AHS/BMHS

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Seminare

Insgesamt 15 Ergebnisse

FRP18WE006
FRP18WE006

E006 - Von A bis Z: Zwei Themen komplett · Religionspädagogische Werkstatt zu Schuld und ethischem Argumentieren

Zusammen sind wir kompetenter! Dieses schulpraktische Seminar soll neue Impulse und ganz konkrete Materialien für den eigenen Unterricht bieten. Mutige Kolleginnen und Kollegen stellen zu ausgewählten Themen erprobte Unterrichtsideen, -methoden und -materialien vor. Auch Anregungen für dazu passende Aufgabenstellungen zur Reifeprüfung werden gegeben. In der gemeinsamen Reflexion über dieses Angebot können die Teilnehmer/-innen praktische Impulse erhalten, eigene Ideen einbringen und neuen Schwung für den Unterricht gewinnen.

Ref.: Gisela Nesser, Jutta Bohdal
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, AS01 - Seminarraum 01 (Fortbildung)

Mi. 24.10.2018
14:30 h bis 17:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS

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FRP18WE007

E007 - Jenseitsvorstellungen in den abrahamitischen Religionen · Hoffnung auf Auferstehung, ewiges Leben und Paradies

Woher kommt die Hoffnung auf Auferstehung, ewiges Leben und Paradies? Das Seminar zeichnet die religionsgeschichtlichen Entwicklungen dieser Vorstellungen nach und setzt sich damit auseinander, wie sich dann doch zwischen den drei Religionen Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgebildet haben. Wo liegen einerseits die Grundlagen in der Bibel und im Koran? Und wo spielen Tradition und Kultur prägende Rollen für die bildhafte Umsetzung und Verkündigung? Am Ende steht die Frage nach der Rede von Auferstehung in der Gegenwart.

Ref.: Ulrike Bechmann
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar Linz, Raum „Hl. Katharina“

Mo. 5.11.2018
9:30 h bis 17:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS

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FRP18WE008
FRP18WE008

E008 - „Plötzlich bist du nicht mehr da …“ · Jugendliche bei Abschied, Verlust und Tod begleiten

Literaturtipp:
Alefeld-Gerges, Beate / Sigg, Stefan: Trauerarbeit mit Jugendlichen: Junge Menschen begleiten bei Abschied, Verlust und Tod. Don Bosco, 2017

Das Seminar gibt einen Einblick in die Trauer junger Menschen: Wie äußert sich diese in der Pubertät, welche psychischen und körperlichen Reaktionen treten auf und wie sind Trauer und Trauma voneinander abzugrenzen?

Uns erwarten theoretische und praktische Einheiten, wie wir mit Trauer in der Schule, mit Trauer- und Schock-Reaktionen auf Katastrophen umgehen sowie im Fall von Suizid reagieren können. Wie lässt sich im Unterricht, in der Jugendarbeit oder in der Firmvorbereitung dazu arbeiten?

Ref.: Stephan Sigg, Beate Alefeld-Gerges
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar

Kooperationen: Institut Pastorale Fortbildung

Fr. 16.11.2018
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, HS, LWS, MS, PTS

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FRP18WE009
FRP18WE009
FRP18WE009

E009 - Hello Robot! Wie Robotik unser Leben ändert · Jahrestagung der Religionslehrer/-innen an AHS und BMHS

Die Jahrestagung wird sich mit einem gesellschaftlichen Phänomen auseinandersetzen, das jetzt schon in vielen Bereichen auf unser Leben Einfluss nimmt: die Robotik.
Den status quo werden wir im AEC in Linz erkunden, mit der Methodik der Philosophie gehen wir der Frage nach, inwieweit Roboter als moralische Akteure gelten können. Die Theologie fragt nach der Möglichkeit von Superintelligenz und deren Bedeutung für den Menschen.

Ref.: Gerfried Stocker, Janina Loh, Peter Kirchschläger
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Mo. 19.11.2018,  17:00 h
bis Mi. 21.11.2018,  14:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS

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FRP18WE010
FRP18WE010

E010 - Jahreskonferenz AHS / BMHS · Kirche weit denken! – Religionsunterricht mitdenken!

Beim diözesanen „Zukunftsweg“ geht es um einen offenen, wertschätzenden Dialog. Dabei werden gesellschaftliche und kirchliche Realitäten wahrgenommen und für die Diözese zukunftsfähige Wege ins Auge gefasst. Ein Ausblick zur Halbzeit des Prozesses und Impulse aus Sicht des Religionsunterrichtes sollen an diesem Vormittag zusammenkommen.

Daran schließen sich Berichte der Berufsgemeinschaft, des Institutes Fort- und Weiterbildung und des Schulamtes an. Am Nachmittag findet die Konferenz mit der Fachinspektorin/dem Fachinspektor statt. Für die AHS gilt dieser Tag als ARGE-Tag.

Ref.: Franz Asanger, Gabriele Eder-Cakl
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Mo. 19.11.2018
9:30 h bis 16:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS

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FRP18WE011

E011 - Wohnt Gott im Gehirn? · Warum die Neurowissenschaften die Religion nicht erklären können

Literaturtipp: Goller, Hans: Wohnt Gott im Gehirn? Warum die Neurowissenschaften die Religion nicht erklären. Butzon&Bercker, 2015

Die sogenannte Neurotheologie will religiöse Erfahrungen und spirituelle Erlebnisse ganz von ihrer neurobiologischen Grundlage her erklären und fragt:
Ist Gott nur ein vom Gehirn erzeugtes Phantom? Gibt es einen göttlichen Teil des Gehirns? Was geschieht im Gehirn, wenn Menschen beten, meditieren oder religiöse Rituale vollziehen? Welche Gehirnprozesse gehen mit meditativen und mystischen Zuständen einher? Sind religiöse Visionen bloß eine Folge epileptischer Anfälle? Inwiefern verändert langjähriges, regelmäßiges Meditieren das Gehirn?
Auf diese Fragen will die Fortbildung Antworten geben.

Ref.: Hans Goller
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar Linz, Raum „Hl. Katharina“

Do. 6.12.2018
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS

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FRP18WE012

E012 - Frauen im Islam · Geschlechtergerechtigkeit im Koran

Diese Veranstaltung verschafft Zugänge zu Aussagen über Frauen und das Geschlechterverhältnis in Koran und Sunna und stellt neue Ansätze einer feministischen Interpretation dieser Quellen vor. Anschließend soll die Betrachtung ausgewählter Frauengestalten im Koran ermöglichen, ein differenziertes Bild zu entwickeln und neue Narrative kennenzulernen.
Zuletzt wird aufgezeigt, wie diese neuen Zugänge und Einsichten immer mehr an Bedeutung gewinnen und Antworten auf aktuelle Herausforderung ermöglichen können.

Ref.: Amena Shakir
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Do. 17.1.2019
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS

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FRP18WE013

E013 - Projekt Körper · Wie der Kult um die Schönheit das Leben prägt

Das Aussehen spielt in unserer Gesellschaft eine große Rolle. Ob Körpergröße, Gewicht oder Gesichtszüge: Es ist vor allem Pubertierenden nicht egal, wie sie aussehen. Die Wunschbilder ähneln einander, obwohl man gleichzeitig individuell sein will. Das Sich-schön-Machen hat eine zweifache Funktion: Es wirkt nach innen (auf die Identität) und nach außen (zur sozialen Positionierung). Im Workshop widmen wir uns dem Thema Schönheit angefangen von gesellschaftlichen Hintergründen bis zu Körperbildern in den Medien. Und wir lernen konkrete Zugänge und Methoden für die Arbeit im Unterricht kennen.

Ref.: Waltraud Posch
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar Linz, Raum „Hl. Katharina“

Do. 24.1.2019
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, MS, PTS, HS, LWS

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FRP18WE014

E014 - Menschenrechte im Religionsunterricht · Biblische Wurzeln, Didaktik und Methodik der Menschenrechtspädagogik

Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars sind die Menschenrechte, wie wir sie aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (1948) kennen, ergänzt um Schwerpunkte aus den Kinderrechten (1989).
Da die Menschenrechtsbildung selbst ein Menschenrecht ist, werden auch Fragen und Probleme der Menschenrechtspädagogik eine zentrale Rolle spielen in Didaktik, Lernzielen und Methoden.
Speziell für den Religionsunterricht soll zurückgefragt werden nach den biblischen Wurzeln und Grundlagen der Menschenrechte, die ja auch als Religion der Moderne wahrgenommen und bezeichnet werden.

Ref.: Oskar Dangl
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar Linz, Raum „Hl. Katharina“

Do. 7.2.2019
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS

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FRP19SE015

E015 - Violence Sells! · Wie Gewalt im Film und in sozialen Medien wirkt

Jugendliche sind mehr oder weniger ständig mit Gewalt umgeben, sei es in den Nachrichten, in Filmen, Computerspielen oder sozialen Medien. Durch Wort, Bild und Video wird ihre Sprache und ihr Verhalten beeinflusst.
Wie können junge Menschen befähigt werden, mit Phänomenen medialer Gewalt umzugehen?
Wie können sich Religionslehrer/-innen zum Thema der Gewalt in diesen Medien verhalten?
Welche Hilfestellungen kann die Religion dazu geben?

In Form von Impulsreferaten, Kleingruppenarbeiten und Filmausschnitten, die auch im Unterricht einsetzbar sind, wollen wir diesen Fragen nachgehen.

