Forschungsprojekte

Die hier angeführten Forschungsprojekte sind mit ihren jeweiligen Projektbeschreibungen in ph-online verlinkt (soweit diese als im Web frei zugänglich gekennzeichnet sind). Sie sind nach Beginnjahr (absteigend) und Beginndatum (aufsteigend) gruppiert.

Handreichung zur Dokumentation von Forschungsprojekten und Publikationen auf ph-online

Forschungslandkarte aller Pädagogischen Hochschulen in Österreich

2023

Der Berufseinstieg im Kontext der Lehrer*innenbildung. Eine Längsschnittstudie im österreichischen Bildungssystem. Mathias Huber, Anne Frey, Johannes Dammerer, Susanne Oyrer
Increasing authentic input among young EFL learners Alexandra Schurz
Gemeinsam schaffen wir Zusammen(h)alt Danièle Hollick, Susanne Oyrer, Thomas Schöftner

Forschungsprojekte 2016–2020

2018

CrEEd for Schools – Implementierung forschenden Lernens an einer gymnasialen Unterstufe Johannes Reitinger, Susanne Oyrer
Wie hängen berufliche Merkmale und Motivation mit der wahrgenommenen Fortbildungsqualität zusammen? Thomas Schöftner, Albin Waid, Gabriele Zehetner
Interessensgemeinschaft Innovative Grading Johannes Reitinger, Wolfgang Bachl, Marlene Bauer, Emmerichh Boxhofer, Veronika Grabner, Franz Keplinger, Cornelia Kittinger, Bernhard Kitzmüller, Ernst Nausner, Anna Neulinger, Clemens Seyfried, Ursula Svoboda, Alfred Weinberger, Elke Wöss
Förderung interkulturellen Lernens mit virtuellem Problem-Based Learning Christoph Dähling, Alfred Weinberger
Effektive Fort- und Weiterbildung im Lehrerberuf Thomas Schöftner
Fachspezifische Eigenkompetenzen und Professionsbewusstsein angehender Lehrer/innen Martina Müller
Die Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrenden bei IMST-Projekten Emmerich Boxhofer, Stefan Hametner
CLILEDGE – A Study into the Impact of Content and Language Integrated Learning on Knowledge Acquisition in Higher Vocational Education Gudrun Keplinger, Andreas Bärnthaler
BELAPRIM
Physische und Psychische Belastungen von Primarstufenlehrer/innen
Emmerich Boxhofer, Peter Hoppe, Harald Reibnegger, Nina Brlica
Entwicklungen von Haltungen und Selbstwirksamkeitseinschätzungen zu Inklusion Danièle Hollick, Harald Reibnegger, Marianne Neißl
Erasmus+ Projekt “Assessment Tools for New Learning Environments in Higher Education Institutions” Dorit Alt, Alfred Weinberger, Emmerich Boxhofer
Jugendstudie “Lebenswelten”: Werthaltungen junger Menschen in Österreich Gabriele Böheim, Alfred Weinberger
InVerS – Internationale Vergleichsstudie zu Studien- und Berufswahlmotiven Martina Müller

2017

ÖKOLOG PILGRIM Evaluierung Beatrix Hauer, Johannes Reitinger
Religiöse Vergemeinschaftung in kirchlichen Bildungshäusern – Untersuchung in kirchlichen Bildungshäusern Ansgar Kreutzer, Johannes Reitinger
Einflussfaktoren für die Schwerpunktwahl im Lehramtsstudium Primarstufe Alfred Weinberger, Cornelia Kittinger
WaLeKo Emmerich Boxhofer, Gabriele Zehetner
Lehramtsstudierende und ihre innere Mehrsprachigkeit Gudrun Kasberger, Irmtraud Kaiser, Birgit Kurtz
Religiöse Individualisierung und Vergemeinschaftung im Kontext kirchlicher Bildungshäuser Ansgar Kreutzer, Johannes Reitinger
TEDCA Johannes Mayr, Ernst Nausner, Emmerich Boxhofer
VEFO³TB Emmerich Boxhofer, Karin Keiler, Harald Reibnegger
Service Learning an Pädagogischen Hochschulen Elisabeth Hueber-Mascherbauer, Danièle Hollick
Zukunfts- & Forschungswerkstatt – Herausforderungen und Chancen einer (möglichen) inklusiven Hochschule Danièle Hollick, Marianne Neißl
Service Learning an Pädagogischen Hochschulen Elisabeth Hueber-Mascherbauer, Danièle Hollick
Sing4Life – Untersuchung zur schulischen Nachmittagsbetreuung Wolfgang Permanschlager, Johannes Reitinger

