Selbstverständnis der Bildungswissenschaften der PHDL
Wir stehen für Bildungswissenschaften,
- die sich intra-, inter- bzw. transdisziplinar ausrichten,
- die sich aller dem Forschungsgegenstand angemessenen wissenschaftlichen Methoden bedienen und
- die sich umfassend mit Bedingungen, Prozessen, Phasen, Institutionen und Ebenen lebenslanger (Aus-, Fort- und Weiter-)Bildung beschäftigen.
Wir stehen für Bildungswissenschaften,
- die die Pädagog/-innenaus-, fort- und -weiterbildung auf der Grundlage eines theoretisch fundierten Bildungs- und Selbstverständnisses gestalten, damit der Erwerb der nötigen Kompetenzen ein menschenbildender Prozess werden kann,
- die Bildung als Prozess der Selbstbildung verstehen, den Lehrende unterstützen und der den Menschen zu Selbstbestimmungs- und Verantwortungsfähigkeit führt.
Wir stehen für Bildungswissenschaften,
- die einem Bildungsbegriff verpflichtet sind, der seinen Ausgangs- und Zielpunkt im gelebten christlichen Gottes- und Menschenbild hat,
- die religiöse Bildung als integriertes Element von Bildung verstehen.