Institut Medienbildung
Die Entwicklung, Begleitung und Evaluation innovativer Lehr- und Lernprozesse mit digitalen Medien sind unsere zentralen Arbeitsbereiche.
Unser Aufgaben gliedern sich in folgende 3 Teilbereiche der reflektierten Medienpädagogik:
Kritische Medienpädagogik
Die mediatisierte Lebenswelt stellt die Bildung von Kindern und Jugendlichen vor neue Herausforderungen. Um diese gut zu begleiten, ist die Zusammenarbeit des pädagogischen Dreiecks aus Kindern/Jugendlichen, Pädagog:innen und Erziehungsberechtigten von entscheidender Bedeutung.
Im Zentrum steht die Stärkung des gesellschaftlichen Bewusstseins für einen reflektierten Umgang mit Medien.
Das Projekt SMARTaufwachsen verfolgt das Ziel, Kindern und Jugendlichen ein gesundes und glückliches Aufwachsen in einer von Medien geprägten Lebenswelt zu ermöglichen.
Innovative Medienpädagogik
Text folgt in Kürze!
Praxisorientierte Medienpädagogik
Praxisnahe Medienbildung an der PHDL verankert digitale Kompetenzen systematisch in der Ausbildung: Von fachdidaktischen Seminaren und einer Basisausbildung für alle Studierenden bis zu Master-Lehrveranstaltungen in angewandter Medienpädagogik. Studierende entwickeln und reflektieren dabei konkrete Aufgabenformate und Mediensettings, die sich direkt im Schulalltag umsetzen lassen und digitale Kompetenzen sowie verantwortungsvolle Mediennutzung fördern. Praxisnahe Medienbildung findet außerdem Platz in Fortbildungen, in Hochschullehrgängen sowie in Projekten wie dici.case, iPad Innovation Series, IMST und Eduthek, in denen nachhaltige Unterrichtsszenarien entwickelt und erprobt werden.
Was uns ausmacht!
Bildung
Zentrale Aufgabenstellung des Instituts für Medienbildung ist die Vermittlung von Medienkompetenz und die Schaffung des Bewusstseins für die Relevanz medienkompetenten Handelns. Sowohl in der Ausbildung als auch in der Fort- und Weiterbildung ist das Ziel, Medieninhalte kritisch zu hinterfragen sowie Medien verantwortungsvoll zu nutzen und aktiv zu gestalten.
Mit einem breit gefächerten Seminar-Portfolio zu Medienpädagogik, Bildungstechnologie und Informatik in der Fort- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer sollen möglichst viele Aspekte des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht abgedeckt werden. Das Graduiertenkolleg „Education & Technology“ rundet das Angebot ab.
Projekte
Das Institut arbeitet in nationalen und internationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekten zur Medienpädagogik und Bildungstechnologie sowohl in leitender Funktion als auch als Kooperationspartner mit anderen pädagogischen Institutionen.
Neue Lehr- und Lernformen benötigen neue Lehr- und Lernräume. Mit der Einrichtung der Medienwerkstatt möchte das Institut für Medienbildung zukunftsweisende Entwicklungen bezüglich der Infrastruktur für Bildungseinrichtungen aufzeigen.
Service
Reibungsloser Studienbetrieb mit digitalen Medien bedarf professioneller Serviceangebote. Das Institut für Medienbildung bietet neben einem First-Level-Support bei technischen Problemen auch Unterstützung in didaktischen Fragen zum Einsatz digitaler Medien.