2016

CrEEd in der Ausbildung von Lehrpersonen Franz David Ketter, Ursula Schwaiger, Sabine Benczak
Kindgerichtete Sprache im österreichischen Deutsch Gudrun Kasberger
CILI-D Johannes Reitinger
Das Portfolio als Instrument feedbackbasierter Lern- und Unterrichtskultur Martina Müller
Bewertung und Gebrauch von Dialekt-Standard-Variation bei Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache Andrea Ender, Gudrun Kasberger
Theoriegeleitete Längsschnittbildungsforschung Herbert Altrichter, Heribert Bastel, Johannes Reitinger, Katharina Soukup-Altrichter, Christoph Weber
DaZ für das Praxisfeld Schule Danièle Hollick, Gudrun Kasberger
Pädagogische Psychologie hochschulischen Lernens in der Lehrerbildung Albin Waid
Evaluierung des Primarstufencurriculums Alfred Weinberger
Wege zu einer ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Hochschulkultur Beatrix Hauer, Johannes Reitinger
Mutual Teaching Placements in AT/UK Markus Wiesinger
ObservStud Emmerich Boxhofer, Klaus Samac

Forschungsprojekte bis 2015

2015

Die Variationskompetenz von Volksschulkindern im österreichischen Deutsch Gudrun Kasberger, Irmtraud Kaiser
Pedagogical Tact Jean-Luc Patry, Alfred Weinberger
United by alphabets and divided by attitudes Ursula Dopplinger, Prasanna Srinivasan

2014

Showcase Thomas Schöftner, Wolfgang Prieschl
Evaluierung zur Gestaltung der schulischen Tagesbetreuung  Beatrix Hauer, Johannes Reitinger
Subjektive Theorien von Lehrkräften zum UP Sexualerziehung im Kontext von Heterogenität Gunda Jungwirth
Neuausrichtung des Fachbereichs Musikerziehung Albin Waid
AuRELIA Meets Mathematics Didactics Beatrix Hauer

2013

Ethos in der Lehrer/-innenbildung Alfred Weinberger
Schulpraxisbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster Emmerich Boxhofer
Criteria of Inquiry Learning Inventory CILI Johannes Reitinger
Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung Martina Müller

2012

Möglichkeiten webbasierter adaptiver Systeme zur Steigerung der Fremdsprachenkompetenz Thomas Schöftner
Reflection Competence in Educational Settings and its Association with EEG Christian Rominger, Johannes Reitinger
Wertpräferenzen bei Lehramtssudierenden Alfred Weinberger
Teachers' agency in school development Martin Kramer
Entwicklung didaktischer Kompetenzen durch forschendes Lernen Beatrix Hauer
Lehrer/-innendispositionen im Kontext selbstbestimmungsorientierter Lernarrangements Johannes Reitinger

2011

Die Psychologie des Hörens Albin Waid
Forschendes Lernen im Kontext einer selbstbestimmungsorientierten Lernkultur Johannes Reitinger

2008

The Benefits of Mutual Teaching Placements between Austria and the UK Markus Wiesinger, Marlene Bauer, Edith Kreutner, Thomas Schöftner