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Insgesamt 30 Ergebnisse

L003 - ÖGFD Herbst-Symposium 2021

Die 2012 gegründete Österreichische Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD) versteht sich als die Dachorganisation der Fachdidaktiken in Österreich und vertritt die Interessen von mehr als 20 verschiedenen fachdidaktischen Institutionen und Vereinen. Ihr Ziel ist es, die Entwicklung und Zusammenarbeit der Fachdidaktiken an den verschiedenen Lehrer/-innenbildenden Institutionen zu fördern.
Beim alljährlichen Symposium koordinieren die einzelnen fachdidaktischen Institutionen ihre Anliegen und treten gemeinsam vor die Öffentlichkeit.
Tagungsthema und Vortragende finden Sie unter www.oegfd.org.

http://www.oegfd.org


Ort: ohne Ortsangabe, online

Kooperationen:
•Österreichische Gesellschaft für Fachdidaktik

Di. 21.9.2021
15:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS

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PHO-Anmeldung


FGG21WP008
FGG21WP008

P008 - Hochschullehrgang Professionalisierung im Lehrberuf · Gestalten Sie Ihren persönlichen Lehrgang

Einführungsnachmittag zum Lehrgang.
Durch eigenständige und individuelle Auswahl von Seminaren, Studientagen und Vorträgen aus dem Fortbildungsprogramm (aus mindestens zwei Schwerpunkten) gestalten Sie Ihren persönlichen Lehrgang mit 6 ECTS.
Der Lehrgang bietet die Möglichkeit Verantwortung für die eigene Fortbildung zu übernehmen und sich in einem (selbst) definierten Bereich als Expertin/Experte wahrzunehmen und professionell zu handeln.
• International anerkanntes Zeugnis
• Individuelle Seminarauswahl
• Einstieg jeweils zu Semesterbeginn möglich
• Begleitendes Portfolio
• Literaturstudium

Ref.: Margit Zellinger, Elisabeth Peitl
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Di. 19.10.2021
16:00 h bis 18:30 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS

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FGG21WP016

P016 - Regeln - Grenzen - Konsequenzen · Mit Schülerinnen und Schülern soziale Regeln entwickeln

Wenn wir Kinder und Jugendliche in den Prozess der Regelfindung einbeziehen, sind sie viel eher bereit, diese einzuhalten. Wir können aber die Auswahl der Regeln nicht einfach den Kindern überlassen. Es ist Aufgabe von Pädagoginnen und Pädagogen, in diesem Prozess die Führung zu übernehmen.

Ausgehend von grundsätzlichen Fragen – Was kennzeichnet „gute Regeln“? Was sind sinnvolle Konsequenzen? – lernen Sie praxiserprobte Methoden kennen, wie man ganz konkret gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Regeln und Konsequenzen erarbeitet.

Ref.: Bernhard Hölzl
Ort: ohne Ortsangabe, online

Mo. 8.11.2021
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, ASO, AHS, MS

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FGG21WP027

P027 - Potenzialentfaltung mit bewegungsorientierter Lernbegleitung · Gehirn und Körper – ein starkes Team

Gezielte Bewegungsübungen aktivieren Fähigkeiten und ermöglichen lustvolle und erfolgreiche Lernprozesse:
• Klares Denken für konzentriertes Arbeiten
• Verbesserte Sinneswahrnehmung
• Sprachlicher Ausdruck und Kreativität
• Zutrauen in eigene Fähigkeiten
• Stressabbau und Entspannung
• Energiegewinnung

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene: Bewegungsübungen zur Auflockerung, für kreatives Arbeiten, emotionale Beruhigung in Konfliktsituationen, selbstsicheres Präsentieren …

Ref.: Elisabeth Peitl
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Di. 16.11.2021
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS

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ABGESAGT


FGG21WP031

P031 - Das Selbstbild der Kinder stärken · Wie Erfolge und Niederlagen durch das Selbstbild beeinflusst werden

