Mittelschule
Angebot
Kategorie
Seminare
FMB21WW020 - DAF / DAZ digital
Holen Sie sich digitale Unterstützung für den DAF/DAZ - Unterricht und lernen Sie praxistaugliche Tools für den Deutschunterricht kennen.
Ref.: Erich Pammer
Ort: ohne Ortsangabe, online
Mi. 17.11.2021
17:00 h bis 19:15 h
Zielgruppe: MS, PTS, VS
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung
L071 - Von Bücherwürmern und Lesedetektiven · Lesen am Übergang von der Volksschule in die Sekundarstufe
Vom Lesenlernen zum Lesenkönnen braucht es eine Lesekultur mit regelmäßigen Lesezeiten, differenzierten Angeboten sowie vielfältigen und lustbetonten Leseabenteuern. Wie können Kinder unterstützt, begleitet, ihre Begeisterung entfaltet und so zu kompetente Leser/innen werden? Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für eine anregenden Leseumgebung, die Förderung der Lesekompetenz (Leseflüssigkeit, Leseverständnis, Anbahnen von Lesestrategien) werden besprochen. Praktische Ideen für schulstufenübergreifende Projekte bieten Anregungen den Übergang von der Volksschule in die Sekundarstufe zu gestalten.
Ref.: Marie-Valerie Gogela
Ort:
Fr. 14.1.2022
14:30 h bis 17:45 h
Zielgruppe: VS, MS
Info zur Anmeldung
L090 - Literatur und Sprache in Oberösterreich (Teil 1) · Einblick in Forschung und Lehre am Stifterhaus in Linz
Das erste Seminar widmet sich alternativen Zugängen zu Adalbert Stifter und seinen Verbindungen in die zeitgenössische Literatur.
Im zweiten Teil stehen zwei bedeutende Schriftsteller der oberösterreichischen Literatur nach 1945 im Zentrum: Der als Journalist (u. a. Korrespondent in der DDR) und KPÖ-Funktionär tätige Franz Kain und der viele Jahre als Bibliothekar bei den Büchereien der Stadt Linz beschäftigte Franz Rieger. Ziel ist es, Texte der beiden Autoren für Jugendliche zu erschließen, um diese im Unterricht sinnstiftend einsetzen zu können.
Ref.: Petra Maria Dallinger, Georg Hofer
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich
Mi. 2.2.2022
14:00 h bis 15:45 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, MS
Info zur Anmeldung
ABGESAGT
L107 - Studientag: Von der phonologischen Bewusstheit zum Lesefreak · Leselernprozesse von der Primarstufe in die Sekundarstufe
Leselernprozesse verlaufen nicht immer linear. Kinder brauchen beim basalen Leseerwerb individuelle Unterstützung. Sie entwickeln Lesegenauigkeit, Leseflüssigkeit, Leseverständnis.
Für Primarstufenlehrer/-innen sind diese Vorgänge Bestandteile des Unterrichts, auch Sekundarstufenlehrer/-innen sind bei Leseschwierigkeiten damit konfrontiert. Wo soll angesetzt und weitergearbeitet werden? In Workshops wird schulartenübergreifend auf die Leseentwicklung und auf mögliche Stolpersteine eingegangen, es werden Methoden geboten, um Mängel zu erkennen und sie zu begleiten. Dabei kann man sogar von Hunden lernen. Wow-Effekte nicht ausgeschlossen!
Nähere Infos siehe Seite ...
Ref.: Reinhard Ehgartner, Michaela König, Nikoletta Deluggi, Sophie Sieber, Julia Eidenberger, Gabriele Öhlinger, Marianne Österbauer
Ort: ohne Ortsangabe, online
Fr. 18.3.2022
12:00 h bis 18:15 h
Zielgruppe: AHS, MS, VS
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung