Außerunterrichtliche Erfahrungsfelder P7

Impressionen

Im Studienjahr 18/19 wurde erstmals für die Studierenden der Primastufenlehrer/innenausbildung ein Praxissemester in außerunterrichtlichen Erfahrungsfeldern organisiert. Die Studentinnen und Studenten des 7. Semesters wählten ein pädagogisches Tätigkeitsfeld, in dem sie 60 Stunden Ein- und Ausblicke über das klassische Unterrichtspraktikum an Schulen hinaus erhielten. Dabei organisierten die Studierenden teilweise eigenverantwortlich Projekte in sozialen (Kindergarten, Pfarre, Altenheim, Nachbarschaftshilfe, …), freizeitlichen (Musikverein, Sportverein, Pfadfinder, …) und auch kulturellen Einrichtungen (Stifterhaus, Museen, …). Diese wurden initiiert, vorbereitet, durchgeführt und dokumentiert. Von 09. – 23.01. können die dabei gemachten Erfahrungen, Eindrücke und gewonnenen Erkenntnisse im Rahmen einer Ausstellung im Foyer der PH betrachtet und nachgelesen werden.
Die Vielfalt, Kreativität und Buntheit der Präsentationen lässt den Mehrwert erahnen, der in 11 160 geleisteten Stunden an den jeweiligen Einsatzorten gewonnen werden konnte. Wir freuen uns sehr über dieses gelungene Format und danken allen daran Beteiligten sehr herzlich!

Eva Wertgarner, Pädagogisch-Praktische Studien

Fotos: Thomas Wimmer

weitere Fotos auf Facebook