PHDL bekommt exzellentes Zeugnis ausgestellt

Studierenden-Sozialerhebung des BMWFW

Die Studierenden-Sozialerhebung des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, die Anfang März an die Pädagogischen Hochschulen geschickt wurde, zeigt für die Pädagogische Hochschule der Diözese Linz (PH Linz) Erfreuliches:

Bei der Organisation und Struktur des Studiums, der Vielfalt des Lehrveranstaltungsangebots, der Berücksichtigung aktueller Forschungsergebnisse in der Lehre und dem Praxisbezug liegt die PH Linz weit über dem Durchschnitt aller Hochschulen in Österreich. Bei der inhaltlichen Einführung in das Studium, der Unterstützung bei Schwierigkeiten im Studium und der Verfügbarkeit von Plätzen zum Lernen, Üben und für Gruppenarbeiten liegt die Pädagogische Hochschule der Diözese ebenfalls deutlich über dem Durchschnittsergebnis.

Annähernd 90% der Studierenden sagen, dass sie gerne an der PH Linz studieren, was weit über dem Mittelwert der anderen Pädagogischen Hochschulen (68%) liegt. 80% geben an, dass sie ihr Studium weiterempfehlen würden. Für 63% der Studierenden wurden ihre Erwartungen voll und ganz erfüllt – zum Vergleich: im Durchschnitt aller PHs sind es 41%.

Danke an all die Studierenden, die uns ein so gutes Zeugnis ausgestellt haben!

Zahlen und Fakten:

PH Linz Alle PHs
Organisation des Studiums  
77%41%
Vielfalt des Lehrveranstaltungsangebots
65%47%
Berücksichtigung aktueller Forschungsergebnisse in der Lehre
59%48%
Praxisbezug
86%72%
Inhaltliche Einführung in das Studium
63%52%
Unterstützung bei Schwierigkeiten im Studium 
53%42%
Verfügbarkeit von Plätzen zum Lernen,Üben und für Gruppenarbeiten 
53%48%
Ich bin gerne Student/in an dieser Hochschule.  
88%68%
Ich würde mein Studium weiterempfehlen.
80%61%
Meine Erwartungen an mein Studium an dieser Hochschule wurden voll und ganz erfüllt.
63%41%

Die Daten wurden 2015 erhoben und die Auswertung Anfang März 2017 an die Hochschulen verschickt.

weitere Details: www.sozialerhebung.at