NMS

Angebot


Seminare

Insgesamt 20 Ergebnisse

FRP20WB001

B001 - … und innen werde ich ganz still · Genussvolle Wege zur heilsamen Kraft der Stille im Religionsunterricht

Manche Schüler/-innen lieben die Stille, andere „halten sie nicht aus“. Die Sehnsucht danach ist aber oft enorm groß. Stille ist ein lebensnotwendiger Schatz und ein fruchtbarer Boden, dessen Entdeckung und Pflege letztlich Kinder wie Lehrkräfte beschenkt. Dazu braucht es oftmaliges Einüben und auch Bewegung.
Im Seminar geht es um Grundlegendes, um Voraussetzungen, viele praktische Übungen, Lieder, Geschichten und Phantasiereisen, um Schüler/-innen ihrer Reife gemäß den Geschmack der Stille näherzubringen.
Eventuelle Fragen zur Anmeldung (früher Termin) an franz.benczak@ph-linz.at

Ref.: Rosa Erlacher
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Sa. 3.10.2020
9:30 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS, HS, ASO, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FIT20WB004

B004 - RELi.Didaktik.Forum · Kompetenzorientiertes Praxis-Atelier für die Sekundarstufe 1

Auch der Religionsunterricht ermöglicht es, die Vielfalt der Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern zu wecken und zu fördern. Innovative, bewährte und gut umsetzbare Lernwege, die den Anspruch eines kompetenzorientierten Religionsunterrichtes erfüllen und mehr sind als bloße Wissensvermittlung und Wissensabfrage, werden durch die Seminarteilnehmer/-innen selbst ausprobiert und reflektiert.
Die aktive und tätige Begegnung mit solchen Lerninhalten soll auch die Teilnehmer/-innen ermutigen und bekräftigen, (selbst) neue Wege des Lernens zu wagen.

Ref.: Angelika Daxner
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Mi. 21.10.2020
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: MS, PTS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP20WB005

B005 - Spiel und Spaß im Religionsunterricht · Theaterpädagogische Impulse

Spiel ist die Würze des Lebens.
Durch theaterpädagogische Impulse möchten wir die Kinder stärken und ihre Kompetenzen fördern: Aufnehmen von Kontakt, Fördern von Konzentration, Kommunikation und Kooperation, Rhythmus und Reim, Sprache und Bewegung, Lautes und Leises, Schaffen von Atmosphäre und Achtsamkeit, Aufatmen, Durchatmen, Spielen. Den Kindern und sich selbst bewusst Gutes tun.
Mit viel Spaß und Neugierde werden wir Übungen und Spiele ausprobieren, die sofort im Unterricht eingesetzt werden können. Spannend und doch entspannt sollen unsere Schüler/-innen den Religionsunterricht erleben.

Ref.: Stefanie Rack
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Do. 22.10.2020
14:30 h bis 17:30 h
Zielgruppe: VS, ASO, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP20WB011

B011 - Mit dem Kamishibai biblische Geschichten erzählen · Eine vielseitige Erzählhilfe kreativ nutzen

Die japanische Erzähltechnik Kamishibai bietet mehr als ein bloßes Durchziehen von Bildern. Der Rahmen des Erzähltheaters erinnert zwar an einen Fernseher, es geht aber um pädagogisch ungleich Wertvolleres:
Der/die Vortragende spricht sozusagen live, hält Blickkontakt zu den Kindern und bezieht sie mit ein in den Fortgang der Geschichte. Ja, mehr noch: Die Kinder werden selbst zu Programmmeister/-innen, indem sie Bildfolgen malen und erzählen.
Im Seminar wird der wirkungsvolle Einsatz des Kamishibai beim Erzählen biblischer Geschichten und Heiligenlegenden gezeigt und eingeübt.

