Sommerbildung 2019

Angebot

Lehren & Lernen | Religionspädagogik | Persönlichkeit & Profession |


Seminare

Insgesamt 2 Ergebnisse

FRP19FA907

A907 - Theologie auf der Alm 2019: Wie buchstabiere ich „G.O.T.T.“? · Ein mystagogischer Weg zum Geheimnis Gottes in Christentum, Judentum und Islam

„G.O.T.T.“ ist intellektuell wieder hoffähig geworden. Die Philosophie diskutiert das Thema erneut mit Lust und stößt auf wechselseitige Verwicklungen großer Denker des Judentums, Islam und Christentums im Hochmittelalter, bei denen Denken und Mystik eine Einheit bilden. Die Mystiker/-innen von Morgen werden sich nicht nur im Christentum finden. Im Denken, Verstehen, Erspüren und Berührt werden nähern wir uns dem Geheimnis Gottes an und bedenken zugleich kritische Kriterien einer zukünftigen Gottesrede. Denn Gewalt ist kein Name von „G.O.T.T.“!

Ein lustvolles Theologisieren im schönen Ambiente auf der Eidenberger Alm.

Ref.: Roman Siebenrock
Verwaltungsbeitrag: 18 €
Ort: 4201 Gramastetten, Eidenberger Alm

Mo. 2.9.2019,  10:00 h
bis Di. 3.9.2019,  14:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, HS, KIGA, LWS, MS, KIGA, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP19FA903

A903 - Wien – kryptisch · Unterirdische Zugänge zu österreichischer Kirchengeschichte

Jede/-r in Österreich kennt den Stephansdom als Wahrzeichen von Wien und seine enge Verbindung mit dem Herrscherhaus der Habsburger. Aber wie alt ist der Steffl wirklich? Und was befindet sich in den Katakomben unter dem Dom? Antworten auf diese Fragen suchen wir bei einer Exkursion nach Wien. Weitere Stationen führen zu den Grabmälern vieler Habsburger in die Kapuzinergruft und in die geheimnisumwobene mittelalterliche Virgilkapelle, die beim Bau der Wiener U-Bahn 1972 unter dem Stephansplatz wiederentdeckt wurde. So wird Geschichte und Gegenwart der Kirche von Österreich hautnah erlebbar.

Ref.: Eva Freilinger
Verwaltungsbeitrag: 12 €
Ort: ohne Ortsangabe, Exkursion

Do. 5.9.2019
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, HS, LWS, MS, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung