Volksschule

Angebot

Kategorie


Seminare

Insgesamt 23 Ergebnisse

FEP18WK010

K010 - Vorzeitige Einschulung und Co · Begabte Kinder am Übergang in die Volksschule gut begleiten

Der Übergang vom Kindergarten zur Volksschule gilt als kritisches Ereignis in der Begabtenförderung. Begabte Kinder haben grundsätzlich die gleichen Bedürfnisse bei der Übergangsbegleitung wie andere Kinder auch. Manchmal können sich aber zusätzliche Fragen, wie die nach einer vorzeitigen Einschulung stellen. Im Seminar liegt der Schwerpunkt auf Varianten der Einschulung (vorzeitige Einschulung und Drehtürmodell), deren Voraussetzungen, Risiken und Chancen. Fragen und Mythen rund um das Thema werden aufgegriffen – mit Fallbeispielen, Wissensinputs und viel Zeit für Diskussion.

Nachmeldung über online-Formular!

Ref.: Birgit Hartel
Verwaltungsbeitrag: 6 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, AS01 - Seminarraum 01 (Fortbildung)

Di. 16.10.2018
14:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FEP18WK013
FEP18WK013

K013 - Spuren des Lernens sichtbar machen · Das Portfolio am Übergang Kindergarten–Volksschule

Das Portfolio ist eine wertvolle Dokumentations- und Reflexionsform. Sie hilft dabei, die individuellen Lernprozesse des Kindes sichtbar zu machen. Die persönliche Entwicklungsgeschichte schafft bei Kindern positive Erinnerungen an das Lernen im Kindergarten, ermöglicht eine gute Begleitung am Übergang vom Kindergarten in die Schule und bietet Lehrerinnen und Lehrern hilfreiche Anknüpfungspunkte. In diesem Sinne gehen wir im Seminar der Frage nach, wie die Portfoliomethode zum kontinuierlichen und entwicklungsanregenden Lernprozess-Begleiter vom Kindergarten in die Schule werden kann.

Nachmeldung über online-Formular!

Ref.: Petra Vollmann, Marie-Valerie Gogela
Verwaltungsbeitrag: 6 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, AS01 - Seminarraum 01 (Fortbildung)

Sa. 20.10.2018
9:00 h bis 14:00 h
Zielgruppe: VS, KIGA

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FEP18WK015

K015 - Wer sind die 4- bis 8-Jährigen?

Zwischen 4 und 8 Jahren finden viele spannende Entwicklungsprozesse statt. Im Idealfall lernen Kinder erfolgreich und mit Freude auf die Umwelt zu reagieren. Ab 6 Jahren rückt die Fähigkeit, erfolgreich im Rahmen einer Gruppe teilzunehmen in den Vordergrund. Allerdings gibt es große individuelle Unterschiede zwischen den Kindern und für Pädagoginnen und Pädagogen ist es günstig, ihre Rolle und Strategien an diese Kompetenzen anzupassen. Welche emotionale Unterstützung und welche Art der Gruppenorganisation hilfreich sind, wird Ihnen die Referentin an diesem Nachmittag näherbringen.

Ref.: Astrid Schallauer
Verwaltungsbeitrag: 6 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, AS01 - Seminarraum 01 (Fortbildung)

Di. 23.10.2018
14:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FEP18WK017

K017 - Auf die Spannung kommt es an! · Kinder mit muskulärer Hypotonie unterstützen

Manche Kinder sind schlaff, ermüden rasch und haben wenig Ausdauer. Das Problem ist ihre mangelnde Muskelspannung (muskuläre Hypotonie) im Körper, die Auswirkung hat auf Sensomotorik und Umweltexploration. Oft werden die Kinder als bequem, unaufmerksam oder verhaltensauffällig betrachtet. Dabei brauchen die Kinder eine auf sie abgestimmte Lernumgebung, um gut bei der Sache bleiben zu können. Im Seminar werden die Zusammenhänge zwischen muskulärer Hypotonie und Antriebs- und Koordinationsstörungen erklärt. Hilfreiche Unterstützungsmöglichkeiten und Förderansätze werden erarbeitet.