Ref.: Andreas Gruber
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Mi. 18.11.2020
14:30 h bis 17:45 h
Zielgruppe: MS, ASO, VS, KIGA

Info zur Anmeldung

ABGESAGT


FRP20WB014

B014 - Staunen Zweifeln Betroffensein · Mit Kindern Philosophieren

Sobald Kinder sprechen können, fragen sie nach Gott und der Welt und beginnen zu philosophieren: Wo hört der Himmel auf? Warum müssen Katzen nicht Zähne putzen? Sterben Nüsse auch?

Wie man mit solchen Fragen umgehen soll, welche Haltung sie erfordern und warum sie wesentlich für die Herzensbildung und Friedenserziehung sind, soll alltagsrelevant skizziert werden.
Konkret und praxisnahe wollen wir Möglichkeiten des Kinderphilosophierens kennenlernen und einüben, um so entscheidend zu einem sinnerfüllten, glücklichen Leben unserer Kinder beizutragen!

Ref.: Doris Daurer
Ort:

Fr. 27.11.2020,  14:00 h
bis Sa. 28.11.2020,  17:00 h
Zielgruppe: VS, ASO, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP20WB007

B007 - LEICHTIGKEIT (wieder-) gewinnen · Lern.Atelier für den Religionsunterricht an PTS und 9. Schulstufe

Eingebettet in die Jahrestagung der Religionslehrer/-innen an Polytechnischen Schulen bringt uns ein theaterpädagogisches Lern.Atelier spielerisch in Kontakt mit herausfordernden und oftmals schwierigen Situationen aus unserem Berufsalltag. In Übungen, Spielen aus der Clownarbeit, dem Improvisationstheater sowie dem Ansatz von Rollenspielen erfahren wir das Fordernde solcher Situationen konkret, nämlich am eigenen Körper und im eigenen Verhalten, lernen es distanziert einzuschätzen und finden mit Spaß und Leichtigkeit erweiterte Möglichkeiten und praxistaugliche Werkzeuge, damit neu umzugehen.

Ref.: Uwe Marschner
Ort: 4553 Schlierbach, Seminarhotel SPES

Fr. 4.12.2020,  15:00 h
bis Sa. 5.12.2020,  14:00 h
Zielgruppe: MS, PTS

Info zur Anmeldung

ABGESAGT


FRP20WB016

B016 - „Ich will Gott nicht sterben lassen!“ · Wie können wir den Kreuzestod Jesu kindgerecht thematisieren?

Die Thematisierung von Kreuzestod und Auferstehung gehört zu den zentralen Aufgaben des Religionsunterrichts und stellt Religionslehrer/-innen vor die Herausforderung, den grausamem Foltertod Jesu kindgerecht zu thematisieren.
Dazu ist es hilfreich, die religionspsychologische Entwicklung von Kindern in Bezug auf Tod, Sterben und Leben nach dem Tod ebenso sensibel wahrzunehmen wie ihre Konzeptionen von Gerechtigkeit.

Wir werden die theologische Bedeutung des Kreuzestodes in den Blick nehmen und gemeinsam an möglichen, dem kindlichen Denken entsprechenden Thematisierungsformen arbeiten.

Ref.: Silvia Habringer- Hagleitner
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Do. 14.1.2021,  14:00 h
bis Fr. 15.1.2021,  14:00 h
Zielgruppe: VS, MS

Info zur Anmeldung

ABGESAGT


FRP20WB017

B017 - GODLY PLAY - GOTT IM SPIEL · „Exodus“, „Jesus segnet die Kinder“ und Ostergeschichten

Godly Play, ein besonderes Konzept spiritueller Bildung, erlangt derzeit immer größere Bedeutung für den Religionsunterricht. Kinder und Jugendliche können biblische Erzählungen intensiv miterleben und sie erhalten viele wertvolle Identifikationsangebote im Kontext der materialgestützten Geschichten. Während unseres Fortbildungsnachmittages wird das Kennenlernen neuer Geschichten im Vordergrund stehen: Durch die zentrale Wüsten-Geschichte Exodus oder liturgische Geschichten zum Geheimnis von Ostern erhalten Sie neue Impulse für handlungsorientierten und tiefgründigen Religionsunterricht.

Ref.: Carolin Altmann
Ort: ohne Ortsangabe, online

Mi. 27.1.2021
14:00 h bis 19:00 h
Zielgruppe: VS, ASO, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP20WB020

B020 - Guitar Reloaded · Gitarrenbegleitung im Religionsunterricht

Was ist Religionsunterricht ohne Lieder? Die Gitarre bietet mannigfaltige Einsatzmöglichkeiten, um die eigene Freude und die der Kinder zu steigern.
Anhand eines modernen Repertoires, speziell für den Religionsunterricht, üben Sie Rhythmusmuster und Akkorderweiterungen ein. Sie lernen Möglichkeiten kennen, wie man Lieder den Stimmlagen der Kinder anpasst.
Um das Üben zu erleichtern und den Unterricht aufzuwerten, werden Sie die Arbeit mit Playbacks kennen lernen.
Ein Nachmittag des gemeinsamen Musizierens und Lernens!
Vorkenntnisse: Barrégriffe wie F, Hm, Fism und grundlegende Begleitmuster

Ref.: Bernhard Kitzmüller
Ort: ohne Ortsangabe, online

Di. 2.2.2021
14:00 h bis 19:00 h
Zielgruppe: VS, ASO, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP21SB023

B023 - RELi.Didaktik.Atelier · Praxis-Atelier für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe 1

Unser Lernen hört niemals auf. Eine Chance, sich beruflich „fit“ zu halten und auf „Augenhöhe“ zu lernen, bieten Praxis-Ateliers: Eine (mutige) Kollegin ermöglicht den Teilnehmer/-innen Einblicke in ihre Unterrichtsgestaltung. Anhand exemplarischer Unterrichtsbausteine können die Teilnehmer/-innen ihr eigenes Methoden-Repertoire erweitern, finden neue Ideen für die Gestaltung ihres Religionsunterrichts und erleben sich zusammen mit Menschen in einer vergleichbaren beruflichen Aufgabe als ständig Suchende und Findende (!). Unser Lernen hört niemals auf.

Ref.: Maria Bindreiter
Ort: ohne Ortsangabe, online

Di. 23.2.2021
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: MS, PTS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP21SB024

B024 - Staub doch mal deine Gitarre ab! · Gitarrebegleitung im Religionsunterricht für Ungeübte

Die Freude am Religionsunterricht wächst mit jedem Lied, das auf der Gitarre begleitet wird.
Darum: Suchen Sie einen alten Bekannten wieder einmal auf, die Gitarre!

Sie werden in moderatem, den Teilnehmer/-innen angepassten Tempo grundlegende Schlag- und Zupftechniken sowie Rhythmen kennenlernen bzw. auffrischen.
Wie Sie die Gitarre schnell stimmen können, auch das lernen Sie hier.
Übungen zu Bodypercussion werden den Nachmittag auflockern. Ein modernes, praxistaugliches Liederangebot speziell für den Religionsunterricht wird Ihnen den Zugang zum Instrument erleichtern.

Ref.: Bernhard Kitzmüller
Ort: ohne Ortsangabe, online

Mi. 24.2.2021
14:00 h bis 19:00 h
Zielgruppe: VS, ASO, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP21SB027

B027 - RELi.Tüfteln · Lern.Atelier zu Videoclips für den Religionsunterricht in MS und PTS

Internetclips üben bei Schülerinnen und Schülern oftmals eine scheinbar grenzenlose Faszination aus. Gibt es in diesen „Kleinkunstwerken“ der Jugendszene Anknüpfungspunkte für den Religionsunterricht an der Mittelschule und Polytechnischen Schule und lassen sich darin Spuren des Spirituellen ausfindig machen? Im Seminar sichten wir Netzclip-Material, das wir uns zuvor von unseren Schülerinnen und Schülern „empfehlen lassen“. So wollen wir tiefere Einblicke gewinnen und zusammen Ausschau halten nach einer möglichen Nutzung solcher Clips in unserem Unterricht.

Ref.: Christian Kondler
Ort: 4553 Schlierbach, Seminarhotel SPES

Fr. 5.3.2021,  16:30 h
bis Sa. 6.3.2021,  14:00 h
Zielgruppe: MS, PTS

Info zur Anmeldung

ABGESAGT


FRP21SB026

B026 - Theologisieren mit Kindern · An erprobten Beispielen lernen

Dass Kinder kleine Philosophen und Theologen sind, ist in aller Munde. Doch: Wie nutzen wir dieses Potenzial im Unterricht? Wie kommen wir mit den Kindern ins Gespräch? Wie können wir sie anregen, immer weiter zu fragen und zu forschen, wenn es doch auf Glaubensfragen keine eindeutigen Antworten gibt? Wie gehen wir mit kritischen Fragen um?

Nach den Grundlagen zum Theologisieren mit Kindern bieten wir praktische Hilfestellungen und Impulse, welche Sie direkt in Ihrem Unterricht erproben können. Videoaufzeichnungen und Beispiele aus dem Unterricht machen den Tag lebendig und anschaulich.

Ref.: Petra Freudenberger-Lötz
Ort: ohne Ortsangabe, online

Fr. 5.3.2021
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP21SB029

B029 - Ich öffne mich für das Leben · Heilsames Singen zur Einstimmung auf Ostern

Durch das gemeinsame Still-Werden, zur Ruhe kommen, Auf-Hören und Singen im besonderen Klangraum der PHDL-Kapelle wollen wir zur Quelle gehen und uns empfänglich machen für das Wunder Leben, das im Zentrum der christlichen Auferstehungshoffnung steckt. Durch diese liebevolle Selbstunterbrechung können wir gestärkt, die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler in Freude auf Ostern hin begleiten und für das neue Leben, das in der Natur bereits allerorts knospt und keimt, sensibilisieren.

Ref.: Daniela Bauer
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, AKAP Kapelle

Do. 18.3.2021
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: VS, HS, PTS, ASO, MS

Info zur Anmeldung

ABGESAGT


FRP20WB010

B010 - Dem Wunder... die Hand hinhalten · Ein Tanzseminar zur Stärkung der eigenen Ressourcen

Um authentisch unterrichten und in Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern sein zu können, braucht es die Rückbesinnung auf sich selbst und zu den eigenen inneren Quellen. Dieser Möglichkeit des Schöpfens aus der inneren Fülle und dem Licht Gottes wollen wir uns in diesem Seminar auf die Spur machen. Mit Körperwahrnehmung, Tanz und kreativem Gestalten erkunden wir unsere Bedürfnisse, bringen verborgene oder vergessene Schätze und Krafterfahrungen wieder ans Licht, teilen und vervielfachen diese und machen uns Gedanken, wie wir sie in unseren Lebensalltag integrieren können.

Terminverschiebung von 13.11.-14.11.2020 auf 16.4.-17.4.2021

Ref.: Veronika Oberndorfer
Ort: 4550 Kremsmünster, Landhotel Schicklberg

Fr. 16.4.2021,  15:00 h
bis Sa. 17.4.2021,  15:00 h
Zielgruppe: MS, VS

Info zur Anmeldung

ABGESAGT


FRP21SB031

B031 - Intervisionstreffen · für den Lehrgang Philosophieren und Theologisieren 2018/19

1. Teil: Reflexion der Lehrgangsinhalte, Austausch über gut Gelungenes, welche Fragen haben sich nach dem Lehrgang ergeben
2. Teil: Input: Neues aus dem Bereich des Philosophierens und Theologisierens mit Kindern

Ref.: Elisabeth Emma Schwarz
Ort: ohne Ortsangabe, online

Mi. 21.4.2021
14:30 h bis 17:30 h
Zielgruppe: VS, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP20WE008

E008 - Mit Elina, Mika, Azad und Christine auf filmischer Entdeckungsreise · Kinderfilme im Religionsunterricht

Trauer, Familie und Freundschaft, Außenseitertum, Krieg/Flucht, Anderssein sind einige Themen, die in Kinderfilmen aufgegriffen werden. Oft gelingt es in Filmen, ernste Themen mit Humor zu präsentieren. Jungen Zuschauerinnen und Zuschauern wird Mut gemacht, dass Ziele erreicht werden und Wünsche sich – manchmal wie im Märchen – erfüllen.
Wir werden Methoden der Filmbearbeitung besprechen und mit Filmausschnitten und einem ganzen Film die Vielfalt geeigneter Kinderfilme (Altersfreigabe bis 12 Jahre) für den Unterricht entdecken.

Bitte beachten Sie: neuerliche Terminverschiebung vom 10.5.2021 auf 23.9.2021

Ref.: Theresia Merz
Ort: 4020 Linz, Bischöfliches Priesterseminar

Mo. 10.5.2021
9:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: AHS, MS, PTS

Info zur Anmeldung


PHO-Anmeldung


B012 - Reli-Werkstatt Rohrbach · Gelungenes aus dem Religionsunterricht in VS und NMS


Ort: 4134 Putzleinsdorf, Volksschule Putzleinsdorf

Mi. 26.5.2021
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: VS, HS, ASO, MS

Info zur Anmeldung

ABGESAGT


FRP21FB901
FRP21FB901

B901 - Die Kunst des Erzählens · Religionspädagogische Sommer.Bildung 2021

Der Mensch ist ein erzählendes Wesen. Er erzählt und von ihm wird erzählt. Das ist Menschsein. Unsere individuellen Geschichten und unsere menschliche Geschichte sind Ausdruck unseres Bewusstseins, unserer Beziehung zur Welt und zu anderen.
In unseren persönlichen Erzählungen vergewissern wir uns unserer Identität. Im Miteinander-Erzählen legen wir unsere Persönlichkeit dar. Im Erzählen beziehen wir Stellung zur Welt, in der wir leben.
Menschen verständigen sich mit Hilfe von Geschichten über Identität, über Kultur, über Werte, über Visionen, über Erfahrungen und Einsichten, die sonst unausgesprochen oder unverständlich bleiben müssten.
Geschichten sind von jeher ein Mittel, das Unbekannte, das Fremde, das Neue in eine Form zu bringen, an die der Zuhörer anknüpfen kann.
Erzähler zu sein ist Kunst und Handwerk. Das freie, mündliche Erzählen von Geschichten ist Aufgabe und Berufung.
Bei der Tagung werden in Workshops Techniken erprobt, die beitragen wollen, aus dem Handwerk der Erzählung eine Kunst zu machen.

Ref.: Susanne Lehner, Veronika Mayer-Miedl, Ruth Humer, Alexandra Mayer-Pernkopf, Martina Steinkühler, Karina Lochner, Daniela Bauer
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Di. 31.8.2021,  9:00 h
bis Mi. 1.9.2021,  17:00 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, MS

Info zur Anmeldung


PHO-Anmeldung


FRP21FB902

B902 - Die Portfoliomappe: Eine andere Form der Heftarbeit · Kreative Ideen mit Wirkung

ACHTUNG: Anmeldungen nach dem 31. Mai sind nur über fortbildung@ph-linz.at möglich!

Nicht alle Kinder lieben Heftarbeiten. Auf gute Verarbeitungsformen und bleibende Erinnerungen soll aber niemand verzichten müssen. Eine Alternative zum Heft eröffnet hier neue Möglichkeiten an Größen, Material, Technik und Flexibilität.
Kreatives soll Freude machen, Kosten und Aufwand dürfen nicht belasten. Diese und andere Vorgaben können im Seminar an Themen zwischen Schulanfang und Schulschluss ausprobiert werden. Praktisches Arbeiten steht im Vordergrund.
Die Referentin gibt auch Tipps zum Umstellen auf eine Portfoliomappe. Wer aber das Heft nicht aufgeben will, wird trotzdem profitieren!

Materialkostenbeitrag € 8.-

Ref.: Monika Hödl
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Mi. 8.9.2021
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS, ASO, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung