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L028 - Aktuelle Informationen 2018 der ARGE Latein OÖ
Martin Seitz wird die aktuelle Situation der „NOST“ darstellen (LP, Semesterplanung, alternative Möglichkeiten der Beobachtung/Leistungsbeurteilung) sowie folgende Themen behandeln:
Graeca Latine conscripta: Griechische „Klassiker“ in Übersetzungen, Einsatz im Modullehrplan, Wirkungsgeschichte
Neulateinisches Drama als attraktive Lektüremöglichkeit: Modul „Rezeption in Sprache und Literatur“, alternative Dichterlektüre in L4, Vergleichsmedium für IT und mRP (Klassiker-Medley).
Wolfram Kautzky wird nach aktuellen Infos zu MIR einen Crashkurs für Gegenwartslatein halten.
Ref.: Peter Glatz, Wolfram Kautzky, Martin Seitz
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg
Di. 20.11.2018, 17:15 h
bis Mi. 21.11.2018, 17:30 h
Zielgruppe: AHS
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L029 - Herbsttagung 2018 der ARGE Latein OÖ · Jährliche Dienstbesprechung der schulischen ARGE-Leiter/-innen
Jährliche Besprechung der schulischen ARGE-Leiter/-innen zu aktuellen standespolitischen und organisatorischen Fragen inkl. Gedankenaustausch mit LSI Mag. Helmut Schwabegger. Mag. Martin Bauer wird ein Impulsreferat zum Thema „Lateinische Metrik – alte Bekannte, neue Akzente“ halten. Es besteht Teilnahmepflicht für die schulischen ARGE-Leiter/-innen, Dienstauftrag wird erteilt, daher kein Verwaltungsbeitrag.
Ref.: Peter Glatz, Martin Bauer
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg
Di. 20.11.2018
9:00 h bis 16:45 h
Zielgruppe: AHS
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L045 - Große Literatur im Unterricht · Vergil, Lukrez, Augustinus
Vergil, Georgica: Wozu ein Lehrgedicht über Ackerbau für den antiken Bauer? Der Vortrag regt zur Lektüre der Georgica auch im LU an, indem er zwei Interpretationsschienen vorstellt: eine allgemein philosophische und eine poetologische.
Augustinus, Confessiones: Der Vortrag erschließt dieses herausragende Werk mit ausgewählten Rezeptionstexten für die Verwendung im LU.
Lukrez, De rerum natura: Die Wiederentdeckung des Werks fällt mit der Geburtsstunde der Renaissance zusammen. Der Vortrag wird Beispiele kreativer Transformation von De rerum natura in Literatur und Bildender Kunst vorstellen.
Ref.: Dorothea Weber
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg
Do. 17.1.2019
9:30 h bis 17:30 h
Zielgruppe: AHS
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L049 - Effektive Wortschatzarbeit aus psycholinguistischer Sicht · und innovative Ansätze der Texterschließung im Lateinunterricht
Im Vortrag werden Vorschläge für eine Neukonzeption der Wortschatzarbeit in der Spracherwerbsphase, erprobte Methoden, Materialien präsentiert.
Ausgehend von Leseforschung und Gedächtnispsychologie stellt die Referentin eine neue Herangehensweise an das „Übersetzen“ vor, die den Fokus stärker auf die Sinnentnahme setzt, die sprachliche Analyse aber nicht vernachlässigt. Die Konsequenzen für die Gestaltung der Textarbeit im LU werden aufgezeigt.
Neben einer kurzen Einführung zum sprachbildenden Charakter des LU werden Möglichkeiten der sprachsensiblen Gestaltung der Rekodierungsphase erörtert.
Ref.: Ruth Schaefer-Franke
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg
Do. 24.1.2019
9:30 h bis 17:30 h
Zielgruppe: AHS
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L088 - 5. Österreichische Fachdidaktiktagung Latein und Griechisch
Die Tagung hat das Ziel, die Fachdidaktiken der Universitäten untereinander zu vernetzen, Impulse für die (interuniversitäre) Forschung zu setzen, eine Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu bieten und der interessierten Kollegenschaft Einblick in die universitäre Arbeit und die aktuellen Forschungsschwerpunkte, besonders auch des universitären Nachwuchses, zu geben.
Ref.: Peter Glatz, Nina Aringer
Ort: 1010 Wien, Universität Wien, Institut für Klassische Philologie
Fr. 1.3.2019, 14:00 h
bis Sa. 2.3.2019, 14:00 h
Zielgruppe: AHS
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L087 - Exkursion nach Florenz · Kunstwerke der Frührenaissance
Der Schwerpunkt liegt auf der intensiven Beschäftigung mit den Möglichkeiten der Vermittlung lateinischer Texte zur Florentiner Frührenaissance. Die zentralen Werke der Malerei und bildenden Kunst in Florenz sind die Grundlage für das Verständnis der Texte wie auch der Frührenaissance.
Es wird gezeigt, wie lateinische Texte (z.B. Inschriften, lateinische Zitate auf Bild- und Kunstwerken) in den geistesgeschichtlichen Kontext eingeordnet und für den Lateinunterricht fruchtbar gemacht werden können. Die Grundlagen der Bildanalyse werden Ort in den Museen präsentiert.
Individuelle Anreise
Ref.: Michael Hotz
Ort: ohne Ortsangabe, Exkursion
Fr. 12.4.2019, 8:00 h
bis Di. 16.4.2019, 20:00 h
Zielgruppe: AHS
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