Aktuelles

Informationsmanagement und E-Learning

Teilnahme am Hochschullehrgang mit Masterabschluss „Informationsmanagement und E-Learning" noch möglich!
Diese Ausbildung qualifiziert zur professionellen Umsetzung von E-Learning-Angeboten in Erwachsenenbildungsinstitutionen, Schulen, Hochschulen und Universitäten. Neben Methodik und Didaktik bietet der Hochschullehrgang auch eine Einführung und Bewertung von Lerntechnologien und Lernplattformen. Die Vermittlung eines umfassenden technischen und didaktischen Know-Hows und die begleitende Betreuung der Teilnehmerinnen/Teilnehmer im Lernprozess stehen dabei im Mittelpunkt.

Kulturvermittlung

Rund 280 Museen und Sammlungen prägen die Kulturlandschaft Oberösterreichs und bieten ein großes, aber noch wenig beachtetes Potential als Lern-, Begegnungs- und Erfahrungsorte.Neben den Grundlagen der Museumsarbeit stehen vor allem Vermittlung, aber auch Projektmanagement, Marketing sowie das grundlegende Kennenlernen von Kultur- und Handwerkstechniken im Mittelpunkt der Ausbildung.

Informationsabends des Hochschullehrgangs „Kulturvermittlung“ am 17.01.2018 um 18:30 Uhr im Seminarraum DS01

Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden

Für die Arbeit mit sozialwissenschaftlichen Fragestellungen ist die Kenntnis empirischer Methoden eine Voraussetzung. Dabei geht es um eine dem wissenschaftlichen Standard gemäße Anwendung von verschiedenen Forschungsmethoden. Die hier angebotenen Module bieten die Chance, mit komplexen Forschungsmethoden vertraut zu werden und am internationalen Diskurs partizipieren zu können.

Informationsabend „Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden“ am 26.01.2018 um 18 Uhr im Seminarraum DS01