Schulentwicklung

Schulentwicklung basiert auf der Beratung einer Schule in Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Unterrichtsentwicklung durch externe, qualifizierte Personen. 
Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Qualität der Schule zu verbessern, optimale Bedingungen für erfolgreiches Lernen zu schaffen und die Handlungs- und Entscheidungsmöglichkeiten zu erweitern (vgl. Bundesministerium Bildung, Wissenschaft, Forschung, 2024).

Das Phasenmodell der Schulentwicklungsberatung wird als Rahmen dafür herangezogen (siehe Abbildung 1).

Details zum Prozessablauf

In einem ausführlichen Auftragsklärung werden die Anliegen der Schule besprochen, anschließend wird ein maßgeschneidertes Prozessdesign für den Schulstandort entwickelt. Dabei wird vom individuellen Bedarf und Entwicklungsstand der jeweiligen Schule ausgegangen.
Während der Realisierung und Umsetzung werden die festgelegten Entwicklungsmaßnahmen von den verantwortlichen Personengruppen an der Schule umgesetzt.
Anhand der Reflexionsschleifen werden Rückschlüsse zur Adaptierung der Feinplanung und für den weiteren Prozess gezogen.
Die aktive Beteiligung der handelnden Personen am jeweiligen Schulstandort ist maßgeblich für den Prozessverlauf.  Die Berater:innen begleiten, unterstützen und verantworten das Prozessdesign, liefern jedoch keine vorgefertigten Lösungen. 

Die abschließende Evaluierung des Schulentwicklungsprozesses dient dazu, den Fortschritt, die Effektivität und die Nachhaltigkeit der erarbeiteten Schritte zu überprüfen und nächste Entwicklungsvorhaben zu klären. 
Bei Interesse nehmen Sie bitte gerne mit uns Kontakt auf, um aktuelle Rahmenbedingungen zu klären. 

Kosten:
Pro Halbtag werden € 100,- Verwaltungsbeitrag zzgl. amtliches KM-Geld in Rechnung gesetzt. Die Auftragsklärung ist kostenlos.

Kontakt:
+43 676 877 64 605 (Beratungsteam der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz)

 

Unsere Angebote bieten folgende fachliche Schwerpunkte: