2024
Bilewicz, W., Boxhofer, E., Heimberger, K. & Hörmann, B. (2024). Demokratiebildung an oberösterreichischen Schulen: Analyse lehrer:innenbezogener Einflussgrößen – eine Replikationsstudie. Pädagogische Horizonte, 8(1), 179–200. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2024-01-13
Blahak, B. (2024). Wie bringt man das Bairische zurück nach Böhmen? Zur DaF-Didaktik einer rezeptiven Dialektkompetenz als Beitrag zur Language Awareness und grenzüberschreitenden Kommunikation im interregionalen Kontext. In C. Ferstl, P. Kaspar & L. Zehetner (Hrsg.). Dialekt unterwegs. Varietäten im Zeichen von Globalisierung und Migration. Beiträge zum 8. Dialektologischen Symposium im Bayerischen Wald in Walderbach (Landkreis Cham), 18.-20.05.2023 (Tirschenreuther Beiträge zur Dialektologie 1; S. 24-46). Tirschenreuth: Johann-Andreas-Schmeller-Gesellschaft.
http://www.schmellergesellschaft.de/download/Tirschenreuther_Beitr%C3%A4ge_zur_Dialektologie_Band_1.pdf
Brandstetter, B. (2024). Kein Entrinnen aus machtvollen Differenzierungen?! Othering in religionspädagogischer Wissensproduktion und Repräsentation. Religionspädagogische Beiträge, 47(2), 39–48. https://doi.org/10.20377/rpb-304
Fageth, B. & Vollmann, P. (2024). Ko:KiS: Ein Forschungsprojekt zur Kooperation von Kindergarten und Schule im Land Oberösterreich. Pädagogische Horizonte, 8(1), 165–178. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2024-01-12
Goeke, P., Moser, E., Bahrami, R., Burgold, J., Mölders, M., & Selivanova, G. (2024). Stiftungen der Gesellschaft. Zur organisierten Philanthropie der Gegenwart. Bielefeld: Transcript. https://doi.org/10.14361/9783839469118
Hainschink, V. (2024). Strukturtheoretische Aspekte reflexiver Praxis im professionellen Lehrerinnen- und Lehrerhandeln. Pädagogische Horizonte, 8(1), 201–222. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2024-01-14
King, M. (2024). Erfassung der Studien- und Berufswahlmotivationen in der Eignungsabklärung. Eine Empfehlung. In J. Holle, P. Gollub & W. Böttcher (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge (S. 39–53). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998792
Märzinger, M. (2024). „Ich will doch nur Lehrer:in werden!“ Oder: Was nützt die durch wissenschaftliches Schreiben erarbeitete Theorie der pädagogischen Praxis? Pädagogische Horizonte, 8(1), 33–52. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2024-01-04
Themeßl-Huber, M., Vogl, U. & Fischer, K. (2024). Ganzheitliche Persönlichkeitsbildung als Beitrag zur Professionalisierung und beruflichen Identitätsbildung am Beispiel der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Pädagogische Horizonte, 8(1), 149–164. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2024-01-11
Wegscheider, F. (2024). Das „neue“ Rituale von Peter Rigler und seine Hintergründe. In E. Deinhammer & E. Volgger (Hg.), Peter Rigler (1796–1873). Professor der Theologie und Spiritual. Bildungspersönlichkeit und Ordensreformer (Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens 97) (S. 463–486). Weimar. (im Druck)
Wegscheider, F. (2024). Überlegungen zu einem Marienfest bei Petrus Chrysologus. In M.È. Geiger (Hg.), Kirchenjahr weiblich (Arbeiten zur Kirchengeschichte) (S. 8–16). Berlin. (im Erscheinen)
Wegscheider, F. (2024). Exsultet – die Eucharistie des Pascha-Mysteriums. Gottesdienst 6/7, 61–64.
2023
Blahak, B. & Krumbacher C. (2023). Regensburger Linguistic Landscapes des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Multilinguale Sprachlandschaften als Spiegel historischer interethnischer und interkonfessioneller Wechselbeziehungen. In B. Blahak (Hrsg.), Regensburger Sprachlandschaften. Linguistic Landscaping und DaF-Unterricht jenseits der Megacity (S. 171–212). Berlin: Logos.
Brandstetter, B. (2023). Die Religion der Anderen. Wahrnehmung von Vielfalt vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Diskurse. In KTK-Bundesverband (Hrsg.), Das Beste aus vier Jahrzehnten. Entwicklungen und Kontinuitäten (Religionspädagogik der frühen Kindheit 4, S. 87–101). Freiburg: KTK.
Brandstetter, B. (2023). Die Migrationsandere und ihre Religion. Eine diskurssensible Erschließung kolonialer Differenzkonstruktionen. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 31(1), 87–105.
http://doi.org/10.25364/10.31:2023.1.6
Brandstetter, B. & Lehner-Hartmann, A. (2023). Postkoloniale Perspektiven in der Religionspädagogik. Editorial, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 31(1), 6–12. http://doi.org/10.25364/10.31:2023.1.1
Brandstetter, B. (2023). Zwischen Vereinheitlichung und Vielfalt. Kulturelle und religiöse Diversität im Kindergarten. In M. Kranzl-Greinecker & M. Weißenbeck (Hrsg.), Elementare Methodik und Didaktik. Handbuch für Ausbildung, Studium und Beruf (S. 84–87). Linz: Fachverlag Unsere Kinder.
Oyrer, S., Hörmann, B. & Hauer, B. (2023). Studium und Beruf – wie geht das? Vorzeitiger Berufseinstieg in das Lehramtsstudium der Sekundarstufe. Erziehung und Unterricht, 7–8, 558–566.
Pühringer, J./Wegscheider, F. (2023), Bericht zur weltweiten Christenverfolgung. In Bundeskanzleramt – Kultusamt (Hrsg.), Religionsfreiheit. Einsatz gegen Verfolgung und gegen Verletzungen der Religionsfreiheit (S. 41–56). Wien.
Renoldner, S. (2023). Pazifismus, Verteidigung und Friedensmoral im Ukrainekrieg. In W. Guggenberger et al. (Hrsg.), Politik des Evangeliums / Politics of the Gospel. Festschrift für Wolfgang Palaver (S. 19–32). Innsbruck. https://doi.org/10.15203/99106-107-6
Traxler, P. (2023). Empirische Evaluation des digitalen Fortbildungsangebots »iPad Innovation Series« für Lehrkräfte aus Sicht der Nutzer*innen. Pädagogische Horizonte, 7(1), 57–80. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2023-01-06
Wegscheider, F. (2023). Λαϊκός – Die Rechte und Pflichten von Laien in der Liturgie. In S. Steger et. al. (Hrsg.), Liturgie und Ekklesiologie. Reform des Gottesdienstes als Reform der Kirche (S. 376–388). Regensburg.
Wegscheider, F. (2023). Religionspädagogik als multidisziplinäre Symbolisierungsdidaktik. Pädagogische Horizonte, 7(1), 1–14. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2023-01-02
Wegscheider, F. (2023). Das Lektorat – Konstitutives Element der Liturgie? Ex Fonte, 2, 1–35.
2022
Blahak, B. (2022). Bairisch verstehen – auf Hochdeutsch reagieren. Strategien zum Aufbau einer rezeptiven Varietätenkompetenz für (tschechische) DaF-Lerner. In V. Hejhalová & M. Šemelík (Hrsg.), Acta Universitatis Carolinae. Philologica 3/2022. Praha: Karolinum, S. 41–65. https://karolinum.cz/data/clanek/11423/Phil_2022_3_0041.pdf
Brandstetter, B. (30.06.2022). Die Unsrigen und die Anderen. Menschen auf der Flucht. URL: Die Unsrigen und die Anderen. Menschen auf der Flucht – RaT-Blog (univie.ac.at)
Brandstetter, B. (2022). Religious plurality in early childhood education. The kindergarten as a place for empowerment beyond binary coding. In A. Kuusisto (Hrsg.). Routledge International Handbook on the Place of Religion in Early Childhood Education (pp. 87–101). London: Taylor & Francis. https://doi.org/10.4324/9781003017783
Brandstetter, B. (2022). Möglichkeitsräume Jugendlicher in Zeiten gesellschaftlicher Transformation. Lebendige Seelsorge, 73(2), 125–130.
Brandstetter, B. (2022). Wie hast du’s mit der Inklusion? Denkformen inklusiver Pädagogik und ihre Praxis. Unsere Kinder, 2022(6), 10–11.
Brandstetter, B./Mayrhofer, F./Novakovits, D. & Peter, K. (2022). ‚Grenzüberschreitungen. Fachtagung zu ausgewählten Feldern religiöser Bildung‘: Anlässlich des 60. Geburtstags von Andrea Lehner-Hartmann. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 30(2), 189–197. DOI: http://doi.org/10.25364/10.30:2022.2.11
Feulner, H.-J. & Wegscheider, F. (2022). Bericht aus der AKL. Sektion Österreich (Studienjahr 2021/22). Liturgisches Jahrbuch, 72, 276–280.
Freilinger, C. & Wegscheider, F. (Hrsg.). (2022). „…und Christus wird dein Licht sein.“ (Eph 5,14). Taufberufung als dialogisches Christus-Geschehen (Schriften der Katholischen Privat-Universität Linz 11). Regensburg.
Hauk, D., Gröschner, A., Rzejak, D., Lipowsky, F., Zehetner, G., Schöftner, T. & Waid, A. (2022). Wie hängt die Berufserfahrung mit der Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen zusammen? Eine empirische Analyse zur generellen Fortbildungsmotivation von Lehrpersonen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, https://doi.org/10.1007/s11618-022-01080-5
Hofer, R. (2022). Die Bedeutung von Reflexionskompetenz für die Gestaltung einer verantwortungsvollen elementarpädagogischen Praxis. Pädagogische Horizonte, 6(1), 21–40. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2022-01-03
Ketter-Räulinger, F. D. (2022). Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.: Impulse aus Sicht (ehemaliger) Studierender zur Weiterentwicklung von Hochschule im Kontext gelingender Berufseinstiegsszenarien. Pädagogische Horizonte, 6(2), 45–58. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2022-02-05
Krenz, A., & Fageth, B. (2022). Bildung aus erster Hand: Grundsätze einer bindungsorientierten Elementarpädagogik. Pädagogische Horizonte, 6(1), 57–70. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2022-01-05
Müller, M. (2022). Kohärenzen, Redundanzen und blinde Flecken.Aktualität und Anschlussfähigkeit der Lehrer*innenbildung an der PHDL: Eine Längschnittuntersuchung zu Kohärenzwahrnehmungen von Studierenden im Lehramtsstudium. Pädagogische Horizonte, 6(2), 29–44. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2022-02-04
Panhuber, B. & Gillhofer, M. (2022). Pandemiebedingtes Distance Learning in der Schulpraxis im Studienjahr 2021/2022: Über die unterschiedlichen Erfahrungen mit Distance Learning (DL) und Präsenzphasen in den Pädagogisch Praktischen Studien (PPS) der Primarstufenlehrer:innenausbildung an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL). Pädagogische Horizonte, 6(2), 15–28. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2022-02-03
Schachl, H. (2022). The Phenomenon of Language Development from a Neuroscientific Perspective. Proceedings of the International Scientific and Methodical Conference “Current Problems of Scientific Research in the Modern World and the Heritage of A. Baitursynyly”, Dedicated to the 150th Anniversary of A. Baitursynyly, 11-22.
Vollmann, P., & Fageth, B. (2022). Thesen zum Bachelorstudium Elementarpädagogik an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Pädagogische Horizonte, 6(1), 1–20. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2022-01-02
Waid, A. (2022). Begegnung als Kern (elementar-)pädagogischen Denkens und Handelns. In B. Fageth & P. Vollmann (Hrsg.), Pädagogisch handeln – eine (Rück-)besinnung auf das Elementare in der Pädagogik. Themenheft. Pädagogische Horizonte, 6(1), 87–108. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2022-01-07
Waid, A. (2022). Psychodrama in der Lehrer*innenbildung. In D. Hollick, U. Vogl & A. Jaramaz (Hrsg.), Bildungswissenschaften in der Lehrer*innenbildung. Schriften der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, Band 3 (S. 131–149). Linz: Trauner.
Wegscheider, F. & Haslwanter, E. (2022). Editorial. Ex Fonte, 1, 1–4.
Wegscheider, F. (2022). Ablass oder Segensbitte für den Frieden? Gottesdienst, 8, 85–87.
Wegscheider, F. (2022). Art. Fest/Feste. In Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon.
2021
Bilewicz, W. (2021). Schulische Erinnerungskultur am Beispiel der KZ-Gedenkstätten Dachau und Mauthausen: Von der Stunde Null bis ins 21. Jahrhundert. Pädagogische Horizonte, 5(2), 55–74. https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/126
Brandstetter, B./Reis, O./Wenig, E. & Yagdi, S. (2021). Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften. Die gesellschaftliche Erzeugung von religiös-weltanschaulicher Vielfalt. Pädagogische Horizonte, 4(1), 23–37. URL: Anzeige von I Nebeneinander ohne Konflikte (paedagogische-horizonte.at)
Brandstetter, B./Reis, O./Wenig, E. & Yagdi, S. (2021). Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams. Die Wiederkehr der Materialkerygmatik in der Religionsdidaktik. Die gesellschaftliche Erzeugung von religiös-weltanschaulicher Vielfalt. Pädagogische Horizonte, 4(1), 39–54. URL: Anzeige von II Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams (pedagogical-horizons.org)
Brandstetter, B./Reis, O. (2021). Inklusion. Von theologisch-ethischer Reflexion zu didaktischen Entscheidungen. In M. Rothgangl/H. Simojoki & U. H. J. Körtner (Hrsg.). Ethische Kernthemen (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer 2, S. 63–73)). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Brandstetter, B. (2021). Wer hat hier die Definitionsmacht? Subjektivierungen und ihre Ordnungen in der interkulturellen Bildungspartnerschaft. In B. Brandstetter/F. Gmainer-Pranzl & U. Greiner (Hrsg.). Von „schöner Vielfalt“ zu prekärer Heterogenität: Bildungsprozesse in pluraler Gesellschaft (Salzburger Interdisziplinäre Diskurse 17). Frankfurt: Peter Lang, 73–94.
Brandstetter, B. (2021). Der Kindergarten als ein locus theologicus inmitten kultureller Diversität und religiöser Pluralität. Theologisch-Praktische Quartalsschrift, 2021(1), 170–177.
Jaramaz, A. (2021). Neue Wege in der Bildungswissenschaft beschreiten: Planung, Gestaltung und Umsetzung eines eigenen Educasts. Pädagogische Horizonte, 5(2), 123–142. https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/130
Keplinger, G., Spann, H., & Wagner, T. (2021). Interaction types in distance learning : Experiences and perspectives of Austrian EFL student teachers. Pädagogische Horizonte, 5(2), 181–202. https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/140
Kohútová, K., Petlák, E., & Schachl, H. (2021). Typology of Adolescents in Terms of Risk Behavior – Differentiation in Terms of Parental Conditions. The New Educational Review, 63(1), 69-84.
Neubauer, J. (2021). Der Terminus „Muße“ – „old school“ oder ein zukunftsweisendes Korrektiv? Mußemomente als verschränktes Merkmal pädagogisch professionellen Handelns. Ein Essay. Pädagogische Horizonte, 5(2), 1–20. https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/134
Oyrer, S., Reitinger, J., Hauer, B. Hesse, A., Keplinger, G. & Reitinger, J. (2021). Fostering authentic inquiry at multiple levels through participatory action research. Pädagogische Horizonte, 5(2), 203–219. https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/150
Reitinger, J., Hoffelner, A., Paudel, F., Paljakka, A., Martin, A. & Bumberger, B. (2021). Student Teachers’ Emancipatory Portfolio (STeEP): Studierendenseitig selbstbestimmte Konzeptentwicklung für Portfolioarbeit in der Lehrer*innenbildung. Pädagogische Horizonte, 5(2), 267–292. https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/165
Svoboda, U. & Vogl, U. (2021). Auf dem Weg zu einer neuen Prüfungskultur: Innovative Leistungsbewertung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Pädagogische Horizonte, 5(2), 245–266. https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/146
Traxler, P. (2021). Förderung von Medienbildung im Kleinkindalter. Pädagogische Horizonte, 5(2), 143–160. https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/141
Traxler, P., & Schöftner, T. (2021). Planung, Durchführung und Evaluation der Lehrveranstaltung "Digitale Grundbildung". Pädagogische Horizonte, 5(2), 103–122. https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/161