Polytechnische Schule

Angebot


Seminare

Insgesamt 14 Ergebnisse

FRP18WB100

B100 - Studientag für Praxis-Lehrer/-innen · Wahrnehmen - Feedback geben – Feedback nehmen

Fortbildung zur weiteren Professionalisierung für Praxis-Lehrer/-innen zum Thema: "Wahrnehmen - Feedback geben – Feedback nehmen".

Ref.: Silvia Dirnberger-Puchner
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Fr. 12.10.2018
9:00 h bis 15:30 h
Zielgruppe: MS, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP18WB006
FRP18WB006

B006 - RELI.Didaktik.Atelier · Praxis-Atelier für den Religionsunterricht an der Neuen Mittelschule

Unser Lernen hört niemals auf. Eine Chance, sich beruflich „fit“ zu halten und auf „Augenhöhe“ zu lernen, bieten Praxis-Ateliers: zwei (mutige) Kolleginnen ermöglichen uns Einblicke in die Gestaltung ihres Religionsunterrichts. Anhand exemplarischer Unterrichtsbausteine können die Teilnehmer/-innen ihr eigenes Methoden-Repertoire erweitern. Sie finden neue Ideen für die Gestaltung ihres Unterrichts und erleben sich zusammen mit Menschen in einer vergleichbaren beruflichen Aufgabe als ständig Suchende und Findende. Unser Lernen hört niemals auf.

Ref.: Angelika Daxner, Maria Bindreiter
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Di. 23.10.2018
15:00 h bis 18:00 h
Mi. 13.3.2019
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: HS, MS, PTS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP18WB011
FRP18WB011

B011 - Zuversicht.Mut.Gelassenheit · Jahrestagung für Religionslehrer/-innen an Polytechnischen Schulen

Menschen, die anderen Zuversicht schenken und zu Mut und Gelassenheit ermuntern möchten, brauchen selbst nährende „Tankstellen“. Schüler/-innen profitieren, wenn ihre Lehrer/-innen selbst Zuversicht haben, mutig und glaubwürdig gelassen sind – nicht bloß cool. Solche Lehrer/-innen können für junge Menschen zum tragfähigen und dynamischen Modell werden. Das Seminar nimmt diese komplexe Kreislauf-Aufgabe in den Blick und versucht darauf spirituelle Antworten und „Nahrung“ zu geben. In dialogischen Lernschritten werden wir einander gelassen bestärken und ermutigen.

Ref.: Christian Kondler, Arnold Mettnitzer
Ort: 4852 Weyregg am Attersee, Hotel Bramosen

Fr. 9.11.2018,  15:00 h
bis Sa. 10.11.2018,  14:00 h
Zielgruppe: MS, PTS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP18WE008
FRP18WE008

E008 - „Plötzlich bist du nicht mehr da …“ · Jugendliche bei Abschied, Verlust und Tod begleiten

Literaturtipp:
Alefeld-Gerges, Beate / Sigg, Stefan: Trauerarbeit mit Jugendlichen: Junge Menschen begleiten bei Abschied, Verlust und Tod. Don Bosco, 2017

Das Seminar gibt einen Einblick in die Trauer junger Menschen: Wie äußert sich diese in der Pubertät, welche psychischen und körperlichen Reaktionen treten auf und wie sind Trauer und Trauma voneinander abzugrenzen?

Uns erwarten theoretische und praktische Einheiten, wie wir mit Trauer in der Schule, mit Trauer- und Schock-Reaktionen auf Katastrophen umgehen sowie im Fall von Suizid reagieren können. Wie lässt sich im Unterricht, in der Jugendarbeit oder in der Firmvorbereitung dazu arbeiten?

Ref.: Stephan Sigg, Beate Alefeld-Gerges
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar

Kooperationen: Institut Pastorale Fortbildung

Fr. 16.11.2018
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, HS, LWS, MS, PTS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP18WE013

E013 - Projekt Körper · Wie der Kult um die Schönheit das Leben prägt

Das Aussehen spielt in unserer Gesellschaft eine große Rolle. Ob Körpergröße, Gewicht oder Gesichtszüge: Es ist vor allem Pubertierenden nicht egal, wie sie aussehen. Die Wunschbilder ähneln einander, obwohl man gleichzeitig individuell sein will. Das Sich-schön-Machen hat eine zweifache Funktion: Es wirkt nach innen (auf die Identität) und nach außen (zur sozialen Positionierung). Im Workshop widmen wir uns dem Thema Schönheit angefangen von gesellschaftlichen Hintergründen bis zu Körperbildern in den Medien. Und wir lernen konkrete Zugänge und Methoden für die Arbeit im Unterricht kennen.

Ref.: Waltraud Posch
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar Linz, Raum „Hl. Katharina“

Do. 24.1.2019
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, MS, PTS, HS, LWS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP18WB021

B021 - Ah – eh – du – ah! · Kooperativ-dialogisches Lern.Atelier

Unsere beruflichen Aufgaben und Herausforderungen sind individuell und dennoch finden sich manche Parallelitäten. Diese kommen (zu) selten zur Sprache, obwohl uns diese kraftvoll verbinden könnten. Ausgehend vom hippen dänischen „Hygge“-Prinzip wollen wir einander mit zahlreichen kleinen Kraftquellen aus unserem Religionslehrer/-innen-Alltag und aus unseren eigenen spirituellen Quellen bereichern. Wir bieten einander kleine individuelle „Lernstationen“ und wollen erfahren, was es heißt, frei und selbstbestimmt zu lernen und uns dabei Bemerkenswertes und Tragfähiges notieren.

Ref.: Christian Kondler
Ort: 4575 Roßleithen, Nationalpark Hotel Villa Sonnwend

Fr. 8.2.2019,  16:30 h
bis Sa. 9.2.2019,  14:00 h
Zielgruppe: HS, MS, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP19SE016

E016 - Trans*Identitäten bei Kindern und Jugendlichen · Die Vielfalt von Geschlechtsidentitäten als Herausforderung in der Pädagogik

In diesem Seminar geht es um die Lebensrealitäten von transident bzw. genderdysphorisch empfindenden Kindern und Jugendlichen und um Hilfestellungen für einen adäquaten Umgang mit der Vielfalt von Geschlechtsidentitäten in Schule und Unterricht. Wir wollen uns der Thematik aus verschiedenen Perspektiven nähern: einerseits zu sensibilisieren und andererseits der Frage nachzugehen, wie wir in unserem eigenen Verantwortungsbereich offen mit dem Thema umgehen können. Ziel ist es,einen geschützten, vertraulichen Rahmen zu schaffen, in dem sich Kinder und Jugendliche gesund entwickeln können.

Ref.: Johannes Wahala
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar Linz, Raum „Hl. Katharina“

Mi. 6.3.2019
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS, PTS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP19SB028

B028 - Weil es der Seele guttut · Heilsames Singen in der Fastenzeit

Die wiederkehrenden Feste im Kirchenjahr fordern uns als Religionslehrer/-innen immer wieder heraus, auch selbst gut eingestimmt zu sein.
Eingebettet in die Ruhe und Stille der Kapelle der Pädagogischen Hochschule singen wir gemeinsam heilsame Lieder, lassen uns die Texte zu Herzen gehen, spüren die gemeinsame Mitte und unsere Verbundenheit. So schöpfen wir neue Kraft für unsere nächste Wegetappe.

Ref.: Daniela Bauer
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, AKAP Kapelle

Do. 28.3.2019
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: VS, HS, PTS, ASO, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP19SB029

B029 - Let's talk about Sex! … and Gender? · Lern.Atelier für die Sekundarstufe I

Schüler/-innen werden häufig mit medial vermittelten Geschlechterbildern konfrontiert und bringen diese mit in den Unterricht. Aber: Was macht Mann-Sein/Frau-Sein heute aus? Im Seminar lernen wir Methoden und Inhalte sexualpädagogischer Unterrichtsmöglichkeiten kennen, vertiefen unser Wissen über die mit der Pubertät einhergehenden mentalen und körperlichen Veränderungen. Wir erhalten Informationen über sexual-erzieherische Hilfestellungen in der Pubertät und tauschen uns über Möglichkeiten der Begleitung und Unterstützung der Jugendlichen in der Zeit der Pubertät aus.

Ref.: Sebastian Schlöglmann
Ort: 4553 Schlierbach, Seminarhotel SPES

Fr. 5.4.2019,  16:30 h
bis Sa. 6.4.2019,  14:00 h
Zielgruppe: HS, MS, PTS, AHS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP19SB030

B030 - Mit Märchen und Tanz zu den Quellen der Kraft

Märchen nähren unsere Seele. Ihre Bilder haben eine starke Wirkung und machen seelische Prozesse sichtbar, die tief mit unserem Menschsein verbunden sind. Sie zeigen Wege, Umwege und Irrwege auf und erzählen uns von Weisheiten, die unser Leben inspirieren und ordnen können.
Indem wir ihre Botschaft erkennen, erschließen wir uns eine Quelle der Kraft.
Gemeinsam schaffen wir mit Märchenbetrachtungen, Achtsamkeitsübungen, Tanz, und kreativem Gestalten die Möglichkeit zum Auftanken.