Menschen stehen in ihrem Entwicklungsprozess laufend Erfolgen und Niederlagen gegenüber. Während die einen beim Auftreten von Widerständen Frust entwickeln, bekommen andere große Motivation diese zu überwinden. Der Wille Herausforderungen anzunehmen, ist ein Zeichen des sogenannten dynamischen Selbstbilds. Es geht mit der Überzeugung einher, dass Eigenschaften und intellektuelle Fähigkeiten weiterentwickelt werden können.
In diesem Seminar wird auf den Unterschied des dynamischen und statischen Selbstbilds eingegangen und darauf, welche Möglichkeiten es gibt, das dynamische Selbstbild zu stärken.

Ref.: Eva Hübler
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz
Ort: online

Di. 23.11.2021
14:00 h bis 18:00 h
Di. 7.12.2021
14:00 h bis 16:15 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, KIGA, LWS, MS, KIGA, PTS, ASO, VS

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ABGESAGT


FGG21WP034

P034 - Achtsamkeit und Farben · Der Einsatz des "Malraumes" in der Schule (orientiert am Malort nach Arno Stern)

Die Kunst bietet einen Weg zu unserer Seele. Kreativität befreit und macht Spaß. Langsam entsteht im schöpferischen Tun etwas, das man heilsame Kraft der Kreativität nennt.
Kinder kommen dadurch wieder in Kontakt mit sich, ihrem Empfinden und ihrer Körperwahrnehmung - sie können nach Stresssituationen wieder „erreicht“ und beruhigt werden.
In einigen Schulen gibt es bereits einen Malraum. Die Referentin zeigt jedoch auch Möglichkeiten für die Arbeit mit dem Palettentisch außerhalb eines Malraumes und vermittelt Ihnen praktisch die Merkmale des „Malortes“ nach Arno Stern.

Ref.: Martina Hanousek
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: VS Schweinbach-Engerwitzdorf, Bürgerstraße 1, 4209 Engerwitzdorf

Do. 25.11.2021
14:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: VS, AHS, MS

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ABGESAGT


FGG21WP038

P038 - Smart Phone - Smart Brain? · Wie digitale Medien in die Entwicklung unserer Kinder eingreifen.

Körper, Gehirn und Persönlichkeit sind bei Kindern und Jugendlichen noch in Entwicklung. Bis zu ihrer vollständigen Reife sind sie besonders sensibel für Einflüsse. Auswirkungen von Smartphones auf die gesunde Entwicklung in körperlicher, geistiger und emotionaler Hinsicht werden aufgezeigt. Im Zentrum steht die Frage, wie Kinder einen förderlichen Umgang mit dem Smartphone erlernen und wie man Erwachsene für die diesbezügliche Erziehungsveranwortung ermutigen und begeistern kann.

Ref.: Marianne Wintersteller
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Di. 30.11.2021
14:30 h bis 18:00 h
Zielgruppe: AHS, MS, PTS, VS, KIGA

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ABGESAGT


FGG21WP040

P040 - Lernräume gestalten - aus der Praxis für die Praxis · Lernen ohne Lärm - ein Projekt der digiTNMS Rohrbach

Praktische Ideen, die Sie schon morgen in Ihren Schulalltag integrieren können. Sie erhalten einen Einblick in die vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten des Projekts „Lernen ohne Lärm“. Von der Idee über die Umsetzung zur nachhaltigen Implementierung an der Schule.
5 Themenbereiche:
• Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung für Lärm
• Soziale Prozesse für Kommunikation und Konfliktsituationen
• Organisatorische Prozesse
• Raum und Bauakustik
• Forschendes Lernen von Schülerinnen und Schülern

Ref.: Dirk Andreas
Ort: ohne Ortsangabe, online

Do. 2.12.2021
16:30 h bis 18:00 h
Zielgruppe: MS, PTS, VS

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FGG21WP045

P045 - Schul- und Dienstrecht für Berufseinsteiger/-innen

Diese Veranstaltung bietet Wissenswertes für Induktionsphasenteilnehmer/-innen zu den Themen
• Aufsichtspflicht
• Schulpflichtgesetz
• Pädagogischer Dienst - Dienstrecht NEU
• Dienstvertrag und Fristen
• Supplierung
• Entlohnung
• Krankenstand
• Fortbildung u.v.m.