Ref.: Angelika Reichartzeder
Verwaltungsbeitrag: 12 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, AS01 - Seminarraum 01 (Fortbildung)

Di. 30.10.2018
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: KIGA, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FEP18WK018

K018 - Herausforderungen annehmen – ich kann`s! · Erfolgsmomente mit der kybernetischen Methode (kym®) nach Hariolf Dreher

Lernen Sie die kybernetische Methode (kym®) kennen!
Sie ermöglicht Erfolgsmomente und ist sehr geeignet für den Übergang vom Kindergarten in die Schule. Neben Übungen zur Förderung der Vorläuferfähigkeiten für das Lesen, Schreiben und Rechnen lernen Sie Übungen der kybernetischen Methode kennen, welche die Wahrnehmung und Steuerung der Hand- und Mundbewegung beim Kind verbessern. So werden zentrale Bereiche des Gehirns trainiert, welche für das weitere Lernen Schlüsselfunktionen haben. Zudem wird die Fähigkeit zur Aufmerksamkeit verbessert. Lesen- und Rechnenlernen gelingen leichter!

Ref.: Christiane Buder
Verwaltungsbeitrag: 12 €
Ort: 4451 Garsten, Pfarrcaritaskindergarten Garsten

Di. 30.10.2018
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS, ASO, KIGA

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FEP18WK020

K020 - Kreativ. Aktiv. Chemie: Frühes Interesse fördern … · Einfache Zugänge zu chemischen Inhalten: Für Kindergarten und Volksschule

Experimente gehören zum Schönsten, was die Naturwissenschaft zu bieten hat. An diesem Nachmittag probieren Sie einfache Experimente aus der Chemie selbst aus und erfahren die notwendigen theoretischen Hintergründe. Alle Versuche können von den Kindern selbst durchgeführt werden, regen zum Forschen an und wecken die Freude an der Naturwissenschaft. Die eingesetzten Materialien stammen aus der Alltagswelt „unserer Kleinen“ und können in jedem Supermarkt erworben werden.

Ref.: Birgit Buchberger
Verwaltungsbeitrag: 6 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, AS24 - Seminarraum 24 (Chemie)

Di. 6.11.2018
14:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS, KIGA

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FEP18WK021
FEP18WK021

K021 - Ein Rucksack voller Bewegungsideen mit und ohne Material · Bewegungs(t)räume ermöglichen

„Auf den Anfang kommt es an!“ Das Seminar baut darauf auf, dass Kinder mit vielfältigen, natürlichen Kompetenzen ausgestattet sind, welche die Voraussetzung ihrer ganzheitlichen Entwicklung bilden. Häufig stehen die meist organisierten Bewegungsangebote im Widerspruch zu den eigentlichen Bedürfnissen der Kinder. Die Inhalte des Seminars fokussieren sich deshalb auf entwicklungsfördernde Raumgestaltungskonzepte, Bewegungsideen und Materialerfahrungen.

Ref.: Rita Graf, Susanne Dissauer
Verwaltungsbeitrag: 6 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, AFGS - Gymnastiksaal

Fr. 9.11.2018
14:00 h bis 19:00 h
Zielgruppe: KIGA, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FEP18WK022
FEP18WK022

K022 - Ein Rucksack voller Bewegungsideen mit und ohne Material · Bewegungs(t)räume ermöglichen

„Auf den Anfang kommt es an!“ Das Seminar baut darauf auf, dass Kinder mit vielfältigen, natürlichen Kompetenzen ausgestattet sind, welche die Voraussetzung ihrer ganzheitlichen Entwicklung bilden. Häufig stehen die meist organisierten Bewegungsangebote im Widerspruch zu den eigentlichen Bedürfnissen der Kinder. Die Inhalte des Seminars fokussieren sich deshalb auf entwicklungsfördernde Raumgestaltungskonzepte, Bewegungsideen und Materialerfahrungen.

Ref.: Rita Graf, Susanne Dissauer
Verwaltungsbeitrag: 6 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, AFGS - Gymnastiksaal

Sa. 10.11.2018
9:00 h bis 14:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FEP18WK023

K023 - Kreativ. Aktiv. Physik: Neugier wecken und Interesse fördern … · Einfache und spannende Experimente für Kindergarten und Volksschule

Kinder erfahren die Welt mit eigenen Augen. Wenn sie unerwarteten Naturphänomenen begegnen, dann reagieren sie spontan, ohne Scheu und mit Erstaunen. Es setzt ein Fragen und Suchen nach dem Warum ein.
Niemand braucht hier zu motivieren, interessieren oder begeistern.
Unser Referent Engelbert Stütz zeigt uns wieder, wie wir diese innere Begeisterung wach halten und mit einfachen Mitteln unterstützen können, um den Kindern den Weg in die spannende Naturwissenschaft Physik zu zeigen.

Ref.: Engelbert Stütz
Verwaltungsbeitrag: 6 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, AS25 - Seminarraum 25 (Physik)

Di. 13.11.2018
14:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS, KIGA

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FEP18WK024

K024 - Malateliers in Kindergarten und Schule · Der freie kreative Ausdruck in Kindergarten und Schule

Die Idee, Räume in Institutionen zu öffnen, in denen Kinder wertfrei und ohne Leistungsdruck agieren können, gewinnt immer mehr an Popularität. Dabei spielen die Erkenntnisse von Arno Stern, bekannt durch den Film „Alphabet“, eine große Rolle.
Was genau steht hinter dem Konzept des Malorts und der dienenden Rolle?
Und welche neuen Zugänge eröffnen sich dadurch für den pädagogischen Alltag?
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Arbeit von Arno Stern und mit bereits bestehenden Projekten in Kindergärten und Schulen, die auf den Ideen und Erkenntnissen von Arno Stern aufbauen.

Ref.: Claudia Hutterer
Verwaltungsbeitrag: 6 €
Ort: 4020 Linz, Universität für Künstlerische und Industrielle Gestaltung

Fr. 16.11.2018
14:00 h bis 19:00 h
Zielgruppe: VS, ASO, KIGA

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FEP18WK027

K027 - Weg vom zählenden Rechnen – wie gelingt das?

Kinder, die Gefahr laufen, eine Rechenschwäche zu entwickeln, fallen spätestens in den ersten Klassen auf. Mit entsprechenden Maßnahmen kann dieser Entwicklung, die meist in der Sackgasse des zählenden Rechnens mündet, entgegengewirkt werden!

Sie erfahren im Seminar, …
• wie Sie mathematische Vorläuferfähigkeiten und die Entwicklung eines tragfähigen Zahlbegriffs unterstützen können,
• woran Sie erkennen, auf welcher Entwicklungsstufe ein Kind steht,
• wie Sie es genau hier fördern können und
• wie Sie es unterstützen können, günstige Rechenstrategien zu entwickeln.

Ref.: Irmgard Binder
Verwaltungsbeitrag: 6 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Di. 20.11.2018
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, ASO, KIGA

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FEP18WK029

K029 - Kinder am Übergang stärken · Begleitung und ko-konstruktive Gestaltung von Transitionen

Transitionen stellen Herausforderungen für Kinder und ihre Familien dar. Zugleich ermöglichen sie die Weiterentwicklung des Kindes und stärken es für die erfolgreiche Bewältigung künftiger Übergänge. Dabei gilt die Gestaltung von Übergängen als gemeinsame Aufgabe aller beteiligten Bildungspartner/-innen. Im Seminar wird das Konzept der Transition vorgestellt. Mit Fokus auf den Übergang Kindergarten–Volksschule werden Möglichkeiten der Unterstützung kindlicher Transitionskompetenzen sowie unterschiedliche Aspekte einer qualitätsvollen Übergangsgestaltung erarbeitet.

Ref.: Michaela Hajszan
Verwaltungsbeitrag: 12 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, AS01 - Seminarraum 01 (Fortbildung)

Mi. 21.11.2018
9:30 h bis 17:30 h
Zielgruppe: VS, Leit., KIGA

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FEP18WK031
FEP18WK031

K031 - Kindergarten–Volksschule im Blick · Anschlussfähigkeit vom Kindergarten in die Volksschule mit Nachmittagsbetreuung

Mit dem Blick auf das Kind und den damit verbundenen Herausforderungen am Übergang vom Kindergarten in die Schule mit Nachmittagsbetreuung wird in diesem Seminar die Anschlussfähigkeit der beiden Institutionen fokussiert. Durch Bild- und Filmmaterial aus dem Kindergarten sowie durch eine Schulhausführung in der Adalbert-Stifter-Volksschule werden anschaulich Möglichkeiten hinsichtlich organisatorisch-struktureller und didaktisch-methodischer Anschlussfähigkeit aufgezeigt.

Ref.: Petra Vollmann, Anita Ngo
Verwaltungsbeitrag: 6 €
Ort: 4020 Linz, Adalbert Stifter - Praxisvolksschule

Fr. 23.11.2018
14:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FEP18WK036
FEP18WK036

K036 - Schulstart – Stunde NULL? · Schuleingangsphase

Ausgehend von der Beobachtung und Feststellung, was ein Kind bereits kann, überlegen wir, auf welche Weise eine Lernumgebung gestaltet werden kann, die ein möglichst problemloses Weiterlernen ermöglicht. In den ersten Wochen muss den Kindern die Möglichkeit gegeben werden, in den Schulalltag mit allen seinen unterschiedlichen Herausforderungen hineinzuwachsen. Praktische Anregungen, die sowohl im letzten Kindergartenjahr als auch in den ersten Schulwochen gut einsetzbar sind, werden an diesem Nachmittag vorgestellt.

Ref.: Isolde Weissengruber, Brigitte Kühr
Verwaltungsbeitrag: 6 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Mo. 3.12.2018
14:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FEP18WK037

K037 - Luftsprünge beim Schreiben · Schreibvorbereitung/-begleitung

Kerim bringt jeden Tag mindestens fünf neue Zeichnungen aus dem Kindergarten mit, Alma hat gar keine Lust zu malen, Pauls Stift ist schon wieder abgebrochen, Felix zeichnet mal mit links, mal mit rechts …
Was sind die grundlegenden Voraussetzungen, um gerne zu zeichnen und Freude, Geschick und Ausdauer beim Schreiben zu entwickeln? Wie können der Kindergarten und die Schule hinsichtlich Handgeschicklichkeit, Stifthaltung, Sitzhaltung usw. begleiten? Und ab wann braucht ein Kind eigentlich ergotherapeutische Unterstützung?
Diesen und weiteren Fragen wollen wir bei diesem Seminar nachgehen.

Ref.: Valerie Feichtinger
Verwaltungsbeitrag: 12 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Do. 10.1.2019
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FFD18WL044

L044 - Das Ars-Electronica-Center-Kinderforschungslabor · Ein Raum zum Experimentieren mit verschiedenen Fähigkeiten für 4- bis 8-Jährige

Das Kinderforschungslabor ist ein Experimentierraum für die eigene Lust am Spielen, für neugierige Fragensteller/-innen und aufgeweckte Geschichtenausdenker/-innen. Den 4- bis 8-Jährigen stehen Stationen zur Verfügung, die zu einem experimentellen und spielerischen Umgang mit technischen Geräten und Entwicklungen einladen. Speziell dem Thema Weltraum möchten wir uns diesmal widmen. Lernen Sie selbst die Stationen kennen und besprechen Sie inhaltliche Anknüpfungen für Kindergarten, Hort und Volksschulunterricht!

http://www.aec.at

Ref.: Michael Thaler, Birgitt Schäfer
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4040 Linz, Ars Electronica Center

Kooperationen: Ars Electronica Center

Mi. 16.1.2019
13:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: KIGA, VS, ASO, Leit., KIGA, Hilf.

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FEP18WK043

K043 - Psychomotorik – Bewegung macht schlau! · Mathematische und sprachliche Kompetenzen erwerben durch Psychomotorik

Eine zentrale Aufgabe in Kindergarten und Volksschule ist die Unterstützung der mathematischen und sprachlichen Entwicklung der Kinder. Die in der Bewegung und im Spiel enthaltenen Potenziale für die Stärkung dieser Fähigkeiten stehen im Fokus dieses Seminars. Aktuelle Erkenntnisse aus der Psychomotorik bieten Anregungen, wie der Gruppenraum und das Klassenzimmer als Erfahrungsräume gestaltet werden können. In konkreten Spiel- und Bewegungsanlässen wird erfahrbar gemacht, wie Kinder ihre sprachliche und mathematische Entwicklung stärken und dabei wertvolle soziale Erfahrungen machen können.

Ref.: Marie-Valerie Gogela
Verwaltungsbeitrag: 6 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, AS01 - Seminarraum 01 (Fortbildung)

Sa. 26.1.2019
9:00 h bis 14:00 h
Zielgruppe: VS, KIGA

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FEP18WK050

K050 - Lerndialoge · So gelingt das Lernen zu lernen

Im letzten Kindergartenjahr haben Kinder meist schon eine Vorstellung darüber, was „Lernen“ ist. Dieses Bild entspricht aber oft keinem modernen Lernbegriff und nicht alle Kinder wissen, wie sie selbstorganisiert ein Lernziel erreichen können. Die lernmethodische Kompetenz ist aber eine wichtige Schlüsselkompetenz für Schule, Beruf und lebenslanges Lernen. Im Seminar lernen Sie anhand von Fallbeispielen, Gruppenarbeiten und Reflexion die Theorie und Praxis der „Lerndialoge“ kennen, um alltagsnah Kinder beim Lernen zu lernen unterstützen zu können.

Ref.: Birgit Hartel
Verwaltungsbeitrag: 6 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, AS01 - Seminarraum 01 (Fortbildung)

Fr. 8.2.2019
14:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FEP18WK052

K052 - Stein auf Stein – Lernen darf was Feines sein · Literacy-Erfahrungen am Übergang von Kindergarten und Schule

Wie kann ein Kind Literacy-Erfahrungen machen und auch seine phonologische Bewusstheit entwickeln?
Ausgehend von Fingerspielen, Kniereitern, Bewegungsspielen und -übungen wird auf einfache Reime, Verse, Gedichte, Bilderbücher und deren kreative Umsetzung eingegangen.
Durch aktive Beteiligung erweitern die Pädagoginnen und Pädagogen die eigenen methodischen Umsetzungsmöglichkeiten und entwickeln so vielfältige Handlungsalternativen im eigenen beruflichen Umfeld von Kindergarten und Schule.

Ref.: Petra Binder
Verwaltungsbeitrag: 6 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Di. 12.2.2019
14:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: KIGA, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FEP19SK056

K056 - Der Malort nach Arno Stern · Spuren hinterlassen im Malspiel

Gemeinsam setzen wir uns mit der Philosophie Arno Sterns auseinander: Welche Haltung steckt dahinter? Was ist der geschützte Raum des Malorts, wo Menschen im Malspiel nach Belieben Spuren hinterlassen? Wie entwickeln sich Kinder, die ein Malspiel durchlaufen? Welche Auswirkungen haben Vergleich, Kritik und Lob?
Wenn es im Kindergarten oder in der Schule einen Malort gibt, welche Rolle haben wir dort? Wie gehen wir mit dem um, was beim Malspiel passiert?
Sie werden zeitversetzt in zwei Gruppen Teil eines Malspiels und gehen so neben der Theorie auch in die Praxis.
Veranstaltungsort in Steyr

3 € Materialkosten

Ref.: Sigrid Gotzmann
Verwaltungsbeitrag: 12 €
Ort: ohne Ortsangabe, Exkursion

Sa. 2.3.2019
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: KIGA, KIGA, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FFD19SL067
FFD19SL067

L067 - Vom Marsgesicht zum Schwarzen Loch – Wissenswertes aus dem All · Ein Workshop im „Ars Electronica Center“

„All-Wissen“ für alle! Ziel dieser Veranstaltung ist es, die häufigsten der von Kindern (und Erwachsenen) gestellten Fragen aus den Bereichen Astronomie und Raumfahrt einfach und mit aktuellem Hintergrund zu erklären. Ergänzend werden interessante Materialien der ESA, Angebote und Projekte zum Thema Weltraum präsentiert.

http://www.aec.at – https://www.aec.at/esero/de/

Ref.: Peter Habison, Erich Meyer
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4040 Linz, Ars Electronica Center

Kooperationen: Ars Electronica Center

Mo. 4.3.2019
14:00 h bis 17:30 h
Di. 5.3.2019
9:30 h bis 13:00 h
Zielgruppe: VS, ASO, KIGA

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FEP19SK058

K058 - Kreativ. Aktiv. Mathematik: Früh fördern … · Mathematische Frühförderung in Kindergarten und Volksschule

Wie funktioniert Lernen? Erfahrung statt Instruktion bringt es auf den Punkt. Kinder erfahren Mathematik mit allen Sinnen und wie Kinder sind auch die Teilnehmer/-innen eingeladen, mit Objekten zu spielen und zu experimentieren, um dabei Muster zu entdecken und mathematische Hintergründe zu hinterfragen.
Unser Referent Gerhard Hainscho gewährt uns auch diesmal wieder Einblick in seine Arbeit und zeigt, wie Begeisterung für Mathematik bereits früh geweckt werden kann.

Ref.: Gerhard Hainscho
Verwaltungsbeitrag: 6 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, AS01 - Seminarraum 01 (Fortbildung)

Mi. 6.3.2019
14:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS, KIGA, KIGA

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FEP19SK069

K069 - Herausforderung Transition · Anschlussfähige Bildungs- und Entwicklungsdokumentation gemeinsam denken

Ausgehend von aktuellen fundierten Aspekten der Gestaltung von Transitionen wird in dieser Veranstaltung der Fokus auf die Gemeinsamkeiten von Kindergarten und Schule gerichtet. Darauf aufbauend werden die Voraussetzungen für Kooperation, verschiedene Kooperationsformen und -niveaus erarbeitet und diese schließlich in einer ressourcenorientierten und anschlussfähigen Bildungsdokumentation sichtbar gemacht. Im Vortrag werden verschiedene konstruktive Modelle der Verzahnung vorgestellt, mit den Fachkräften vertieft und die Implementierung in die eigene pädagogische Praxis konkret angedacht.

Ref.: Barbara Fageth
Verwaltungsbeitrag: 12 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, AS01 - Seminarraum 01 (Fortbildung)

Sa. 18.5.2019
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS, KIGA

Info zur Anmeldung

ABGESAGT