Maiversity 2024

Bildung

Das jährliche Diversitäts-Event der PHDL

Linz – 23. April 2024

Wenn Diversität, Mai und Hochschule zusammengeführt werden, dann ist an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL) wieder ein reichhaltiges Angebot an Veranstaltungen, Workshops, Gesprächsrunden oder Ausstellungen Programm. Wir laden ganz herzlich zur Maiversity 2024 am Linzer Salesianumweg 3 zu spannenden Vorträgen ein: am 7. Mai diskutieren wir Bildung für Kinder mit Behinderungen, am 8. Mai effektive Mobbingprävention.

 

Vorträge am 7. Mai 2024 | 13:45-17:00 Uhr | AULA

 

Referentinnen:

  • Mag.a Dr.in Kerstin Schrabmair-Nagy (Gleichbehandlungsanwaltschaft | Ombud for Equal Treatment, Regionalbüro Oberösterreich)
  • Mag.a Christine Steger (Behindertenanwältin der Republik Österreich und Leiterin der Abteilung Family, Gender, Disability und Diversity der Universität Salzburg)

Im Jahr 1979 trat das Gleichbehandlungsgesetz (GlBG) zum Schutz vor Diskriminierung in der Privatwirtschaft in Kraft. Das GlBG verbietet Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder Weltanschauung, des Alters und der sexuellen Orientierung. Der Impulsvortrag wird einen kurzen Überblick über den Geltungsbereich, die Rechtsfolgen des GlBG sowie die wichtigsten Institutionen zur Durchsetzung der Gleichbehandlung geben. Abschließend wird noch auf Maßnahmen / Forderungen eingegangen, welche die Gleichbehandlung weitervorantreiben und verbessern sollen. Im Anschluss besteht für Interessierte die Möglichkeit, mit Mitarbeiter:innen der Gleichbehandlungsanwaltschaft bei einem Informationsstand ins Gespräch zu kommen und Flyer und Broschüren der Gleichbehandlungsanwaltschaft kostenlos mitzunehmen. (Mag.a Dr.in Kerstin Schrabmair-Nagy)

Bildung als Schlüssel für ein gleichberechtigtes Leben ist mehr als nur eine Überschrift. Kinder mit Behinderungen erleben strukturelle Ausgrenzung als gelebte Normalität. Bildungsbiographische Verläufe von Kindern mit Behinderungen stehen häufig im Kontext von Aussonderung und Andersbehandlung. Lehrkräften kommt hier eine Schlüsselrolle zu: An ihnen und ihren Ausbildungen kann es liegen – oder scheitern, ob Kinder mit Behinderungen im Schulalltag integraler Bestandteil sind. (Mag.a Christine Steger)

 

Vorträge am 8. Mai 2024 | 13:45-17:00 Uhr | AULA

 

Referent:innen:

  • Akfm. Mag. Bernhard Diwald
  • Mag.a Anna Kaiser
  • Gerlinde Schedlberger (Mobbingspräventionsstelle der Kinder- und Jugendanwaltschaft)

Um gegen Mobbing nachhaltig präventiv (bzw. im Bedarfsfall interventiv) wirksam sein zu können, ist es notwendig, diese Form von Gewalt im besten Wortsinn be-greifen zu können. Im ersten Teil wird Mobbing in einem Vortrag von Bernhard Diwald phänomenologisch hergeleitet, um ein besseres Verständnis von „Mobbing als kultureller Faktor in unserer Gesellschaft“ zu bekommen. Nach einer Pause werden die Fachbereiche „Mobbing- und Gewaltprävention“ (Bernhard Diwald), „Kinderrechte-Workshops“ (Gerlinde Schedlberger) und das Projekt „Mein Körper gehört mir“ (Anna Kaiser) in drei frei wählbaren Workshops vorgestellt und praxisnahe diskutiert.

 

Mehr Infos

Maiversity 2024 - Flyer
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen an der PHDL

 

INFOBOX: Maiversity - was ist das?

Vielfalt verstehen, begreifen, erfassen und fühlen ist etwas, das sich für jede:n anders darstellt. Unsere jährliche Veranstaltungsreihe Maiversity möchte diesen Perspektiven durch ein reichhaltiges Angebot an Veranstaltungen, Workshops, Gesprächsrunden oder auch Ausstellungen Raum geben. Kolleg:innen aus den verschiedensten Fachbereichen bieten Teilnehmenden der Maiversity Einblick in deren Verständnis von Diversität – verbunden mit der Einladung, gemeinsam über die Vielfalt im menschlichen Handeln und Empfinden nachzudenken. Gleichzeitig bieten konkrete Workshops praktische Impulse zu verschiedenen Fragestellungen, die zum Mitmachen und Mitdenken inspirieren.