Arbeitskultur & Zweck

  • Aus-, Fort- und Weiterbildung für pädagogische Berufe
  • Ort humanistischer Lehr- und Lernkultur
  • Entfaltung des beruflichen und menschlichen Potenzials

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Als PHDL sind wir besonders stolz auf unser soziales Arbeitsumfeld, indem mehr als 300 Lehrer:innen und etwa 70 Verwaltungsmitarbeiter:innen unabhängig von Rasse, Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung und jeder anderen Form der Unterscheidung ihr berufliches und menschliches Potenzial bestmöglich entfalten können. Mit diesem christlich-humanistischen Weltbild bieten wir eine wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Ausbildung sowie Fort- und Weiterbildung für pädagogische Berufe, die sich an internationalen akademischen Anforderungen orientiert und Bezug auf gegenwärtige Entwicklungen nimmt.

Seit 50 Jahren haben wir uns dadurch zu einem Ort humanistischer Lehr- und Lernkultur etabliert, der pädagogische Kreativität in Lehre und Forschung sowie die Wahrnehmung von Diversität als bereichernder Ressource fördert. In diesem Grundverständnis von Bildung sehen wir ein nachhaltiges Fundament für eine offene, demokratische und humane Gesellschaft.





Rechtliche Grundlagen

  • Diözese Linz: Verwaltungsmitarbeiter:innen
  • Bund bzw. Land: Lehrer:innen der PHDL

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Die meisten unserer Mitarbeiter:innen (Lehrer:innen der PHDL) verfügen über eine öffentlich-rechtliche Anstellung beim Bund oder beim Land.

Die Arbeitgeberin der Verwaltungsmitarbeiter:innen (Rektorat, PR, IT, Assistenzkräfte, Reinigungskräfte, Haustechnik) ist die Diözese Linz.





Standort & Arbeitsplatz

  • Naturpark
  • Stadtzentrum
  • Konzerte, Feiern & Kunst
  • Ruheoasen
  • Fitnessraum
  • ärztliche Beratungen
  • Campus-Restaurant
  • Kochgelegenheiten

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  1. Natur & Stadt: Als Teil einer dynamischen und inspirierenden Umgebung ist der grüne Naturpark auf dem PHDL-Campus eine wichtige Energiequelle für das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter:innen. Gleichzeitig profitieren sie von einer hervorragenden Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und damit von den zahlreichen Annehmlichkeiten, die das soziokulturelle Leben des Stadtzentrums bieten.
     
  2. Ort der Ästhetik: Mit unseren regelmäßigen Konzerten und Kunstausstellungen möchten wir darüber hinaus die sozialen Beziehungen untereinander stärken, Menschen zusammenbringen und ihre emotionalen und kreativen Bedürfnisse anregen um ein Gefühl der Verbundenheit zu fördern.
     
  3. Ruheoasen: Ebenso wichtig sind uns aber auch unsere vielfältigen Ruheoasen: Rückzugsorte - von kleinen Nischen bis zur großen Kapelle - um die Menschen am Campus einfach nur einmal für sich sein zu lassen und sich geistig oder spirituell regenerieren zu können.
     
  4. Gesundheit: Seit Anfang 2023 bieten wir unseren Mitarbeiter:innen freien Zugang zu einem Fitnessraum mit modernen Kraftgeräten, um ihre physische Gesundheit forcieren zu können. Dazu gehören neben Duschmöglichkeiten auch regelmäßige arbeitsmedizinische Begehungen sowie ärztliche Beratungen und eine Seelsorge.
     
  5. Essen & Trinken: Darüber hinaus gibt es im Campus-Restaurant (Mensa) täglich frische und gesunde tier- oder pflanzenbasierte Mahlzeiten zum besonders günstigen Preis, die wir noch mit einem Mittagessenzuschuss fördern. Für besonders individuelle Essensbedürfnisse bieten wir zudem mehrere Kochgelegenheiten. 





