Kinder und Erwachsene entdecken das Forschen an der PHDL

PHDLDie Pädagogische Hochschule der Diözese Linz (PHDL) nahm heuer erstmals mit 15 Stationen an der Langen Nacht der Forschung (4.4.) teil. Sechs Stationen davon waren hauptsächlich für Kinder gedacht: hier konnten sie durch strategisches Denken eine Roboterbiene steuern, mit einfachen Mitteln einen Trickfilm erstellen, mit Lego funktionierende Roboter bauen, das ipad zum Spielen und Lernen nutzen, bei naturwissenschaftlichen Experimenten, die von Kindern gezeigt wurden, zusehen und mitmachen, und sich im Elektronik-Workshop spielerisch Wissen aneignen. Die Erwachsenen informierten sich einstweilen über Forschendes Lernen, sahen mittels EEG jemandem beim Denken zu, erfuhren, welche Bedingungen die Lernfreude bei Kindern steigern, lernten das ipad besser kennen und vieles andere mehr. Beim Theaterworkshop trafen dann alle Generationen aufeinander und entdeckten, wie es sich anfühlt, in eine ganz andere Rolle zu schlüpfen.

Zusätzlich zu den Stationen gab es eigene Kurzvorträge (Short lectures) für Kinder und Erwachsene.  Eine Expertenrunde  zum Thema „Bildung.ANDERS“  diskutierte die gegenwärtige Situation der Schule und stellte sie möglichen Entwicklungen gegenüber.

An die 360 Besucher nutzten die Angebote, wobei vor allem Familien mit Kindern begeistert ihren Forscherdrang auslebten.