Forschung & Publikationen

Österreichisches Religionspädagogisches Forum

Die jüngste (26.) Ausgabe des "Österreichischen Religionspädagogischen Forums" ist mit Unterstützung des Instituts Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz erschienen.

Wie plural muss/soll religiöses Lernen in Bildungseinrichtungen sein?

Die Beiträge dieses Schwerpunktheftes beschäftigen sich mit folgenden Fragen:

  • Welche Konfliktfelder, offenen Fragen und Herausforderungen als auch Chancen lassen sich aktuell in den unterschiedlichen Bildungsinstitutionen ausmachen?
  • Wie gehen die unterschiedlichen Beteiligten (Leitungen, LehrerInnen, SchülerInnen, Eltern ect.) damit um? Welche Ressourcen bringen sie mit? Welche speziellen Fragen bewegen sie?
  • Welche Deutungsmöglichkeiten und daraus resultierende Handlungsoptionen können aus unterschiedlichen religionspädagogischen Perspektiven eingebracht werden?
  • Wie können Ängste aufgegriffen und konstruktiv bearbeitet werden, um einerseits einen konstruktiven Beitrag im Umgang mit dem alltäglichen Leben in den einzelnen Bildungseinrichtungen beisteuern und daraus ableitend einen Beitrag zur Entwicklung positiver Narrative im Umgang mit Pluralität leisten zu können?

Religion wird aufgrund zunehmender Pluralität - insbesondere im Zuge von Migrations- und Fluchtbewegungen - zu einem Dauerthema in bildungspolitischen Diskursen und öffentlichen Diskussionen. Angestoßen werden diese zu allererst durch Betroffene wie Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen. Religionen und kulturelle Traditionen stellen Bildungsinstitutionen - vom Kindergarten bis zu höheren Schulen -  vor Herausforderungen. Dabei wird Religion häufig als Problem wahrgenommen, welches zu Spannungen führt, jedoch viel seltener als Chance für Begegnung und Dialog.

Die Diskussionen, wie mit diesen adäquat umzugehen ist, werden durchaus kontroversiell geführt und stehen in engem Zusammenhang mit den oftmals sehr unterschiedlichen Verständnisweisen über die Bedeutung und den Stellenwert von Religion in einer öffentlichen Bildungsinstitution.

2018

Urbanz, Werner:
Rezension Schambeck, Mirjam, Biblische Facetten. 20 Schlüsseltexte für Schule und Gemeinde, Ostfildern 2017, in: Biblische Bücherschau (bbs) 6.2018 Katholisches Bibelwerk e. V. Stuttgart
www.biblische-buecherschau.de/2018/Schambeck_Facetten.pdf

Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch

Dieses Buch ist ein Projekt der Professorinnen und Professoren des Instituts für Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz gemeinsam mit anderen Fachvertreter/-innen und ist 2018 erschienen.

Elisabeth Caloun & Silvia Habringer-Hagleitner (Hrsg.)

320 Seiten. Kart.
ISBN 978-3-17-033371-0
Verlag: W. Kohlhammer, Stuttgart, 2018
Bestellung: www.kohlhammer.de/go.php?isbn=978-3-17-033371-0

Während institutionalisierte Religionen und deren tradierte Frömmigkeitsformen zunehmend an Bedeutung verlieren,
boomen Angebote für ein spirituell verankertes Leben.
Gleichzeitig erkennen Psychologie und Medizin die Bedeutung von Spiritualität für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Umso erstaunlicher ist der Tatbestand, dass sich die religionspädagogische Fachwissenschaft bislang noch wenig explizit mit den Thema Spiritualitätsbildung befasst hat. Dieses Handbuch ist für Studium und
Praxis in diversen (religions-)pädagogischen Handlungsfeldern geeignet
und verantwortet von einem interdisziplinären Team von FachwissenschaftlerInnen aus Psychologie, Soziologie, Religionspädagogik, Theologie und Pädagogik sowie in der Praxis tätigen PädagogInnen aus den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen (Familie, Kindergarten, Primar-/Sekundarstufe, Hochschule).  

 

Baum, Doris
Gesellschaftliche Aspekte von Spiritualitätsbildung - insbesondere in den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen heute. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018,
19 - 33.

Habringer-Hagleitner, Silvia:
Spiritualitätsbildung in "Flüchtiger Moderne".  In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 35 - 40.

Mattes, Edeltraud:
Spiritualität und Persönlichkeit. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 43 - 62.

Ebner, Martina:
Zur spirituellen Kompetenz von Kindern: Was bringen Kinder für spirituelle Bildung mit?  In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 63 - 82.

Bucher, Anton:
Stärker verbunden, leichter geschmeidig - Spiritualität und Resilienz im Kindes- und Jugendalter. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 83 - 92.

Neubauer, Johannes:
Der geist-reiche Humor und Witz als eine Merkmal von Spiritualität! - eine Schulpraxisrelevanz?!  In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 93 - 105.

Boxhofer, Emmerich:
Spiritualität und Intellekt - Herausforderungen und Konzeptionierung von spirituell wissenschaftlichen Aspekten von Bildung. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 107 - 116.

Ebner, Martina:
Spiritualität - ja, aber welche? Zur kritischen Reflexion von Spiritualitätsbildung.  In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 119 -129.

Habringer-Hagleitner, Silvia:
Jesuanische Spiritualitätsbildung - Versuch einer christlich-theologischen Begründung von Spiritualitätsbildung.  In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 131 - 145.

Renoldner, Severin:
Spiritualität im gesellschaftlichen Mitfühlen und Tun. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 147 - 159 . 

Urbanz, Werner:
Spiritualität und Altes Testament - Skizzen und Impulse. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 161 - 172 . 

Habringer-Hagleitner, Silvia:
Spiritualität in der Familie.  In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 175 - 184.

Hofer, Roswitha:
Achtsam mit Kindern leben - Spiritualität im Kindergarten "pflegen". In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 185 - 191.

Weinberger, Sigrid:
"Erzähl uns was!" Spiritualitätsbildung mit biblischen Erzählfiguren. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 195 - 202.

Boxhofer, Anita:
Spiritualitätsbildung in multikulturellen Klassen der Primarstufe. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 203 - 212.

Nessl, Eva:
Musik und Gesang im Religionsunterricht als Beitrag zur Spiritualitätsbildung. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 213 - 219.

Zölß, Rosa:
Rituale - ein Weg zur Spiritualität mit 6-10jährigen. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 221 - 229.

Caloun, Elisabeth:
Verbundenheit erfahren - Erfahrungsräume im Religionsunterricht. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 233 - 245.

Gebauer, Maria:
Sich selbst und das Leben neu entdecken - Anregungen für den Religionsunterricht. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 247 - 255.

Kumar, Beatrix:
Wo zwei- oder dreitausend in einem Namen versammelt sind. Spiritualitätsbildung mit Jugendlichen im Kontext von Schulseelsorge. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 257 - 266.

Heimberger, Karlheinz; Schimek, Martina:
Werteorientierter Geschichtsunterricht als Beitrag zur Spiritualitätsbildung. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 267 - 274.

Berghahn, Susanne:
Selbstreflexive Schreibanlässe und spirituelle Bezüge zur Jugendliteratur im Deutschunterricht. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 275 - 282.

Walcherberger, Elisabeth:
Spirituelle Erfahrungen von Jugendlichen am Beispiel des Initiationsrituals "walkAway". In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 283 - 290.

Bauinger, Renate:
Trauerbegleitung in der Schule als Aspekt von Spiritualitätsbildung. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 291 - 301.

Caloun, Elisabeth:
Zwischen Himmel und Erde - Impulsseminar für eine im Alltag verortete Spiritualität. In: Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2018, 305 - 317.

2017

Bauinger, Renate:
Beitrag des Religionsunterrichts zur Förderung von Pluralitätskompetenz und Identitätsstärkung.
In: Journal Fortbildung Religion Diözese St. Pölten, Studienjahr 2017/2018, KPH Wien/Krems, S. 11
http://www.kphvie.ac.at/fileadmin/Dateien_KPH/Fortbildung_Religion/2017-18/Journal_Religion_StPOELTEN_2017-18_verlinkt.pdf 

Habringer-Hagleitner, Silvia:
Wie Herzen sich erheben - Lachen können und Glauben lernen. Biografische Skizzen und religionspädagogische Folgerungen. In: Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge, 22. JG Nr. 84 (2017), 11 - 13   https://www.iigs.at/app/download/14668993824/iigs_084-WEB.pdf?t=1507720615

Renoldner, Severin:
Kurzbeiträge in Zeitschriften und Zeitungen 2017:
Ist Österreich gespalten? - in: KBW aktuell. Informationen und Innovationen am: 09.01.2017, S. 1

Trenda, Maria:
Das war ziemlich cool, wie die Geschichte gelaufen ist. Lernchancen mit dem Bibliolog im Religionsunterricht, in: ÖRF 25 (2017) 2, 74–84 unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/titleinfo/2303126

Urbanz, Werner:
Sir 51,1–12. Anhang oder Knotenpunkt, in: Karner, Gerhard/Ueberschaer, Frank/Zapff, Burkard (Hg.), Texts and Contexts of the Book of Sirach. Texte und Kontexte des Sirachbuches (Septuagint and Cognate Studies 66), Atlanta GA 2017, 301–322. books.google.at/books

Urbanz, Werner:
 „Für alle, die Bildung suchen“ (Sir 33,18). Aspekte frühjüdischer Bildung im Buch Jesus Sirach, in: Wyss, Beatrice, Hirsch-Luitpold, Rainer, Hirschi, Solmeng-Jonas (Hg.), Sophisten in Hellenismus und Kaiserzeit. Orte, Methoden und Personen der Bildungsvermittlung (Studien und Texte zu Antike und Christentum 101), Tübingen 2017, 99–122.

2016

Bauinger, Renate:
Erkenntnisse interkultureller Kommunikations- und Handlungsforschung. Anregung für interreligiöse Bildung in der Schule; in Zeitschrift des Österreichischen Religionspädagogischen Forums Jg. 24 2016, H. 2, S. 61 - 70 http://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/titleinfo/1646711

Eichinger, Alexander:
Rezension zu: Volker Ladenthin: Zweifeln, nicht verzweifeln! Warum wir Religion brauchen. 
Volker Ladenthin: Zweifeln, nicht verzweifeln! Warum wir Religion brauchen, Würzburg: Echter 2016. ISBN 978-3- 429-03943-1; in Zeitschrift des Österreichischen Religionspädagogischen Forums Jg. 24 2016, H. 2, S. 127 - 129 unipub.uni-graz.at/download/pdf/1646720

Eichinger, Alexander:
Säkulares und religiöses Bewusstsein in Kommunikation bringen. Religiöse und spirituelle Bildung im Primarbereich im Kontext von PädagogInnenbildungNEU ; in Zeitschrift des Österreichischen Religionspädagogischen Forums Jg. 24 2016, H. 2, S. 101 - 109 unipub.uni-graz.at/download/pdf/1646716

Habringer-Hagleitner, Silvia: 
Leben und Glauben lernen mit Kindern in einer „liquid modernity“; in: Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik 82 (2016) 21 Okt. 2016, S. 80 - 84 

Habringer-Hagleitner, Sivia: 
Seelennahrung für Kinder in einer pluralen Gesellschaft. Religionspädagogische Ansätze in der Elementarpädagogik. In: Helmchen-Menke, Heike/Leinhäupl, Andreas: Kita als pastoraler Ort. Rahmenbedingungen - Praxisbausteine - Perspektiven. Ein Handbuch, Schwabenverlag, Ostfildern (2016), S. 97 - 102

Habringer-Hagleitner, Silvia: 
Welches Bild von Kindern steht hinter einer (inter-)religiösen Bildung im Kindergarten?. - in: Glaubwürdig und Kulturreich. Ein Leitfaden zur religiösen und kulturellen Vielfalt in der Elementarpädagogik. (2016), S. 35 - 36 

Habringer-Hagleitner, Silvia:
Kurzbeiträge in Zeitschriften und Zeitungen 2016:
Abendgebet in Zeiten von Rechtsruck. Kinder und Glaube. - in: Welt der Frau am: 01.06.2016, S. 38
Beten - die Kehrseite des Stolzes. Wort zum Sonntag. - in: Linzer Kirchenzeitung am: 21.07.2016, S. 13
Binden wir uns zusammen!; Rubrik Impulse für Neugierige; "Kinder und Glaube". - in: Welt der Frau am: 01.09.2016, S. 38
Der Fußballgott und seine Anhänger; Rubrik Impulse für Neugierige; "Kinder und Glaube". - in: Welt der Frau am: 01.07.2016, S. 50
Der Streit an der Krippe. Kinder und Glaube. - in: Welt der Frau am: 01.12.2016, S. 38
Hochbegabt in Nächstenliebe. Kinder und Glaube. - in: Welt der Frau am: 01.04.2016, S. 38
Im Kopflabor oder: Was Niko sich fragt. Kinder und Glaube. - in: Welt der Frau am: 01.02.2016, S. 38
Jesuanische Burnout-Vorbeugung. Wort zum Sonntag. - in: Linzer Kirchenzeitung am: 14.07.2016, S. 13
Liebes-reich. Wort zum Sonntag. - in: Linzer Kirchenzeitung am: 27.07.2016, S. 13
Papa, sechs Tage noch! Kinder und Glaube. - in: Welt der Frau am: 01.03.2016, S. 38
Solidarität macht glücklich. Wort zum Sonntag. - in: Linzer Kirchenzeitung am: 07.07.2016, S. 13
Tipp zur Selbstbeschreibung. Kinder und Glaube. - in: Welt der Frau am: 01.05.2016, S. 38
Wegbereiterin in Stöckelschuhen. Wort zum Sonntag. - in: Linzer Kirchenzeitung am: 30.06.2016, S. 13
Wie ist Gott? Kinder und Glaube. - in: Welt der Frau am: 01.11.2016, S. 38
Winterfreuden mit neun. Kinder und Glaube. - in: Welt der Frau am: 01.01.2016, S. 38

Renoldner, Severin: 
Flüchtlingspolitik - zurück zur Vernunft! Was geht und was geht nicht? - In: KBW aktuell. Informationen und Innovationen 2/2016. Linz: Juni 2016, S. 6. 

Urbanz, Werner: 
Rezension zu: Häner, Tobias, Bleibendes Nachwirken des Exils. Untersuchungen zur kanonischen Endgestalt des Ezechielbuches (Herders Biblische Studien 78), Freiburg i. Br. u.a. 2014. - in: Biblische Bücherschau, 2016 

Urbanz, Werner:
gemeinsam mit Christoph Freilinger, Florian Wegscheider und Michael Zugmann, Friedensritus , in: Jeggle-Merz, Birgit u.a. (Hg.), Leib Christi empfangen, werden und leben (Luzerner Biblisch-Liturgischer Kommentar zum Ordo Missae 3), Stuttgart 2016, 73–90.

Weißhäupl, Gerhard:
„Denn wir, die wir Abendländer waren, sind nun Orientalen geworden …“ Selbst- und Fremdwahrnehmungsprozesse in der Zeit der Kreuzzüge; in Zeitschrift des Österreichischen Religionspädagogischen Forums Jg. 24 2016, H. 2, S. 89 - 100
http://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/titleinfo/1646715

2015

Bauinger, Renate:
Wertewandel in Bezug auf christliche Kultur und Festlichkeit. - in: Pädagogische Akzente, Ausgabe Dezember 2015; S. 8-9, Linz

Habringer-Hagleitner, Silvia: 
Wandelt sich die Vorstellung von einem guten Religionslehrer? Das Linzer Forum Religionspädagogik im Diskurs mit Thesen Rudolf Englerts, gem. mit Philipp Klutz. - in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 23 (2015) , S. 87 – 92

Habringer-Hagleitner, Silvia: 
Zum christlichen Glauben erziehen, spirituell begleiten oder multireligiös sprachfähig machen? Aktuelle religionspädagogische Ansätze. - in: Katholische Religionspädagogik für sozialpädagogische Berufe. Schülerband. (2015), S. 85 - 101

Habringer-Hagleitner, Silvia:
Kurzbeiträge in Zeitschriften und Zeitungen 2015:
Kinder haben das Recht auf religiöse Bildung.
 Interview. - in: Die Presse am Sonntag am: 13.12.2015, S. 11
Wer wirklich reich ist; Rubrik Impulse für Neugierige; "Kinder und Glaube". - in: Welt der Frau am: 01.12.2015, S. 38  

Renoldner, Severin:
Wir sind keine Rassisten. - in: Oberösterreichische Nachrichten am: 17.08.2015, S. 3

Urbanz, Werner / Freilinger C./ Zugmann, M.: 
Dynamik der Wortverkündigung. - in: Jeggle-Merz, Birgit u.a. (Hg.): Das Wort hören und den Tisch bereiten. Die Liturgie mit biblischen Augen betrachten. (2015), S. 9 – 32

Urbanz, Werner / Rez.: Römer, Thomas/Macchi, Jean-Daniel/Nihan, Christophe (Hg.).:
Einleitung in das Alte Testament. Die Bücher der Hebräischen Bibel und die alttestamentlichen Schriften der katholischen, protestantischen und orthodoxen Kirchen (aus dem Französischen [2. Auflage 2009] übertragen von C. Henschel, J. Hillebrand, W. Hüllstrung), Zürich 2013. - in: Theologisch-Praktische Quartalschrift 163 (2015) , S. 413 – 414

2014

Renoldner, Severin:
Sozialpartnerschaft, europäische Vereinigung und Zusammenarbeit der politischen Kräfte. Bischof Maximilian als sozialer Brückenbauer und „politischer Bischof“. In: Wie im Himmel so auf Erden. Maximilian Aichern, 23 Jahre Sozialbischof. Hg. v. Hans Gruber u.a. Linz: Verlag Wagner 2013, S. 173-183.

Renoldner, Severin:
Das Ökumenische Sozialwort als weiterführende Herausforderung. In: KSOE. Nachrichten und Stellungnahmen der Katholischen Sozialakademie Österreichs. Dossier Nr. 08/2013, S. 11-13.

Renoldner, Severin:
Gottgewollte „Ordnung“. Katholische Kriegs- und Friedensethik nach dem 1. Weltkrieg. In: Kirchenzeitungs-Verbund (u.a. Linzer Kirchenzeitung) 24.7.2014, S. 15.

Renoldner, Severin:
Krieg: ein Verbrechen. Katholische Kriegs- und Friedensethik nach dem 2. Weltkrieg. In: Kirchenzeitungs-Verbund (u.a. Linzer Kirchenzeitung) 31.7.2014, S. 15.

Renoldner, Severin:
Vom sozialen Nutzen der Religionen. In: Oberösterreichische Nachrichten 17.10.2014, S. 4.

Renoldner, Severin:
Aus geistiger und materieller Armut befreien. Was kann Bildung dazu beitragen? In: kbw aktuell. Informationen und Innovationen 2/2014. Linz: Juni 2014, S. 3-4.