Bericht zum Borealis Marathon 2014

von Marlies Baresch

Zieleinlauf am Hauptplatz

VL-Staffel: Andreas Faschinger, Jeremias Schachreiter, (Michael Faschinger), Marlies Baresch & Marlene Smesnik

HL-Staffel: Lukas Winklehner, Viktoria Aschauer, Siegfried Mühlleder & Patrick Uhl

Marlene, Michi und ich (Marlies) am Titelblatt der OÖ –Nachrichten in der Wochenendausgabe zum Marathon

Insgesamt nahmen dieses Jahr 8 Studenten/innen der pädagogischen Hochschule der Diözese am Staffellauf des Borealis Linz Marathon teil.

Im Jänner hat mich eine Freundin auf den heuer stattfindenden Marathon aufmerksam gemacht und mich motiviert teilzunehmen. Da ich schon einmal beim Viertelmarathon mitgelaufen bin und ich die Atmosphäre dieser Veranstaltung genial fand, war ich sofort bestrebt einen Sponsor für mein Unterfangen zu finden.

Nach langem Überlegen, habe ich mich an das Sekretariat der Hochschule gewendet, um eventuell eine Unterstützung zu erhalten. Von Herrn Direktor Keplinger habe ich dann auch bald die Zusage bekommen, um zwei Staffeln unterstützt zu wissen. 

Nach dieser Zusage habe ich mich an sportbegeisterte Studierende aus den 6. Semestern, der VL – Ausbildung, gewendet. Nach einigen Absagen hatte ich ein Team beisammen.

Eine weitere Staffel hat eine gute Freundin von mir, die ebenfalls an der pädagogischen Hochschule studiert, ins Leben gerufen.

Aufteilung der Strecke

A – 9,7 km

B – 11,4 km

C – 14,2 km

D – 6,9 km

In den Monaten Februar und März haben Marlene und ich unser Lauftraining intensiviert und uns gut auf den Staffellauf vorbereitet. Am Donaudamm haben wir uns zum wöchentlichen Training getroffen und unsere Runden gedreht. Gegen Ende März fühlten wir uns bereits richtig fit für den Marathon.

Am 13. April war es dann auch endlich soweit, der Tag des Wettkampfs war gekommen. Voller Aufregung bin ich zum Start auf der Autobahnbrücke gegangen. Es war ein tolles Erlebnis auf der Autobahn und durch die Stadt zu laufen. Leider verliefen unsere Übergaben sehr chaotisch und kosteten ziemlich viel Zeit.

Die HS-Staffel hat einen tollen Lauf absolviert und ist mit einer Zeit von 3: 30 : 04 ins Ziel gelaufen und erreichte damit den 156 Rang.

Der Marathon 2014 war ein tolles Erlebnis für alle von un!