Polytechnische Schule

Angebot


Seminare

Insgesamt 8 Ergebnisse

FIT20WB004

B004 - RELi.Didaktik.Forum · Kompetenzorientiertes Praxis-Atelier für die Sekundarstufe 1

Auch der Religionsunterricht ermöglicht es, die Vielfalt der Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern zu wecken und zu fördern. Innovative, bewährte und gut umsetzbare Lernwege, die den Anspruch eines kompetenzorientierten Religionsunterrichtes erfüllen und mehr sind als bloße Wissensvermittlung und Wissensabfrage, werden durch die Seminarteilnehmer/-innen selbst ausprobiert und reflektiert.
Die aktive und tätige Begegnung mit solchen Lerninhalten soll auch die Teilnehmer/-innen ermutigen und bekräftigen, (selbst) neue Wege des Lernens zu wagen.

Ref.: Angelika Daxner
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Mi. 21.10.2020
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: MS, PTS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP20WB007

B007 - LEICHTIGKEIT (wieder-) gewinnen · Lern.Atelier für den Religionsunterricht an PTS und 9. Schulstufe

Eingebettet in die Jahrestagung der Religionslehrer/-innen an Polytechnischen Schulen bringt uns ein theaterpädagogisches Lern.Atelier spielerisch in Kontakt mit herausfordernden und oftmals schwierigen Situationen aus unserem Berufsalltag. In Übungen, Spielen aus der Clownarbeit, dem Improvisationstheater sowie dem Ansatz von Rollenspielen erfahren wir das Fordernde solcher Situationen konkret, nämlich am eigenen Körper und im eigenen Verhalten, lernen es distanziert einzuschätzen und finden mit Spaß und Leichtigkeit erweiterte Möglichkeiten und praxistaugliche Werkzeuge, damit neu umzugehen.

Ref.: Uwe Marschner
Ort: 4553 Schlierbach, Seminarhotel SPES

Fr. 4.12.2020,  15:00 h
bis Sa. 5.12.2020,  14:00 h
Zielgruppe: MS, PTS

Info zur Anmeldung

ABGESAGT


FRP21SB023

B023 - RELi.Didaktik.Atelier · Praxis-Atelier für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe 1

Unser Lernen hört niemals auf. Eine Chance, sich beruflich „fit“ zu halten und auf „Augenhöhe“ zu lernen, bieten Praxis-Ateliers: Eine (mutige) Kollegin ermöglicht den Teilnehmer/-innen Einblicke in ihre Unterrichtsgestaltung. Anhand exemplarischer Unterrichtsbausteine können die Teilnehmer/-innen ihr eigenes Methoden-Repertoire erweitern, finden neue Ideen für die Gestaltung ihres Religionsunterrichts und erleben sich zusammen mit Menschen in einer vergleichbaren beruflichen Aufgabe als ständig Suchende und Findende (!). Unser Lernen hört niemals auf.

Ref.: Maria Bindreiter
Ort: ohne Ortsangabe, online

Di. 23.2.2021
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: MS, PTS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP21SB027

B027 - RELi.Tüfteln · Lern.Atelier zu Videoclips für den Religionsunterricht in MS und PTS

Internetclips üben bei Schülerinnen und Schülern oftmals eine scheinbar grenzenlose Faszination aus. Gibt es in diesen „Kleinkunstwerken“ der Jugendszene Anknüpfungspunkte für den Religionsunterricht an der Mittelschule und Polytechnischen Schule und lassen sich darin Spuren des Spirituellen ausfindig machen? Im Seminar sichten wir Netzclip-Material, das wir uns zuvor von unseren Schülerinnen und Schülern „empfehlen lassen“. So wollen wir tiefere Einblicke gewinnen und zusammen Ausschau halten nach einer möglichen Nutzung solcher Clips in unserem Unterricht.

Ref.: Christian Kondler
Ort: 4553 Schlierbach, Seminarhotel SPES

Fr. 5.3.2021,  16:30 h
bis Sa. 6.3.2021,  14:00 h
Zielgruppe: MS, PTS

Info zur Anmeldung

ABGESAGT


FRP21SB029

B029 - Ich öffne mich für das Leben · Heilsames Singen zur Einstimmung auf Ostern

Durch das gemeinsame Still-Werden, zur Ruhe kommen, Auf-Hören und Singen im besonderen Klangraum der PHDL-Kapelle wollen wir zur Quelle gehen und uns empfänglich machen für das Wunder Leben, das im Zentrum der christlichen Auferstehungshoffnung steckt. Durch diese liebevolle Selbstunterbrechung können wir gestärkt, die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler in Freude auf Ostern hin begleiten und für das neue Leben, das in der Natur bereits allerorts knospt und keimt, sensibilisieren.

Ref.: Daniela Bauer
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, AKAP Kapelle

Do. 18.3.2021
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: VS, HS, PTS, ASO, MS

Info zur Anmeldung

ABGESAGT


FRP20WD004

D004 - #netflix#games of throne#prime#unlimited · Eine religionspädagogische Annährung an die Lebensrealität Jugendlicher

Jugendkulturen sind konstitutiv auf Medien angewiesen, gleichzeitig aber immer auch medial in diesen repräsentiert. Diese Veranstaltung will sich verschiedenen modernen und zeitgenössischen jugendkulturellen Medienformaten annähern und diese religionspädagogisch untersuchen. Dabei geht es sowohl um die Inhalte als auch um Strukturmerkmale z.B. der Sozialen Medien und der Computerspiele.

Terminverschiebung vom 14.12.2020 auf 12.4.2021
Falls der 12.4. aufgrund der Covid19-Situation nicht möglich sein sollte, wird die Veranstaltung auf 7.3.2022 verschoben (auf jeden Fall in Präsenz).

Ref.: Michael Waltemathe
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar

Mo. 12.4.2021
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS, PTS

Info zur Anmeldung

ABGESAGT


FRP20WE008

E008 - Mit Elina, Mika, Azad und Christine auf filmischer Entdeckungsreise · Kinderfilme im Religionsunterricht

Trauer, Familie und Freundschaft, Außenseitertum, Krieg/Flucht, Anderssein sind einige Themen, die in Kinderfilmen aufgegriffen werden. Oft gelingt es in Filmen, ernste Themen mit Humor zu präsentieren. Jungen Zuschauerinnen und Zuschauern wird Mut gemacht, dass Ziele erreicht werden und Wünsche sich – manchmal wie im Märchen – erfüllen.
Wir werden Methoden der Filmbearbeitung besprechen und mit Filmausschnitten und einem ganzen Film die Vielfalt geeigneter Kinderfilme (Altersfreigabe bis 12 Jahre) für den Unterricht entdecken.

Bitte beachten Sie: neuerliche Terminverschiebung vom 10.5.2021 auf 23.9.2021

Ref.: Theresia Merz
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar

Mo. 10.5.2021
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, MS, PTS

Info zur Anmeldung


PHO-Anmeldung


FRP21FB901
FRP21FB901

B901 - Die Kunst des Erzählens · Religionspädagogische Sommer.Bildung 2021

Der Mensch ist ein erzählendes Wesen. Er erzählt und von ihm wird erzählt. Das ist Menschsein. Unsere individuellen Geschichten und unsere menschliche Geschichte sind Ausdruck unseres Bewusstseins, unserer Beziehung zur Welt und zu anderen.
In unseren persönlichen Erzählungen vergewissern wir uns unserer Identität. Im Miteinander-Erzählen legen wir unsere Persönlichkeit dar. Im Erzählen beziehen wir Stellung zur Welt, in der wir leben.
Menschen verständigen sich mit Hilfe von Geschichten über Identität, über Kultur, über Werte, über Visionen, über Erfahrungen und Einsichten, die sonst unausgesprochen oder unverständlich bleiben müssten.
Geschichten sind von jeher ein Mittel, das Unbekannte, das Fremde, das Neue in eine Form zu bringen, an die der Zuhörer anknüpfen kann.
Erzähler zu sein ist Kunst und Handwerk. Das freie, mündliche Erzählen von Geschichten ist Aufgabe und Berufung.
Bei der Tagung werden in Workshops Techniken erprobt, die beitragen wollen, aus dem Handwerk der Erzählung eine Kunst zu machen.

Ref.: Susanne Lehner, Veronika Mayer-Miedl, Ruth Humer, Alexandra Mayer-Pernkopf, Martina Steinkühler, Karina Lochner, Daniela Bauer
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Di. 31.8.2021,  9:00 h
bis Mi. 1.9.2021,  17:00 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, MS

Info zur Anmeldung


PHO-Anmeldung