Ref.: Amelie Sand
Ort: 4284 Tragwein, Bildungshaus Greisinghof

Fr. 5.4.2019,  16:00 h
bis Sa. 6.4.2019,  14:00 h
Zielgruppe: HS, KIGA, MS, KIGA, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP19SB031

B031 - Heiligem Geist auf der Spur · Lern.Atelier für die Sekundarstufe I

Heiliger Geist ist gefährlich, weil er uns ab und an in Situationen bringt, alte Pfade zu verlassen und neue zu entdecken. Der Heilige Geist, der Tröster der Verzagten, Trauernden, Hoffnungslosen … ist zärtlich und voller Zuwendung. Und: Die Heilige Geistin (!) können wir nicht festhalten und dennoch ist sie mitten unter uns. Im praxisorientierten und geistreichen Seminar begeben wir uns auf die Suche nach Spuren des Heiligen Geistes in unserem Leben und Arbeiten. Wir finden heraus, wie Heiliger Geist in unserem Unterricht zur Sprache kommen kann, weil er/sie ohnehin schon immer da ist.

Ref.: Stefan Schöttl
Ort: 4553 Schlierbach, Seminarhotel SPES

Fr. 26.4.2019,  16:30 h
bis Sa. 27.4.2019,  14:00 h
Zielgruppe: HS, MS, PTS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP19FB901
FRP19FB901
FRP19FB901

B901 - Welche spirituelle Bildung brauchen Kinder und Jugendliche heute? · Sommer.Bildung 2019

„Seelennahrung“ für Kinder und Jugendliche: ja, aber welche und wie?
Yoga für Kids, um deren Stresspegel zu reduzieren und ihre Beweglichkeit zu fördern. Mini-Meditationen für Kinder, damit es mit der Konzentration und dem Einschlafen besser klappt. Auch in der Medizin und Psychologie wird Spiritualität inzwischen als förderliches Mittel zur Heilung von Kindern betrachtet.

Was aber können wir im Religionsunterricht für die spirituelle Bildung von Kindern und Jugendlichen tun? Und welche spirituelle Bildung brauchen bzw. wollen Kinder und Jugendliche heute? Über welche spirituellen Kompetenzen verfügen Kinder und Jugendliche und was hat das mit christlicher Spiritualität zu tun?

Die Tagung möchte Klärung bringen über das, was mit Spiritualität gemeint ist, aus religionswissenschaftlicher, psychologischer und theologischer Perspektive. Sie geht auch der Frage nach, welche neuen Formen und Praktiken von Spiritualität sich in unseren religiös pluralen und individualistischen Gesellschaften entwickelt haben. Workshops ermöglichen eine Vertiefung auf persönlicher und religionspädagogischer Ebene. Diese Sommer.Bildung möchte anregen, die Bedeutsamkeit von Spiritualität für uns und für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ins Zentrum zu stellen.

Ref.: Maria Trenda, Silvia Habringer- Hagleitner, Wunibald Müller, Elisabeth Caloun, Daniela Bauer, Elisabeth Walcherberger, Anne Koch, Alfred Hochedlinger, Elisabeth Emma Schwarz, Barbara Blattner
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Mo. 26.8.2019,  9:00 h
bis Di. 27.8.2019,  17:00 h
Zielgruppe: MS, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP19FB903
FRP19FB903

B903 - Bibliolog-Aufbaukurs mit biblischen Erzählfiguren · Lebendige Bibelarbeit im Religionsunterricht

Bei einem Bibliolog mit Erzählfiguren werden eine oder mehrere biblische Gestalten mit einer Erzählfigur vorgestellt. Dadurch lässt sich sichtbar machen, wie einzelne biblische Gestalten zueinander stehen und wie sich ihre Beziehung(en) im Lauf einer Geschichte verändern. Darüber hinaus können durch die Verwendung von biblischen Erzählfiguren unterschiedliche menschliche Haltungen und Gefühle zum Ausdruck gebracht werden. Durch diese Methode werden biblische Texte anschaulich und lebendig.

Voraussetzung ist der Abschluss des Grundkurses und praktische Erfahrungen mit dem Bibliolog.

Ref.: Maria Trenda, Andrea Felsenstein-Roßberg, Rainer Brandt
Verwaltungsbeitrag: 24 €
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Mo. 2.9.2019,  15:00 h
bis Mi. 4.9.2019,  14:00 h
Zielgruppe: MS, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP19WA001
FRP19WA001

A001 - START-UP – Den Start gut meistern · Fachdidaktik Religion in der Induktionsphase für Primar- und Sekundarstufe

Dieser Halbtag ist als erstes Fachdidaktik-Modul in der Induktionsphase konzipiert. Fachlich kompetente Religionspädagoginnen bieten wertvolle Informationen und ein Methodenpaket zum Einstieg als Religionslehrer/-in. Sie stehen für offene Fragen zur Verfügung und helfen dabei, im System Schule wie auch in den Klassen gut anzukommen.

Als Religionslehrer/-in können Sie weitere Angebote zur Induktionsphase aus unserem Programm auswählen: B018, B021, B024, B025 oder B027 (Primarstufe), B008, B011, B022, B025, B031 oder E001 (Sekundarstufe).
Zusätzlich ist vorgesehen zum RU-Gesetz: A046.

Ref.: Eva Freilinger, Susanne Zehetner
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Fr. 6.9.2019
9:00 h bis 12:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, KIGA, LWS, MS, KIGA, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung