Aktuelles

Lehrgang: Deutsch lehren in schulischen und außerschulischen Kontexten. DaZ-Didaktik & -Methodik

Studienbeginn: Sommersemester 2021 (26.02.2021) 

Mit dem Lehrgang "Deutsch als Zweitsprache" möchten wir vor allem Lehrer/-innen und Betreuer/-innen im pädagogischen Umfeld Unterstützung bei der Bewältigung der alltäglichen Anforderungen durch eine heterogene sprachliche Gruppensituation bieten.

Im Folgenden ein Auszug aus unseren Themen und Inhalten:

  • Grundlagen der Sprachentwicklung - auch unter der Perspektive von Mehrsprachigkeit
  • Sprachwissenschaftliche Ansätze im Vergleich
  • Didaktik und Methodik der Sprachförderung: Methoden, Materialien, Verfahren zu Sprachstandsfeststellung und Sprachförderung
  • Interkulturalität und Mehrsprachigkeit

E-Learning, wissenschaftliches Arbeiten, Abschlussarbeit:

  • Das Studium wird berufsbegleitend durchgeführt - alle Materialien stehen auf einer Lernplattform zur Verfügung, das gesamte Studium wird über eine Lernplattform begleitet.
  • Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den verschiedenen Ansätzen dieses Bereichs ist ein wichtiger Bereich des Studiums
  • Den Abschluss des Studiums bildet die Erstellung einer mit der Praxis verwobenen Projekt- oder Abschlussarbeit

Nähere Informationen

 

Supervision für DaZ-Lehrende

Im Bereich DaZ sind Unterrichtende oft sehr gefordert. Fachlich, aber auch persönlich. Ein Supervisionsangebot soll hier Entlastung und Vernetzung schaffen und professionelles Handeln der Beteiligten unterstützen.

Die Supervision soll helfen, reflektierende Sichtweisen einzunehmen, eigene Schwerpunkte zu erkennen, Fälle zu bearbeiten, Institutionsdynamiken zu klären, ggf. Konflikte zu bearbeiten, Perspektiven zu wechseln.

Die „Supervision für DaZ-Lehrende“ richtet sich sowohl an Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs „DaZ lehren in schulischen und außerschulischen Kontexten“ der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz als auch an alle andren Interessierten aus dem Feld Schule und aus der Erwachsenenbildung.

Die Teilnahme erfolgt durch Anmeldung bei Mag. Bernhard Mittermayr (Beratungszentrum der PHDL) bernhard.mittermayr[at]ph-linz.at, es ist ein Unkostenbeitrag für die fünf Termine zu entrichten.

Es werden zwei geschlossene Gruppen gebildet.

Die Supervision findet jeweils freitags von 16:00-18:30 statt. 
 
    Gruppe 1       Gruppe 2 
1  02.10.2020    13.11.2020 
2  04.12.2020    08.01.2021 
3  12.02.2021    12.03.2021 
4  09.04.2021    07.05.2021 
5  11.06.2021    02.07.2021

Der Supervisionsprozess soll im Anschluss publiziert werden. Die Supervisandinnen und Supervisanden bleiben in der Publikation anonym. Es gilt, die relevanten Fragestellungen der Akteurinnen und Akteure im Feld als etwas zu begreifen, das auch exemplarisch für andre Akteurinnen und Akteure sprechen kann. Durch die Publikation soll deutlicher werden, welche Fragestellungen in dem Feld vorherrschen, welche Befindlichkeiten vorhanden sind und welche strukturellen Gegebenheiten ein erfolgreiches Lernen unterstützen oder verhindern. Dadurch sollen die Erfahrungen einem breiteren Publikum dargelegt werden und mehr Ideen einfließen können, wie man dem Feld zu einer professionellen Entwicklung verhelfen kann.

Auf ein Kennenlernen und die gemeinsame Arbeit freut sich

Mag. Dr. Karin Willinger-Rypar, MSc

Lehrgang: Deutsch lehren in schulischen und außerschulischen Kontexten

Start: WS 2019/20

Der Lehrgang dient der Qualifizierung und Professionalisierung von (Lehr-) Personen und Trainer/-innen, die Deutsch als Zweitsprache (DaZ) unterrichten bzw. unterrichten wollen.

Flyer

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Neue interreligiöse Website

Neue interreligiöse Website informiert über Feiertage.

Christen, Muslime und Juden stehen hinter dem Projekt www.feiertagsgruss.at - Ziel ist es, "zwischenmenschliche Barrieren abzubauen und Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen."

 

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