Wissenschaftliche Artikel

2024

Bilewicz, W., Boxhofer, E., Heimberger, K. & Hörmann, B. (2024). Demokratiebildung an oberösterreichischen Schulen: Analyse lehrer:innenbezogener Einflussgrößen – eine Replikationsstudie. Pädagogische Horizonte8(1), 179–200. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2024-01-13 

Blahak, B. (2024). Wie bringt man das Bairische zurück nach Böhmen? Zur DaF-Didaktik einer rezeptiven Dialektkompetenz als Beitrag zur Language Awareness und grenzüberschreitenden Kommunikation im interregionalen Kontext. In C. Ferstl, P. Kaspar & L. Zehetner (Hrsg.). Dialekt unterwegs. Varietäten im Zeichen von Globalisierung und Migration. Beiträge zum 8. Dialektologischen Symposium im Bayerischen Wald in Walderbach (Landkreis Cham), 18.-20.05.2023 (Tirschenreuther Beiträge zur Dialektologie 1; S. 24-46). Tirschenreuth: Johann-Andreas-Schmeller-Gesellschaft.
http://www.schmellergesellschaft.de/download/Tirschenreuther_Beitr%C3%A4ge_zur_Dialektologie_Band_1.pdf

Brandstetter, B. (2024). Kein Entrinnen aus machtvollen Differenzierungen?! Othering in religionspädagogischer Wissensproduktion und Repräsentation. Religionspädagogische Beiträge, 47(2), 39–48. https://doi.org/10.20377/rpb-304

Fageth, B. & Vollmann, P. (2024). Ko:KiS: Ein Forschungsprojekt zur Kooperation von Kindergarten und Schule im Land Oberösterreich. Pädagogische Horizonte8(1), 165–178. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2024-01-12 

Goeke, P., Moser, E., Bahrami, R., Burgold, J., Mölders, M., & Selivanova, G. (2024). Stiftungen der Gesellschaft. Zur organisierten Philanthropie der Gegenwart. Bielefeld: Transcript. https://doi.org/10.14361/9783839469118 

Hainschink, V. (2024). Strukturtheoretische Aspekte reflexiver Praxis im professionellen Lehrerinnen- und Lehrerhandeln. Pädagogische Horizonte8(1), 201–222. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2024-01-14 

King, M. (2024). Erfassung der Studien- und Berufswahlmotivationen in der Eignungsabklärung. Eine Empfehlung. In J. Holle, P. Gollub & W. Böttcher (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge (S. 39–53). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998792

Märzinger, M. (2024). „Ich will doch nur Lehrer:in werden!“ Oder: Was nützt die durch wissenschaftliches Schreiben erarbeitete Theorie der pädagogischen Praxis? Pädagogische Horizonte8(1), 33–52. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2024-01-04 

Themeßl-Huber, M., Vogl, U. & Fischer, K. (2024). Ganzheitliche Persönlichkeitsbildung als Beitrag zur Professionalisierung und beruflichen Identitätsbildung am Beispiel der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Pädagogische Horizonte8(1), 149–164. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2024-01-11 

Wegscheider, F. (2024). Das „neue“ Rituale von Peter Rigler und seine Hintergründe. In E. Deinhammer & E. Volgger (Hg.), Peter Rigler (1796–1873). Professor der Theologie und Spiritual. Bildungspersönlichkeit und Ordensreformer (Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens 97) (S. 463–486). Weimar. (im Druck)

Wegscheider, F. (2024). Überlegungen zu einem Marienfest bei Petrus Chrysologus. In M.È. Geiger (Hg.), Kirchenjahr weiblich (Arbeiten zur Kirchengeschichte) (S. 8–16). Berlin. (im Erscheinen)

Wegscheider, F. (2024). Exsultet – die Eucharistie des Pascha-Mysteriums. Gottesdienst 6/7, 61–64.

2023

Blahak, B. & Krumbacher C. (2023). Regensburger Linguistic Landscapes des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Multilinguale Sprachlandschaften als Spiegel historischer interethnischer und interkonfessioneller Wechselbeziehungen. In B. Blahak (Hrsg.), Regensburger Sprachlandschaften. Linguistic Landscaping und DaF-Unterricht jenseits der Megacity (S. 171–212). Berlin: Logos.

Brandstetter, B. (2023). Die Religion der Anderen. Wahrnehmung von Vielfalt vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Diskurse. In KTK-Bundesverband (Hrsg.), Das Beste aus vier Jahrzehnten. Entwicklungen und Kontinuitäten (Religionspädagogik der frühen Kindheit 4, S. 87–101). Freiburg: KTK.

Brandstetter, B. (2023). Die Migrationsandere und ihre Religion. Eine diskurssensible Erschließung kolonialer Differenzkonstruktionen. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 31(1), 87–105.
http://doi.org/10.25364/10.31:2023.1.6

Brandstetter, B. & Lehner-Hartmann, A. (2023). Postkoloniale Perspektiven in der Religionspädagogik. Editorial, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 31(1), 6–12. http://doi.org/10.25364/10.31:2023.1.1

Brandstetter, B. (2023). Zwischen Vereinheitlichung und Vielfalt. Kulturelle und religiöse Diversität im Kindergarten. In M. Kranzl-Greinecker & M. Weißenbeck (Hrsg.), Elementare Methodik und Didaktik. Handbuch für Ausbildung, Studium und Beruf (S. 84–87). Linz: Fachverlag Unsere Kinder.

Oyrer, S., Hörmann, B. & Hauer, B. (2023). Studium und Beruf – wie geht das? Vorzeitiger Berufseinstieg in das Lehramtsstudium der Sekundarstufe. Erziehung und Unterricht, 7–8, 558–566.

Pühringer, J./Wegscheider, F. (2023), Bericht zur weltweiten Christenverfolgung. In Bundeskanzleramt – Kultusamt (Hrsg.), Religionsfreiheit. Einsatz gegen Verfolgung und gegen Verletzungen der Religionsfreiheit (S. 41–56). Wien.

Renoldner, S. (2023). Pazifismus, Verteidigung und Friedensmoral im Ukrainekrieg. In W. Guggenberger et al. (Hrsg.), Politik des Evangeliums / Politics of the Gospel. Festschrift für Wolfgang Palaver (S. 19–32). Innsbruck. https://doi.org/10.15203/99106-107-6

Traxler, P. (2023). Empirische Evaluation des digitalen Fortbildungsangebots »iPad Innovation Series« für Lehrkräfte aus Sicht der Nutzer*innen. Pädagogische Horizonte7(1), 57–80. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2023-01-06 

Wegscheider, F. (2023). Λαϊκός – Die Rechte und Pflichten von Laien in der Liturgie. In S. Steger et. al. (Hrsg.), Liturgie und Ekklesiologie. Reform des Gottesdienstes als Reform der Kirche (S. 376–388). Regensburg.

Wegscheider, F. (2023). Religionspädagogik als multidisziplinäre Symbolisierungsdidaktik. Pädagogische Horizonte7(1), 1–14. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2023-01-02 

Wegscheider, F. (2023). Das Lektorat – Konstitutives Element der Liturgie? Ex Fonte, 2, 1–35.

2022

Blahak, B. (2022). Bairisch verstehen – auf Hochdeutsch reagieren. Strategien zum Aufbau einer rezeptiven Varietätenkompetenz für (tschechische) DaF-Lerner. In V. Hejhalová & M. Šemelík (Hrsg.), Acta Universitatis Carolinae. Philologica 3/2022. Praha: Karolinum, S. 41–65. https://karolinum.cz/data/clanek/11423/Phil_2022_3_0041.pdf

Brandstetter, B. (30.06.2022). Die Unsrigen und die Anderen. Menschen auf der Flucht. URL: Die Unsrigen und die Anderen. Menschen auf der Flucht – RaT-Blog (univie.ac.at)

Brandstetter, B. (2022). Religious plurality in early childhood education. The kindergarten as a place for empowerment beyond binary coding. In A. Kuusisto (Hrsg.). Routledge International Handbook on the Place of Religion in Early Childhood Education (pp. 87–101). London: Taylor & Francis. https://doi.org/10.4324/9781003017783

Brandstetter, B. (2022). Möglichkeitsräume Jugendlicher in Zeiten gesellschaftlicher Transformation. Lebendige Seelsorge, 73(2), 125–130.

Brandstetter, B. (2022). Wie hast du’s mit der Inklusion? Denkformen inklusiver Pädagogik und ihre Praxis. Unsere Kinder, 2022(6), 10–11. 

Brandstetter, B./Mayrhofer, F./Novakovits, D. & Peter, K. (2022). ‚Grenzüberschreitungen. Fachtagung zu ausgewählten Feldern religiöser Bildung‘: Anlässlich des 60. Geburtstags von Andrea Lehner-Hartmann. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 30(2), 189–197. DOI: http://doi.org/10.25364/10.30:2022.2.11

Feulner, H.-J. & Wegscheider, F. (2022). Bericht aus der AKL. Sektion Österreich (Studienjahr 2021/22). Liturgisches Jahrbuch, 72, 276–280.

Freilinger, C. & Wegscheider, F. (Hrsg.). (2022). „…und Christus wird dein Licht sein.“ (Eph 5,14). Taufberufung als dialogisches Christus-Geschehen (Schriften der Katholischen Privat-Universität Linz 11). Regensburg.

Hauk, D., Gröschner, A., Rzejak, D., Lipowsky, F., Zehetner, G., Schöftner, T. & Waid, A. (2022). Wie hängt die Berufserfahrung mit der Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen zusammen? Eine empirische Analyse zur generellen Fortbildungsmotivation von Lehrpersonen. Zeitschrift für Erziehungswissenschafthttps://doi.org/10.1007/s11618-022-01080-5

Hofer, R. (2022). Die Bedeutung von Reflexionskompetenz für die Gestaltung einer verantwortungsvollen elementarpädagogischen Praxis. Pädagogische Horizonte6(1), 21–40. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2022-01-03 

Ketter-Räulinger, F. D. (2022). Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.: Impulse aus Sicht (ehemaliger) Studierender zur Weiterentwicklung von Hochschule im Kontext gelingender Berufseinstiegsszenarien. Pädagogische Horizonte6(2), 45–58. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2022-02-05 

Krenz, A., & Fageth, B. (2022). Bildung aus erster Hand: Grundsätze einer bindungsorientierten Elementarpädagogik. Pädagogische Horizonte6(1), 57–70. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2022-01-05 

Müller, M. (2022). Kohärenzen, Redundanzen und blinde Flecken.Aktualität und Anschlussfähigkeit der Lehrer*innenbildung an der PHDL: Eine Längschnittuntersuchung zu Kohärenzwahrnehmungen von Studierenden im Lehramtsstudium. Pädagogische Horizonte6(2), 29–44. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2022-02-04 

Panhuber, B. & Gillhofer, M. (2022). Pandemiebedingtes Distance Learning in der Schulpraxis im Studienjahr 2021/2022: Über die unterschiedlichen Erfahrungen mit Distance Learning (DL) und Präsenzphasen in den Pädagogisch Praktischen Studien (PPS) der Primarstufenlehrer:innenausbildung an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL). Pädagogische Horizonte6(2), 15–28. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2022-02-03 

Schachl, H. (2022). The Phenomenon of Language Development from a Neuroscientific Perspective. Proceedings of the International Scientific and Methodical Conference “Current Problems of Scientific Research in the Modern World and the Heritage of A. Baitursynyly”, Dedicated to the 150th Anniversary of A. Baitursynyly, 11-22.

Vollmann, P., & Fageth, B. (2022). Thesen zum Bachelorstudium Elementarpädagogik an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Pädagogische Horizonte6(1), 1–20. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2022-01-02 

Waid, A. (2022). Begegnung als Kern (elementar-)pädagogischen Denkens und Handelns. In B. Fageth & P. Vollmann (Hrsg.), Pädagogisch handeln – eine (Rück-)besinnung auf das Elementare in der Pädagogik. Themenheft. Pädagogische Horizonte6(1), 87–108. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2022-01-07  

Waid, A. (2022). Psychodrama in der Lehrer*innenbildung. In D. Hollick, U. Vogl & A. Jaramaz (Hrsg.), Bildungswissenschaften in der Lehrer*innenbildung. Schriften der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, Band 3 (S. 131–149). Linz: Trauner.

Wegscheider, F. & Haslwanter, E. (2022). Editorial. Ex Fonte, 1, 1–4.

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2021

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Brandstetter, B./Reis, O./Wenig, E. & Yagdi, S. (2021). Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften.  Die gesellschaftliche Erzeugung von religiös-weltanschaulicher Vielfalt. Pädagogische Horizonte, 4(1), 23–37. URL: Anzeige von I Nebeneinander ohne Konflikte (paedagogische-horizonte.at)

Brandstetter, B./Reis, O./Wenig, E. & Yagdi, S. (2021). Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams. Die Wiederkehr der Materialkerygmatik in der Religionsdidaktik.  Die gesellschaftliche Erzeugung von religiös-weltanschaulicher Vielfalt. Pädagogische Horizonte, 4(1), 39–54. URL: Anzeige von II Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams (pedagogical-horizons.org)

Brandstetter, B./Reis, O. (2021). Inklusion. Von theologisch-ethischer Reflexion zu didaktischen Entscheidungen. In M. Rothgangl/H. Simojoki & U. H. J. Körtner (Hrsg.). Ethische Kernthemen (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer 2, S. 63–73)). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Brandstetter, B. (2021). Wer hat hier die Definitionsmacht? Subjektivierungen und ihre Ordnungen in der interkulturellen Bildungspartnerschaft. In B. Brandstetter/F. Gmainer-Pranzl & U. Greiner (Hrsg.). Von „schöner Vielfalt“  zu prekärer Heterogenität: Bildungsprozesse in pluraler Gesellschaft (Salzburger Interdisziplinäre Diskurse 17). Frankfurt: Peter Lang, 73–94. 

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Kohútová, K., Petlák, E., & Schachl, H. (2021). Typology of Adolescents in Terms of Risk Behavior – Differentiation in Terms of Parental Conditions. The New Educational Review, 63(1), 69-84.

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Oyrer, S., Reitinger, J., Hauer, B. Hesse, A., Keplinger, G. & Reitinger, J. (2021). Fostering authentic inquiry at multiple levels through participatory action research. Pädagogische Horizonte, 5(2), 203–219. https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/150 

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Svoboda, U. & Vogl, U. (2021). Auf dem Weg zu einer neuen Prüfungskultur: Innovative Leistungsbewertung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Pädagogische Horizonte5(2), 245–266. https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/146 

Traxler, P. (2021). Förderung von Medienbildung im Kleinkindalter. Pädagogische Horizonte5(2), 143–160. https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/141 

Traxler, P., & Schöftner, T. (2021). Planung, Durchführung und Evaluation der Lehrveranstaltung "Digitale Grundbildung". Pädagogische Horizonte5(2), 103–122. https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/161 

2015–2020

2020

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Brandstetter, B. (29.04.2020). Schulpraxis im virtuellen Raum. URL: Schulpraxis im virtuellen Raum – wie soll das gehen? (Bettina Brandstetter) – theocare.network (wordpress.com)

Brandstetter, B. (10.04.2020). Im Zwischenraum – Chancen aus ver-rückten Ordnungen. URL: Im Zwischenraum – Chancen aus ver-rückten Ordnungen (Bettina Brandstetter) – theocare.network (wordpress.com)

Fackler, I., Waid, A. & Hollick, D. (2020). Spielend lernen. In C. Hutterer & I. Fackler (Hrsg.), Die (Wieder-)Entdeckung der eigenen Kreativität. Der selbstbestimmte zwei- und dreidimensionale Ausdruck in der pädagogischen Praxis (S. 46–57). München: kopaed.

Waid, A. (2020). Gestalte dein Gehirn! In C. Hutterer & I. Fackler (Hrsg.), Die (Wieder-)Entdeckung der eigenen Kreativität. Der selbstbestimmte zwei- und dreidimensionale Ausdruck in der pädagogischen Praxis (S. 16–33). München: kopaed.Waid, A. (2020).

2019

Blahak, B. (2019). Das Kafka-Collage.14/90-Experiment. Dramatisieren, Collagieren und Inszenieren nicht-literarischer Texte als handlungs- und produktionsorientiertes dramapädagogisches Verfahren des fremdsprachlichen Literaturunterrichts. In T. Welke & R. Faistauer (Hrsg.). Eintauchen in andere Welten. Vielfalt ästhetischer Texte im Kontext Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache (S. 257-280). Wien: Praesens.

Brandstetter, B. (2019). Schule in der Migrationsgesellschaft. Impulse aus der Interkulturellen Theologie für die Gestaltung von Aushandlungsräumen kultureller und religiöser Identitäten. In M. Oberlechner/F. Gmainer-Pranzl & A. Koch (Hrsg.). Religion. bildet. Diversität, Pluralität, Säkularität in der Wissensgesellschaft (S. 179–192). Baden-Baden: Nomos.

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Kramer, M., & Engeström, R. (2019). Teachers' beliefs as a component of motivational force of professional agency. Learning, Culture and Social Interaction, 21, 214–222. https://doi.org/10.1016/j.lcsi.2019.03.007

Petlak, E., Schachl, H. (2019). Neurodidactics and it‘s Perception by Teachers in Slovakia. The New Educational Review, 57(3), 161-172.

2018

Brandstetter, B. (2018). Die umstrittene Religionspluralität im Kindergarten. Elementarpädagogik im Zwischenraum. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 26(1), 7–14. http://doi.org/10.25364/10.26:2018.1.2

Brandstetter, B. (2018). Wie viel(e) Religion(en) verträgt der Kindergarten? Macht- und Identitätsfragen in der „kleinen, heilen Welt“. Unsere Kinder, 2018(1), 16–20.

Kramer, M. (2018). Promoting teachers’ agency: reflective practice as transformative disposition. Reflective Practice19(2), 211–224. https://doi.org/10.1080/14623943.2018.1437405

Schachl, H. (2018). Ziele, Wünsche, Visionen für die Schule von heute und von morgen. Übersetzt in die slowakische Sprache “Ciele, zelania a vizie pre skolu dneska a zajtrajska”. Nasa Skola, 5-6, 4–10.

Schachl, H. (2018). Challenge „Stress“ in Learning and Professional Life – Results from Brain Research and Consequences. Materials of International Practical Internet Conference "Challenges of Science“, 34–47. https://doi.org/10.31643/2018.011

Schachl, H. (2018). Sprache und Gehirn. Phänomen Neurobiologie der Sprache. Colloquium: New Philologies, 3(1), 123–145.

Permanschlager, W., Reitinger, D., Reitinger, J., Seyfried, C. & Waid, A. (2018). Singworkshops in der schulischen Nachmittagsbetreuung und ihr Potential für selbstbestimmtes, vertrauensbasiertes und forschendes Lernen. Pädagogische Horizonte2(2), 37-54.Permanschlager, W., Reitinger, D., Reitinger, J., Seyfried, C. & Waid, A. (2018). Singworkshops in der schulischen Nachmittagsbetreuung und ihr Potential für selbstbestimmtes, vertrauensbasiertes und forschendes Lernen. Pädagogische Horizonte2(2), 37-54.

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2016

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Weinberger, A., Patry, J.-L., & Weyringer, S. (2016). Improving Professional Practice through Practice-Based Research. Vocations and Learning 9(1), 63-84.
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2015

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Oyrer, S., & Reitinger, J. (2015). Schulpädagogik-heute 12(2015).
Transparente Erkenntniswege im forschenden Physikunterricht.

Reitinger, J., Haberfellner, C., & Keplinger, G. (2015). The Theory of Inquiry Learning Arrangements (TILA): Introduction to a Theoretical Framework for Self-Determined Inquiry Learning in Institutional Educational Settings. R&E Source 4(2015).
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Zehetner, G. (2015). Schulpädagogik heute 12(2015).
Transparenz und Neugier in der pädagogischen Praxis.