Aktuelles


Sommeröffnungszeiten Institut Weiterbildung

Die Öffnungzeiten während der lehrveranstaltungsfreien Zeit lauten:
Mo-Do von 08:00 - 12:00
Kein Parteienverkehr von 10.08. - 14.08.2020

Öffnungszeiten Institut Weiterbildung


Gesundheitsförderung und Prävention - Masterlehrgang

Die aktuellen Ereignisse erfordern eine intensive Auseinandersetzung mit den Themenbereichen Prävention, Gesundheitsförderung und dem sozialpolitischen Umgang damit. Der Hochschullehrgang mit Masterabschluss trägt dieser Realität Rechnung: Die Grundpfeiler Bewegung, Ernährung und Persönlichkeitsentwicklung werden mit Inhalten wie Diversität, Public Relations und Konfliktmanagement in Verbindung gesetzt.

Der Masterlehrgang Gesundheitsförderung und Prävention richtet sich an Personen, die ihr Basiswissen im gesundheitlichen Bereich aus persönlichem Interesse erweitern und vertiefen möchten sowie an Lehrende in pädagogischen Einrichtungen. Auch Personen, die in der betrieblichen Gesundheitsförderung tätig sind, oder die in wirtschaftlichen und politischen Handlungsfeldern gesundheitsfördernde Maßnahmen implementieren möchten, soll dieser Lehrgang ansprechen.

Absolventinnen und Absolventen haben im Rahmen des freien Gewerbes die Möglichkeit, einer selbstständigen Tätigkeit nachzugehen und können als Gesundheitsberater/-in und Koordinator/-in in verschiedenen Bereichen tätig sein.

Nähere Informationen


Kulturvermittlung - Hochschullehrgang

Rund 280 Museen und Sammlungen prägen die Kulturlandschaft Oberösterreichs und tragen somit zur Profilierung​ der Region als Tourismusdestination bei. Die Museen bieten ein großes, aber noch wenig beachtetes Potential als Lern-, Begegnungs- und Erfahrungsorte.

Der HLG Kulturvermittlung ermöglicht den Teilnehmer/-innen eine umfassende und hochwertige Qualifikation, um dieses Potential zu nutzen und die Museen vermehrt mit Besuchern zu füllen.

Neben den Grundlagen der Museumsarbeit stehen vor allem Vermittlung, aber auch Projektmanagement, Marketing sowie das grundlegende Kennenlernen von Kultur- und Handwerkstechniken im Mittelpunkt der Ausbildung.

Der HLG zeichnet sich durch einen hohen Anteil an praxisorientierten Elementen aus. Projektarbeiten und der Besuch unterschiedlicher Museen sind wesentliche Bestandteile.

Am Ende des HLG sind die Teilnehmer/-innen fähig, Vermittlungsprogramme zielgruppengerecht zu gestalten, diese umzusetzen, zu evaluieren und zu bewerben. Deshalb sind folgende Inhalte Teil der Ausbildung:

  • Methodenvielfalt im Bereich der Kulturvermittlung
  • Anschaulicher Aufbau von Ausstellungen
  • Attraktive Begleitveranstaltungen
  • und Workshops
  • Spezielle Angebote für Menschen mitbesonderen Bedürfnissen
  • Kreative Methoden aus den Bereichen Musik und Theater
  • Anschauliche Begleitmaterialien
  • Einsatz neuer Medien

Der HLG kann auch als Brückenlehrgang für den Master der Primarstufe dienen.

Nähere Informationen


Sinnzentrierte Pädagogik nach Viktor Frankl - Hochschullehrgang

Logopädagogik als "Sinnlehre gegen die Sinnleere" stellt eine Weiterentwicklung der Logotherapie Viktor E. Frankls im pädagogischen Handlungsfeld dar. Es handelt sich um einen humanistischen Ansatz, der die Individualität des Menschen in den Mittelpunkt stellt. Dadurch wird ein differenziertes Eingehen auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse des einzelnen Kindes ermöglicht.Der Logopädagogik liegt in ihrem Konzept der Wille zum Sinn als spezifisch humanes Potenzial zu Grunde. Daraus ergeben sich im pädagogischen Alltag vielfältige Einsatzmöglichkeiten, sowohl in der Prävention als auch in der Intervention:

  • Die Logopädagogik liefert Impulse für einen öffentlichen Wertediskurs, der philosophische Antworten auf das Sinnvakuum der Gegenwart zu geben vermag.
  • Sie liefert Impulse für eine „ethische Globalisierung“ von Sinn und Verantwortung als Maßstab unserer Freiheit.
  • Sie fördert die Eigenverantwortlichkeit des Einzelnen und seine sinnorientierte Lebensgestaltung.
  • Sie erreicht den Menschen in seiner Bestimmung, sich schöpferisch, erlebend und verantwortlich zu verwirklichen und fördert dadurch die Entwicklung von Ressourcen, Interessen, Visionen und Engagement für die Herausforderungen des Lebens.
  • Sie fördert Toleranz und Achtung gegenüber Andersdenkenden und stärkt die Friedensfähigkeit.
  • Sie unterstützt die Konflikt- und Beziehungsfähigkeiten der Menschen in Partnerschaften, Familien, Klassengemeinschaften, am Arbeitsplatz, in der Schule usw. als Beitrag zur Stabilität der Gesellschaft.

Nähere Informationen


Organisationsentwicklung kompakt: Systemische Organisationsentwicklung für Führungskräfte - Hochschullehrgang

Dieser Lehrgang vermittelt grundlegende Kenntnisse hinsichtlich der Rolleeiner Führungskraft bei der Organisationsgestaltung und in Bezug auf (systemische) Organisationsentwicklung. Dabei erfolgt eine Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen sowie mit unterschiedlichen Methoden und Instrumenten zur Organisationsgestaltung.Besondere Bedeutung kommen der Organisationskultur, möglichen Veränderungskonzepten (Lernende Organisation, Diversität, Innovation, Resilienz) sowie den Möglichkeiten und Grenzen des eigenen Führungshandelns zu.

Nähere Informationen


Stimme – Ausdruck – Präsentation: AAP-Anwender/-innen

Rhetorik wird grundsätzlich als kognitive Auseinandersetzung mit Inhalten verstanden. Der wirkungsvolle Transportvon Inhalten kann aber nur auf einer funktionierenden Beziehungsebene gelingen.
Dazu bietet AAP (= Atemrhythmisch Angepasste Phonation nach Coblenzer/Muhar) auf der soliden Basis wissenschaftlich-empirischen Wissens ein ganzheitliches Konzept. Dabei stehen intentionale Grundhaltungen, atemphysiologische Kompetenzen und artikulatorische Techniken im Vordergrund.

Nähere Informationen