Ref.: Dietmar Regensburger
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Mi. 27.2.2019
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS

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FRP19SE016

E016 - Trans*Identitäten bei Kindern und Jugendlichen · Die Vielfalt von Geschlechtsidentitäten als Herausforderung in der Pädagogik

In diesem Seminar geht es um die Lebensrealitäten von transident bzw. genderdysphorisch empfindenden Kindern und Jugendlichen und um Hilfestellungen für einen adäquaten Umgang mit der Vielfalt von Geschlechtsidentitäten in Schule und Unterricht. Wir wollen uns der Thematik aus verschiedenen Perspektiven nähern: einerseits zu sensibilisieren und andererseits der Frage nachzugehen, wie wir in unserem eigenen Verantwortungsbereich offen mit dem Thema umgehen können. Ziel ist es,einen geschützten, vertraulichen Rahmen zu schaffen, in dem sich Kinder und Jugendliche gesund entwickeln können.

Ref.: Johannes Wahala
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar Linz, Raum „Hl. Katharina“

Mi. 6.3.2019
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS, PTS

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FRP19SE017

E017 - MUSSTE Jesus sterben? · Historische Befunde und theologische Deutungen

Mit seiner Botschaft von der anbrechenden Gottesherrschaft erregte Jesus zum Teil heftigen Widerspruch, der schließlich zu seiner Tötung führte. Nachdem die ersten Christinnen und Christen zum Glauben an seine Auferweckung gekommen waren, begannen sie nachzudenken, warum seit Jesu Tod am Kreuz nichts mehr so ist, wie es vorher war. Stand gar ein göttlicher „Masterplan“ dahinter?
Angeleitet von ihrer jüdischen Bibel entdeckten sie folgende Sinndimensionen: Blut des Bundes, Stellvertretung, Sühne, Friedenspolitik. Was sagen uns diese Deutungen und welche Dimensionen entdecken wir heute?

Ref.: Christoph Niemand
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar Linz, Raum „Hl. Katharina“

Do. 14.3.2019
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS

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FRP19SB029

B029 - Let's talk about Sex! … and Gender? · Lern.Atelier für die Sekundarstufe I

Schüler/-innen werden häufig mit medial vermittelten Geschlechterbildern konfrontiert und bringen diese mit in den Unterricht. Aber: Was macht Mann-Sein/Frau-Sein heute aus? Im Seminar lernen wir Methoden und Inhalte sexualpädagogischer Unterrichtsmöglichkeiten kennen, vertiefen unser Wissen über die mit der Pubertät einhergehenden mentalen und körperlichen Veränderungen. Wir erhalten Informationen über sexual-erzieherische Hilfestellungen in der Pubertät und tauschen uns über Möglichkeiten der Begleitung und Unterstützung der Jugendlichen in der Zeit der Pubertät aus.

Ref.: Sebastian Schlöglmann
Ort: 4553 Schlierbach, Seminarhotel SPES

Fr. 5.4.2019,  16:30 h
bis Sa. 6.4.2019,  14:00 h
Zielgruppe: HS, MS, PTS, AHS

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FRP19SE018
FRP19SE018

E018 - König von Gottes Gnaden? · Historische und didaktische Zugänge zum Verhältnis von Staat und Kirche

Religion und Herrschaft sind seit Kaiser Konstantin eng miteinander verzahnt gewesen. Nahezu jeder Kaiser und König im Mittelalter, aber auch jeder Bischof und Papst hat sich als von Gott eingesetzter und damit legitimierter Herrscher verstanden. Auch in der Neuzeit besteht diese enge Verzahnung in beiden großen Kirchen weiter.
Das Seminar beleuchtet das spannungsreiche Verhältnis von Staat und Kirche, welche Rolle dabei der Faktor Religion spielte und wie sich diese enge Symbiose auflöste. Erprobte didaktische und methodische Elemente ergänzen die theoretischen Ausführungen.

Ref.: Gerhard Weißhäupl, Ines Weber
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar Linz, Raum „Hl. Katharina“

Do. 25.4.2019
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS

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FRP19WA001
FRP19WA001

A001 - START-UP – Den Start gut meistern · Fachdidaktik Religion in der Induktionsphase für Primar- und Sekundarstufe

Dieser Halbtag ist als erstes Fachdidaktik-Modul in der Induktionsphase konzipiert. Fachlich kompetente Religionspädagoginnen bieten wertvolle Informationen und ein Methodenpaket zum Einstieg als Religionslehrer/-in. Sie stehen für offene Fragen zur Verfügung und helfen dabei, im System Schule wie auch in den Klassen gut anzukommen.

Als Religionslehrer/-in können Sie weitere Angebote zur Induktionsphase aus unserem Programm auswählen: B018, B021, B024, B025 oder B027 (Primarstufe), B008, B011, B022, B025, B031 oder E001 (Sekundarstufe).
Zusätzlich ist vorgesehen zum RU-Gesetz: A046.

Ref.: Eva Freilinger, Susanne Zehetner
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Fr. 6.9.2019
9:00 h bis 12:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, KIGA, LWS, MS, KIGA, PTS, ASO, VS

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