Termine, Calls & Informationen

Interne Calls

Teaching English Has No Limits: Call for Papers

The issue welcomes contributions covering a current topic or recent study in the field of Teaching English as a Foreign Language (EFL). It is a venue for theoretical discussions, empirical research, as well as contributions which are primarily practical in nature.

We are aiming at providing a platform for researchers and practitioners who focus on EFL teaching in elementary, primary, secondary and tertiary education to present new developments in the area.

Deadline:
Please let us know by September 30th, 2023 if you are interested in contributing to our publication by sending us a provisional title and a short description of your text.

Call Contact:  
 

Studientag “Blended Learning in der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung (Aus-, Fort- und Weiterbildung)”, Mo, 5.2.2024

Moderne Bildungsforschung und Hochschuldidaktik stellen sich der Herausforderung, ständig wandelnde gesellschaftliche und bildungspolitische Probleme zu erkennen, wirksame Lösungsansätze zu entwickeln und im kritischen Diskurs zu reflektieren. Im Kontext der Digitalisierung wird aktuell der Online-Lehre verstärkt Bedeutung beigemessen. Mit dem Begriff Blended Learning wird dabei die durchdachte Integration der Vorteile von Präsenz- und Online-Lernen bezeichnet. Der Studientag widmet sich dem Thema Blended Learning in seinen vielfältigen Aspekten wie Planung und Durchführung von Unterricht, Auswirkungen auf Lernprozesse, Medieneinsatz und Unterrichtsmaterial, Festlegung und Gewichtung von Lehr- und Lernzielen (usw.). Flipped Classroom, virtuelle Seminarräume, Gamification oder Webinare sind nur einige Beispiele, wie Blended Learning flexibel umgesetzt werden kann.

Der Studientag „Blended Learning in der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung“ bietet die Möglichkeit zur Dissemination, Diskussion und Weiterentwicklung von Erkenntnissen zu diesem Thema. Wir laden die Referenten und Referentinnen ferner dazu ein, ihre Beiträge in einem Themenheft des Journals „Pädagogische Horizonte“ gemäß den Richtlinien dieser Zeitschrift zu publizieren.

Das Team des Instituts Ausbildung und des Instituts Forschung & Entwicklung möchte Sie sehr herzlich einladen, im Rahmen dieser Veranstaltung einen Beitrag zu gestalten.

Call Formular zur Beitragseinreichung (Deadline: 30. August 2023)

Pädagogische Horizonte:
Call for Papers für die themenoffene Ausgabe 8(1) 2024

In dieser themenoffenen Ausgabe des Journals sind erziehungswissenschaftliche und fachwissenschaftliche bzw. fachdidaktische Beiträge zur schulischen und hochschulischen Praxis sowie zur Schul- und Hochschulentwicklung willkommen, die einer der folgenden Kategorien zuordenbar sind: empirischer, theoretischer bzw. methodologischer Artikel, Fallstudie, Literaturreview.

Call (Deadline: 1. März 2024)