Neue Autorität

Schulentwicklung Neue Autorität – Beziehungen professionell gestalten

Das Format Schulentwicklung Neue Autorität hat die Absicht, an der grundlegenden Haltung einer professionellen Beziehungsgestaltung nach den Prinzipien der Neuen Autorität zu arbeiten (siehe Abbildung 1) und die Selbstwirksamkeit der handelnden Personen zu fördern.
Schulentwicklung Neue Autorität setzt das Gelingen von Begegnungen an Schulen auf allen Ebenen ins Zentrum. (vgl. Neue Autorität macht Schule, 2017). 

Die Verknüpfung von Prozessberatung, Fachberatung und Reflexion bildet die Basis für das Format Schulentwicklung Neue Autorität. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben grundlegende Kenntnisse über die Prinzipien der Neuen Autorität, um eine theoretische Basis für kommende Interventionen zu entwickeln.
Regelmäßige Reflexionen von Haltung und Handlung sind ein fixer Bestandteil des Prozessdesigns. 

Die Prozessschritte, der Umfang und die Dauer der Begleitung werden an die individuellen Bedarfe der jeweiligen Schule angepasst. Eine Begleitung über ca. 2 Schuljahre ist erfahrungsgemäß ein passender Rahmen, um die Haltungsaspekte der Neuen Autorität nachhaltig zu verankern. 
 

Reisinger Gerda

Reisinger Gerda, Mag.

Koordinatorin für Schulentwicklung Neue Autorität