Nachruf

Dr. Franz Humenberger

Professor Dr. Humenberger war an der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz seit 1973, dem Beginn der Hauptschullehrerausbildung an einer tertiären Bildungsinstitution, bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2003 tätig. Er war als Professor und Koordinator im Fachbereich Geographie und Wirtschaftskunde tätig. Mit seiner hohen Fachkompetenz, aber auch mit seiner Begeisterung für das Fach prägte er Generationen von Hauptschullehrerinnen und Hauptschullehrern.

Als Geograph wirkte Professor Dr. Humenberger nicht nur am BRG Rohrbach und an der Pädagogischen Akademie, als Heimatforscher im Bezirk und als Verfasser von Exkursionsführern, sondern auch österreichweit als langjähriges Mitglied der Approbationskommission für Schul- und Unterrichtsmedien für das Fach Geographie und Wirtschaftskunde. Die Welt der Geographie und des Geographieunterrichts verliert mit ihm einen prägenden Vertreter.