Seminare vor dem 21. Oktober 2019

Angebot

Kategorie


Seminare

Insgesamt 6 Ergebnisse

FRP19WB004

B004 - #RU Volksschule – sinnstiftend, herausfordernd, kompetenzorientiert · Lernangebote kennenlernen, gemeinsam ausprobieren und reflektieren

Gemeinsam die Botschaft der Bibel immer wieder neu entdecken, den Alltag in der Schule gestalten, Feste feiern, Rituale erleben, Stille erfahren, Trauer und Freude spüren, um das Leben aus einer christlichen Grundhaltung heraus zu gestalten – all das und noch viel mehr macht den Religionsunterricht aus. Sinnstiftende, kompetenzorientierte und herausfordernde Erfahrungs- und Lernangebote ermöglichen es Schüler/innen, zu wachsen, neugierig zu bleiben und staunend dem Göttlichen in Menschen und der Welt zu begegnen.
Eventuelle Fragen zur Anmeldung (früher Termin) an susanne.zehetner@ph-linz.at

Ref.: Doris Gilgenreiner
Ort: 4550 Kremsmünster, Landhotel Schicklberg

Fr. 27.9.2019,  16:00 h
bis Sa. 28.9.2019,  14:00 h
Zielgruppe: VS, ASO

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP19WB005

B005 - Herzensbildung, Menschenbildung: Jesus mit dem Herzen kennenlernen · Wesenselemente der ganzheitlich-sinnorientierten Pädagogik nach Franz Kett

Jesus war ein „Herzensmensch“ in unvergleichlicher Weise. Wie sollte er für Kinder anders erlebbar sein als über die Sinne, die das Herz für ihn öffnen?
So wird im Seminar vielfältig an die kindliche Auffassungsgabe angeknüpft mit (Boden-)Bildern, Bewegung, Spiel, Liedern u.a. Die Kinder können sich Jesus annähern mit einer Erzählung, wie er Kindern begegnet, wie er betet (Auszug aus dem Vater unser) und einem Gleichnis vom Reich Gottes.
Eventuelle Fragen zur Anmeldung (früher Termin) an susanne.zehetner@ph-linz.at

Ref.: Raimund Wolf
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Mo. 30.9.2019
14:30 h bis 18:00 h
Zielgruppe: VS, ASO

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP19WD001
FRP19WD001

D001 - Eine unermessliche Verantwortung: Die Schöpfung (Papst Franziskus) · Jahrestagung und Jahreskonferenz der Religionslehrer/-innen an LWS

Es besteht kein Zweifel: Wollen wir die Welt bewohnbar halten, bleiben uns nur noch wenige Jahre, in denen wir eine radikale ökologische Umkehr vollziehen müssen. Eine derart große Menschheitsaufgabe hat es vielleicht noch nie gegeben. Damit sie gelingen kann, braucht es ein gehöriges Maß spiritueller und ethischer Ressourcen. Was können wir Christinnen/Christen und die Kirchen hier einbringen? Welche Impulse und Einsichten stehen uns zur Verfügung? Und wie können wir diese in der Landwirtschaft/im Garten fruchtbar machen?
Am zweiten Tag findet die Jahreskonferenz mit der neuen Fachinspektion statt.

Ref.: Michael Rosenberger, Christian Lorenz
Ort: 4160 Aigen im Mühlkreis, Seminarzentrum Stift Schlägl

Mo. 7.10.2019,  9:00 h
bis Di. 8.10.2019,  14:00 h
Zielgruppe: LWS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP19WD002
FRP19WD002
FRP19WD002

D002 - Sag, wie hast du's mit dem Katholischen? · Jahrestagung und Jahreskonferenz der Berufsschullehrer/-innen

Die Jahrestagung wird sich mit dem Begriff „katholisch“ auseinandersetzen und diesen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Wie wird dieser von Kirchenvertretern definiert und in die pastoralen Praxis umgelegt? Und wie kann ich meine Rolle als katholische/-r Religionslehrerin/-lehrer definieren angesichts zahlreicher Anfragen aus Kirche, Gesellschaft und Schule? Am Vormittag des zweiten Tages findet die Jahreskonferenz statt.

Ref.: Ines Weber, Christoph Baumgartinger, Gabriele Eder-Cakl
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Di. 15.10.2019,  17:00 h
bis Do. 17.10.2019,  16:00 h
Zielgruppe: BS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP19WB006
FRP19WB006
FRP19WB006

B006 - Theologisieren und Philosophieren mit Kindern · Lehrgang mit 6 ECTS

Staunen, fragen und gemeinsam Antwortmöglichkeiten finden.

Dieser Lehrgang will ermutigen, sich gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen auf diesen spannenden Weg einzulassen. Wir wollen eigene Zugänge zu den Grundfragen der Menschheit und zu Glaubensinhalten finden, diese durchdenken und zur Sprache bringen. In den beiden ersten Modulen werden die Grundlagen des Philosophierens und Theologisierens mit Kindern vorgestellt. Danach erarbeiten und erproben wir ein vielfältiges Methodenrepertoire aus der Schulpraxis, das uns ermöglicht, Kinder zum Philosophieren und Theologisieren zu ermuntern.

Ref.: Petra Freudenberger-Lötz, Doris Daurer, Martina Svolba
Verwaltungsbeitrag: 80 €
Ort: 4550 Kremsmünster, Landhotel Schicklberg

Fr. 18.10.2019,  14:00 h
bis Sa. 19.10.2019,  17:00 h
Zielgruppe: VS, ASO, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP19WB007

B007 - … und innen werde ich ganz still · Genussvolle Wege zur heilsamen Kraft der Stille im Religionsunterricht

Manche Schüler/-innen lieben die Stille, andere „halten sie nicht aus“. Die Sehnsucht danach ist aber oft enorm groß. Stille ist ein lebensnotwendiger Schatz und ein fruchtbarer Boden, dessen Entdeckung und Pflege letztlich Kinder wie Lehrkräfte beschenkt. Dazu braucht es oftmaliges Einüben und auch Bewegung.
Im Seminar geht es um Grundlegendes, um Voraussetzungen, viele praktische Übungen, Lieder, Geschichten und Phantasiereisen, um Schüler/-innen ihrer Reife gemäß den Geschmack der Stille näherzubringen.
Eventuelle Fragen zur Anmeldung (früher Termin) an susanne.zehetner@ph-linz.at

Ref.: Rosa Erlacher
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Sa. 19.10.2019
9:30 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS, HS, ASO, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung