Sonderschule

Angebot

Kategorie


Seminare

Insgesamt 20 Ergebnisse

P005 - Die Schule stimmen. Lernen ohne Lärm

Schüler/-innen (er)forschen mit Unterstützung ihrer Pädagoginnen und Pädagogen wie Schall als Ressource verstanden werden kann. Welche Bedürfnisse befriedigen Menschen durch Schall und in welchen Zusammenhängen spielt die akustische Umwelt eine Rolle? Wie sieht unsere Hörumgebung aus und was können wir tun, um diese zu verbessern?

Durch Impulse, Workshops, Hörspaziergänge, Fachberatungen vor Ort und didaktisches Material (Lärmkoffer für VS, Sek.I und II) erhalten Sie das fachliche Know how und die Methodenkompetenz, um Maßnahmen zur Verringerung der Lärmbelastung in der eigenen Schule gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern umzusetzen.


Ort: 4040 Linz, Anton Bruckner Privatuniversität
Ort: 4020 LInz, Redoutensäle

Kooperationen: Amt der Oö Landesregierung, Direktion Umwelt und Wasserwirtschaft, Abt. Umweltschutz, ÖKOLOG, PILGRIM

Di. 6.10.2020
13:00 h bis 18:00 h
Do. 15.4.2021
13:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, KIGA, LWS, MS, KIGA, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

ABGESAGT


FGG20WP020
FGG20WP020
FGG20WP020
FGG20WP020

P020 - Fixe Koordinationszeiten als Basis für Teamarbeit in der Schule

Wenn Schulen Projekte entwickeln, wenn Lehrer/-innen/-teams gemeinsam planen und unterrichten, brauchen sie Zeit für Konzeptentwicklung, Austausch, Reflexion und Aufbau von Vertrauen im Team. An diesem Nachmittag werden wir folgenden Fragen nachgehen:
• Was braucht es, um fixe Koordinationszeiten einzuführen?
• Was sind gelingende Rahmenbedingungen?
• Wie sind die gemeinsamen Zeiten organisiert, damit echter Mehrwert und aus Einzelkämpfern ein Team entsteht?

Es gibt verschiedene erprobte Modelle dafür. Schulleiter/-innen aus unterschiedlichen Schultypen berichten von ihren Erfahrungen und laden zum Dialog ein.

Ref.: Christine Huber, Herbert Panholzer, Sarah-Marie Grasl, Rainer Leitner
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Mo. 9.11.2020
14:30 h bis 17:15 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, KIGA, LWS, MS, KIGA, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

ABGESAGT


FGG20WP008
FGG20WP008

P008 - Modulare Reihe für Mentorinnen und Mentoren · Führung und Beratung von Mentees in der Induktionsphase (Terminverschiebung!)

In diesem Seminar setzen Sie sich mit relevanten Themen Ihrer Mentorinnen/Mentorentätigkeit auseinander.
Der praxisorientierte Ansatz dieser Fortbildung nutzt Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen anhand von eigenen Fall- und Praxisbeispielen. Zudem werden Impulse zur Vertiefung gegeben und die Möglichkeit eröffnet, in unterschiedlichen Settings Coaching und Beratungsgespräche zu üben.
Themen
• meine Funktion und Aufgaben als Mentor/-in
• mein Rollenverständnis als Mentor/-in
• Entwicklungsprofil und Gutachten
• Coaching und Beratung; Förderung und Empowerment der individuellen Potenziale von Mentees

Ref.: Margit Zellinger, Erwin Puttinger
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Mo. 16.11.2020,  16:00 h
bis Di. 11.5.2021,  19:15 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS, MS, KIGA, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

ABGESAGT


FGG20WP030

P030 - Potenzialentfaltung mit Brain Gym ® · Gehirn und Körper – ein starkes Team

Gezielte Bewegungsübungen aus der „Educational Kinesiology“ aktivieren Fähigkeiten und ermöglichen lustvolle und erfolgreiche Lernprozesse:
• Klares Denken für konzentriertes Arbeiten
• Verbesserte Sinneswahrnehmung
• Sprachlicher Ausdruck und Kreativität
• Zutrauen in eigene Fähigkeiten
• Stressabbau und Entspannung
• Energiegewinnung

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene: Bewegungsübungen zur Auflockerung, für kreatives Arbeiten, emotionale Beruhigung in Konfliktsituationen, selbstsicheres Präsentieren …

Ref.: Elisabeth Peitl
Ort:

Do. 19.11.2020
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS, KIGA

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FGG20WP037

P037 - Schulautonomie erfolgreich umsetzen · Flexible, schulautonome Gestaltungsmöglichkeiten an Schulen

Die wesentlichen Bereiche der Schulautonomie werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern präsentiert, sie sollen die Entwicklung des Schulstandorts fördern und müssen mit Rücksicht auf die jeweilige regionale Situation konkretisiert werden. Fragen der Führung und Steuerung von Schulen sowie der Implementierung von autonomen Gestaltungsmöglichkeiten werden mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern anhand konkreter Vorhaben erörtert.

Ref.: Kurt Nekula
Ort:

Do. 26.11.2020
14:00 h bis 17:00 h
Do. 17.12.2020
16:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, KIGA, LWS, MS, KIGA, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung


PHO-Anmeldung


FGG20WP041

P041 - Potenzialfokussierte Pädagogik · Die Schüler/-innen ans Lenkrad des Lernens setzen!

Bei dieser Veranstaltung lernen Sie die wichtigsten Eckpfeiler der Potenzialfokussierten Pädagogik kennen. Im Mittelpunkt steht die Individualisierung und Differenzierung der Lerninhalte. Ein klarer und strukturierter Organisationsrahmen soll sinnorientiertes Arbeiten ermöglichen, um die Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Schüler/-innen zu stärken. Die PFP fördert auch die Selbstbewertungskompetenz der Lernenden nach dem Motto: Raus aus der Defizitspirale, rein in die Potenzialspirale. So können Sie Kinder beim Lernen wirksam, einfach und entspannt begleiten.

Ref.: Heidrun Gastecker
Ort:

Mi. 2.12.2020
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: MS, ASO, VS, AHS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FGG20WP705

P705 - Leadership Talks · Führen in Schule und Wirtschaft

Angebot für Schulleiter/-innen

Wir lernen gute gesellschaft.Persönlichkeitsbildung kennen und erfahren von der Projektleiterin Univ.-Prof. Dr. Ines Weber (KU Linz), welche christlich fundierten, auf der Individualität der einzelnen Person beruhenden Führungs- und Leitungsstile sie warum entwickelt hat, wie sie ihr Institut führt und wie sie Lehrveranstaltungen und Kurse anlegt, damit Mitarbeiter/innen und Studierende ihre eigene Führungspersönlichkeit entwickeln und entfalten können

Terminverschiebung von 21.10. auf 9.12.2020

Ref.: Ines Weber
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, Katholische Privatuniversität Linz

Mi. 9.12.2020
15:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, KIGA, LWS, MS, KIGA, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

ABGESAGT


FRP20WA020

A020 - Lebendiges interreligiöses Lernen im Schulalltag · Unterschiedliche Religionszugehörigkeiten als Chance des gemeinsamen Lernens

Die religiöse Situation in unseren Schulen ist bunt geworden. Nicht nur muslimische SchülerInnen bereichern unsere Schulen, auch mehr orthodoxe oder solche ohne Glaubensbekenntnis bringen Vielfalt mit sich. Was kann getan werden, dass sowohl Schulen als Ganzes als auch der RU im besonderen Orte sind, in denen miteinander Glaubenserfahrungen geteilt werden?
In diesem Seminar sollen zunächst viele positive Erfahrungen von interreligiösem Lernen und Feiern bewusst wahrgenommen und reflektiert werden. In einem zweiten Schritt werden die rechtlichen Rahmenbedingungen in den Blick genommen.

Ref.: Klaus Heidegger
Ort: ohne Ortsangabe, online

Do. 14.1.2021
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS, MS, KIGA, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FGG20WP015

P015 - Autismus als „soziale Sehbehinderung“ verstehen · So gelingt der pädagogische Alltag

Die Häufigkeit der Diagnose Autismus-Spektrum-Störung ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Betroffene sind in allen Bildungseinrichtungen zu finden, da es sich bei Autismus um eine von der Intelligenz unabhängige Entwicklungsstörung handelt. Ihnen allen gemeinsam ist, dass sie vorwiegend in den Bereichen Kommunikation und Interaktion anders agieren als neurotypische Menschen.

Das Seminar vermittelt ausgehend von Aussagen betroffener Menschen Fachwissen zum Autismus-Spektrum sowie hilfreiche Strategien für die pädagogische Praxis.

Ref.: Lorena Thür
Ort: ohne Ortsangabe, online

Sa. 23.1.2021
9:00 h bis 13:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, KIGA, LWS, MS, KIGA, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


P061 - FH OÖ Campus Wels macht Schule 2 · Workshop: Vom Boss zum Leader. Führungsprinzipien im Wandel

Der Nachmittag gliedert sich in zwei Teile:
Zunächst gibt es einen kurzen Überblick – vom Nationalen Qualifikationsrahmen, der den Vergleich von Qualifikationen ermöglicht, über das Ingenieursgesetz bis Bologna – wo positionieren sich unsere Fachhochschulen 25 Jahre nach ihrer Einführung?

Der zweite Teil behandelt Führungsprinzipien und Organisationsstrukturen im Wandel.Starre Hierarchien, festgefahrene Strukturen und autoritäre Führungsstile sind nicht nur aus der Zeit gefallen, sie lähmen Organisationen und behindern ihre Innovationsfähigkeit. Der Vortrag zeigt, wie neue Führungsprinzipien und Arten der Zusammenarbeit zum Erfolg führen.


Ort: 4600 Wels, FH Wels - OpenLab Wels

Mi. 3.2.2021
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS, MS, PTS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

Der Anmeldezeitraum beginnt später


FGG20WP047

P047 - Motivierte Schülerinnen und Schüler – Wunschtraum oder Realität?

Unsere Handlungen werden von unseren Werten geleitet. Schülerinnen und Schüler in der Pubertät befinden sich in einer völlig anderen Wertewelt als das Schulsystem und die Lehrpersonen. Oft wird versucht, auf eine Art und Weise zu motivieren, aber auch zu belohnen bzw. zu disziplinieren, die in der Welt der Jugendlichen noch nicht greifen kann.
Inhalte:
• Motivationsstrategien: Welcher Umgang mit Schülerinnen und Schülern ergibt sich daraus?
• Wie kann man Lob wirksam einsetzen?
• Welche Art von Lernen motiviert am meisten?

Terminverschiebung vom 15.12.2020 auf 5.2.2021

Ref.: Barbara Glaser
Ort: ohne Ortsangabe, online

Fr. 5.2.2021
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: HS, PTS, ASO, BS, AHS, BMHS, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FGG20WP064

P064 - Unterstützte Kommunikation

Menschen mit angeborenen oder erworbenen Beeinträchtigungen können Probleme in der sprachlichen Verständigung und in der Kommunikation mit ihrer Umwelt erfahren. Die Teilhabe an der Gesellschaft und ein selbstbestimmtes Leben kann dadurch enorm eingeschränkt werden. In diesem Seminar sollen die Grundlagen der „Unterstützten Kommunikation“ sowie körpereigene Kommunikationsformen, Kommunikation über Objekte, grafische Symbole und technische Kommunikationshilfen dargestellt werden. Außerdem werden praktische Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht vorgestellt.

Bitte beachten Sie: Terminverschiebung von 9.2. auf 18.5.2021

Ref.: Ulrike Sigl
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Di. 9.2.2021
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS, ASO, MS, KIGA

Info zur Anmeldung

ABGESAGT


FGG21SP088

P088 - Lets's talk about SEX! · Sexualpädagogische Herangehensweisen, Konzepte und Methoden

Liebe, Lust und Leidenschaft, Gefühle, Körper und Pubertät, Gender, Selbst- und Rollenbilder, Influencer, Pornografie … die Themen der Heranwachsenden lassen Lehrer/-innen auch einmal an ihre Grenzen stoßen. Dabei gibt es in diesem weiten Feld so viel zu fragen, zu wissen und zu reden … wenn man weiß wie!

Horst Stein arbeitet seit über 20 Jahren zum Thema Sexualität mit Kindern und Jugendlichen. An diesem Nachmittag teilt er seine Erfahrungen mit Ihnen und vermittelt geeignete sexualpädagogische Konzepte und visuell attraktive Moderationsmethoden, die für Lehrer/-innen leicht umzusetzen sind.

Ref.: Horst Stein
Ort: ohne Ortsangabe, online

Mo. 15.3.2021
14:00 h bis 18:15 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, MS, ASO, VS, BS, LWS, PTS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FGG21WP018
FGG21WP018

P018 - Modulare Reihe für Mentorinnen und Mentoren · Führung und Beratung von Mentees in der Induktionsphase

In diesem Seminar setzen Sie sich mit relevanten Themen Ihrer Mentorinnen–/Mentorentätigkeit auseinander.
Der praxisorientierte Ansatz dieser Fortbildung nutzt Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen anhand von eigenen Fall- und Praxisbeispielen. Zudem werden Impulse zur Vertiefung gegeben und die Möglichkeit eröffnet, in unterschiedlichen Settings Coaching– und Beratungsgespräche zu üben.
Themen
• meine Funktion und Aufgaben als Mentor/-in
• mein Rollenverständnis als Mentor/-in
• Entwicklungsprofil und Gutachten
• Coaching und Beratung; Förderung und Empowerment der individuellen Potenziale von Mentees

Ref.: Margit Zellinger, Erwin Puttinger
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Di. 30.3.2021
16:00 h bis 19:15 h
Di. 30.3.2021
16:00 h bis 19:15 h
Do. 3.2.2022
16:00 h bis 19:15 h
Di. 3.5.2022
16:00 h bis 19:15 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FGG21SP096

P096 - Trauer, Wut & Co · (K)ein Hindernis für gelingende pädagogische Beziehungen?

Verweigerung, heftige Emotionen, aggressives oder selbstverletzendes Verhalten sind oft die sichtbaren Zeichen seelischer Krisen. Diese Veranstaltung bietet ausgehend von der Beschreibung häufiger kinder- und jugendpsychiatrischer Krankheitsbilder eine Orientierung, was im Umgang mit den Betroffenen wichtig ist – und welche Hilfestellungen in pädagogischen Kontexten möglich sind.

Betroffene verbringen einen wesentlichen Teil ihrer Tageszeit in Bildungseinrichtungen. Sie profitieren sehr davon, wenn trotz schwieriger Voraussetzungen eine gelungene pädagogische Beziehung gelebt werden kann.

Ref.: Tamara Diezinger
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Mo. 12.4.2021
14:00 h bis 18:15 h
Zielgruppe: AHS, KIGA, MS, ASO, VS

Info zur Anmeldung

ABGESAGT


FFD21SL129

L129 - Tag der AEC-Botschafter/-innen

Der Tag der Botschafter/innen ist ein Tag voller Informationen und dient dem Austausch zu den Themenfeldern des neuen Ars Electronica Center.
Wir sprechen über unsere neuen Themen aus, lassen Sie hinter die Kulissen blicken, erzählen von weiteren Plänen und sind gespannt, was Sie uns zu sagen haben. Ein gemeinsames Abendessen dient zum informellen Austausch und lässt den Programm-Tag ausklingen. Die Türen des Deep–Space–LIVE–Abendprogrammes stehen für Sie selbstverständlich auch offen.

https://ars.electronica.art/Center/botschaftertag-2021

Ref.: Nicole Grüneis
Ort: ohne Ortsangabe, online

Kooperationen: Ars Electronica Center

Do. 29.4.2021
15:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FGG20WP039

P039 - Legasthenie – Ursachen und Förderung

In diesem Seminar wird das Erscheinungsbild einer Legasthenie/Leserechtschreibschwäche theoretisch und mit Videos gezeigt.
Inhalte:
• Erkennen der Symptome
• Einordnen der Symptome im Schriftspracherwerbsmodell
• Rahmenbedingungen zum Umgang (Erlässe, Erfahrungen)
• Überblick über Prognosen und Interventionsmöglichkeiten, schulisch wie außerschulisch
• Möglichkeit zur Besprechung von Fragen und eigenen Fallbeispielen

Terminverschiebung vom 30.11.2020 auf 5.5.2021.

Ref.: Simone Hemetsberger
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Mi. 5.5.2021
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, ASO, MS, AHS, KIGA

Info zur Anmeldung

ABGESAGT


FFD20WL708
FFD20WL708
FFD20WL708

L708 - Schule einmal anders · Lernen in jahrgangsgemischten Klassen

Bei der Erarbeitung des Lehrstoffes zeigen Kinder große Entwicklungsunterschiede. Schule in altersgemischten Gruppen stellt die entwicklungsförderlichste Form von Lernen dar. Eine individuelle Form der Stoffvermittlung wird ermöglicht, die soziale Kompetenz gestärkt.
Für Fragen zu Schularbeiten, Hausübungen, Planarbeit,… werden Lösungsansätze präsentiert. Im Anschluss besteht Hospitationsmöglichkeit – siehe: www.vs–lichtenberg.at

Der Termin wurde vom 17.11.2020 auf 11.5.2021 verschoben!

Ref.: Nicole Schiffler, Irmgard Nimmervoll, Marion Eberstaller
Ort: ohne Ortsangabe, online

Di. 11.5.2021
14:30 h bis 17:45 h
Zielgruppe: ASO, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FGG21SP092

P092 - Magischer Unterricht · Zauberei als pädagogisches Medium

Möchten Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Schüler/-innen gewinnen?
Soll der Spaß in Ihrem Unterricht nicht zu kurz kommen?
Wie gelingt es, Vertrauen aufzubauen und schwierige Situationen magisch aufzulösen?
Wie kann Konzentration, Ausdauer und Anstrengungsbereitschaft gefördert werden?
All diese und noch mehr Möglichkeiten stecken im Medium Zauberei.
An diesem Nachmittag erlernen wir ganz praktisch einige Zauberkunststücke und entwickeln Ideen, wie Sie Zauberei optimal in Ihrer pädagogischen Praxis einsetzen können.

Terminverschiebung vom 23.3. auf 28.5.2021

Ref.: Severin Trügler
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Fr. 28.5.2021
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: MS, ASO, VS, AHS

Info zur Anmeldung

ABGESAGT


FGG21FP906

P906 - Regeln - Grenzen - Konsequenzen · Mit Schülerinnen und Schülern soziale Regeln entwickeln

Wenn wir Kinder und Jugendliche in den Prozess der Regelfindung einbeziehen, sind sie viel eher bereit, diese einzuhalten. Wir können aber die Auswahl der Regeln nicht einfach den Kindern überlassen. Es ist Aufgabe von Pädagoginnen und Pädagogen, in diesem Prozess die Führung zu übernehmen.
Ausgehend von grundsätzlichen Fragen – Was kennzeichnet „gute Regeln“? Was sind sinnvolle Konsequenzen? – lernen Sie praxiserprobte Methoden kennen, wie man ganz konkret gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Regeln und Konsequenzen erarbeitet.

Ref.: Bernhard Hölzl
Ort: ohne Ortsangabe, online

Do. 9.9.2021
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: AHS, MS, ASO, VS

Info zur Anmeldung


PHO-Anmeldung