Interdisziplinärer Diskurs

PH Allgemein

15. Januar 2024

15:30 - 17:00 Uhr

PHDL, Gebäude A, EG, Hörsaal 1

Forschungsorientierung in der Anfangsphase des Studiums - vom forschungsnahen zum forschenden Lernen

Mit Peter Tremp (Zentrumsleiter für Hochschuldidaktik, PH Luzern) und Johannes Reitinger (Rektor der PHDL)

 

Inhalt

Die Studieneingangsphase als Transitionsraum zeigt sich für die Studierenden als eine Verkettung multipler Anforderungsaspekte. Darunter fallen z.B. die deutlich stärker ausgeprägte Verantwortungsübernahme für die eigenen Lernprozesse oder schlichtweg die teils motivierende, teils aber auch herausfordernde Erfahrung all des «Neuen», das sich durch den Einstieg ins Studium in sozialer, inhaltlicher und räumlicher Hinsicht für die Studierenden eröffnet. Zu den neuen, und wohl oftmals auch irritierenden Anforderungen gehört insbesondere auch die Auseinandersetzung mit Wissenschaftlichkeit und Forschungsorientierung. Eine Entwicklung vom forschungsnahen zum forschenden Lernen erweist sich in diesem Zusammenhang als zielführend und wünschenswert.

Der Ansatz des 4-Kriterien-Modells versucht auf theoretischer Ebene, die Begriffe des forschungsnahen und forschenden Lernens zu sortieren. Aus einem übergeordneten Blickwinkel heraus soll gezeigt werden, wie man sich in variablen Lerngelegenheiten gemeinsam dem nähern kann, was als ein am eigenständig vorangetriebenen Forschungsprozess und an allgemeiner Erkenntnisgewinnung orientiertes Lernen verstanden wird. Die Vortragenden wollen anregen, im Besonderen die Bildungsarbeit in der Studienanfangsphase am vorgestellten Modell zu reflektieren.

Näheres


Eine Anmeldung per Mail an forschung@ph-linz.at ist erforderlich.
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz · Salesianumweg 3, 4020 Linz 
Institut für Forschung und Entwicklung

Eckdaten zur Veranstaltung