Außerunterrichtliche Erfahrungsfelder

im Rahmen der PPS in P6

Im Rahmen der Pädagogisch Praktischen Studien absolvierten Studierende des 6. Semesters ein Praxissemester in außerunterrichtlichen Erfahrungsfeldern. 
Die Studentinnen und Studenten wählten ein pädagogisches Tätigkeitsfeld, in dem sie, teilweise weit über 60 Stunden, Ein- und Ausblicke über das klassische Unterrichtspraktikum an Schulen hinaus erhielten. 
Trotz der schwierigen Situation durch Corona, ließen sich die Studierenden nicht entmutigen und kontaktierten in Eigenregie soziale (Kindergarten, Pfarre, Seniorenheim, Jugendeinrichtungen, Hort, Lebenshilfe, Starke Freunde, SOS Kinderdorf, Himalaya Happy Children Academy, …), freizeitliche (Musikprojekte an Musikschulen, Sportverein, Pfadfinder, …) aber auch kulturelle und interkulturelle Einrichtungen, um Einsatzmöglichkeiten zu vereinbaren.
Ebenso waren das Erproben und der Einsatz von Medien und Kommunikation Schwerpunkte der außerunterrichtlichen Tätigkeitsfelder.
In Phasen des Lockdowns hielten die Studierenden via Distance Learning oder Videoclips den Kontakt zu den Einrichtungen oder „schufen“ und „gestalteten“ neue, alternative, schwerpunktbezognene Tätigkeitsfelder.
Andere Studierenden unterstützen tatkräftig als „Expert/innen in ihrem Schwerpunkt“ vielzählige Schüler/innen an den Schulen.
Mit großem Eifer, viel Eigenleistung, persönlichem Einsatz und kreativen Alternativen konnten die Studierenden, trotz Einschränkungen, in den vielfältigsten Einrichtungen wertvolle und lehrreiche Erfahrungen sammeln, die sie in einem persönlichen Portfolio dokumentierten.
Leider musste auch dieses Semester der gemeinsame Abschluss (alle Studiereden des 6. Semester mit den Praxisberater/innen) entfallen.
Um jedoch die vielfältigen Tätigkeitfelder aufzuzeigen und die kreativen Arbeiten der Studierenden zu würdigen, wird eine Auswahl auf der Homepage der PHDL präsentiert.
Die Studierenden aus P4 haben die Gelegenheit die Buntheit der außerunterrichtlichen Erfahrungsfelder kennenzulernen und Ideen für ihr eigenes Tätigkeitfeld im 6. Semester zu finden.
Wir freuen uns sehr, dass das außerunterrichtliche Erfahrungsfeld, auch dieses Semester, eine große Bereicherung war und danken allen daran Beteiligten sehr herzlich!

Bewegung_Gesundheit

Bewegung und Gesundheit/Kreativ

Projekt „Don´t sit – get fit“

EP Kaltenbrunner und Moser

EP Lisa Fischer

EP Christine Hoheneder

KREATIV Iris Wieser

KREATIV 2

KREATIV 3

KREATIV 4

Musik_Medien Daniel Leonhartsberger

Musik_Medien Stockinger

Musik Medien Theater

NAWI

NAWI Pühringer

pm-oö Giegler

Religion- und Spiritualitätsbildung

IP_Heilstättenschule

Kindergarten Schiedlberg

Soziale Vielfalt

Soziale Vielfalt HHCA

Sprachliche Vielfalt

Sprachliche Vielfalt 2

Sprachliche Vielfalt 3

IP Therapeutisches Reiten

Lieder erraten

Außerschulisches Praktikum Mirjam Scheibl

Erweiterungspraktikum Simone Gierlinger

KIGA Praktikum Carmen Pühringer

Erweiterungspraktikum Markus Bartenberger

Praktikum in Tansania Anita Wieser