirn und Herz erreichen kann? Schriftsteller können hier Lehrmeister sein. Sie sind sensibel für die Chancen und Grenzen des Sprachgebrauchs und haben oft Wege der Annäherung an Gott gefunden. Dazu wird es Beispiele geben, die in den Unterricht einfließen können.

Workshops zur Vertiefung u. a.: Die Wirksamkeit des Wortes, Sprachsensibel Religion unterrichten, Arbeit mit Bilderbüchern, Kreatives Schreiben;

Ref.: Elke Gutenberger, Georg Langenhorst, Wolfgang Wagerer, Elisabeth Reese, Christine Kerschbaummayr, Eva Maria Wagner, Bettina Buchholz, Gabriele Fröhlich-Aichinger
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Di. 28.8.2018,  9:00 h
bis Mi. 29.8.2018,  14:00 h
Zielgruppe: VS, HS, PTS, ASO, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung