Interdisziplinärer Diskurs Dezember 2021

Kohärenzen, Redundanzen und blinde Flecken…

7.12.2021, 16:00 - 17.30 Uhr

Aktualität und Anschlussfähigkeit der Lehrer*innenbildung an der PHDL

Im Fokus des Diskurses stehen die forschungsleitenden Fragen und erste Erkenntnisse des Forschungsprojektes von Dr. Martina Müller. Persönliches Interesse am Thema und dessen Aktualität zum einem, berufliche Notwendigkeit zum anderen bilden die Grundlage dieses Forschungsprojektes, das seinen Ausgangspunkt im Fachbereich Deutsch im Studiengang Primarstufe genommen hat und nun den Weg in die anderen Fachbereiche und Studiengänge finden soll, idealerweise unterstützt und begleitet durch Kolleg*innen aus dem Haus.
Das Projekt geht der Frage nach, ob die Lehramtsstudien an der PHDL in ihren Inhalten kohärent sind, ob es innerhalb bzw. zwischen den Fachbereichen Vernetzungen, Redundanzen oder „blinde Flecken“ gibt und welche hochschuldidaktische Bedeutung die Ergebnisse der Erhebungen vor allem im Hinblick auf die Überarbeitung der Curricula haben könnten.

LINK

Eine Anmeldung per Mail an forschung[at]ph-linz.at ist erforderlich. Begrenzte Anzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Bitte beachten Sie die aktuellen Verhaltensweisen in Bezug auf Covid-19. Über den Veranstaltungsort werden Sie nach Ihrer Anmeldung per Mail informiert.