Ref.: Michael Weber
Ort: ohne Ortsangabe, online

Mo. 13.12.2021
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, PTS, AHS, BMHS, MS

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FGG21WP046

P046 - Wer stört wen? · Verstehende Zuwendung und klare Führung als Fundament gelungenen Unterrichts

Der Fokus in der Ausbildung der Junglehrer/-innen liegt vorwiegend auf der Methodik und Didaktik, der Begeisterung für das Fach. Die steigenden Herausforderungen schwieriger Situationen im Klassenraum beeinträchtigen nachweislich die Wirksamkeit des Unterrichts und die Lehrer/-innengesundheit.
Fragen zur Autorität und Führung, sowie der Beziehungsgestaltung im pädagogischen Alltag, werden beleuchtet.
Ziel ist es, für stärkende Ansätze der Unterrichtsführung, besonders im Sinne der „Neuen Autorität“, Verständnis zu wecken und neugierig zu machen.

Ref.: Agnes Scharnagl
Ort: ohne Ortsangabe, online

Mo. 13.12.2021
15:00 h bis 18:15 h
Zielgruppe: VS, PTS, BS, AHS, BMHS, MS

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FGG21WP130

P130 - Regeln - Grenzen - Konsequenzen · Mit Schülerinnen und Schülern soziale Regeln entwickeln

Wenn wir Kinder und Jugendliche in den Prozess der Regelfindung einbeziehen, sind sie viel eher bereit, diese einzuhalten. Wir können aber die Auswahl der Regeln nicht einfach den Kindern überlassen. Es ist Aufgabe von Pädagoginnen und Pädagogen, in diesem Prozess die Führung zu übernehmen.

Ausgehend von grundsätzlichen Fragen – Was kennzeichnet „gute Regeln“? Was sind sinnvolle Konsequenzen? – lernen Sie praxiserprobte Methoden kennen, wie man ganz konkret gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Regeln und Konsequenzen erarbeitet.

Ref.: Bernhard Hölzl
Ort: ohne Ortsangabe, online

Di. 18.1.2022
16:00 h bis 19:15 h
Zielgruppe: VS, ASO, AHS, MS

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FGG21WP051

P051 - Damit dein Funke überspringt · Die Kunst spannend zu erzählen

Menschen brauchen Geschichten! Besonders im Unterrichtskontext sind sie hilfreich: Wer gut erzählen kann, weckt die Aufmerksamkeit der Schüler/-innen. Inhalte werden lebendig, Wissen wird leichter erinnert. Wer gut erzählen kann, schafft einen gemeinsamen Erlebnisraum und Nährboden für Vertrauen.

In diesem Online-Workshop lernen Sie
• Geschichten für Ihre Ziele zu nutzen,
• spannend zu erzählen,
• durch Storytelling-Werkzeuge Inhalte lebendig werden zu lassen,
• Schüler/-innen ins Boot zu holen und für die Inhalte zu begeistern.

Ref.: Mareike Tiede
Ort: ohne Ortsangabe, online

Mi. 19.1.2022,  14:30 h
bis Do. 20.1.2022,  17:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS, MS, PTS, ASO, VS

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FGG21WP057

P057 - Sozialkompetenz fördern – Selbstwirksamkeit stärken

Erweitern Sie Ihr Repertoire an praktischen Übungen um Ihre Schüler/-innen in der Entwicklung eines positiven Selbstbildes und Selbstwertes bestmöglich zu unterstützen. Lernen Sie Spiele kennen, die kooperatives Handeln und empathisches Verhalten fördern.

Schüler/-innen mit einer hohen Selbstwirksamkeitserwartung erzielen bessere schulische Leistungen und sind besser in der Lage ihr Potenzial auszuschöpfen. Auch ein soziales Klima beeinflusst die positive Entwicklung der sozialen Selbstwirksamkeit.

Erproben Sie die Übungen gemeinsam im Seminar und gehen Sie mit neuen Ideen in den Unterricht.

Ref.: Birgit Kremsmayr
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Di. 25.1.2022
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, ASO

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ABGESAGT


FGG21WP059

P059 - Bewegung macht schlau · Aktive Bewegung als Bestandteil des Unterrichts nutzen

Jedes Kind wird mit einem natürlichen Bewegungs- und Tatendrang geboren.
Bewegungspausen im Schulunterricht bieten daher die Möglichkeit, die körperliche und geistige Entwicklung gezielt zu fördern. Damit Bewegung als elementarer Bestandteil des Unterrichts wirksam wird, braucht es die passende Sprache und das richtige Umfeld.

Inhalte:
• Sprachsensibler Turnunterricht – Fragen und Begriffe gezielt nützen
• Gehirnentwicklung und Stoffwechsel im Kindes- und Jugendalter
• Körperwahrnehmungsübungen –Neuromotorik
• Koordinative Aufgaben aktiv üben und erleben

Ref.: Andreas Altenhofer
Ort: ohne Ortsangabe, online

Fr. 28.1.2022
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, AHS, BMHS, MS

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FGG21WP062

P062 - Talente zum Leben erwecken · Schlummernde Fähigkeiten der Kinder entdecken und nutzen

Jedes Kind hat individuelle Fähigkeiten, die es zu entdecken, zu fördern und für die Gemeinschaft gewinnbringend einzusetzen gilt.
Im Seminar erfahren Sie in Theorie und Praxis, wie Sie Kinder unterstützen und herausfordern können, ihre Talente zu entdecken, bewusst zu machen, zu reflektieren und in ihrem täglichen Leben nutzbar zu machen. Die Vernetzung aller Fähigkeiten erleichtert den Schulalltag, trägt zu einem guten Unterrichtsklima und zur Entwicklung des Selbstbewusstseins junger Menschen bei.

Ref.: Susanne Hennerbichler
Ort: ohne Ortsangabe, online

Di. 1.2.2022
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, MS, KIGA

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FGG21WP067

P067 - Wir geben dir HALT! · Ansätze der Neuen Autorität für gelungenen Unterricht

Als Lehrperson sind sie in der Komplexität des Schulalltag gefordert. Wichtig ist es in ihrer Kraft zu bleiben, denn nur so können sie den Schüler/-innen HALT! geben.
Klarheit, Verlässlichkeit und gute Zusammenarbeit stärken nicht nur sie als Führungsperson, sondern auch die Schüler/-innen. Durch ein tragendes Unterstützernetzwerk können sich Schüler/-innen gut orientieren und sicher fühlen.

Wege der Neuen Autorität werden vorgestellt:
• Präsenzdimensionen
• Entstehung, Wirkung eines tragenden Netzwerks
• Ursachen, Wirkung von beschämenden Situationen
• praktische Übungen für den Schulalltag

Ref.: Agnes Scharnagl
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Di. 22.2.2022
9:00 h bis 12:30 h
Zielgruppe: VS, PTS, AHS, BMHS, MS

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FGG21WP068

P068 - Wer stört wen? · Verstehende Zuwendung und klare Führung als Fundament gelungenen Unterrichts

Der Fokus in der Ausbildung der Junglehrer/-innen liegt vorwiegend auf der Methodik und Didaktik, der Begeisterung für das Fach. Die steigenden Herausforderungen schwieriger Situationen im Klassenraum beeinträchtigen nachweislich die Wirksamkeit des Unterrichts und die Lehrer/-innengesundheit.
Fragen zur Autorität und Führung, sowie der Beziehungsgestaltung im pädagogischen Alltag, werden beleuchtet.
Ziel ist es, für stärkende Ansätze der Unterrichtsführung, besonders im Sinne der „Neuen Autorität“, Verständnis zu wecken und neugierig zu machen.

Ref.: Agnes Scharnagl
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Fr. 25.2.2022
9:00 h bis 12:30 h
Zielgruppe: VS, PTS, BS, LWS, AHS, BMHS, MS

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FGG22SP075

P075 - Motivierte Schüler/-innen - Wunschtraum oder Realität? · Intrinsisch oder extrinsisch motiviert - was ist möglich?

Wie kann ich als Lehrperson wirksamer agieren, um junge Menschen zu motivieren?

Werte prägen unser Handeln und sind so Motivationsmedien.
Pubertierende befinden sich in einer völlig anderen Wertewelt als Erwachsene: Motivieren durch Belohnung oder Disziplinieren greift in der Welt der Jugendlichen oft nicht.

Das Seminar bietet unter anderem folgende Inhalte:
• Umgang mit dem „inneren Schweinehund“
• Motivationsstrategien: „weg von“ und „hin zu“
• Welche Art von Lernen motiviert am meisten:
induktives/deduktives/abduktives Lernen?

Ref.: Barbara Glaser
Ort: ohne Ortsangabe, online

Fr. 4.3.2022
13:30 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS

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FGG22SP078

P078 - Wir geben dir HALT! · Ansätze der Neuen Autorität für gelungenen Unterricht

Als Lehrperson sind sie in der Komplexität des Schulalltag gefordert. Wichtig ist es in ihrer Kraft zu bleiben, denn nur so können sie den Schüler/-innen HALT! geben.
Klarheit, Verlässlichkeit und gute Zusammenarbeit stärken nicht nur sie als Führungsperson, sondern auch die Schüler/-innen. Durch ein tragendes Unterstützernetzwerk können sich Schüler/-innen gut orientieren und sicher fühlen.

Wege der Neuen Autorität werden vorgestellt:
• Präsenzdimensionen
• Entstehung, Wirkung eines tragenden Netzwerks
• Ursachen, Wirkung von beschämenden Situationen
• praktische Übungen für den Schulalltag

Ref.: Agnes Scharnagl
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Di. 8.3.2022
13:30 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS, PTS, AHS, BMHS, MS

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ABGESAGT


FGG22SP082

P082 - Lernräume gestalten - aus der Praxis für die Praxis · Selbstverantwortetes Lernen organisieren und begleiten

Ziel unserer ganztägigen Schulform ist es, Kinder zu fördern und fordern. Dafür erarbeiten wir mutig Lernformen, die das individuelle und selbst verantwortete Lernen von Schüler/-innen ermöglicht. Das Angebot von möglichst strukturierter Begleitung durch individuelles Coaching und das Führen von Logbüchern zur begleitenden Selbstkontrolle durch die Schüler/-innen, geben dieser Lernform Sicherheit und Orientierung.

In diesem Impulsseminar werden wir unsere Erfahrungen mit der Einführung und Weiterentwicklung von Lernbüros, Coaching und Logbüchern erzählen und offene Fragen beantworten.

Ref.: Claudia Kleinferchner
Ort: ohne Ortsangabe, online

Mi. 16.3.2022
16:30 h bis 18:00 h
Zielgruppe: AHS, MS, VS

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PHO-Anmeldung


FGG22SP090
FGG22SP090

P090 - Der Lehrer/-innen-Bericht - Wie, Wann, Warum ? · Wie man professionell pädagogische Berichte verfasst

Immer öfter gehört es zu den Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern, pädagogische Berichte über Schüler/-innen zu verfassen.

• Wozu dienen Lehrer/-innen-Berichte und wer liest sie?
• Was soll ich da schreiben?
• Wie genau soll es sein?
• Wie können Formulierungen lauten?
• Wie sind die formalen Abläufe in solchen Kontexten?
• Was sind die gesetzlichen Grundlagen dazu?

Auf Basis ihrer langjährigen Erfahrung in (sonder)pädagogischen Handlungsfeldern geben die Referentinnen Antworten auf solche und ähnliche Fragen und bieten konkrete Formulierungshilfen.

Ref.: Elke Ravelhofer, Adelheid Osawaru
Ort: ohne Ortsangabe, online

Mi. 23.3.2022
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: AHS, MS, PTS, ASO, VS

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FGG22SP095

P095 - Demokratie lernen mit „Betzavta“ · Erfahrungs- und erlebnispädagogische Zugänge zur politischen Bildung

Der aus Israel stammende Ansatz des Demokratielernens „ Betzavta“ versucht, politische Bildung über erlebnis- und erfahrungspädagogische Ansätze zu ermöglichen.

In dieser Fortbildung wird das theoretische Konzept vorgestellt und anhand einzelner Übungen verdeutlicht. Thematisiert werden außerdem Chancen und Grenzen für den Einsatz im Unterricht.

Ref.: Florian Bachofner-Mayr
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Mi. 30.3.2022
14:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS, MS, PTS, ASO, VS

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ABGESAGT


FGG21WP066

P066 - Unterstützte Kommunikation

Menschen mit angeborenen oder erworbenen Beeinträchtigungen können Probleme in der sprachlichen Verständigung und in der Kommunikation mit ihrer Umwelt erfahren. Die Teilhabe an der Gesellschaft und ein selbstbestimmtes Leben kann dadurch enorm eingeschränkt werden. In diesem Seminar sollen die Grundlagen der „Unterstützten Kommunikation“ sowie körpereigene Kommunikationsformen, Kommunikation über Objekte, grafische Symbole und technische Kommunikationshilfen dargestellt werden. Außerdem werden praktische Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht vorgestellt.

Terminverschiebung vom 15.2. auf 19.4.2022

Ref.: Ulrike Sigl
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Di. 19.4.2022
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS, ASO, MS, KIGA, KIGA

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FFD22SL123

L123 - So lernen Superhelden · Begabungsförderung in der Primarschule und Sekundarstufe

Warum ist es eine besondere Aufgabe, Kinder mit hohen Begabungen in ihrer Entwicklung zu fördern?
Die Begleitung von Kindern mit besonderen Begabungen braucht offene Aufgabenstellungen, Platz für die individuelle Interessen, Inspiration zur Weiterentwicklung, Strukturen, die Kinder mitgestalten können. Von Pädagog/–innen verlangt dies eine offene und reflektierte Haltung und Verständnis für das Kind. Die Veranstaltung bietet auch eine Ideenbörse mit Materialien und Praxistipps.

Ref.: Nicole Schiffler
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311

Di. 26.4.2022
14:30 h bis 17:45 h
Zielgruppe: VS, MS

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ABGESAGT


FGG22SP106

P106 - Unser heiteres Klassenzimmer · Spiele und Übungen für eine klasse Gemeinschaft

Stellen Sie sich vor, eine Ihrer damaligen Lehrkräfte hätte immer wieder mal ein kleines Spiel mit der Klasse auf Lager gehabt. – Sympathisch, nicht wahr?
Gemeinsame Spiele und Interaktionsübungen machen Spaß, bringen Farbe in den Lernalltag, entlasten das Hirn und fördern ganz nebenbei das Klassenklima und die soziale Kompetenz unserer Schüler/-innen – auch der Großen!
An diesem Nachmittag dürfen Sie selbst eine Auswahl an Spielen und Übungen erproben, die Sie sowohl für zwischendurch als auch für Kennenlerntage und Wandertage einsetzen können.

Ref.: Alexandra Pilz
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Mi. 27.4.2022
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, PTS, AHS, MS

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FFD22SL125

L125 - Tag der AEC-Botschafter/-innen · Event für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Inzwischen hat es Tradition, dass wir Sie als AEC-Botschafter/-innen zu uns ins Museum einladen. Es erwartet Sie - ganz im Sinne der Ars Electronica – ein vielfältiges Programm aus vertiefenden Vorträgen und Workshops, Einblicken in aktuelle Entwicklungen, Ausstellungen und Projekte der Ars Electronica. Werden Sie AEC-Botschafter/-in, verbreiten Sie die AEC-Informationen an Ihrer Schule und nutzen Sie alle Vorteile dieses Netzwerks. Anschließend laden wir Sie gerne zu unserem Deep-Space-LIVE ein.

https://ars.electronica.art/center/de/schools/teachers/

Ref.: Alina Sauter, Nicole Grüneis
Ort: 4040 Linz, Ars Electronica Center

Kooperationen: Ars Electronica Center

Do. 28.4.2022
15:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: VS, PTS, ASO, BS, LWS, AHS, BMHS, MS

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FGG22SP108

P108 - Lernräume gestalten - aus der Praxis für die Praxis · Wirksame Bewegungspausen im Unterricht

Jede Lehrperson optimiert Rahmenbedingungen, um den Schüler/-innen erfolgreiche Lernprozesse zu ermöglichen. Jedoch was tun, wenn die Konzentration nachlässt, die neuen Situationen zu sehr überfordern, Konflikte sich häufen, das Zutrauen fehlt, Zuhören nicht mehr möglich ist?

Ich zeige Ihnen in diesem Workshop gezielte Bewegungsübungen, die Sie ganz leicht zwischendurch im Unterricht einsetzen können.
Emotionale Situationen werden damit entschärft, gelassen und fokussiert können Kinder wieder im Unterricht arbeiten.

Ref.: Elisabeth Peitl
Ort: ohne Ortsangabe, online

Di. 3.5.2022
16:30 h bis 18:00 h
Zielgruppe: AHS, MS, VS

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AUSGEBUCHT
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FGG22SP112

P112 - Schul- und Dienstrecht für Berufseinsteiger/-innen

Diese Veranstaltung bietet Wissenswertes für Induktionsphasenteilnehmer/-innen zu den Themen
• Aufsichtspflicht
• Schulpflichtgesetz
• Pädagogischer Dienst - Dienstrecht NEU
• Dienstvertrag und Fristen
• Supplierung
• Entlohnung
• Krankenstand
• Fortbildung u.v.m.

Ref.: Michael Weber
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Do. 12.5.2022
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, PTS, AHS, BMHS, MS

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FGG22FP906
FGG22FP906

P906 - Kreativ in den Sommer · Impulse für eine malerische Auszeit und Inputs für den Unterricht

Die eigene Wahrnehmung schulen, Farben aus Pigmenten herstellen und die entdeckten Motive auf Leinwand festhalten.

Finden Sie Entschleunigung im schöpferischen Tun und schulen Sie Ihren Blick für Ihr gestalterisches Potenzial.
Über eine professionelle Reflexion und Begleitung Ihrer malerischen Auseinandersetzung erhalten Sie wertvolle Inputs für Ihre eigene gestalterische Arbeit und den Unterricht in der Schule.

Materialbeitrag: € 25,-

Ref.: Christine Mitterweissacher, Barbara Weinberger
Verwaltungsbeitrag: 32 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, AS19 - Seminarraum 19 (Bildner. Erziehung)

Di. 12.7.2022,  9:00 h
bis Mi. 13.7.2022,  17:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS, MS, PTS, ASO, VS

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FGG22FP907

P907 - Die Welt: Unser gemeinsames Haus! · Christliche pädagogische Impulse: PILGRIM-Pädagogik

Als Erdenbürger bürgen wir Menschen für die Erde, unser gemeinsames Haus. Eine solche Grundhaltung prägt und verändert unser pädagogisches Handeln. Der Fortbildungstag bietet inhaltliche und praktische Impulse aus der reichen Erfahrung des PILGRIM-Netzwerks. Der pädagogische Weg der Pilgrim-Pädagogik öffnet die religiös-ethisch-philosophische Bildungsdimension für alle Gegenstände und erschließt Handlungsoptionen für ein „Re-future“. Die Zukunft kann durch Bildung neu gewonnen werden.

Ref.: Johann Hisch
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4284 Tragwein, Bildungshaus Greisinghof

Mi. 13.7.2022
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, LWS, MS, PTS, ASO, VS

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