Sommerbildung 2020

Angebot


Seminare

Insgesamt 7 Ergebnisse

FRP20FB901

B901 - Biblische Figuren erwachen zum Leben (Werkkurs) · Erstellung von zwei Erwachsenenfiguren und einem Kind

Biblische Erzählfiguren verdeutlichen auf besondere Weise Handlungen, Gefühle und Stimmungen. So helfen sie den Kindern, biblische Geschichten besser zu verstehen.
Mit Nähmaschine, Schere und Faden entstehen bei diesem Seminar drei bewegliche Figuren, die durch die kreative Auseinandersetzung bei ihrer Gestaltung schon zu eigenem Sein erwachen. Religionspädagogische Anleitungen für den Einsatz im Religionsunterricht und Tipps für den Umgang mit den Figuren ergänzen das Seminar. (Materialkosten: 80 €.)
Hinweis: Zum Kennenlernen der Figuren kann das Seminar 19WK044 hilfreich sein.

Ref.: Sigrid Weinberger
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Mo. 13.7.2020,  9:00 h
bis Di. 14.7.2020,  18:00 h
Zielgruppe: VS, MS, ASO

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP20FB902
FRP20FB902
FRP20FB902
FRP20FB902
FRP20FB902
FRP20FB902

B902 - Lebensmittel STILLE · Religionspädagogische Sommer.Bildung 2020

Unser Leben wird lauter und komplexer und parallel dazu wächst unsere Sehnsucht nach Stille. Auch im religionspädagogischen Diskurs wird Stille hoch bewertet. Doch wozu soll Stille gut sein? Sie ist nichts Romantisches, keine kurze Erfrischung, sie ist immer noch ein Abenteuer und kaum jemand, der in sie eintaucht, erträgt sie dauerhaft. Wir erleben Stille auch als Leere oder Langeweile und stopfen sie mit Aktivität zu. Im globalisierten Lärm wird die Sprache der Stille – die auch „Muttersprache des Lebens und jedes Menschen“ (Marcel Steiner) und „Muttersprache Gottes“ (Eckhard Tolle) ist – zusehends zu einer Fremdsprache. Wir erleben Stille als Quelle der Kreativität, als heilsamen Trost und Balsam für die Seele und auch als „Landeplatz Gottes“ in unserem Leben. Nicht zuletzt wissen wir um die pädagogische Wirkung von Stille in Lernprozessen und in der spirituellen Bildung von Kindern.
In der Tagung wird Stille aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und mit unseren Berufsfeldern verknüpfbar. Zusammen werden wir uns erinnern, dass Stille nicht bloß ein innerer oder äußerer Zustand ist, sondern eine Haltung.

Weblink: https://www.mettnitzer.at/

Ref.: Arnold Mettnitzer, Alfred Hochedlinger, Christoph Baumgartinger, Rosa Erlacher, Herbert Reisinger, Walter Prügger
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Di. 1.9.2020,  9:00 h
bis Mi. 2.9.2020,  17:00 h
Zielgruppe: VS, MS, PTS, ASO

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP20SB033

B033 - Gefilzte Geschichten · Kreativwerkstatt Religion: Filzen

Stellt man Bibelstellen oder Geschichten mit Erzählfiguren dar, erhalten sie eine Lebendigkeit, die sowohl Kindern als auch Erwachsenen zu Herzen geht. Die Figuren regen die Fantasie an, die Geschichten werden lebendig und können individuell erlebt werden. Sie erlernen bei dieser Fortbildung die Herstellung von einfachen Figuren in der Trockenfilztechnik. Jede Figur kann individuell gestaltet werden und es besteht die Möglichkeit, Figuren zu einer ganz bestimmten Geschichte zu filzen. Bringen Sie auch eigene Literatur und Bilder als Inspiration mit.

ACHTUNG: Aufgrund von Corona wurde die Veranstaltung auf 5. September 2020 verschoben

Ref.: Barbara Grillitsch
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B352

Sa. 5.9.2020
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: ASO, KIGA, VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP20SB035
FRP20SB035

B035 - „Laudato sì“ · Die Schöpfung ist uns nicht egal!

Mit „Laudato sì“ wird eine Stundenreihe vorgestellt, die das große Thema „Schöpfungsverantwortung“ kindgerecht aufgreift.

Das Symbol „Haus“ begleitet durch die Stundenreihe. Inhaltlich werden wir vom „inneren Haus“ zum „gemeinsamen Haus“, der Welt, wandeln; und daher die biblischen Schöpfungstexte als Aufruf zur Verantwortung des Menschen reflektieren: das Haus der Welt ist fragil!

Ein Portfolio wird kompetenzorientiert erarbeitet, ein Stationenbetrieb vorgestellt und ein Kreistanz gemeinsam eingeübt unter Einbeziehung des Religionsbuchs 4 der Grazer Reihe.

Ref.: Ulrike Mittendorfer , Maria Ebner
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Di. 8.9.2020
9:00 h bis 16:00 h
Zielgruppe: VS, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP20FB903
FRP20FB903

B903 - Kreative Ideen für die Arbeit mit den Grazer Religionsbüchern · Eine Entdeckungsreise mit neuen Liedern, Texten, Spielen und Ideen fürs Heft

Vor dem nahen Schulbeginn bietet das Seminar Impulse für den Einsatz der Grazer Religionsbücher als Unterstützung im Unterricht und als Bereicherung für Schülerinnen und Schüler.
An diesem Tag werden neue Ideen und Lieder, passende Bilderbücher, praktische und kreative Umsetzungsmöglichkeiten und Gestaltungsideen für das Religionsheft vorgestellt. Gemeinsam erprobte Übungen und Ideen sollen einen guten Start in das neue Schuljahr erleichtern.

Ref.: Veronika Feiner, Ingrid Hipp
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Do. 10.9.2020
10:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung


FRP21FB901
FRP21FB901

B901 - Die Kunst des Erzählens · Religionspädagogische Sommer.Bildung 2021

Der Mensch ist ein erzählendes Wesen. Er erzählt und von ihm wird erzählt. Das ist Menschsein. Unsere individuellen Geschichten und unsere menschliche Geschichte sind Ausdruck unseres Bewusstseins, unserer Beziehung zur Welt und zu anderen.
In unseren persönlichen Erzählungen vergewissern wir uns unserer Identität. Im Miteinander-Erzählen legen wir unsere Persönlichkeit dar. Im Erzählen beziehen wir Stellung zur Welt, in der wir leben.
Menschen verständigen sich mit Hilfe von Geschichten über Identität, über Kultur, über Werte, über Visionen, über Erfahrungen und Einsichten, die sonst unausgesprochen oder unverständlich bleiben müssten.
Geschichten sind von jeher ein Mittel, das Unbekannte, das Fremde, das Neue in eine Form zu bringen, an die der Zuhörer anknüpfen kann.
Erzähler zu sein ist Kunst und Handwerk. Das freie, mündliche Erzählen von Geschichten ist Aufgabe und Berufung.
Bei der Tagung werden in Workshops Techniken erprobt, die beitragen wollen, aus dem Handwerk der Erzählung eine Kunst zu machen.

Ref.: Susanne Lehner, Veronika Mayer-Miedl, Ruth Humer, Alexandra Mayer-Pernkopf, Martina Steinkühler, Karina Lochner, Daniela Bauer
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg

Di. 31.8.2021,  9:00 h
bis Mi. 1.9.2021,  17:00 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, MS

Info zur Anmeldung


PHO-Anmeldung


FRP21FB902

B902 - Die Portfoliomappe: Eine andere Form der Heftarbeit · Kreative Ideen mit Wirkung

ACHTUNG: Anmeldungen nach dem 31. Mai sind nur über fortbildung@ph-linz.at möglich!

Nicht alle Kinder lieben Heftarbeiten. Auf gute Verarbeitungsformen und bleibende Erinnerungen soll aber niemand verzichten müssen. Eine Alternative zum Heft eröffnet hier neue Möglichkeiten an Größen, Material, Technik und Flexibilität.
Kreatives soll Freude machen, Kosten und Aufwand dürfen nicht belasten. Diese und andere Vorgaben können im Seminar an Themen zwischen Schulanfang und Schulschluss ausprobiert werden. Praktisches Arbeiten steht im Vordergrund.
Die Referentin gibt auch Tipps zum Umstellen auf eine Portfoliomappe. Wer aber das Heft nicht aufgeben will, wird trotzdem profitieren!

Materialkostenbeitrag € 8.-

Ref.: Monika Hödl
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Mi. 8.9.2021
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS, ASO, MS

Info zur Anmeldung

PHO-Anmeldung