Zentrum für Diversität und Inklusive Bildung (DIB)

Unser Zentrum für Diversität und Inklusive Bildung (kurz: DIB) ist 2023 neu auf die Beine gestellt worden. Entstanden ist es aus dem erfolgreichen Vorgängermodell "ZIMT – Zentrum für Interreligiöses Lernen, Migrationspädagogik und Mehrsprachigkeit" und soll nun um weitere Bereiche erweitert und dynamisiert angepasst werden.

In einer von Heterogenität geprägten und ständig im Wandel begriffenen Gesellschaft sehen wir es als unsere Aufgabe, zentrale Diversitätsthemen an unserer Pädagogischen Hochschule zu vertreten. Neben unserer Forschungs- und Lehrtätigkeit sind wir gleichzeitig Ansprechpartner:innen für Studierende, Lehrende, Leitende und Institute der PHDL.

In enger Zusammenarbeit mit unseren Kolleg:innen der Aus-, Fort- und Weiterbildung bieten wir (Lehr-)Veranstaltungen, Workshops und Exkursionen zu aktuellen Diversitätsthemen an.

 

 

Themenbereiche

Als Zentrum mit fluidem Charakter möchten wir besonders nah an aktuellen gesellschaftlichen Diskursen sein. Deshalb haben sich unsere emergenten Arbeitsschwerpunkte so manifestiert, dass sie auch nach aktuellen Gegebenheiten angepasst, variiert und erweitert werden können.

  • Religionen und Weltanschauung
  • Gender
  • Migration und Flucht
  • Mehrsprachigkeit, Sprachdiagnostik und -Förderung DaZ, DaF
  • Inklusive Pädagogik mit Fokus auf Behinderung
  • Partizipation als Grundlage mündigen und prosozialen Handelns
  • Diversität als prinzipielle Anerkennung von Vielfaltigkeit und Einzigartigkeit

 

 

Strategien & Ziele


Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit

Stärkung diversitätsorientierter Gleichstellungsarbeit als Beitrag zu mehr Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit. Dazu möchten wir z.B. auch mit der Gestaltung partizipativer und diskriminierungsfreier Lehr- und Lernprozesse sowie Organisationskulturen mehr sensibilisieren.

Wissens- und Kompetenzaufbau

Wissens- und Kompetenzaufbau im Hinblick auf Intersektionalität und deren Weitergabe an Pädagog:innen: Erkennen und Analysieren von sozialen Ungleichheiten und Benachteiligungen von Individuen und Gruppen in ihren komplexen Wechselwirkungen und Machtdynamiken.

Umgang mit Diversität im pädagogischen Alltag

Umgang mit Diversität im pädagogischen Alltag, um vielfältige Handlungsspielräume und Entwicklungsmöglichkeiten jenseits von stereotypen Festschreibungen entstehen zu lassen.

Kritische Reflexion in der Bildungsarbeit

Kritische Reflexion im Hinblick auf Bildungsarbeit und die eigene Arbeit, die zur Förderung eines offenen und respektvollen Dialoges zu intrinsischen und extrinsischen Vorurteilen und/oder Stereotypen beiträgt.