Doktorat in Kooperation mit TU Dresden

Im Rahmen des Graduiertenkollegs Education & Technology, einem Forschungs-Kooperationsprogramm der Technischen Universität Dresden und der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz ist es möglich, ein Doktoratsstudium zu absolvieren und zu promovieren. 

Zusätzliche Informationen

Wenn Sie besondere Fragen zum Doktoratsstudium haben, dann kontaktieren Sie bitte Frau Prof. Dr. Petra Traxler (petra.traxler[at]ph-linz.at) oder
Herrn Prof. Dr. Thomas Schöftner (thomas.schoeftner[at]ph-linz.at).

Graduiertenkolleg TU Dresden & PHDL

Forschungs-Kooperationsprogramm der TU Dresden und der PH der Diözese Linz

Kontakt:
Dr. Petra Traxler, MSc. BEd.
(petra.traxler[at]ph-linz.at)

Dr. Thomas Schöftner, MSc. BEd.
(thomas.schoeftner[at]ph-linz.at)


Abschluss:
Promotion in Kooperation mit Partneruniversität TU Dresden

Zielgruppe: 
Dieses Graduiertenkolleg wendet sich an Personen, die im Bereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften forschen möchten.

Eckpunkte und Umsetzung

Im Zentrum des Graduiertenkollegs steht die Qualifikation zur eigenständigen wissenschaftlichen Forschungsleistung mit Fokus auf Schule, Hochschule und die Lehrer/-innenbildung.
Die Betreuung der Arbeiten erfolgt durch ein Team der Technischen Universität Dresden.


Aufnahmebedingungen

Das Graduiertenkolleg richtet sich an Interessenten/-innen aller pädagogischer Berufsfelder, die ein Diplom-, Master- oder Magisterstudium im Ausmaß von 300 ECTS-Credits abgeschlossen haben.
Die Zulassung wird von den Universitäten anhand der vorgelegten Qualifikationen individuell geprüft. Weitere Informationen zur Zulassung finden Sie in den jeweiligen Promotionsordnungen der Universitäten.

Der Besuch des Lehrgangs Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden" ist verpflichtend. Es besteht die Möglichkeit, das eigene Forschungsvorhaben während des Lehrgangs bereits zu konkretisieren.

Die Absolvierung des Lehrgangs „Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden“ garantiert keine Aufnahme in das Graduiertenkolleg. Die Entscheidung über die Aufnahme wird ausschließlich von den Partneruniversitäten lt. den aktuell gültigen Promotionsordnungen getroffen.


Internationale Education & Technology Summerschool

Partnerinstitutionen

Universität I Bergen www.uib.no 
Prof. Dr. Myriam Coco
Prof. Dr. Daniel Apollon (retired)

Technische Universität Dresden www.tu-dresden.de
Prof. Dr. Thomas Köhler

Universite Louis Pasteur Strasbourg I https://en.unistra.fr/
Prof. Dr. Pascal Marquet

Universitas Negeri Yogyakarta http://english.uny.ac.id/
Prof. Dr. Mochamad Bruri Triyono, M.Pd.

Universidade Federal do Rio de Janeiro https://ufrj.br/en/
Prof. Dr. Mario Ganda

Baden-Württemberg Cooperative State University Karlsruhe  www.dhbw-karlsruhe.de
Prof. Dr. phil. habil. Ulf-Daniel Ehlers

Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz www.phdl.at
Prof. Dr. Petra Traxler
Prof. Dr. Thomas Schöftner

 

Summerschool 2023 in Karlsruhe

Die diesjährige Summerschool findet an der Baden-Wüttemberg Cooperative State University von 25. bis 29. September 2023 statt.

Summerschools

2024 Indonesia
2023 Germany, Karlsruhe
2022 Austria
2021 Germany, Dresden
2020 Strasbourg
2019 Kyrgyzstan
2018 Norway
2017 Indonesia 
2016 Austria 
2015 Germany
2014 France
2013 Germany
2012 Austria 
2011 Poland
2010 Norway
2009 France


Team des Graduiertenkollegs

Köhler Thomas, Univ.-Prof. Dr. 


Universitätsprofessor "Bildungs-technologie" an der Technischen Universität Dresden am Institut für Berufspädagogik der Fakultät für Erziehungswissenschaften. Direktor des Medienzentrums der TU Dresden.

