Selbstverständnis der Bildungswissenschaften der PHDL

Wir stehen für Bildungswissenschaften,

  • die sich intra-, inter- bzw. transdisziplinar ausrichten,
  • die sich aller dem Forschungsgegenstand angemessenen wissenschaftlichen Methoden bedienen und
  • die sich umfassend mit Bedingungen, Prozessen, Phasen, Institutionen und Ebenen lebenslanger (Aus-, Fort- und Weiter-)Bildung beschäftigen.

Wir stehen für Bildungswissenschaften,

  • die die Pädagog/-innenaus-, fort- und -weiterbildung auf der Grundlage eines theoretisch fundierten Bildungs- und Selbstverständnisses gestalten, damit der Erwerb der nötigen Kompetenzen ein menschenbildender Prozess werden kann,
  • die Bildung als Prozess der Selbstbildung verstehen, den Lehrende unterstützen und der den Menschen zu Selbstbestimmungs- und Verantwortungsfähigkeit führt.

Wir stehen für Bildungswissenschaften,

  • die einem Bildungsbegriff verpflichtet sind, der seinen Ausgangs- und Zielpunkt im gelebten christlichen Gottes- und Menschenbild hat,
  • die religiöse Bildung als integriertes Element von Bildung verstehen.