Hochschule & Familie

  1. Flexible Arbeitszeitmodelle
  2. Wickelmöglichkeiten
  3. Eltern-Kind-Raum
  4. Familienzuschuss
  5. Sabbatical

6. Sonderkarenz im 3. LJ des Kindes
7. Stundenweise Kinderbetreuung
8. Dezentrales Arbeiten
9. Mensa (inkl. Hochstühle, Essen to go)
10. Kinderwagen-Abstellplätze

Mehr Infos zu Hochschule & Familie

Für unsere Mitarbeiter:innen spielt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie an der PHDL eine besonders wichtige Rolle. Unser familienfreundlicher Charakter leitet sich aus einer reichen Geschichte ab, die auf Gemeinschaft, Engagement und Partnerschaft aufgebaut ist. 

Deshalb bieten wir eine Vielzahl von Sozialleistungen und Unterstützungen, damit unsere Mitarbeiter:innen ihre familiären Verpflichtungen und ihre Karriere erfolgreich unter einen Hut bringen.





Entfaltung & Weiterentwicklung

  1. Fort- und Weiterbildungskatalog
  2. Bildungskarenz
  3. Bildungsurlaub
  4. Sabbatical
  5. Erasmus-Aufenthalt

Mehr Infos zu Entfaltung & Weiterentwicklung

Als Arbeitsgeberin bieten wir unseren geschätzten Mitarbeiter:innen klare Karrierewege und interne sowie externe Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten: ein regelmäßig aktualisierter Fort- und Weiterbildungskatalog bietet eine vielfältige Auswahl an spannenden Kursen und Angeboten (je nach Interesse: IT-Schulungen, Kommunikations- und Moderationskurse, Persönlichkeitsentwicklung, Projektmanagement, Führungslehrgänge uvm.).

Neben dem Anspruch auf Bildungskarenz, einem Erasmus-Aufenthalt und einem Sabbatical haben unsere Mitarbeiter:innen in der Verwaltung zusätzlich das Recht auf eine Woche Bildungsurlaub pro Dienstjahr für berufliche Kompetenzen aber auch für kulturelle und religiöse Fortbildungen.

Würde und Hochachtung jedes einzelnen Menschen stehen bei uns an erster Stelle. Deshalb möchten wir Rahmenbedingungen für unsere Hochschulangehörigen schaffen, damit sie sich in Form von Anerkennung und Wertschätzung in ihrer Unterschiedlichkeit bestmöglich entfalten können.





Benefits

  • Familienzuschuss
  • Mittagessenzuschuss
  • Fahrtkostenzuschuss
  • Pensionskassenbeitrag
  • Treueprämie
  • Laptop, Diensthandy bzw. Kaffee, Obstkorb etc.

Mehr Infos zu unseren Benefits

Auf Antrag erhalten Mitarbeiter:innen bis zu einer gewissen Einkommensgrenze 14-mal pro Jahr einen Familienzuschuss für jedes unterhaltspflichtige Kind.

Es gibt einen Mittagessenzuschuss von monatlich 55€ bei einer Vollzeitanstellung in Form von Essenbons, die in verschiedenen Gaststätten in Oberösterreich eingelöst werden können.

Auf Antrag erhalten unsere Mitarbeiter:innen einen Fahrtkostenzuschuss oder die Möglichkeit für ein Job-Ticket für die Linzer Öffis.

Nach 2 Jahren Dienstzeit zahlt die Diözese Linz für ihre Mitarbeiter:innen automatisch einen Pensionskassenbeitrag je nach Anstellungsausmaß ein - nach Vollendung von 20 bzw. 25 Dienstjahren gibt es zusätzlich eine einmalige Treueprämie.

Für unseren Hochschulbetrieb stellen wir neben mobilen Arbeitsutensilien wie Laptop oder Diensthandy auch Kaffee und Obstkorb zur Verfügung. 





Offene Stellen

Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenausschreibungen für das Lehr- und Verwaltungspersonal.