Website

Langner Anke, Prof. Dr. phil. 


Universitätsprofessorin für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt "Inklusive Bildung" an der TU Dresden

Website

Markert Jana, JProf. Dr.

Juniorprofessorin für Ernährungs- und Haushaltswissenschaft sowie die Didaktik des Berufsfeldes
Technische Universität Dresden, Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken

Niethammer Manuela, Prof. Dr. phil. habil.


Universitätsprofessorin am Institut für Berufliche Fachrichtungen der Fakultät für Erziehungswissenschaften der TU Dresden, Didaktik der Naturwissenschaften, Kompetenzentwicklung und -messung, kompetenzorientierte Lehrerbildung.

Vollbrecht Ralf, Prof. Dr.


Universitätsprofessor am Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaft der Fakultät für Erziehungswissenschaften der TU Dresden, Professur für Medienpädagogik.


Team der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz

Traxler Petra

Traxler Petra, Dr. BEd MSc.

Koordination

Schöftner Thomas

Schöftner Thomas, Dr. BEd MSc


Doktorandinnen und Doktoranden

Berger Elfriede

Titel der Dissertation: 
Digitale Kompetenzen für agrarische Berater*innen und Erwachsenenbildner*innen in Österreich. Bedarfserhebung und Entwicklung von Maßnahmen für die Fort- und Weiterbildung


Absolventinnen und Absolventen

Wolfgang Ellmauer, Dr. BEd MA.


Titel der Dissertation: 
Das ECHA-Zertifikat – Wegbereiter von Begabungs- und Begabtenförderungen in der Sekundarstufe I des österreichischen Bildungssystems. Ergebnisse einer Studie (2022). 

Heindl Manuela, Dr. M.A.


Titel der Dissertation:
Forschendes Lernen mit digitalen Medien in der Schule (2020).

Zuliani Barbara, Dr. MEd


Titel der Dissertation:
Medienbildung im schulischen Kontext - Eine Herausforderung für Lehramtsstudierende. Eine empirische Studie über die Verortung des medialen Habitus bei angehenden Lehrpersonen und der Anforderung Medienbildung im Grundschulunterricht zu implementieren (2019).

Schöftner Thomas, Dr. MSc. BEd. Dipl.Multi.Päd.


Titel der Dissertation:
Möglichkeiten von webbasierten adaptiven (Online-)Systemen (am Beispiel des Englisch-Assistenten) zur Steigerung der Fremdsprachenkompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I. Eine empirische Studie am Beispiel des Unterrichtsfaches Englisch (2017).

Jungwirth Gunda, Dr. M.A.


Titel der Dissertation:
Subjektive Theorien von Lehrkräften zum Unterrichtsprinzip Sexualerziehung im Kontext von Heterogenität (2016).

Nader Michael, Dr. MA, BEd.


Titel der Dissertation:
Was bleibt? Erinnerungen an die Volksschule. Eine empirische Studie zur Lehrprofessionalität (2016).

Brandhofer Gerhard, Mag. Dr.


Titel der Dissertation:
Die Kompetenzen der Lehrenden an Schulen im Umgang mit digitalen Medien und die Wechselwirkungen zwischen Lehrtheorien und mediendidaktischem Handeln (2015).

Fechter-Richtinger Regina, Dr. MSc.


Titel der Dissertation:
Das Fablab als Werkzeug der Berufsorientierung. Veränderungen im Bereich spezifischer Kompetenzen und der Einstellung zu technischen Berufen (2015).

Keplinger Gudrun Isolde, Mag. Dr. BEd


Titel der Dissertation:
Auf dem Weg vom Lehrenden zum Lernbegleiter. Der Einsatz von Eposa und Englisch-Assistent-Web zur Professionalisierung von Englischlehrenden für die Sekundarstufe I an pädagogischen Hochschulen (2015).

Hauer Beatrix, MEd. Dr. Dipl.Päd. Prof.


Titel der Dissertation:
Entwicklung didaktischer Kompetenzen durch forschendes Lernen. Der Einsatz des Aurelia-Konzepts in der Lehrer/innenbildung (2014).

Klampfer Alfred, Mag. Dr. BA


Titel der Dissertation:
E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung. Bewertung technologischer und motivationaler Faktoren der Nutzung durch Studierende (2012).